Wiedereinstieg - Fragen und Empfehlungen

  • Hey Leute,


    ich hab vor ca. 2-3 Wochen angefangen mich wieder mit Yu Gi Oh zu beschäftigen, mein letzter Kontaktpunkt mit dem Spiel war vor ca. 10 Jahren, daher muss ich aktuell sehr sehr viel Regelzeug lesen, ich realisiere erst jetzt dass man eigentlich Jura studieren muss um manche Interaktionen richtig zu verstehen...damals war das irgendwie alles einfacher. :D


    Ich hab vor mir demnächst mal wieder Karten zu kaufen und dann mal ein bei OTS Turniere in meiner Stadt zu spielen, jedoch bevor ich das mache habe ich ein paar Fragen.


    • Spricht irgendetwas dagegen, wenn ich mir englische Karten kaufe? (Vielleicht probleme auf Turnieren oder andere Situationen, wo deutsche karten besser sind?) Ich finde da halt die Namen viel cooler und die Effekte leichter zu verstehen, da alles was ich an Regelfragen und PSCT lese auf englisch ist.
    • Gibt es irgendwo eine art "Test" wo ich mein wissen im Bezug auf Card interactions und game mechanics testen kann? Also wo halt z.b. random szenarios gezeigt werden und ich dann raten muss, wie die Situation aufgelöst wird?
    • Gibt es sonst irgendetwas, was ihr einem Wiedereinsteiger empfehlen würdet zu tun bzw. nicht zu tun?
  • Spricht irgendetwas dagegen, wenn ich mir englische Karten kaufe? (Vielleicht probleme auf Turnieren oder andere Situationen, wo deutsche karten besser sind?) Ich finde da halt die Namen viel cooler und die Effekte leichter zu verstehen, da alles was ich an Regelfragen und PSCT lese auf englisch ist.

    Nein. Du kannst jede beliebige Sprache in Europa und Amerika spielen außer Asiatische Sprachen (Japanisch, Koreanisch, Chinesisch), also Karten aus dem OCG Bereich (Ausnahme bilden hier die Worlds).

    Gibt es irgendwo eine art "Test" wo ich mein wissen im Bezug auf Card interactions und game mechanics testen kann? Also wo halt z.b. random szenarios gezeigt werden und ich dann raten muss, wie die Situation aufgelöst wird?

    So weit ich weiß nein. Das einzige was mir da einfällt wäre halt der Judge Test von Konami. Das Beste ist hier halt, bau dir ein Deck und teste dies online in YGOPro (nach googlen und dem Discord Server beitreten, ist komplett kostenlos) oder besser noch Dueling Book.

    Gibt es sonst irgendetwas, was ihr einem Wiedereinsteiger empfehlen würdet zu tun bzw. nicht zu tun?

    Da in knapp über 2 Wochen die Master Rule 5 angewandt wird, solltest du nicht alles lernen was man aktuell machen muss in Master Rule 4. Alles aus dem Extra Deck kann unter MR5 wieder in die Main Monster Zone beschworen werden, außer Link und Pendel Monster (diese müssen nach wie vor in die Extra Monster Zone, bzw. in eine gelinkte Zone beschworen werden).
    Je nachdem was für ein Deck du spielen willst, kann man dir auch helfen und sagen was du beachten musst.
    Ich würde wenn dann an deiner Stelle mir ein Deck für MR5 zusammen bauen und mit freunden oder online testen um dann ab dem 1. April diesen Jahres auf Locals durch zu starten.


    An welchen Deckthemen hast du denn Interesse?

  • 1. Spricht überhaupt nichts dagegen. Für YCS Turniere mit Spielern aus anderen Ländern ist es sogar besser.


    2. da kann ich nicht viel sagen dazu, mir fallen nur Judge Tests ein aber ich denke das ist nichts was du machen willst.


    3. Keine Boosterpacks kaufen, sondern nur Einzelkarten kaufen/tauschen. Bevor du dir ein Structure Deck kaufst informiere dich vorher über das Deck. Letzteres (Informationen) sind das wichtigste und du willst daher viel zum Thema YGO lesen(bzw. Videos auf Youtube anschauen) um zu wissen was in der YGO Welt passiert (welche Decks/Karten gespielt werden (damit du weißt wie man sie spielt/dagegen spielt), welche Karten in naher Zukunft im TCG rauskommen etc).

  • So weit ich weiß nein. Das einzige was mir da einfällt wäre halt der Judge Test von Konami. Das Beste ist hier halt, bau dir ein Deck und teste dies online in YGOPro (nach googlen und dem Discord Server beitreten, ist komplett kostenlos) oder besser noch Dueling Book.

    YGOPro spiele ich aktuell schon den ganzen Tag (kann ja eh nix machen dank der Coronapanik), Dueling Book ist aber eine gute idee, denke das werde ich auch mal ausprobieren :)

    Je nachdem was für ein Deck du spielen willst, kann man dir auch helfen und sagen was du beachten musst.
    Ich würde wenn dann an deiner Stelle mir ein Deck für MR5 zusammen bauen und mit freunden oder online testen um dann ab dem 1. April diesen Jahres auf Locals durch zu starten.

    Ja genau das war auch mein Plan, ich teste aktuell ganze viel MR5 zeug auf YGOPro und sobald ich da was hab womit ich zufrieden bin, kaufe ich mir die entsprechenden Einzelkarten bei Cardmarket (denke das ist die beste anlaufstelle oder?) und spiele dann ab 01.04. :)


    Mein bisheriger favorit ist Galaxy Eyes, das gefällt mir von Spielstil her und den Bossmonstern am besten. Einziges problem ist, dass noch nicht klar ist ob und wann der Afterglow Dragon ins TCG kommt..würde mir jetzt ungerne das Deck kaufen und dann die ganze zeit überrannt werden weil es diese eine wichtige karte nicht gibt :D


    Ansonsten hätte ich bock auf Zombies, D.D.D oder sowas. (muss nicht unbedingt top meta sein aber sollte schon die chance haben mit meta decks mitzuhalten mit den entsprechenden tech karten)



    PS: Ich sehe gerade du kommst aus Berlin, wenn ich Karten habe fordere ich dich heraus! ;D

  • 1. Spricht überhaupt nichts dagegen. Für YCS Turniere mit Spielern aus anderen Ländern ist es sogar besser.

    Cool danke, damit ist für mich aufjedenfall klar dass es englische karten werden :)

    2. da kann ich nicht viel sagen dazu, mir fallen nur Judge Tests ein aber ich denke das ist nichts was du machen willst.

    Hmm würde denn etwas dagegen sprechen, so einen Judge test zu machen? Kann ja eigentlich nur mein wissen erweitern oder? (Bzw. mir wissenslücken aufzeigen falls ich nicht bestehe)

    3. Keine Boosterpacks kaufen, sondern nur Einzelkarten kaufen/tauschen. Bevor du dir ein Structure Deck kaufst informiere dich vorher über das Deck. Letzteres (Informationen) sind das wichtigste und du willst daher viel zum Thema YGO lesen(bzw. Videos auf Youtube anschauen) um zu wissen was in der YGO Welt passiert (welche Decks/Karten gespielt werden (damit du weißt wie man sie spielt/dagegen spielt), welche Karten in naher Zukunft im TCG rauskommen etc).

    Ja diesen Fehler werde ich definitiv nicht machen, ich gucke aktuell sehr viele Ami Youtuber etc. um so mitzubekommen was in der Szene los ist. Aber Einzelkarten ist für mich aufjedenfall logisch.

  • [...] kaufe ich mir die entsprechenden Einzelkarten bei Cardmarket (denke das ist die beste anlaufstelle oder?)

    Ganz genau. Andere anbieter mit eigenen Seiten sind in der Regel teurer als Cardmarket, haben aber oftmals den Vorteil nur 1 Bestellung zu haben statt bspw. 10.

    Ansonsten hätte ich bock auf Zombies, D.D.D oder sowas.

    Zombies sind durchaus ein sehr starkes Deck für Locals, da dort in der Regel viel Rogue, T3 und T2 rum rennt.
    D.D.D. wird unter MR5 wieder deutlich spiel Stärker, zählt aber wiederum auch zu einem der schwersten Decks in YGO. Sofern du da noch keine Erfahrungen mit hast, musst du noch einiges lernen in Sachen Kombos und Möglichkeiten. :)

    PS: Ich sehe gerade du kommst aus Berlin, wenn ich Karten habe fordere ich dich heraus! ;D

    Um genau zu sein wohne ich in Oranienburg und gehe auch dort immer auf Locals. Eher selten, dass ich nach Berlin rein fahre. Aber durchaus lässt sich das mal organisieren. ;D

    Hmm würde denn etwas dagegen sprechen, so einen Judge test zu machen? Kann ja eigentlich nur mein wissen erweitern oder? (Bzw. mir wissenslücken aufzeigen falls ich nicht bestehe)

    Per se nein, Problem an der Sache ist nur, dass solch ein Test wirklich sehr spezifische Probleme zum Lösen aufzeigt, die auf wöchentlichen OTS Turnieren eher eine Seltenheit sein sollten. Demnach hat man daraus nicht wirklich einen großen Mehrwert.

  • Zombies sind durchaus ein sehr starkes Deck für Locals, da dort in der Regel viel Rogue, T3 und T2 rum rennt.
    D.D.D. wird unter MR5 wieder deutlich spiel Stärker, zählt aber wiederum auch zu einem der schwersten Decks in YGO. Sofern du da noch keine Erfahrungen mit hast, musst du noch einiges lernen in Sachen Kombos und Möglichkeiten.

    Ja ich würde auch definitiv Zombies vorziehen, ich hab D.D.D auf Ygopro ausprobiert und selbst mit youtube tutorials finde ich die combos einfach viel zu heftig um das deck effektiv zu spielen.
    Gibt es schon irgendwo eine gute MR5 Zombie liste?

    Um genau zu sein wohne ich in Oranienburg und gehe auch dort immer auf Locals. Eher selten, dass ich nach Berlin rein fahre. Aber durchaus lässt sich das mal organisieren. ;D

    Gut, ich werde darauf zurückkommen sobald ich mein Deck zusammen hab :p

  • Ja ich würde auch definitiv Zombies vorziehen, ich hab D.D.D auf Ygopro ausprobiert und selbst mit youtube tutorials finde ich die combos einfach viel zu heftig um das deck effektiv zu spielen.Gibt es schon irgendwo eine gute MR5 Zombie liste?

    Unter MR5 werden Zombies eigentlich nicht wirklich anders gespielt als unter MR4. Ich selbst spiele derzeit eine für mich angepasste Liste von MST.TV auf YouTube. Es gibt halt verschiedene Varianten vom Zombie Deck, die von MST bspw. ist eher eine Balerdroch Turbo Liste.
    Wenn du magst, kann ich dir in einer PN gerne mal meine aktuelle Liste zusenden. :)

  • Unter MR5 werden Zombies eigentlich nicht wirklich anders gespielt als unter MR4. Ich selbst spiele derzeit eine für mich angepasste Liste von MST.TV auf YouTube. Es gibt halt verschiedene Varianten vom Zombie Deck, die von MST bspw. ist eher eine Balerdroch Turbo Liste.
    Wenn du magst, kann ich dir in einer PN gerne mal meine aktuelle Liste zusenden.

    gerne :)