Vanguard Zero

  • Spielt hier jemand das Spiel ? Es gibt ja jetzt eine englische Version und ich wollte dem TCG mal ne Chance geben weil ich dort schon Artworktechnisch interessante Karten gesehen habe

  • Also ich persönlich halte davon Abstand da es 1. ein Online TCG ist(bin noch nie fan von Online TCGs gewesen, ich brauch einfach das physische) und 2. nach anderem Regelwerk gespielt wird.


    Aber ich habe ganz zufällig heute von einem Freund eine Nachricht bekommen, der sich wohl dran gewagt hat. Und ich muss zugeben dass er von der Persönlichkeit her deiner sehr sehr ähnlich ist, @Altaria , weshalb es für dich als gute Referenz fungieren könnte:
    "auch wenn es anders ist macht es etwas Spaß nichts wad ich durchgehend spielen könnte aber ein paar runden hier und da gehen"

  • ich spiele auch seit Donnerstag und habe bräuchte eher FCs


    Ich habe mir auch mal das ,,richtige" TCG angesehen und war etwas überrascht davon, wieviele Clans existieren und wohl noch kommen werden

  • Ich spiele es jetzt seit dem EU-Release, da ich kein Japanisch kann und finde es sehr gut. Da ich die physische Version spiele waren die geänderten Regeln kein großes Problem und auch für Neulinge finde ich die geänderten Regeln nicht schlecht, sie sind sehr einfach gehalten.


    Allerdings ist es etwas schade, dass es von dem Physischen abweicht. Aber ich kann es nachvollziehen, denn so dauern die Spiele nicht mehr solang und man kann es auch nebenbei spielen wie z.B. beim Kochen oder wenn man in der Bahn sitzt. Ähnlich wie bei Duel Links, wobei Vanguard Zero auch einige Effekte geändert hat zur physischen Version.


    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und freue mich schon auf die Ganzen anderen Clans. Ich spiele auch die physische Version und bin froh darüber, dass Bushiroad sich entschieden hat ein Mobilegame daraus zu machen, wenn auch mit ein paar Abzügen.


    Bin momentan auf Grade 27 und crafte mir meine noch fehlenden RRRs, damit ich im Rank noch etwas aufsteigen kann. Bei den nich kommenden Clans würde ich mich an die japanische Version halten und sagen, dass fast alle Clans kommen werde. Es fehlen wahrscheinlich Token Ranbu und Etranger, welche wie im physischen Spiel meist aus gelassen werden.


    Wer mich adden will darf das gerne tun mein Friendcode lautet: 786,923,157 und mein IG Name lautet: Liberator.

  • Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und freue mich schon auf die Ganzen anderen Clans. Ich spiele auch die physische Version und bin froh darüber, dass Bushiroad sich entschieden hat ein Mobilegame daraus zu machen, wenn auch mit ein paar Abzügen.

    Vllt. gucke ich mir auch mal an welche Clans noch alles kommen werden, hab einfach 0 Ahnung was im richtigen TCG abgeht. Es spielt sich auf jedenfall deutlich besser als Duel Links, die Matches sind spannender und dauern länger, vor allem weil sogut wie kein Spieler tote hände hat. An den Trigger merkt man allerdings, warum Smogon RNG hasst xD


    an die RRRs denke ich erstmal nicht, ich will erstmal einige RRs wie Berserk Dragon als Playset. Alleine das man jede Karte Craften kann macht das Spiel um längen besser als Duel Links, sodass ich das Game warscheinlich nicht missen werde.


    FC: 444,226,215 (Altaria)

  • Erster Eventchar, ich finde es echt interssant das man alle Karten durchs Eventgacha/Craften bekommen kann, sprich ohne Dias/Gacha-Tickets brauchen zu müssen...

  • Erster Eventchar, ich finde es echt interssant das man alle Karten durchs Eventgacha/Craften bekommen kann, sprich ohne Dias/Gacha-Tickets brauchen zu müssen...

    Ja , das finde ich auch gut. Allerdings kommt man auch etwas schwieriger an die Materialien an, so ist es jedenfalls bei mir.


    Meine Ausbeute nach einem Tag sind: 1x Basskirk(RR), 1x Chappie(RR), 2x PG(RR) und 1x Ruin Shade(RRR)
    Die Challenges habe ich alle auf 3 Sterne, für Quick Fight. Leider kann man Quick Fight nicht bei Very Hard nutzen.


    Ich habe aber schon viele gesehen, die jede Karte schon als Playset haben. Da fragt man sich wie viel Glück man haben kann, oder besser wie viel man dafr investiert hat um das innerhalb 24h zu erreichen.
    Naja werde es aber heute und die nächsten Tage weiterversuchen und viel Glück an alle die auch es versuchen.:)

  • Langsam wird das Etwas bei dem Event, immerhin hab ich jetzt schon mal beide RRs zweimal xD

    Erstmal Glückwunsch zu zwei RRRs in einem Pack, das habe ich noch nicht gehabt.


    Basskirk und Chappie habe ich jz 3x , den PG 4x und 2x Ruin Shade. Nightmist hat sich hingegen noch nicht blicken lassen.

    Habe auch gestern Grade 30 erreicht nur damit meine kostenlosen Staminaresets aufgebracht bis sie die Grade auf 40 aufstocken.

    Viel Glück weiterhin an alle :)

  • Progress bisher, Ich hoffe zwar das ich alle SR/Urs als Playset bekommen kann, aber ich denke mal das am Ende wird es mehr als viable sein...

  • Progress bisher, Ich hoffe zwar das ich alle SR/Urs als Playset bekommen kann, aber ich denke mal das am Ende wird es mehr als viable sein...

    Gibt's einen Grund, warum du keine Crits spielst? Ich sehe da halt 12 Draws + 4 Heals. Oder ist das gerade ein "Meta Build" in Vanguard Zero?


    Zur Erläuterung, da das meist für Leute die vorher Ressourcen-orientierte TCGs gespielt haben, etwas überraschend wirkt:
    Draws haben anders als Crits, Heals und Stands(bzw. Front, da Stand mit V abgeschafft wurde) viel weniger Guard Power(oder hat man das in Zero geändert? ). Das führt dazu dass man mehr Karten hinlegen muss, um sich vor Angriffen der Gegner zu schützen. Wenn ich mich zurückerinnere hat man damals selten bis gar keine Draws(sprich 0-6) gespielt. Es gab meines wissens auch nur 1 Deck in der VG-Geschichte welches 12 Draws gespielt hat, und das auch nur weil es mit einer alternativen Siegesbedingung gewinnen wollte(gab da so einen VG in Link Joker der sagt, wenn alle Zonen gelockt sind, hat man gewonnen. War glaub auch irgend eine DM wo ich selber mitgespielt hatte).
    Stands hat man damals auch nie gesehen. Im gegenteil, man musste den Stands erst gute Effekte geben, damit man sie gespielt hat.


    edit: okay, ich kann echt nicht mehr gucken. Da sind ja nicht nur 4 Heals + Rest Draws, sondern da sind ja im allgemeinen nur 13 Trigger drin. Ist das Maximum in VG Zero runtergesetzt?
    edit 2: okay, ich merke jetzt erst, dass sind ja auch nur 40 karten. Sehe ich das auch richtig dass G3 nun die trigger sind, und nicht mehr die G0? Welche G3 Units sind denn dann jetzt die Crit triggers geworden?

  • Gibt's einen Grund, warum du keine Crits spielst?

    Weil ich die Grundsätzlich im Gegnerischen Turn ziehe und ich die Extrakarten will...


    Zitat

    Draws haben anders als Crits, Heals und Stands(bzw. Front, da Stand mit V abgeschafft wurde) viel weniger Guard Power(oder hat man das in Zero geändert? )

    Jeder Trigger gibt hier +5000 Power, das man Drawtrigger nicht spielen würde wenn sie weniger Power geben würde kann ich nachvollziehen...


    Zitat

    edit: okay, ich kann echt nicht mehr gucken. Da sind ja nicht nur 4
    Heals + Rest Draws, sondern da sind ja im allgemeinen nur 13 Trigger
    drin. Ist das Maximum in VG Zero runtergesetzt?

    du musst exakt 13 Grade 3- Karten in deinem Deck spielen, und nur die Haben trigger (wenn man 1-2 Grade 0-Karten rausnimmt). Du kannst außerdem auswählen welche Trigger die Grade 3 Units haben sollen...

  • Weil ich die Grundsätzlich im Gegnerischen Turn ziehe und ich die Extrakarten will...

    Jeder Trigger gibt hier +5000 Power, das man Drawtrigger nicht spielen würde wenn sie weniger Power geben würde kann ich nachvollziehen...

    du musst exakt 13 Grade 3- Karten in deinem Deck spielen, und nur die Haben trigger (wenn man 1-2 Grade 0-Karten rausnimmt). Du kannst außerdem auswählen welche Trigger die Grade 3 Units haben sollen...

    Zu 1.:
    Das mit dem "Grundsätzlich im gegn Turn ziehe" ist genauso wie wenn du davon ausgehst mit Pot of Desires in Desires zu ziehen. Das gilt nicht. Im Gegenteil, da du so viele Draw's spielst ist es wahrscheinlicher dass du in einen Draw ziehst(weil die Draws dich allgemein mehr ziehen lassen)
    Und wie ich schon erwähn habe "die extrakarten wollen" ist halt noch ein YGO -> VG-Phänomen. Man muss sich halt erstmal daran gewöhnen dass das ressourcen-System von VG ganz anders als bei z.b. YGO ist. Du versuchst selber nicht mehr Kartenvorteil aktiv zu generieren, sondern dem Gegner mehr Kartenvorteil zu entziehen. Das ist leichter indem du ihn Crits drückst. Wie gesagt, probier es mal aus.



    Zu 2.:
    Ne, du hast mich missverstanden. Ich meine nicht "Power on Trigger" sondern Guard Power. Aber ich kann mir vorstellen, dass G3 weiterhin keine Guard Power haben? also du kannst sie nicht als Guard Value reinschieben(wie z.b. von G1 wenn du angegriffen wirst?). Können G2 denn immer noch Intercepten oder wurde das auch rausgenommen?


    Zu 3.:
    Wait, what? Du kannst dir aussuchen welche Karte welchen Trigger hat? Dann sollte selbsterklärend sein, dass der G3 den man am wenigsten Sehen will den Heal bekommt, und der rest abhängig vom "haben wollen"/Searchability der G3 verteilt wird.

  • 1: Makes sense


    2: Ja alle Grade 2er können intercepten.


    3: Logo, deswegen hat das Drachenvieh ihn. Ein paar Dinge werden eh geändert wenn ich die RR noch 1-2 bekommen sollte

  • Kurze Erklärung zu VG Zero:


    -Man muss genau 13 Karten von jeder Grade im Deck haben und eine Grade 0 als FV, somit sind wir bei 40 Karten.
    - Da man keine Grade 0 im Deck hat sind Grade 3s Trigger und man wählt ihren Trigger beim Deckbau, also entweder Draw, Heal, Stand oder Crit.( Front gibt es nicht, da wir im OG-Format sind) Man kann aber max. 4 Heals und somit max. 9 andere Trigger spielen, bei Altaria 9 Draws.
    - Guarden geht bei VG Zero nicht bzw. muss man zuerst die Intercepts vom Feld bekommen, bevor man den Vanguard angreifen darf. Aber es gibt PGs, die sich aktivieren wenn man kurz davor ist zu verlieren.



    Gibt's einen Grund, warum du keine Crits spielst? Ich sehe da halt 12 Draws + 4 Heals. Oder ist das gerade ein "Meta Build" in Vanguard Zero?

    Im oberen Meta, also Legend bei VG Zero spielt man meist nur Draws um schnell an die nötigen Karten zu kommen. Allerdings finde ich persönlich es schlecht, da man nur max. 9 karten in der Hand haben darf und jede weitere Karten in die Drop Zone wandert. Allerdings ist das bei Granblue manchmal ein Vorteil.



    So nun zu meiner Ausbeute bis jetzt:


    RR:
    4x Basskirk, 4x PG, 3x Chappie


    RRR:
    3x Ruin Shade, 1x Nightmist


    Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Vanguard nach jedem Hit +5k Power bekommt und wenn beim Damage Check ein Trigger erscheint nochmal weitere +5k Power.


    Außerdem gibt es bei VG Zero nur 5 Clans bis jetzt und zwar Royal Paladin, Nova Grappler, Kagero, Oracle Think Tank und dank dem Event Granblue.


  • Sieht wohl so aus könnten wir beide gerade so alles 3/4mal haben sobald das Event endet, mal sehen


    Zitat

    Außerdem gibt es bei VG Zero nur 5 Clans bis jetzt und zwar Royal Paladin, Nova Grappler, Kagero, Oracle Think Tank und dank dem Event Granblue.


    Ich freue mich schon riesig auf die ganzen Clans weil ich einfach mal nichts von Vanguard kenne, versuche mich daher nicht zu Spoilern welche Chars/Clans noch kommen werden

  • Sieht wohl so aus könnten wir beide gerade so alles 3/4mal haben sobald das Event endet, mal sehen

    Das stimmt wahrscheinlich, habe eher weniger Glück bei Packs.

    Ich freue mich schon riesig auf die ganzen Clans weil ich einfach mal nichts von Vanguard kenne, versuche mich daher nicht zu Spoilern welche Chars/Clans noch kommen werden

    Es freut mich zu sehen, dass dir das Spiel Spaß macht. Ist schon eine Weile her, dass ich jemanden gesehen habe der Vanguard zum ersten Mal spielt und sich freut auf kommende Clans und Sets. :)


    Ich bin schon eine Weile dabei und treffe nicht oft Leute, die Vanguard spielen. Bin aber auch eher der Casual Player und kann competitive nicht mithalten, auch weil ich keinen aus der Umgebung kenne, der mit mir auf ein größeres Turnier gehen würde.


    Aber ich schweife ab, alles in allem finde ich es super neue Leute zu sehen, die dieses Spiel lieben lernen.
    Mal schauen, was du von den nächsten Clans sagen wird, wenn sie rauskommen. ;)

  • Zitat

    Das stimmt wahrscheinlich, habe eher weniger Glück bei Packs.

    Ich würde ja auch gerne Oracle Think Thank spielen, aber bisher 0 CEO Amaterasu und 0 Sakuya gepullt zu haben triggert mich etwas, i need mah Girls. Aber das Gacha fühlt sich nicht so unfair an wie die Boosterboxen in Duel Links wo man teilweise 200 Booster für eine Kopie einer seltenen Karte öffnen musste, warscheinlich weil man u.a. alles fehlende craften kann sobald man genug Ressourcen hat. Werd daher erstmal nur mit Kagero und Granblue im Ranked spielen


    Zitat

    Es freut mich zu sehen, dass dir das Spiel Spaß macht. Ist schon eine Weile her, dass ich jemanden gesehen habe der Vanguard zum ersten Mal spielt und sich freut auf kommende Clans und Sets.


    aww ^^

  • Btw unter Challenge Fights findet man jetzt 4 neue Clans (allerdings noch nicht spielbar)


  • Das ist mir gestern nach dem Update auch gleich aufgefallen, wollte aber keinen spoilern.
    Da es nun aber schonmal hier ist eine kurze Theorie meinerseits.




    Ich wollte noch erwähnen, dass das nächste Update am Freitag kommen und wir dann sehen werden, was passiert. Außerdem gibt es momentan doppelte VP bis Freitag, somit kann man die 1,2 Mio Punkte noch zusammen bekommen. Ich bin gestern auf die 1 Mio gekommen und sammle die Tage noch meine restlichen 200.000 Punkte für die 10 Tickets.