Angepinnt [TCG] Forbidden & Limited List: April 1st 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [TCG] Forbidden & Limited List: April 1st 2020

      Forbidden:
      • Blackwing – Steam the Cloak
      • Destrudo the Lost Dragon’s Frisson
      • Glow-Up Bulb
      • Lunalight Tiger
      • SPYRAL Master Plan

      Limited:
      • Danger!? Jackalope?
      • Danger!? Tuschinoko?
      • ABC-Dragon Buster
      • T.G. Hyper Librarian
      • Trishula, Dragon of the Ice Forbidden
      • Toadally Awesome
      • Zoodiac Drident
      • Instant Fusion
      • Mind Control
      • Zoodiac Barrage

      Semi-Limited:
      • Destiny HERO – Malicious
      • Sky Striker Mecha – Widow Anchor

      Unlimited:
      • Deep Sea Diva
      • Necroface
      • SPYRAL GEAR – Drone
      • Pot of Avarice


      Quelle: ygorganization.com/thepotcomeshomeagain/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Theoretiker ()

      wow, krank
      Ein Format mit zerstörungsschwertern, Barrierestatuen und Sensen. Wer hätte das gedacht. Nicht mal kali yuga hats erwischt.

      Die 1 Karten needlefibers wurden wie erwartet umgesetzt, was auch gesund für das Spiel ist.

      Lunalight und spyral loops werden weniger, was mir auch erstmal gefällt.

      Trish und librarian sind die wichtigsten synchros, gut dass sie auf 1 sind aber das reicht vermutlich trotzdem nicht um Decks wie mermail den Handloop zu ermöglichen. Schön das es Junk speeder mal noch nicht erwischt hat, so haben synchro Spieler vielleicht wenigstens ein bisschen Spaß.

      Dino dürfte zukünftig auch extrem stark sein, ich hätte hier to be honest mit einem Hit gerechnet.

      Dass konami Abc hasst ist kein Geheimnis, dass der Hit direkt kommt wundert mich zwar, hätte man sich nach der ocg Liste aber denken können.

      Ansonsten muss ich sagen, dass ich avarice auf 3 gefährlich finde, sogar noch besser als sekkas licht und mir mind control und instant auf 1 gar nicht gefallen. Gerade mind control ist so schon sehr random, die Karte gehört m.m.n auf 0 oder auf 3

      Das Format wird auf ersten Blick wohl sehr anti extra Deck mäßig ausfallen
      Mein Twitch Stream:
      -> Klick mich <-

      Aktuell bin ich: Online

      misterfirstblood schrieb:

      Das Format wird auf ersten Blick wohl sehr anti extra Deck mäßig ausfallen
      Welches Format? Du wirst unter der Liste keine offiziellen Turniere spielen können.
      Durch die Armut an Menschlichkeit
      Wird der Mensch entzweit
      Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
      Und seine Gefühle vergisst
      Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
      Von außen nur bestimmt
      Der Mensch wie sein Schicksal
      Ist taub, stumm und blind

      Wie wahr, wie wahr...
      hihi, unerwartet kleine liste. dennoch nichts dabei, wo man sich ärgern müsste. alle hits sind relativ nachvollziehbar.

      - steam, bulb und leider auch destrudo sind ab april wohl zu stark. wer weiß ob sie in ein paar jahren wieder zurückkommen. hängt davon ab, wie das meta dann aussieht
      - tiger tut mir ein bisschen leid für lunalights aber das eigentlich coole OTK deck wurde ja letztens nicht so gespielt wie von gott geplant also geht dieser hit in ordnung.
      - master plan gebannt :thumbup: habe auch vor dem ban gesagt, spyral ist nicht das beste deck. jetzt fühle ich mich natürlich bestätigt
      - elpy und oviraptor leben! tief durchatmen :D
      - zoodiacs... sind selbstverständig nicht zurück. das deck ist nach wie vor weit weg von full power.

      - dangers, trish, instant und bibliothekar auf 1 sind präventivhits. treatoad wohl auch, da neuer und sehr starker :ygo_water: support kommen wird. kann man mit leben.
      - dragon buster hier zu sehen überrascht mich, da ich das deck aber nicht mag, ist das ok für mich
      - hat überhaupt jemand mind control 2mal gespielt? ich finde maßregelung mind. genauso schlimm

      - malicious sollte mit leichtigkeit den rekord für die meisten banlist-änderungen haben. wie oft der zwischen 3 und 2 wechselt :D
      - sky striker sind sowieso meines erachtens tot, dieser semi limit ist mmn eher sinnlos

      - deep sea diva und necroface sehe ich nicht gerne auf 3 aber was solls. in einem vakuum gesehen stören sie genauso wie topf der trägheit und drone (wichtig, damit spyral noch immer starke plays hat) nicht. aber wenn man bedenkt, dass zenmeilen, graff, cir, reasoning, ignister prominence usw. in den tiefen der banlist schmoren, darf man diese unlimits in diesem kontext schon kritisieren.

      im großen und ganzen eine banlist mit einigen wenigen OMG momenten, aber lange nicht der meteoriteneinschlag, den wir erwartet haben. wirklich glücklich bin ich nur über decks bzw karten, die verschont blieben. ob das genug ist, um es eine "gute" banlist nennen zu können? hmmm, es ist jedenfalls keine schlechte
      Toadally Awesome Treatoad -- World Chalice Stargrail -- Crusadia Palladion -- Halqifibrax Needlefiber
      Spunky schrieb:
      In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen
      Huh. Die kam ziemlich überraschend. Natürlich genau an dem Tag, wo ich es in den letzten 3 Monaten mal vor 00:00 ins Bett geschafft hatte...


      Aven Fallen schrieb:

      misterfirstblood schrieb:

      Das Format wird auf ersten Blick wohl sehr anti extra Deck mäßig ausfallen
      Welches Format? Du wirst unter der Liste keine offiziellen Turniere spielen können.
      Um das nochmal für alle zu "entschlüsseln": soweit ich das mitbekommen habe(hab ich nur von dritten gehört, noch nicht selber verifiziert) wurden alle Yugi-Events bis Ende Juni gecancelt/postponed. Bedeutet die nächste Liste ist schon da, bevor wir wieder in RL spielen.
      Doch ich würde die Liste nicht unbedingt als "April Bannedlist" ansehen sondern eher als "Juni Bannedlist Part 1". Der Part 2 kommt dann, wenn man gesehen hatte, welche Auswirkungen die BL auf Online Turniere hatte(und ja, auch wenn Konami DB nicht supportet, denke ich mir schon Videos wie z.b. von Lithium werden angeschaut, um zu sehen, was die leute gespielt haben)


      Kommen wir aber mal zu den Hits:
      Forbidden:
      • Blackwing – Steam the Cloak,Destrudo the Lost Dragon’s Frisson & Glow-Up Bulb: Gute Hits um Halqifibrax zu entschärfen. Zudem gibt es immer noch Handtraps und Jet Synchron. Irrelevant ist er also definitiv nicht. Zudem wurde destrudo mMn. lange genug ausgenutzt um easy lvl 7 Synchros zu bekommen oder als Guardragon Linkmaterial herzuhalten. Gerade mit MR2020 wäre es gefährlich geworden mMn.
      • Lunalight Tiger & SPYRAL Master Plan: Damit dürfte schluss mit Spyral und Luna sein. Gute Entwicklung

      Limited:
      • Danger!? Jackalope? & Danger!? Tuschinoko?: Sehr gut. Diese beiden Karten würden auf Kurz oder lang eh nur Chaos und Unordnung anrichten.
      • ABC-Dragon Buster: Ähm ja, ein dämlicher Hit. Wir haben am Wochenende zuvor ABC getestet, und selbst mit 3 ABC war es nach einem Interrupt oder Handtrap tot gewesen. Und dann hats noch einige Hände wo es gegen sich selbst verloren hätte. Und das sogar mit ETCO-Support...
      • T.G. Hyper Librarian & Trishula, Dragon of the Ice Forbidden: Ich kann die Hits verstehen, aber ich denke es ist zu übervorsichtig.
      • Toadally Awesome: Der Hit macht mMn. keinen sinn. Wer Bahamut Shark spielt, loopt den eh immer wieder. Und Paleo wird durch die neue MR mMn. nun nicht zu stark, weshalb das nötig gewesen wäre. Oder ist das eine Vorausschau, was an Support kommen dürfte in den nächsten Monaten/Tagen?
      • Zoodiac Drident & Zoodiac Barrage: Das ist eine interessante Entwicklung. Drident auf 1 zu packen hilft dem Deck enorm weiter. Zugleich Barrage auf 1 zu packen schützt davor, dass die leute es in z.b. jedes Deck klatschen, könnte dem puren Deck aber zu sehr zusetzen. Mal schauen, will das jetzt definitiv nochmal testen. Das Deck lebt und stirbt nun halt besonders stark über seine Normal Summon.
      • Instant Fusion & Mind Control: Das ist natürlich hart. Instant kann ich verstehen, da sie über Millenium Eyes zu einem Called auf beinen wird(was man dann weglinken kann). Selbst auf 1 mMn. noch gut genug um es zu spielen in bestimmten Decks. und Mind Control wurde halt auch immer besser.

      Semi-Limited:
      • Destiny HERO – Malicious: hierzu ein Zitat aus Facebook: "Malicious back to is home: the semi limited list"
      • Sky Striker Mecha – Widow Anchor: Den Punkt find ich sehr interessant. Mehr dazu bei den Unlimiteds

      Unlimited:
      • Deep Sea Diva: Gut, das ist zwar gefährlich, aber wohl aktuell akzeptabel.
      • Necroface: Bruh. Das kann immer sehr schnell ziemlich eklig werden.
      • SPYRAL GEAR – Drone: Ich denke dass ist OK mit Masterplan Banned.
      • Pot of Avarice: Das ist mMn. ein sehr sehr wichtiger Change auf der Liste. Zoo hat so die möglichkeit den 1 Drident immer wieder zu recyclen(1x über Zoodiac Combo und 1x über diese Karte) was es viable macht( Bei Zoo frag ich mich auch, ob nicht Bujin Akashima idealen Support für das Deck darstellen würde). Und auch Striker dürfte davon hart profitieren als Ersatz-Engage. Und ja, die Angst besteht natürlich dass früher oder später ein Deck kommt, dass die Karte ausnutzt, doch bisher erscheint es mir nicht so.

      Was mir überraschend fehlt:
      1. Sala: Das Deck hat nicht umsonst die YCS Utrecht gewonnen sowie auch in Südamerika die letzte UDS in Massen getoppt
      2. Rokket: das ist nun wohl das einzige verbliebene Kombo Deck. wobei es auch enorm von DUOV supportet wurde
      Necroface <3 Best list ever :*
      Große Bestie am Himmelszelt
      höre den Ruf aus der Schattenwelt,
      steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
      bring mir den Sieg in diesem Duell.
      Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
      und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
      Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
      ich bin derjenige der dich erweckt.
      Erscheine in diesem Schattenduell,
      mit dir zu siegen ist mein Ziel

      Geflügelter Drache des Ra

      Theoretiker schrieb:

      Forbidden: Alles sehr gute Entscheidungen!

      Blackwing – Steam the Cloak
      Destrudo the Lost Dragon’s Frisson
      Glow-Up Bulb
      Lunalight Tiger
      • SPYRAL Master Plan


      Limited:
      Danger!? Jackalope?
      • Danger!? Tuschinoko?

      ABC-Dragon Buster -> wardas wirklich notnwendig? Aber sicher ist sicher

      T.G. Hyper Librarian
      • Trishula, Dragon of the Ice Forbidden
      • Toadally Awesome

      Zoodiac Drident -> sehr nice!

      Instant Fusion -> finde ich auf 1 dumm. Entweder 3 oder 0

      • Mind Control
      • Zoodiac Barrage


      Semi-Limited:
      • Destiny HERO – Malicious
      • Sky Striker Mecha – Widow Anchor


      Unlimited:
      • Deep Sea Diva
      • Necroface
      • SPYRAL GEAR – Drone
      • Pot of Avarice

      Alles in allem eine sehr gute Liste. Nur warum ist Mystic Mine noch auf 3?
      Wo ich spiele: Dresden: Comic Tempel, TCG Portal und Gemeinschaft der Spaßspieler

      R.I.P. Time-Out-Extra-Züge

      Aven Fallen schrieb:

      misterfirstblood schrieb:

      Das Format wird auf ersten Blick wohl sehr anti extra Deck mäßig ausfallen
      Welches Format? Du wirst unter der Liste keine offiziellen Turniere spielen können.
      Unter Corona spielen wir wohl auch ne Weile nix :rofl:

      Gab es dazu hier eigentlich schon Artikel oder so? Weil OTS-Turniere usw müssten ja landesweit ausfallen oder? Ich war die Tage mehr arbeiten und kam leider nicht zum Lesen von Infos.
      Forbidden:
      Steam und Bulb: die beiden haben Needlefiber einfach zu gefährlich gemacht. War abzusehen das die gehen.
      Destrudo: der war für mich etwas überraschend. Aber definitiv verständlich.
      Masterplan und Tiger: Damit habe ich so überhaupt nicht gerechnet. Ist allerdings mehr als gut.

      Limited:
      Jack und Tsuchi: hier hätten die eigentlich schon länger stehen sollen. Beide sind einfach zu gut als Engine.
      ABC Buster: den habe ich jetzt nicht wirklich als Problem gesehen.
      Liberian, Trish und Toad: Kann man machen. So schenkt man diverse nervige Combos ein. Toad wird dann halt jetzt einfach selber recycelt.
      Dridend und Barrage: Das könnte interessant werden.
      Instantfusion und Mind Control: Beide Karten sind einfach zu stark. Auf 1 sollten aber ok sein. Schade für meine First Turn Invoked Combo.

      Semi:
      Malicous: das war abzusehen.
      Anchor: kann man machen.

      Unlimited:
      Diva und Averice: waren absehbar. Dürfte aber fair sein.
      Drone: ohne Masterplan sollte sie fair sein.
      Necroface: das könnte für ein paar interessante Decks sorgen.

      Abgesehen vom ABC Buster ist das in meinen Augen eine ziemliche gute Liste.
      Mal gucken wie die Auswirkungen auf die Onlineturniere sind.
      Cyber Drache im alternativen Artwork :love:

      Die verbotenen waren klar. Unter anderem wegen Cryston Needlefiber. Einige Karten, die seit einiger Zeit wieder unlimitiert gewesen sind und bald wieder limitiert werden aufgrund Synchro-Spam, war genauso vorhersehbar. Aber gut, dass das Zoodiac-, SPYRAL- und Sky Striker-Themendeck Karten zurückbekommen und bei den ersten beiden dafür eine Karte geht oder limitiert wird, damit diese nicht dominant werden und im Fall des Zoodiac-Themendeck nicht wieder ein Splash entsteht. Um das Lunalight- und ABC-Themendeck finde ich es persönlich schade, denn vor allem das Lunalight-Themendeck hat mir sehr gefallen, aber Lunalight Tiger wäre in den Combos auch zu krass geworden. Lustig, wie Destiny HERO - Malicious, wie Monster Reborn damals, die ganze Zeit hin- und herhüpft. :D Instant Fusion wäre halt auch wieder zu gut mit Millenium-Eyes Restrict geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CardLord91 ()

      Steam: Absolut nachvollziehbar.
      Bulb: Halte ich selbst mit fiber für nicht zu stark, aber stört mich auch nicht. Hätte lieber borrelsword ban.
      Destrudo: Dümmster hit der Liste. Er ist weder ein ein Problem mit fiber noch mit guardragons.
      Spyral Master plan: Endlich. hätte damals schon passieren sollen. Karte is krank.
      Lunalight tiger: Finde ich ok.

      ABC, Toad: Auf 0 hätte ich besser gefunden. Boss Monster die disrupten sind einfach das schlimmste in ygo.
      Librarian, trishula: Gute hits.
      Instant fusion: Dummer hit. IF ist fair und wir brauchen mehr Karten die so flexibel sind und nicht weniger. Winda is so oder so ban-worthy und wenn Millenium eyes restrict zu gut gewesen wäre, hätte der auf 0 gesollt.
      Mind control: Unnötig.
      Danger hits: Weiß noch nicht wie ich das finden soll.
      Drident, Barrage: Kein Fan von dem Tausch.

      Mali: Ist ok.
      Anchor: Hier hätte ich lieber drones gesehen.

      Pot of avarice: Nice.
      Necroface: Das finde ich interessant, aber gold sarc muss noch auf 3.
      Diva: Nice.
      Spyral drones: I dont care.

      Mal wieder eine Liste, die ich nicht gut finde. Hauptsächlich durch Destrudo und Instant fusion.
      Ihr vermisst die Kreativität in YGO? Dann besucht meinen Channel!
      Kogarasho - where creativity is still a thing

      youtube.com/user/kogarasho?feature=mhee

      Kann mir einer der aktiven Spieler bitte erklären, wieso ABC Dragon Buster eingeschränkt wird? Ist es wegen der aktualisierten Master Rule?
      Alle anderen Änderungen kann ich auch als Mensch, welcher das Spiel seit Jahren nur aus einer "Händlerperspektive" verfolgt hat, verstehen.

      Terrortoast schrieb:

      Kann mir einer der aktiven Spieler bitte erklären, wieso ABC Dragon Buster eingeschränkt wird? Ist es wegen der aktualisierten Master Rule?
      Alle anderen Änderungen kann ich auch als Mensch, welcher das Spiel seit Jahren nur aus einer "Händlerperspektive" verfolgt hat, verstehen.
      Da hat Konami übertrieben. Sie haben wohl wieder Angst vor irgendwelchen Loops.
      Cyber Drache im alternativen Artwork :love:

      Ich bin gespannt, ob mit SPYRAL noch plays möglich sind. Ich glaube aber ncht. man kann jetzt auf Tough und Agent spielen, was aber nichts für mich wäre, weil man Going second spielen müsste. Ansonsten müsste man mit Double Helix einen quik fix holen, was einem auch nicht so viel bringen sollte. Ein wenig Hoffnung habe ich noch für Drone+Maschinenduplizierung. Wozu bekommen wir jetzt noch Wau bist du? in Super rare?
      Ich finde zumindest gut, dass mein zweites Deck nichts abbekommen hat.

      Warum darf eigentlich Mine noch auf 3 rumlaufen? Die muss endlich weg!
      Der Weltuntergang ist am 19.03.2020. (ygorganization.com/tcg-duel-overload/)
      Ich hasse 1. Psy Frame, 2. True Draco, 3. Mystic Mine Burn, 4. Ritual Beast, 5. Qliphort und 6. Monarchen.