Take me to Church! - Der Dragma Strategiethread

  • Willkommen im Dragma - Strategiethread!





    Einleitung


    Dragma ist ein LICHT Hexer Deck, das in Rise of the Duelist erscheinen wird. Dragma ist ein Kofferwort aus dem englischen Wort für Drache und dem Wort "Dogma", was eine einer Gemeinschaft vorgeschriebene Position bezeichnet, wie z.B. der Glauben an die Existenz einer Gottheit. Die Dragma spielen stark auf Gottesglaube an. Die Namen der allermeisten Dragma Monster stellen z.B. eine Verbindung zu einer spezifischen Religion oder Religion im Allgemeinen her. Beispielsweise ist "Ecclesia" das griechisch und lateinische Wort für die christliche Kirche und "Tetragrammaton" ist die griechische Bezeichnung für den aus vier Buchstaben bestehenden Namen des Gottes Israels. Des Weiteren stellen die Monster Kreuzritter und Priester da.
    Außerdem zum Archetype gehören "Albus's Nullius Filius" sowie das aus ihm enstehende Fusionsmonster "Bastard the Ashen Dragon", da ersterer von einigen Dragma Karten gesucht oder beschworen werden kann und zweiterer eben dies mit Dragma Monstern tun kann. Im Gegensatz zu den Dragma Monstern sind diese beiden übrigens FINSTERNIS Drachen. "Nullius Filius" bezeichnet im Lateinischen ein Waisenkind oder ein Kind unbekannter Herkunft, was außerdem dem die Definition des Wortes "Bastard" ist. Im Hinblick auf die religiösen Verbindungen des Themas, könnte man hier eine Anspielung auf den vom Himmel verstoßenen Luzifer sehen.



    Strategie


    Das Gimmick der Dragma ist eine Art "Anti-Extra Deck Monster" Strategie. Sämtliche Level 4 Dragmas sind nicht durch Kampf mit vom Extra Deck beschworenen Monstern zerstörbar und lassen sich sogar von der Hand spezialbeschwören, wenn ein von dort beschworenes auf dem Feld liegt. Die höherstufigen Monster sind größtenteils beschwörbar, indem ein oder mehr Extra Deck Monster aus den Friedhöfen verbannt werden. Außerdem beinhalten einige Dragma Effekte das Senden von Monstern vom Extra Deck und haben teilweise den Nebeneffekt, das für den Rest des Spielzuges keine Monster mehr vom eigenen Extra Deck beschworen werden dürfen.
    Da viele Karten des Decks davon profitieren wenn vom Extra Deck beschworene Monster auf dem Feld oder im Friedhof liegen und einige Effekte nur in der Battle Phase nützlich sind, lässt sich das Deck gut darauf bauen als Zweiter das Spiel zu beginnen.
    Durch die Effekte, die von dem Extra Deck auf den Friedhof senden, können auch Karten wie Altes Wesen N'tss genutzt werden. Aber auch mit Herold des Bogenlichts kann man davon profitieren und das Deck mit Ritualkarten bzw. Themen wie z.B. Nekroz kombinieren.



    Themeneigener Support




    Themenfremder Support




    Decklisten


    Diese Listen sollen nur einen Eindruck darüber verschaffen wie Dragmas funktionieren können. Sie sind bei bestem Willen nicht perfekt.





    Combos



  • Guten Abend :)


    Ich habe vor kurzem wieder mit dem spielen angefangen (EDOPro) und bin vor einigen Tagen auf Dragma/Dogmatika aufmerksam geworden. Dementsprechend versuch ich mich seitdem an dem Deck und würde gerne auch eure Erfahrungen mal hören. Zum Beispiel, welche Version Ihr bevorzugt und wie eure Builds aussehen, aber auch Side Deck Ideen oder auch andere Sachen :)


    Hier ist meine derzeitige Testvariante des Decks:
    2020-08-06_19h58_46.png


    Ich habe mich für 2x Fleur und 2x Maximus entschieden, da ich beide jeweils nicht auf 3 aber auch nicht auf 1 sehe. Invoked Engine sollte klar sein, dabei halt 2x Invocation, da ich keine Desires spiele. Handtraps habe ich mich für Ash und Impermance entschieden, sollte auch klar sein, aber dann derzeit noch für Veiler. Da möchte ich das Wochenende nun mal testen, ob Veiler oder Ghost Ogre. 3x Nadir und 3x Called braucht man wohl weniger erklären. Daneben habe ich mich aber für je 2x TTT und Droplet entschieden. TTT erst seit gestern und Droplet heute rein gemacht. Auch da bin ich dieses Wochenende mal gespannt, wobei ich mit TTT schon erste gute Erfahrungen machen konnte.Ansonsten runden 1x Terraforming, 1x Schism, 1x Punishment und 3x Judgment das Deck ab. Punishment hat mir bisher sehr gefallen aber ich sehe mich da noch nicht ganz mit einer zweiten im Deck. Ansonsten habe ich bis Dato mit 2x Judgment und 2x Solemn Strike gespielt, mich aber jetzt für 3x von einer von beiden entschieden. Habe bis heute mit 9-10 Fallen gespielt, möchte aber auch nun da etwas rumprobieren.


    Das Extra Deck ist ja von vorherein schon sehr eng angelegt, was den Freiraum an Kartenauswahl angeht. Einzige Änderung die ich dort derzeit für möglich halte, ist es den zweiten Ash Dragon zu ersetzen oder ggf. Omega. Aber beide haben sich schon als sehr nützlich herausgestellt, sowohl der zweite Search von Ash Dragon oder das Recyclen von Entity o.a. durch Omega.


    Was mir jedoch grade noch Probleme bereitet, ist das Side Deck. Ich bin bisher einfach nicht 100% zufrieden. 3x Evenly und 3x Cosmic, sowie 3x D.D. Crow sehe ich bei mir schon fest aber den restlichen Platz krieg ich nicht zur Zufriedenheit besetzt. Ich bin kein Fan von Nibiru und Sphere Mode sehe ich auch niemanden spielen, was mich dann auch wieder nicht ganz von der Karte überzeugt. Außerdem bin ich absolut kein Fan von Lightning Storm. Nicht das ich sie schlecht finde, aber ich würde mich da schon gern irgendwas anderes wünschen. Aber da ich erst seit kurzem wieder dabei bin, weiß ich nicht, was ich genau als passende Side Deck Karten noch sonst so zur Auswahl hätte.


    So, dass wars dann aber auch fürs erste^^ Ich werde mit Sicherheit die nächsten Tage öfters hier schreiben und meine Erfahrungen niederschreiben bzw. meine Decklisten vorstellen. Wollte nämlich neben Dogmatik-Invoked auch noch die Dokmatik-Shaddoll Variante mal etwas testen :)

  • Hm. Also mein persönlicher Favorit ist aktuell Eldlich Dogmatika. Leider fällt das erstmal fürs RL flach, da mir die Lords zu teuer sind, dafür dass ich aktuell nicht wirklich spielen kann.


    Prinzipiell bevorzuge ich aber die "neue" Engine, welche ohne das Shaddoll-Package spielt, sowie wenn möglich ohne Maximus, und sich voll auf Fleurdelist und Punishment fokussiert. Auch so würde ich aktuell eher 3 Slots im Extra als Anti-Dogmatika-Strategie adden(1 Cyber Dragon Nova, 1 Mechaba, 1 Ntss), als das Shaddoll Package zu spielen, bzw. maximus selber ins deck zu packen.
    Weil wenn ich gegen dich spielen würde(jemand mit Maximus-Build), würde ich beim Resolve von Maximus gegen dich Nova + Nt'ss senden. Anschließend werden deine Karten zuerst dem Kettenglied hinzugefügt und anschließend füge ich zuerst Nova und dann Nt'ss der Kette hinzu. Heißt, wenn ich mit Nt'ss deinen Mechaba wähle MUSST du N'tss negieren sonst verlierst du deinen Mechaba, overall bekomme ich einen Mechaba for free(dank Nova's) der dir anschließend die hölle heiß macht. Bedeutet wenn du Maximus benutzt hast du dir im Grunde dein eigenes Grab geschaufelt und verloren. Das wird zum Anfang noch nicht wirklich viele spieler spielen, doch es wird sich vermutlich relativ schnell assimilieren und es kommt zum Jojo-Effekt(bedeutet, wenn sich dann alles dahin assimiliert, dass keiner mehr Maximus spielt, dann passt sich alles soweit wieder an, dass die leute die Nova + Ntss wieder kicken, und nur DANN kann man Maximus spielen. aber dann geht man das Risiko ein dass man einen schlechten Call gemacht hat, und verliert wenn es trotzdem noch leute gibt die es spielen. Also einfach nie das risiko eingehen und niemals Maximus spielen).


    Aus diesen beiden Bedingungen fällt die Wahl für mich persönlich auf Decks, die ihr extradeck wenig bis gar nicht verwenden(und dami platz für Anti-Strategien haben) und die mit den defensiven Spielstil besser klar kommen. Zusätzlich bevorzuge ich aber Eldlich, da dieses sehr stark mit Magician's Soul harmoniert. Wenn man für Soul 3 Fleurdelis(statt 1/2 fleur/maximus oder 2/1 fleur/maximus) spielt muss man auch keine ersatz-ziele mehr spielen. Der größte Vorteil mMn. an einem hohen Spellcaster-Count liegt aber auf den Zugriff auf Selene.


    ansonsten habe ich zwischendrin allerlei Gimmick-Builds probiert: Dogmatika gemischt mit den Lvl 4 Familiars der Charmers(die, die sich alle specialn können, wenn man ein spellcaster kontrolliert), hatte verdammt hohes Ceiling(weil die lvl 4 Dogmatikas, wo adin und theo nichtmal bad sind, sich selber specialn können, als auch die Familiars die sich specialn können. So kriegt man recht fix starke Rank 4 hin), aber dafür fehlte es ein wenig an dem ressourcen-Nachschub.
    Ansonsten hatte ich auch zoodiac-Dogmatika probiert, aber dass war mir dann doch ein ticken zu langsam. Mit dem F0-Drachen wäre es vielleicht noch eine option, aktuell aber eher nichts.


    Den Invoked-Mix habe ich probiert, aber da bin ich nicht so wirklich warm geworden. Wie immer fehlt dauernd Aleister(ohne macht der Build halt absolut gar nix und ich und aleister sind noch nie wirklich gut klar gekommen...) und dann wird man richtig richtig langsam.



    Ansonsten kann ich persönlich nur noch sagen dass ich aktuell Veiler > Impermanence setzen würde. ich halte es für wichtig, dass es ein Spellcaster für Selene und zugleich ein Tuner für Halqifibrax-Kombos ist. Ich würde allgemein schauen, aktuell Dogmatika-Varianten zu bauen, die das volle Potenzial aus diesem Linkmonster rausholen kann. Ist aktuell halt literally pflicht...


    Hm. Beim Side würde ich mich zum jetzigen Format-Stand weiterhin auf 3 Cosmic + 3 Evenly/Lightning(aktuell eher Evenly weil Eldlich) + 3 Nibiru(wenn nicht schon main) + 3 Judgment(wenn ich weiss, ich werde first gehen) + 3 Oger(wenn nicht schon main, wegen Numeron-Shenanigans) setzen. Aktuell kann man sich halt aus einem bestimmten Grund nicht auf Ra Sphere bzw. Lava Golem verlassen: sie verbrauchen die Normal. Und gerade die Dogmatika-Karten brauchen die Normal(entweder die Ecclesia selbst, oder um ein monster zu normaln, welches dann das Linkmaterial wird, um ecclesia zu specialn). Zudem kommt uns nun auch noch der Infernoble-Spass ins Format, welchen einem Handkarten klauen, sodass Nibiru mMn. wieder Maindeck Pflicht hat. Aber gut. Erstmal abwarten wie sich das ganze mit dem neuen Set entwickelt.

  • Schön, dass sich hier auch direkt jemand meldet :) Im Altergeist Thread war dem leider nicht mehr der Fall und leider mag ich das Deck bzw. den Archtype sehr, auch wenn man sich damit nicht unbedingt Freunde macht^^


    Ich bedanke mich aber schon mal für deine ausführliche Meinung, genau sowas brauche ich nämlich, um wieder etwas besser in das Spiel zu kommen :) Ich versuch mal das ein wenig mit in mein jetziges Dragma-Invoked Deck mit einzubeziehen, zumal ich grade auch direkt nen Mirror-Match hatte.


    Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn du mir, angestoßen von deinen ganzen Gedanken, vielleicht eine Dragma-Eldlich Version zukommen lassen könntest, mit der ich ein wenig spielen und für mich anpassen könnte. Habe bis dato noch nicht all zu viel Eldlich gespielt und das wäre wohl mal der perfekte Zeitpunkt, damit anzufangen, da ich das Eldlich lernen mit einem Deck kombinieren könnte, welches ich wohl anscheinend sehr mag :) Ansonsten guck ich natürlich auch gerne kurz bei YT.

  • also meine aktuelle Version von Eldlich Dogmatika sieht so aus:
    https://www.duelingbook.com/deck?id=6022167
    Ist aber schon paar Tage alt(man sieht es ja am Namen. Zudem nutze ich hier noch impermanence > veiler, weil ich mehr targets für Magician Soul haben wollte). Ich habe es dir zwar als Downloadable link hinterlassen, aber nicht wundern wenn die Liste in ein paar Tagen verschwindet, da ich mich ggf. nochmal dran setze und dann werden die gelöscht. Sprich downloaden oder screenshotten oder so.


    Ich habe mich auch gegen Three Tactical Talents entschieden, da ich sehe dass es sehr schnell wie im OCG enden könnte: man kickt die anzahl Monster handtraps, da Numeron und Spell/Trap-Heavy Decks zulegen könnten, und man somit weniger Three Tacticals sehen wird. Im Moment dreht sich das drüben ja wieder, weil die leute angefangen haben wieder mehr Orcust zu spielen, und weniger Dogmatika/Eldlich, und automatisch auch mehr handtraps spielen.
    Wobei das auch kein finalized build ist. Wie gesagt aktuell imp>veiler, würde ich ggf. nochmal drüber nachdenken, sowie halt kein halqi drin und ohne Nibiru/Oger kann man wohl in nächster Zeit nicht mehr spielen. Zudem sieht man ja am side, dass es noch in testing ist/war.


    Ansonsten würde ich alternativ noch über Altergeist Dogmatika nachdenken(den build werde ich wohl in nächster Zeit spielen, da ich durch Corona weder Eldlich noch Invoked habe, und erstmal nur den Invoked-Kram bestellt habe weil teuer). Da sähe die Liste wie folgt aus:
    https://www.duelingbook.com/deck?id=6143153
    Gleiches wie bei Eldlich. Sichern ist angesagt.


    Persönlich will ich den Dogmatika-Anteil noch etwas erhöhen, aber altergeist lässt leider nicht genug platz übrig. Naja, mal schauen, vielleicht probiere ich mich am ende doch an Pure dogmatika(über Formud Skipper und Parrallel exceed) bzw. Synchron Dogmatika.

  • Perfekt, danke :) Ich werde mir dann mal die Eldlich Version für mich anpassen und im laufe des Wochenendes testen, um dann mal meine Erfahrung als "Neuling" weiter zu geben.


    Aber die Dogmatik-Altergeist Kombination, grade mit Fleur, klingt irgendwie sehr interessant, dass werde ich mir auch mal genauer anschauen und testen.

  • muss sagen ich teste die invoked Variante und sie verliert zu 90% gegen eldlich selbst wenn die nicht gut haben. vlt lag es an der Liste oder das mein gegner immer ziemlich gut hatte (Töpfe, eldland, imper für aleister ) oder das des grind halt total schlecht ist. spiele deswegen 3 cosmic main da sie nur gegen Ada schlecht sind hauptsächlich. veiler finde ich schlecht und spiele lieber oger.


    eldlich ist mir zu teuer und joa... ich hatte die dragmas stärker eingeschätzt als sie wirklich sind

  • eldlich ist mir zu teuer und joa... ich hatte die dragmas stärker eingeschätzt als sie wirklich sind


    Naja, dass hätte ich dir auch schon vorher sagen können. Es ist halt nicht so krass, wie es von all den Youtubern dargestellt wird. Ich denke aber trotzdem es ist eine gute Investition. Denn das deck ist vom Powerlevel rgendwo zwischen Sky Striker und Invoked. Es ist halt "soo fair" dass es unter dem Banned List Radar fällt, hat aber das Potenzial immer teil des Metas(Tier 1, Tier 1,5 oder Tier 2) zu sein. Zudem kann man es schon mit echt vielen Themen mischen und dann kriegt das Deck noch massig support(direkt oder indirekt). Zudem dürften die entsprechenden Reprints für das Thema frühestens in den Tins 2021 kommen.


    Perfekt, danke :) Ich werde mir dann mal die Eldlich Version für mich anpassen und im laufe des Wochenendes testen, um dann mal meine Erfahrung als "Neuling" weiter zu geben.


    Aber die Dogmatik-Altergeist Kombination, grade mit Fleur, klingt irgendwie sehr interessant, dass werde ich mir auch mal genauer anschauen und testen.

    Naja, was ich an dem altergeist-Build nicht mag, ist dass es immer zu wenig Platz gibt. Spielt man mit Extravagance möchte man zu viele verschiedene Karten möglichst häufig spielen(denke immer noch man braucht 6+ Meluseek-Linkmaterialien + 3 Ntss + 1-2 Fossil Warrior + 2 Mechaba + 2 Cyber Dragon Nova + 3 Hextia wenn man mit Extrav spielt), und wenn man stattdessen mit Desires spielt fehlt einem der Platz im Main Deck, da man die Dogmatika's entsprechend häufiger spielen muss als auch die Altergeist-Karten 2-3x spielen müsste.
    Das sieht dann beim Eldlich Build anders aus. Da ist es maximal die Anzahl an Handtraps gegenüber Nicht-Handtraps. Wobei ich dafür erstmal sehen müsste, wie sich bei uns infernoble ins format einlebt. Wenn es "nur" 2-3 Negates(davon 2 Omni Neg) + 1 HK klaut könnte man es mit Kram wie Droplets und Triple Tactical auch ohne Handtraps schaffen.

  • Dragma alias "Dogmatika" ist ja nun echt ein Thema, das mich persönlich interessiert, dass mit guten Artworks glänzt und zusätzlich noch durch Spielstärke glänzt. Einfach Klasse! Einmal zum Thread, oben bei den Combos, die Shaddoll-Combo geht noch einfacher ^^*


    Shaddoll Mini Combo


    Ich versuche immer Masquarena zu bauen wenn ich Dogmatikas spiele um durch Unicorn noch einen Interrupt zu bekommen.


    Als Engine spiele ich Dogmatika momentan so:



    Vom Gefühl her muss man Dogmatika mit Spellbook spielen, wenn man wirklich ein Dogmatika Deck spielen will, in dem Dogmatika wirklich im Vordergrund steht. Es hat viele Möglichkeiten und da die Dogmatikas ja Hexer sind.


    Am stärksten sind momentan bei uns Invoked und Shaddoll Varianten unterwegs. Golden Lords will keiner bezahlen, einer sitzt an einer High-Rare-Spellbook Version. Ich hab die Karten mal ins Sala gestopft und die Spell hat mich nicht enttäuscht :D

  • Ich habe heute bei unseren Locals Dogmatika Eldlich gespielt.
    Hier mal meine Liste:


    Ich bin 3:1 gegangen der lose war gegen Sky Striker(1:2) die Wins waren Spiritual Beast (2:0), Numeron Draco (2:0) und Numeron Zoo (2:0)

  • Warum spielt man in dragma eldlich synchron
    2* o lion und nicht deskbot o lion .
    Wenn man den deskbot spielt hat man einen extra Deck Slot mehr und man zieht in der Kombo zusätzlich eine Karte.

    Hast du Decklisten die das so machen? Ich wüsste spontan von keiner solchen. Wenn du diese aber teilen würdest, könnte man vermutlich an den Listen sehen, warum.


    Spontan(ohne Listen) würde ich aber behaupten dass es irgendwas mit dem End result zu tun hat. Wenn ich z.b. auf VFD gehe müsste es Routes geben, wo man Desk Bot nicht benötigt.


    Zudem besitzen 2 Olions immer noch den netten vorteil, dass diese nur "tot" sind, wenn man mit 2 stk startet(und nichtmal dann, weil normal summon). Denn wenn man 1 zieht kann man den anderen aus dem deck specialn, verarbeiten und anschließend im GY verbannen um den 2. Olion von der Hand zu specialn.

  • Spiele weiter mein "Great Dogma" bestehend aus Salamangreat und Dogmatika. Es ist n Deck, welches heavy first gehen will und je nach Hand auf einem guten Feld endet. Anbei sende ich mal 2 Replays ^^



    Replay 1


    Replay 2


    Das Deck ist nach wie vor echt tight im Extradeck und bietet nicht zu viel Spielraum. Maximus spiele ich hier noch main, da ich auf Winda vertraue. Entsprechend werden Called By und Tactics auch gemaint. Ich habe damit heute ca 3h Ranked gespielt und lediglich gegen True Draco und einmal gegen Pachy+ 4 Set verloren. Ist halt mal was anderes als immer "Invoked" oder "Eldlich" ^^



    lG BmX