Going 2nd Splash-Strategien

  • Hallo,


    das Deck, an dem ich aktuell bastle, hat ein großes Problem: es ist vom Konzept her vollständig auf Going 1st ausgerichtet. Das heißt nicht, dass es nichts gibt, was ich Going 2nd tun könnte, aber ganz ehrlich: gegen Decks die auf Going 1st fixiert sind kann ich mir kaum vorstellen, viel zu erreichen und da nur auf den Münzwurf zu setzen ziemlicher Irrsinn ist, solange im Meta nicht mehrheitlich pure Going 2nd Decks rumlaufen, macht es wenig Sinn das Deck so zu spielen.


    Daher meine Frage: welche Going 2nd Strategien lassen sich leicht splashen, brauchen wenig Platz und funktionieren auch Going 1st? Mag wie die Quadratur des Kreises klingen, aber ich will das Deck einfach auf keinen Fall aufgeben und frage daher einfach mal, ob es Ansätze gibt, die sich lohnen könnten.


    Danke im Voraus für jeden Tipp.

  • Das ist natürlich ein Punkt, der ggf. auch darin münden könnte, dass ich direkt einen Thread im Deckrating erstelle. Das wäre dann quasi die nächste Stufe an Intensität in der Bearbeitung, um mein Problem zu lösen, mit einem Satz kann ich mein Deck jedenfalls nicht beschreiben, sodass alle Bescheid wissen.


    Vorerst will mich tatsächlich erst mal mit pauschalen Vorschlägen beschäftigen. Wenn die mich auf Ideen bringen, dann wär es schließlich auch schon getan. Aber ja, das Deck im Detail zu posten wäre grundsätzlich eine Option. Bis dahin hoffe ich auf Vorschläge, die auf unsicherer Basis abgegeben werden.

  • Brainstorming:
    - Kaijus / Lava Golem / Sphere Mode
    - Handtraps: Nibiru / Ash / Ogre / Impermance / Winter Cherries / Veiler / Dimension Shifter
    - Dark Ruler No More / Lightning Storm / Raigeki / Dark Hole
    - Pankratops / Eater of millions / Cyber Dragon (+ Fusionen)
    - Superpoly
    - Evenly Matched



    Handtraps sind sehr Gegnerabhängig und jeder ist bemüht drum herum zu spielen. Deshalb bevorzuge ich die erste Kategorie: Sphere Mode und co.


    Aber ist natürlich stark von deinem Deck und deinem Geschmack abhängig, was du wählst.

  • Erst einmal danke für diese Übersicht. Etwas in diese Richtung hatte ich mir vorgestellt. Ich möchte aber generell darauf hinweisen, dass ich Karten suche, die Going 1 auch (möglichst) genauso gut funktionieren. Damit fallen die meisten deiner Vorschläge leider weg. Handtraps sind vermutlich auch wenig sinnvoll, weil diese kaum mit anderen Karten synergieren, was mein Deck aktuell nicht aushält.


    Nach wie vor grundsätzlich interessant sind aber die Kaijus in einer "nachhaltigeren" Spielweise, also einer, die auf ihre Effekte setzt und nicht ausschließlich ihre Beschwörungsart ausnutzt, sowie teilweise Millionenfresser.


    Mir ist klar, dass die von dir genannten Karten sehr effizient sind und thematische Splashes weniger stark ausfallen werden. Solche aber suche ich, weil sie z.T. eben flexibler sind und auch Going 1st noch helfen.

  • Das ist ein uraltes Problem: Die meisten Karten, die Going First gut sind, sind Going second schlecht und umgekehrt.
    Die bekannteste Lösung dafür sind Engines starker Themendecks, die sowohl Going First als auch Going Second viel machen (Sky Striker und Orcust letztes Format zum Beispiel).
    Das ist aber nicht beliebigen Decks kompatibal, die diese Engines zu groß sind, um sie zu splashen.


    Einzelkarten, die Going Second und Goind First gut sind, sind:
    - Handtraps (siehe oben), vor allem Impermanence. Sie liefern zwar First Turn kein weiteres Setup, können aber den Gegner in seinem ersten Zug auch schade. Ash ist zum Beispiel ein Negate.
    - Forbidden Chalice (schlechtere Impermance) war auch so eine Karte.
    - Storming Mirror Force evtl.
    - Floodgates: Mystic Mine, Skill Drain, TCBOO, Rivalry, Gozen, ...


    Viel mehr fällt mir da jetzt aber auch nicht ein. Ich weiß auch gerade nicht so wirklich, was du suchst.

  • Anstonsten ist es Gang und gäbe, dass Side-Deck dafür zu nutzen. Zum Beispiel:
    - Main Deck auf Going First, im Side Deck dann 15 Karten für Going Second
    - umgekehrter Fall,
    - Mischfälle: Main Deck enthält Karten für Going First und Going Second, Side Deck ebenso.


    Ist auch wieder stark Deck- und Strategieabhängig. Ich spiele tatsächlich am liebsten den Mischfall, sogar ziemlich nahe an 50-50.


    Ich will einfach Chancen haben. Wenn man einen der beiden oberen Extremfälle spielt, dann hat man im Schnitt nach jedem zweiten Würfelwurf schon Autlose. Ist sicher durchaus sinnvoll, aber ich möchte einfach nicht chancenlos sterben.

  • Und wie löst du das Problem, dass dein (hypothetisches) Deck Going 1st stark, dafür aber Going 2nd ziemlich schwach ist? Wenn ich es über das Sidedeck probieren würde, verliere ich in dem Fall bei Pech beim Münzwurf schon das erste Spiel. Im zweiten Spiel kann ich mich selbst anfangen lassen und gewinne, ganz pauschal gesagt. Im dritten Spiel side ich dann auf Going 2nd und hätte zumindest eine Chance, wobei ich aktuell nicht sehe, mit welchen Karten ich das machen sollte.


    Im Idealfall würde ich daher auch gern das spielen, was du Mischfall nennst und dazu benötige ich eine möglichst kleine Engine, für die ich wie gesagt nach wie vor Vorschläge suche.

  • Da gibt es wie gesagt verschiedene Ansätze.
    Der von dir beschriebene Ansatz ist einer und er kann funktionieren. Mein Guru-Control-Deck funktioniert zum Beispiel genau so.


    In meinem Mischfall spiele auch nur oben genannte Splashes im Side Deck und Main Deck. So richtige "Engines" gibt es da nicht, zumindest keine kleinen.


    Größere Engine wäre zum Beispiel: Shaddoll-Engine über Shaddoll-Fusion


    Und bald kommt noch Relinquished Anima raus und dann wird Instant Fusion auch ein guter Splash.
    Vor allem weil man Instant Fusion dann Going First (je nach Strategie) und Going Second stark sein wird, wird das dann eine absolute Main-Deck-Staple werden (falls man den Platz im Extra Deck hat).

  • Going first:


    Traptrix
    Shaddoll mit windda
    Artifact
    Star Serpahs (für Link Climbing)


    Goind 2nd:


    Shaddoll
    Mekk Knight
    Star Seraphs


    Mehr fällt mir momentan nicht ein sorry