Extradeck monster aus dem Friedhof + Windhexe Eisglocke vs Ash Blossom

  • HI Leute. Zwei kurze und knappe Fragen.


    1: Gelten Extradeckmonster noch als Extradeckmonster wenn sie vom Friedhof wieder spezialbeschworen werden? Das wäre wichtig für Shaddoll fusion und Clearwing Fast Dragon.


    2: Kann man den Effekt von Windhexe Eisglocke (ihre eigene Spezialbeschwörung und die nachfolgende Beschwörung aus dem Deck) durch Ash blossom negieren?
    Und wenn ja was passiert dann? Die Ash anulliert ja nicht die Aktivierung sondern den Effekt. Heißt das die Beschränkung von Lvl 5 oder höher aus den Extradeck bleibt? (Auch nach der Regeländerung ab April im OCG?)

  • 1. Wenn Extradeckmonster von Friedhof spezialbeschworen werden, gelten sie nicht als vom Extra Deck spezialbeschworen.


    2. Ja, die Eisglocke bleibt dann in der Hand. Genau, der einschränkende Lingering-Effekt bleibt aktiv.

  • 1. Sowohl Shaddoll Fusion als auch Clearwing Fast Dragon benutzen den Terminus " [...] Special Summoned from the Extra Deck [...]". Wenn sie vom Friedhof beschworen wurden, greift der Terminus nicht mehr, da sie dann eben "Special Summoned from the GY" sind.


    2. Ja, du kannst den Effekt von Windwitch Ice Bell mit Ash Blossom negieren, da er ja eine Spezialbeschwörung aus dem Deck enthält. Der Teil der Restriction greift trotzdem, da der Effect ja trotzdem aktiviert wurde. Die Regeländerung aus dem OCG betrifft diese Art von Interaktion nicht.

  • danke :) dann noch eine Frage weil es gerade aufkommt. Wenn ein Crystalwing mit windwitch snowbell beschworen wird. Kann er ja durch karteneffekte nicht zerstört werden. Beibt der effekt bestehen wenn die Effekte des Crystalwing durch beispielsweise Impermence negiert wird?

  • danke :) dann noch eine Frage weil es gerade aufkommt. Wenn ein Crystalwing mit windwitch snowbell beschworen wird. Kann er ja durch karteneffekte nicht zerstört werden. Beibt der effekt bestehen wenn die Effekte des Crystalwing durch beispielsweise Impermence negiert wird?

    Ja. Weil es kein Effekt des Drachen selbst ist.

  • Krass :O gibt es den irgendwas das den effekt verhindert? Weil impermanence auf Glass Belle (wenn die noch auf dem Feld liegt) verhindert ja auch nicht, dass der Crystalwing diesen effekt bekommt (denke ich zumindest). Nichtmal souldrain kann das ja Verhindern, weil sich Glass Belle nicht aktiviert.

  • Das kannst du im Nachhinein nicht verhindern. Alles, was du tun kannst, ist die Beschwörung zu negieren.

  • Würde es den helfen wenn man eine Karte hätte, die die Effekte aller monster im Grave negiert? Also kann man den Effekt von Glass Belle als permanenten Effekt werten, der aus dem Grave dauerhaft wirkt? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • 1. Gibt es so einen Effekt meines Wissens nach nicht. Bitte stelle nur Regelfragen zu existierenden Karten.


    2. Selbst unter Makrokosmos würde der Unclassfied-Effect von Snow Bell den Crystal Wing schützen. Also selbst, wenn sie nie den Friedhof erreicht.