Schicksalsdame Immer vs. Fallenkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schicksalsdame Immer vs. Fallenkarte

      Hallo zusammen,

      ich hatte gestern bei Duel Links folgende Situation:
      Gegner aktiviert den Effekt von Schicksalsdame Immer (Zu Beginn seiner Stand-by Phase erhöht sich ihre Stufe um 1 und er verbannt ein offenes Monster von mir ohne zu wählen). Ich kette darauf die Falle Sturmangriff der Gladiatorungeheuer an (kann so viele offene Kartwn zerstören wie ich offene Gladiatorungeheuer mit unterschiedlichem Namen kontrolliere).

      Ich zerstöre die Schicksalsdame. Der Effekt von ihr, dass sie eines meiner Monster verbannen kann, geht aber nicht durch.

      Kann mir einer erklären, warum das so ist?
      Schließlich wird der Effekt nicht annulliert durch die Falle.

      Danke!
      Der Kartentext lautet "Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Erhöhe die Stufe dieser Karte um 1 (max. 12), dann kannst du 1 offenes Monster verbannen, das dein Gegner kontrolliert"

      Wenn du sie vor dem Auflösen vom Spielfeld entfernst, dann kann sie ihre Stufe nicht mehr erhöhen. Und damit kann sie den zweiten Teil des Effektes nciht mehr auflösen, weil dieser mit "dann" verknüpft ist.

      Bei Effekten der Form "A, dann B" kann B nur auflösen, wenn A auch aufgelöst wurde.
      Wo ich spiele: Dresden: Comic Tempel, TCG Portal und Gemeinschaft der Spaßspieler

      R.I.P. Time-Out-Extra-Züge
      Vielen Dank für die Antwort!
      Aber da der Gegner bereit in der Stand-by Phase war, wurde der erste Teil des Effekts aufgelöst (Stufe wurde erhöht). Dann habe ich die Falle aktiviert (als Kette für die Auflösung der Erhöhung der Stufe).
      Somit müsste doch eigentlich auch der "B-Teil" des Effektes aktiviert werden.

      Sprich: A wurde aktiviert, dann kam meine Falle.

      Ich meine, dass es beim Schwarzen Rosendrachen so ist. Also wenn er beschworen wird (A), kann der Gegner alle Karten auf dem Feld zerstören (B). Aber selbst wenn ich nach der Beschwörung z.B. Schicksalsschlag aktiviere und den SRD verbanne, werden alle Karten auf dem Feld zerstört.

      Yu-Gi-Broh schrieb:

      Vielen Dank für die Antwort!
      Aber da der Gegner bereit in der Stand-by Phase war, wurde der erste Teil des Effekts aufgelöst (Stufe wurde erhöht). Dann habe ich die Falle aktiviert (als Kette für die Auflösung der Erhöhung der Stufe).
      Somit müsste doch eigentlich auch der "B-Teil" des Effektes aktiviert werden.

      Sprich: A wurde aktiviert, dann kam meine Falle.

      Ich meine, dass es beim Schwarzen Rosendrachen so ist. Also wenn er beschworen wird (A), kann der Gegner alle Karten auf dem Feld zerstören (B). Aber selbst wenn ich nach der Beschwörung z.B. Schicksalsschlag aktiviere und den SRD verbanne, werden alle Karten auf dem Feld zerstört.
      In diesem Falle kannst du vor dem Verbannen nichts aktivieren, da aktuell der Effekt aufgelöst wird. Wenn dann kannst du lediglich nach der Auflösung, also dem Verbannen, eine Falle oder auch andere Karte aktivieren. ;)
      Reagieren kannst du nur auf die Aktivierung, also beim "Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: [...]", denn dies startet eine Kette.
      MfG DarkNeos :muh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXDarkNeosXx ()

      Yu-Gi-Broh schrieb:

      Aber das war bei Duel Links. Dann hat Duel Links da einen Bug?
      Demnach müsste es ein bug sein, wenn du nach der Stufenerhöhung eine Karte anketten kannst. Die Kette wird vor der Stufenerhöhung in der Standby Phase gestartet und wenn kein Kettenglied 2 kommt, dann erhöht sich die Stufe und es wird ein Monster verbannt. Wenn kein Monster da ist, kann sie dennoch ihre Stufe erhöhen und der "[...], dann kannst du" Effekt Teil (also B Teil) wird nicht aufgelöst, da es sowieso ein Optionaler Effekt ist. Wenn es ein Pflichteffekt wäre, das Verbannen, dann könnte sie auch ihre Stufe gar nicht erst erhöhen.

      Also wenn dann kannst du deine Falle wie gesagt direkt auf ihre Aktivierung (vor Stufenerhöhung), oder nach der Auflösung (Stufenerhöhung und optionales Verbannen) aktivieren. :)
      MfG DarkNeos :muh: