Wie verschicke ich meine Karten richtig?

  • Guten Tag,


    möchte in Zukunft ein paar Karten verkaufen, einzel Wert zwischen 20€ - 90€,
    - wie verschicke ich die am besten,
    - wie kann ich es machen, dass man die Versendung verfolgen kann
    - und was für ein Versand muss es sein damit der empfänger gegenzeichnen muss, damit ich weis dass die Karte wirklich angekommen ist?
    Hab noch nie etwas verschickt per Post (Und das mit meinen 29 Jahren, schäme mich), könnt ihr mir da etwas unter die Arme greifen?



    Mit freundlichen Grüßen


    Dexxyn

  • Wer verschickt Sachen heutzutage noch per Post? Wir leben im Internet.


    Du hüllst jede Karte einzeln ein. Dann klebst du alle Karten in Hüllen fest zusammen (wo die Hülle offen sind, Papierstreifen drüber, damit der Tesa nicht an den Karten klebt).
    Bei so teuren Karten würde ich die Nutzung sogenannter Toploader (Hartplastikhüllen) empfehlen. Man kann auch mehr als eine Karte komfortabel in einen Toploader stecken.


    Alternativ kannst du auch nutzlose Commons als Knickschutz benutzen oder dir ein kleines Stück Karton/Pappe zurechtschneiden.


    Sofern die Karten sicher gepackt sind, reicht ein normaler Briefumschlag aus. Innendrin die Karten fixieren (z.B. Karten auf einem Blatt Papier/Stück Pappe mit Tesa fixieren, dieses dann in den Briefumschlag stecken). Luftpolster sind nett, aber nicht notwendig.


    Als Versandmethode wählst du "Einschreiben Übergabe", das sagst du bei der Post. Bei dieser Versandart muss der Empfänger oder jemand anders, der in der Wohnung lebt, unterschreiben, dass es entgegengenommen wurde. Zur weiteren Sicherheit kannst du "eigenhändig" oder "Rückschein" nehmen, aber unnötig.


    Falls du mehrere deiner Karten zusammen verschickst, dann lege ich dir den "Wertbrief national bis 500 € Sachwert" nahe, das ist ein "Einschreiben Übergabe" mit zusätzlicher Haftung bis 500 € für Sachwerte. Kostet nur 1,80 € Aufpreis, was es definitiv wert ist.


    Viel Erfolg!


    Alternativ verkaufst du einfach alles an mich, ich hab genug Geld :P


    edit: ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas nicht in die Tauschbörse direkt gehört, aber ich bin schon 3 Jahre oder so kein Moderator mehr.

  • Ja super, damit hast du mir sehr geholfen :D
    Ich war mir auch nicht sicher in welchen Bereich dieser Thread am ehesten passen würde, fande den hier jetzt am naheliegendsten, da es um Handel geht, darf natürlich gerne verschoben werden, falls wer einen geeigneteren Bereich kennt.
    Heist sicher verpacken (Hab solche Hartcase Hüllen) und dann einfach zur Post gehen und Einschreiben Übergabe wählen, frage, kann man das dann auch Verfolgen (wie bei dhl verfolgung wo der Artikel gerade ist, bzw. welche Station)?

  • Du kannst mit der Sendungsnummer, welche du auf dem Einlieferungsbeleg finden wirst, ungefähr sehen, wo die Sendung gerade ist. Da steht dann sowas wie "wurde eingeliefert", "befindet sich in der Zustellung" oder "wurde zugestellt".

    Und diesen Einlieferungsbeleg bekomm ich wenn ich den Brief bei der Post abgebe und sag dass ich das per Einschreiben mit Übergabe verschicken möchte?