Schwarzflügel und andere Fragen

  • Hi,


    1. Wenn ich Schwarzflügel Vayu durch Schwarzflügel Shura beschwöre, kann ich Vayu ja als Empfänger auf dem Feld nutzen. Darf ich trotzdem nur ein Schwarzflügel Synchro beschwören oder ist das dann egal?


    2. Wenn Dandylion durch z.B. Blitzeinschlag von der Hand abgeworfen wird, kommen dann die Tokens?


    3. Wenn ich Wiedergeborener Tengu als Tribut für Feindkontrolle anbiete, darf ich dann einen Tengu aus dem Deck beschwören?


    4. Wenn ich Schwarzflügel Blizzard beschwöre und mein Gegner Maxx C abwirft, muss ich dann durch Blizzard ein Monster vom Friedhof beschwören oder kann ich es auch lassen, damit mein Gegner nicht ziehen darf?


    5. Ich beschwöre Fremdenführerin aus der Unterwelt, mein Gegner aktiviert Reißender Tribut, wird das Monster durch die Fremdenführerin noch beschworen und mit zerstört oder nicht?


    6. Mein Gegner hat 2 verdeckte Fallenkarten auf dem Feld. Ich beschwöre ein Schwarzflügel Monster. Er aktiviert Reißender Tribut. Kann ich meinen Icarus Angriff darauf anketten, das Schwarzflügel Monster als Tribut anbieten und als Zerstörungsziel seine verdeckte Karte + den Reißender Tribut wählen?


    7. Ich habe Shura und Blizzard auf dem Feld, mein Gegner hat auch 2 Monster. Er aktiviert Feindkontrolle, bietet eins seiner Monster als Tribut an und will meinen Shura übernehmen. Ich aktiviere daraufhin Icarus Angriff, biete Shura als Tribut an und wähle als Zerstörungsziel seine beiden Monster. Ist das so möglich oder geht das alles eh nicht weil sein zweites Monster quasi schon weg ist wegen der Feindkontrolle?

  • 1.) Der Effekt von Vayu wird durch Shura zwar negiert, du darfst Vayu aber trotzdem nicht als Synchromaterial auf dem Feld nutzen, da sein "Nicht-Synchro benutzbar" Effekt permanent gilt!


    2.) Ja, die Tokens kommen. (P.S. Dandylion ist im TCG verboten)


    3.) Ja.


    4.) Wenn du den Effekt von Blizzard aktiviert hast, musst du beschwören. Du kannst deinen Effekt nicht zurück nehmen = Das zählt allgemein! (P.S. Maxx C ist im TCG ebenfalls verboten)


    5.) Wenn du Tour Guide beschwörst, kann der Gegner mit Reißender Tribut reagieren und wenn du dann Tour Guide Effekt benutzt, wird zuerst Tour guide zerstört, dann dein Monster durch tour guide beschworen. CL 1 Tour Guide, CL 2 Reißender tribut.


    6.) Ja.


    7.) Du kannst dein Monster als Kosten als tribut anbieten, kannst aber seine beiden Monster nicht anzielen, da eines seiner Monster schon durch feindkontrolle als Kosten auf den Friedhof gelegt worden ist. Du kannst aber eines seiner Monster und feindkontrolle als Ziel für icarus wählen.

  • Danke für die Antworten!


    Bei 4. und 5. ist eine Sache noch etwas unklar. Muss ich erst ansagen, dass ich den Effekt von Blizzard / Fremdenführerin nutze (oder ihn eben nicht nutze) und dann kann mein Gegner mit Maxx C oder Reißender Tribut reagieren (oder es eben lassen) oder muss er erst zB. den Reißender Tribut aktivieren und dann kann ich entscheiden, ob ich mit der Fremdenführerin ein Monster beschwöre?
    Ich hoffe ich hab das Problem verständlich formuliert

  • Wenn du ein Monster beschwören möchtest musst du, sobald das Monster erfolgreich beschworen wurde ansagen, ob du seinen Beschwörungseffekt (wenn es einen hat) verwenden möchtest. Dann kann dein Gegner mit Karten reagieren. D.h. wenn du deinen Tourguide beschwörst und wie du selbst gesagt hast seinen Effekt auch aktivierst und dann TT von deinem Gegner kommt und ihr daraufhin beide nichts weiteres anketten wollt, sieht die Kette wie folgt aus:


    CL 1: Tourguide
    CL 2: TT


    D.h. TT resolved und zerstört alle Monster auf dem Feld, dann darfst du das Monster aus deinem Deck beschwören. Gilt natürlich auch analog für Blizzard.

  • Danke, dann ist das jetzt soweit klar. Also kann ich Vayu frei für Synchrobeschwörungen nutzen, solange er mit Shura gekommen und seine Effekte annuliert sind, richtig?


    Und zu der Fremdenführerin / Reißender Tribut Frage: wäre es auch möglich, den TT auf die Beschwörung von z.B. Sangan anzuketten, der durch die Fremdenführerin kam und so das Feld frei von Monstern zu bekommen?

  • Der besagte Effekt ist tatsächlich ein Effekt und dieser ist negiert. Vayu kann also für beliebige Synchromonster als Material verwendet werden.

    Sicher? Den letzten Stand, den ich hatte war, dass vayu nicht für eine synchrobeschwörung benutzt werden kann, wenn sein Effekt negiert worden ist :O

  • Und zu der Fremdenführerin / Reißender Tribut Frage: wäre es auch möglich, den TT auf die Beschwörung von z.B. Sangan anzuketten, der durch die Fremdenführerin kam und so das Feld frei von Monstern zu bekommen?

    Ja

  • Sicher? Den letzten Stand, den ich hatte war, dass vayu nicht für eine synchrobeschwörung benutzt werden kann, wenn sein Effekt negiert worden ist :O

    Hier einmal das offizielle Ruling dazu in japanisch, bzw. schlechten englisch wenn man google translate nutzt: Klick
    Hier einmal die übersetzte Version bei fandom (4ter Punkt): Klick

  • Hier einmal das offizielle Ruling dazu in japanisch, bzw. schlechten englisch wenn man google translate nutzt: KlickHier einmal die übersetzte Version bei fandom (4ter Punkt): Klick

    D.h. ich kann Vayu auch für eine Synchro Summon nutzen, wenn er durch Haqifibrax beschworen worden ist?

  • D.h. ich kann Vayu auch für eine Synchro Summon nutzen, wenn er durch Haqifibrax beschworen worden ist?

    Nein, da Halqifibrax besagt: "[...] but it cannot activate its effects this turn. [...]". Heißt, sein dauerhafter Effekt der restriction greift ganz normal, da er nicht negiert ist, sondern lediglich seinen Effekt theoretisch nicht aktivieren kann. Das ist ein sehr großer Unterschied. ;)

  • Was ist, wenn ich Blizzard oder Fremdenführerin beschwöre, mit ihrem Effekt ein Monster spezialbeschwören will, es dazu aber nicht kommt weil die Beschwörung von Blizzard mit z.B. Ernste Warnung annuliert wird. Wäre es mir jetzt noch möglich, sowas wie Topf der Gegensätzlichkeit oder Karten für schwarze Federn zu aktivieren?

  • Aber ist es nicht so, dass wenn z.B. meine Spezialbeschwörung durch Ernste Warnung annulliert wurde, ich in dem Zug keinen Topf der Gegensätzlichkeit mehr aktivieren darf?

    Kommt darauf an ob es eine Beschwörung durch einen Effekt ist oder eine Beschwörung wie Cyber DracheCyber DracheLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Licht * Maschine * EffektFalls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören..
    Wenn die Beschwörung vom CD negiert wird (hier gilt es auch bei Extra Deck Monstern wie Link, Synchro, XYZ und Pendel), dann kann Duality nicht aktiviert werden.
    Sollte jedoch so etwas wie Tour Guide's Effekt annuliert werden, welcher ein Monster beschwören möchte, dann kann Duality aktiviert werden. Gleiches gilt hier auch bei so etwas wie Monster Reborn. :)