Optimale Anzahl von Handtraps für combolastige Decks, die 1st gehen?

  • Was denkt ihr, wie viele Handtraps wären eine optimale Anzahl für combolastige Decks, wie Mermail, BA oder Blackwings, die 1st gehen wollen und einige Extender brauchen? 3x Called by the grave sind natürlich Staples in den Decks!

  • Da gibt es keine ,,optimale" Anzahl, bau erstmal dein Deck und schau, wieviele Slots am Ende für Handtraps über bleiben würden. Wenn du ein Haus bauen willst fängst du auch nicht mit dem Dach an.

  • Das Deck bzw. die Decks sind schon fertig. Es geht mir nur darum, was ihr meint, wie viele handtraps ein combolastiges Deck, dass 1st gehen will, spielen sollte? Ich meinen 3 genannten Decks spiele ich jeweils nur 3 Impermances als Handtraps. Jetzt ist auch die Frage, ob ich es so belassen soll oder lieber 3 extender für 3 ashes cutten soll? Sollte man an der konstanz rumschrauben, um im Falle, dass man nicht 1st geht, eventuell ein gefährliches Board des Gegners aufzuhalten zu können oder eher nicht?

  • Kommt viel darauf an wie groß die Combo engine ist. Bei D/D/D ist es zum Beispiel schwer mehr als 3 unterzubringen, da der Core schon sehr viele Slots schluckt. Bei Salamangreat kann man locker 6+ spielen, da der Core sehr schmal ist. Dragon Link ist dann auch wieder etwas schwieriger, da einige One Offs drin sein müssen. Ich setze überall btw vorraus, dass wir von 40 Karten Decks reden

  • Kommt viel darauf an wie groß die Combo engine ist. Bei D/D/D ist es zum Beispiel schwer mehr als 3 unterzubringen, da der Core schon sehr viele Slots schluckt. Bei Salamangreat kann man locker 6+ spielen, da der Core sehr schmal ist. Dragon Link ist dann auch wieder etwas schwieriger, da einige One Offs drin sein müssen. Ich setze überall btw vorraus, dass wir von 40 Karten Decks reden

    Ja wir reden von 40 Karten Decks. Wie viele Handtraps würdest du zum Beispiel in Block Dragon BA spielen? Das Deck lebt ja eigentlich von Extenders :/

  • Ja wir reden von 40 Karten Decks. Wie viele Handtraps würdest du zum Beispiel in Block Dragon BA spielen? Das Deck lebt ja eigentlich von Extenders

    In dem Deck spielt man ja eigentlich 0 oder? Man muss ja auch sagen, dass Hand Traps mit Dangers nicht gut harmonieren.


    Ich versuche, immer mindestens 6 Hand Traps in meinen Decks zu spielen (entweder 3 zweimal oder 2 dreimal). Manche Decks kommen aber sicherlich auch mit weniger aus. Man muss ja auch beachten, dass man für go second auch andere Karten wie Mine oder Kaijus spielen kann.

  • Es gibt schlicht keine feste Regel. Du musst dir dein deck anschauen und ausrechnen, was gut ist, oder eben einfach Testen. Niemand kann dir einfach so aus dem Hut zaubern wie viel nun optimal ist und jeder muss für jedes neue Deck das er baut/sieht zumindest im Kopf überschlagen/mit bereits gebauten Decks vergleichen, oder eben wirklich rechnen/testen, was optimal läuft.