Spioral Muskelprotz - Garantierte Kartenzerstörung?

  • Hallo zusammen!


    ich bin neu im Forum und bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hierher gehört. Falls also fehl am Platz, dann bitte verschieben.


    Zur Frage: Ein Freund und ich waren uns bei dem Effekt vom Muskelprotz unsicher, wie oft der Effekt pro Runde und pro Karte gespielt werden darf. d.h. konkret: Darf ich, wenn ich zwei mal den Muskelprotz liegen habe, auch je ein mal den Effekt aktivieren?


    Im Kartentext steht nichts von einem Limit. Was jedoch im Text steht ist, dass der Muskelprotz zum "Superagenten" wird bzw. als solcher behandelt wird, wenn er auf dem Spielfeld liegt. Beim Superagent selbst allerdings steht im Text, dass jeder Effekt vom "Spioral Superagent" nur ein mal pro Zug aktiviert werden darf.


    Bedeutet das nun, dass der Effekt vom Muskelprotz nur ein mal aktiviert werden darf, obwohl das so nicht auf der Karte steht?


    Danke schon mal für eure Antworten! :thumbsup:

  • Ja, du darfst den Effekt pro Kopie und Spielzug einmal verwenden.


    Das Limit steht hier:
    "Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle) deklarieren und 1 Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; zeige die oberste Karte des Decks deines Gegners vor und falls du dies tust, zerstöre die gewählte Karte, falls die vorgezeigte Karte den deklarierten Typ hat."


    Mit dem Effekt des Superagenten hat das gar nichts zu tun.

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Pro Kopie ist klar. Aber wenn ich zwei oder drei mal den Muskelprotz offen auf dem Feld habe, kann ich dann den Effekt insgesamt dennoch nur ein mal spielen?


    Also wenn ich drei mal den Muskelprotz liegen habe, dann darf ich doch den Effekt von Muskelprotz 1 aktivieren, dann den Effekt von Muskelprotz 2 usw.


    Im Kartentext heißt es ja auch schließlich "Ein mal pro Spielzug" und nicht (wie beim Superagenten) "Du kannst den Effekt von 'Spioral Muskelprotz' nur ein mal pro Spielzug verwenden" o.ä.


    Danke!

  • Wie du schon selbst sagst, liegt der Unterschied zwischen Muskelprotz und Superagent in der Formulierung. Die beiden Formulierungen bedeutet jeweils:
    - Muskelprotz darfst du pro Kopie und Spielzug einmal aktivieren.
    - Superganet darfst du pro Spielzug einmal verwenden, egal wie viele Kopien du hast.


    Also:

    Pro Kopie ist klar. Aber wenn ich zwei oder drei mal den Muskelprotz offen auf dem Feld habe, kann ich dann den Effekt insgesamt dennoch nur ein mal spielen?

    Nein, du kannst ihn pro Kopie benutzen. Hast du 3, kannst du ihn 3x aktivieren. Genau das bedeutet ja "pro Kopie".

    Also wenn ich drei mal den Muskelprotz liegen habe, dann darf ich doch den Effekt von Muskelprotz 1 aktivieren, dann den Effekt von Muskelprotz 2 usw.

    Genau.

  • Jeder Spioral Muskelprotz auf dem Feld kann seinen Effekt einmal pro Spielzug aktivieren. Also wenn du 2 hast, zuerst der eine dann der andere etc.


    Weiterhin kann die selbe Muskelprotz Karte mehrmals ihren Effekt aktivieren, wenn sie als 'neuer' Muskelprotz behandelt wird.
    Das wäre z.B. der Fall, wenn sie das Spielfeld verlässt - also in die Hand, in den Friedhof oder ins Deck wandert oder verbannt wird - und neu beschwören wird oder verdeckt und wieder aufgedeckt wird.