Determining Who Goes First

  • In der Tournament Policy heißt es: "After bothDecks have been shuffled, both Duelistsshould use a random method to decide who chooses to go first. You may roll a die, play Rock-Paper-Scissors, etc. However, the method must be agreed upon and clearly understood by both Duelists beforehand.


    Was passiert, wenn beide sich nicht einigen können? Konkreter?
    Was mache ich, wenn Spieler A unbedingt Schere-Stein-Papier spielen und Spieler B unbedingt Würfeln will,
    wenn


    1. Ich Spieler B bin,


    und


    2. Ich Judge bin und von A oder B gecallt worden bin?


    Besten Dank. Und ja, dass passierte tatsächlich.

  • Aus Sicht eines Spielers in der Situation 2 fände ich Würfeln am fairsten. Stein, Schere Papier ist wie Poker auch kein echtes Glücksspiel sondern ein Psychospiel. Erfahrene Leute haben da einen extremen Vorteil. Beim Würfeln kann man natürlich auch betrügen, mein Opa kann richtig gut gezielt 6en Würfeln, er spielt seit Jahrzehnten täglich Mensch ärgere dich nicht. Deshalb immer mehrere Würfel im Becher. Mit so einer Begründung sollte sich eigentlich keiner beschweren dürfen. Es geht ja darum tricksereien zu vermeiden. Bei Fall 1 den Judge rufen ;)

  • Aus Sicht eines Spielers in der Situation 2 fände ich Würfeln am fairsten.

    Es wird nur leider nicht gefragt was fair ist, oder wie du das findest sondern wie man es an den Regeln der Policies handhaben kann um das Problem zu lösen. Denn solche Situationen kommen ja gerade auf, wenn einer der Spieler eben keine faire Lösung will, sondern eine, die ihn bevorteilt.

  • Das Problem hierbei ist glaube ich das für jede Situation beide zustimmen müssen.


    Ich glaube ich würde dann eine Münze werfen lassen, vom Judge damit man das nicht beeinflussen kann und der Judge sollte dann auch entscheiden wer wählen darf. Sprich wer zuerst Kopf oder Zahl wählen darf.


    Damit kannst du Stein-Schere-Papier und Würfel umgehen. Das hier sich einer einen Vorteil verschaffen will ist ja irgendwo klar.

  • Das Problem hierbei ist glaube ich das für jede Situation beide zustimmen müssen.


    Ich glaube ich würde dann eine Münze werfen lassen, vom Judge damit man das nicht beeinflussen kann und der Judge sollte dann auch entscheiden wer wählen darf. Sprich wer zuerst Kopf oder Zahl wählen darf.


    Damit kannst du Stein-Schere-Papier und Würfel umgehen. Das hier sich einer einen Vorteil verschaffen will ist ja irgendwo klar.

    Völlig falscher Ansatz. Alleine die Idee "Münze werfen, der Sieger bekommt recht" hat nichts mit fair zu tun. Zumal auf YGO Turnieren quasi alle Münzwürfe durch würfeln ersetzt werden, weil Münzen einfacher zu manipulieren sind...


    Wenn ihr den Judge ruft, wird der im Zweifelsfall eine Methode festlegen. Und ohne es irgendwo geschrieben zu haben, ich habe es über all die Jahre noch nicht einmal erlebt oder mitbekommen, dass ein Judge bei so einer Situation GEGEN auswürfeln entschieden hat. Münzwürfe werden ebenfalls ausgewürfelt. Ich stelle deshalb einfach mal die gewagte These in den Raum: Im Zweifel geht Würfeln über alles.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Danke @Pfannkuchen soweit!


    Jo, vielleicht war das Beispiel im Startpost auch ganz gut gewählt.


    Statt Schere-Stein-Papier vs. Würfeln habe ich schon den Konflikt "Würfel vs. Würfelbecher" erlebt. Ein Spieler besteht auf den Würfelbecher, weil das fairer ist und der andere will einen Würfel mit der Hand werfen, weil er das geübt habt.
    Was dann?


    Also rufe ich als Spieler in der Situation einen Judge und als Judge lege ich einfach eine Methode fest, die mir besser gefällt und eine "Random Method" ist, korrekt?

  • Also rufe ich als Spieler in der Situation einen Judge und als Judge lege ich einfach eine Methode fest, die mir besser gefällt und eine "Random Method" ist, korrekt?

    Als Spieler: Korrekt.
    Als Judge: Eventuell weniger die, die dir besser gefällt, sondern die, die dir fairer/weniger manipulierbar vorkommt. Ob du einen Würfelbecher fairer oder unfairer einschätzen würdest, ist persönliche Präferenz. Ich persönlich sehe kein Problem bei einem Becher.


    MfG
    ~Pfannkuchen~