April April, das Metagame nach der April-Liste

  • Diskussion zum Artikel April April, das Metagame nach der April-Liste:

    Zitat
    Wie ihr bestimmt schon alle mitbekommen habt, hatte Konami am letzten Dienstag(Dienstag-Nacht um genau zu sein) die große Bombe endlich platzen lassen, und wir haben eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten bekommen. Diese kam für viele sehr überraschend, und dessen Einflüsse sind bisher noch nicht allzu greifbar. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, die Decks herauszusuchen, die meiner Ansicht nach im zu erwartenden Metagame zu sehen sein werden, und auch nach dem Tier-Level…
  • Was ist denn so die Meinung über Pendeldecks bzw. Pendelmagier? Die sollten durch Halqifibrax und das Überleben von Elpy auch besser geworden sein, oder?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Hm.
    Also meine ganz persönliche Meinung:
    Es ist bei weitem nicht schlechter geworden, und auch wenn der Push durch MR2020 nur minimal ist, ist er zu erkennen. Zudem wie du schon sagst hilft Halqifibrax enorm.


    Das größere Problem sehe ich im Stil bzw. in der Flexiblen Anpassungsfähigkeit. Pendel ist inzwischen in jeder Variante ein "1 Trick Pony" geworden. Wenn es first geht, ist alles relativ einfach und das Match ist schnell beendet, wenn die entsprechend gespielten Handtraps nicht da sind oder nicht gut gegen das Deck sind. Go 2nd denke ich aber wird es weiterhin schwer strugglen, wenn das gegenüber weiss, was es macht. Es muss sich halt erst erfolgreich aufbauen können, um zu funktionieren.


    Und gerade zwischen "Pendel" und "Pendelmagier" würde ich hierbei differenzieren:
    Pendelmagier wird ganz klar gegen Nibiru verlieren, da ein konstanter und früher Zugriff auf Jackal King(mit 2 Countern on Summon, wenn man pendelt und bis dato noch keine 2 Zauberzähler auf dem Board liegen ist man halt save tot) fehlt. Und auch bei den restlichen Handtraps ist es wohl eher schlecht als recht. Im allgemeinen halte ich Pendelmagier um weiten schwächer als den normalen Pendel Build aktuell.


    Pendel im allgemeinen ist ja inzwischen eher "Endymion Mythical Beast Spam". Hier ist zumindest der Vorteil da, dass wenige Handtraps hier schaden anrichten. Allem voran natürlich der Absolut-Schutz gegen jede Monster Handtrap durch Jackal King. Doch hier dürfte Go 2nd ein gezielter Einsatz von Salamangreat Rage oder Dingirsu/IP into Unicorn oder Zeroboros hart werden. Und falls sich Rokket gut durchsetzen sollte, werden die Side Deck Karten auch gut in Form von Ra Kugeln oder dark Ruler no More ausgestattet sein, und dem Deck ordentlich zusetzen.


    Wenn ich es persönlich in meine Tier Liste einordnen müsste, würde es irgendwo zwischen Tier 1,5(ist mMn. schlechter als jede Option in dem Tier) und Tier 2 sein(ich denke es dürfte minimal besser als die Tier 2-Decks sein).

  • Ich finde den Artikel sehr gut und die Prognosen sehr stimmig. Natürlich ist es sehr schwer etwas über das Meta zu sagen da diese BL wahrscheinlich nie wirklich gespielt wird. Von daher Hut ab und ich hätte wohl ähnlich getippt.


    Zu dem Thema Pendel:


    Ich gebe @Deckcreator16 da schon soweit recht. Man muss Pendelmagier von Pendel unterscheiden da Endymion die stärkste Variante ist. Ja Kristron ist da, aber Selene auch. Und du kannst beide in Endymion einbauen aber nicht in den Magiern.
    Dazu kommt ja das Meta oft auch das ist was viel gespielt wird. Pendel wird nicht oft gespielt und das finde ich persönlich auch gut so. Aber deswegen ist es nicht schwach, es ist halt extrem going First und going 2nd musst du schon wissen was du tust. Die Stärke würde ich auch immernoch unverändert einschätzen T1,5 nicht schlechter und nicht besser. Aber in der Meta geht Pendel nur als Rouge durch mehr nicht, eher sogar nur Other. Bzw selten kaum anzutreffen.


    Was mir Persönlich sehr gefällt weil dann oft weniger gegen einen Speziell gesidet wird wie: Anti spell o.ä.

  • gibts einen Grund warum helden nicht genannt wurden? Selbst mit 2 Mails können die mit mr5 ein ordentliches Feld mit Plasma + dark law legen, womit die meisten Decks schon ihre Schwierigkeiten haben.


    Das board mit absolut hero und acid zu clearen ist ja auch nicht schlecht

    Jetzt wo insgesamt mehr Combo gespielt wird, ist Nibiru wieder extrem stark.
    Hero selber hat aber keine Möglichkeit Nibiru effektiv zu umspielen.

  • Jetzt wo insgesamt mehr Combo gespielt wird, ist Nibiru wieder extrem stark.Hero selber hat aber keine Möglichkeit Nibiru effektiv zu umspielen.

    ja, das stimmt gegen nibiru kann das deck nichts ausrichten.
    Aber kann das salamangreat, wenn die anfangen und First turn nibiru fressen?
    Aber wie mit mechaba, können immer mehr deck vorher ein Monsternegate legen, was die frage aufwirft, wie sehr nibiru wirklich gespielt wird

  • gibts einen Grund warum helden nicht genannt wurden? Selbst mit 2 Mails können die mit mr5 ein ordentliches Feld mit Plasma + dark law legen, womit die meisten Decks schon ihre Schwierigkeiten haben.


    Das board mit absolut hero und acid zu clearen ist ja auch nicht schlecht

    Ich habe es nicht unbedingt ausgelassen, sondern fällt es für mich in die gleiche Kategorie wie z.b. Cyber Dragon:
    "Wobei man Cyber Drache an dieser Stelle auch als Platzhalter für das HELD-Deck nehmen kann, welches sich in den letzten Monaten einer ähnlichen Beliebtheit erfreuen konnte"


    Es sind beides Decks, die irgendwie da sind, aber zugleich keine dominante Stellung einnehmen. Zudem gibt es bei jeden dieser Decks bestimmte Elemente im Metagame, gegen die sie automatisch keine Chance haben. Für HERO sind dies, wie Voltii schon erwähnt hat, ganz klar Nibiru. Doch auch viele andere Kleinigkeiten(bestimmte, schlechte Matchups und etc.) machen dem Deck enorme Probleme, weshalb es sich nicht entfalten kann.

  • Mit Salamangreat kann man den Gazelle mit der 5. Beschwörung wieder auf die Hand nehmen, um im nächsten Zug dasselbe zu machen. Außerdem haben die noch Wille, um nach dem Nibiru noch etwas hinzulegen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Auf dem Friedhof.


    Also doch lieber HERO und mit den Schwächen leben.


    Wobei mich halt interessieren würde, warum Zombies aktuell schlecht sind und das auch bleiben werden.


    Es ist irgendwie schwer, da an Informationen zu kommen. Hat man da irgendwie Möglichkeiten als Wiedereinsteiger, sich einzulesen?


    Früher gabs so eine metagame.com Seite, ka wie die genau hieß, scheint es aber nicht mehr zu geben. War eine US-Seite mit Coverages etc.

  • Wie zu erwarten erfreut sich D/D/D nach meinen Beobachtungen einer größeren Beliebtheit, da es nun nicht mehr, verzeiht die Wortwahl, scheiße ist.
    Nach einigem Hin und her mit dem Deck ist es durchaus möglich CWSD VOR einem Nibiru hinzulegen um diesen zu umspielen. Allerdings brauch man dann weitere Extender um mit Gil dann weiterarbeiten zu können.
    Wenn das aber gegeben ist, lassen sich problemlose Satellite Warrior oder Hot Red Dragon Archfiend King Calamity Combos aufbauen, was dem Deck wieder etwas mehr Flexibilität gibt. Bin froh alles von dem Deck zu besitzen, jetzt wo es wieder spielbar ist <3

  • Naja meist ist er, wenn ich mich vor Nibiru fürchte, die fünfte Summon... Swirl Slime zu 6er Genghis, normal D/D Lamia, Synchro Alexander, Lamia Effekt und dann Synchro CWSD. So hab ich den Swirl Slime immernoch im Grave für eine special von der Hand und falls es Necro Slime war, den ich mit abgeworfen habe für die Fusion, kann im immernoch weiter extenden