Welches Deck?

  • Hey Leute,


    ich bin seit sehr langer Zeit am überlegen welches Deck ich mir als zweites bauen soll.


    Ich spiele im Moment Endymion und bin damit auch sehr glücklich nur muss ich immer First gehen.


    Ich hätte also gerne noch ein Going Sec deck.
    Ich dachte an Dinos aber ich vermute das die Gehittet werden und will nicht unnötig Geld reinstecken. Es sollte schon mindestens Rogue sein. Cyberdrache spielen zwei im Freundeskreis und kommt irgendwie doof.


    Da dachte ich, ich frage euch einfach mal ob ihr mir weiterhelfen könnt :)

  • Also ich denke, Dinos sind das beste Going Second Deck im Moment.
    Alternativ kannst du auch Mekk-Invoked spielen.


    Dinos sind gar nicht teuer, nur die Staples kosten halt was. Aber die Staples sollte man eh haben. Sowas wie Lightning Storm und Evenly braucht jedes Going Second Deck.

  • Hm.


    ich kann zwar verstehen, dass es dich wohl etwas stört dass du "immer First" gehen musst. Doch ich würde an der Stelle nicht zu sehr im Mikrokosmos "dann muss ich unbedingt ein Go 2nd-Deck als nächstes holen". Weil du musst es so sehen: irgendwann stört es dich dann dass du immer "Go 2nd" musst. Klar, dann switcht du wieder auf das andere Deck, aber das dreht sich dann im Kreis.


    Sinnvoller halte ich es dann eher, direkt vom Spielstil zu switchen, um nicht nur einen anderen Stil mal auszuprobieren, sondern auch um etwas zu lernen. Da Pendel ein sehr aggressives, sehr schnelles Deck ist(mit relativ wenig Grind) wäre vielleicht ein Switch auf ein Control-Deck sinnvoll. Vielleicht merkst du dann ja bestimmte Elemente daran, die dir genauso gut gefallen, oder sogar noch mehr. Zudem erweiterst du dir so deinen Horizont. Zudem gibt es auch einige Control-Decks die selbst Go 2nd noch gut funktionieren.


    Spontan fallen mir folgende Decks ein:
    Sala(günstiger Einstieg, und noch minimal aggressiver als andere control-Decks)
    Altergeist
    Guru(sehr stark fokussiert auf ein langsames Spiel)


    Ansonsten könntest du darüber nachdenken, ein Deck zu holen, welches noch einiges an Zukunft hat, nicht dass du ein oder zwei Bannlisten später wieder bei 0 anfangen musst. Sprich entweder Decks die noch durch kommende Karten Support bekommen, oder allgemein recht neu sind:
    Invoked(wobei mMn. auch hier schon der BL-Hammer drüberflattert. Schließlich ist es jetzt in fast jedem Shaddoll, Eldlich, Pure bzw. als Mekk auch nicht schlecht und dann kommt ja bald noch Dragma was gut mit Synergiert)
    Eldlich(ist "etwas" teurer, aber davon hast du länger was von)


    Ansonsten fällt mir als Go 2nd Deck noch Gren Maju(w/o Danger) ein.

  • Ich würde mal noch Fluffals in die Diskussion rein werfen, einfach aus dem Grund, dass die Eigentliche Strategie von diesem Deck going 2nd und OTK ist aber durch den neuen Support durchaus auch going 1st ein einigermaßen gutes (im Verhältnis fürs Deck) Feld legen kann um selbst nicht OTKt zu werden.
    Der Support dafür kommt erst in Rise of the Duelist (sofern Komoney das nicht verschiebt wie Patchwork *vietnam flashbacks intensifies*), dennoch macht es auch mit den aktuellen Karten going 2nd extrem viel Spaß und kann sich durchaus mMn. als Rogue Deck schimpfen.


    Ansonsten das wohl beste Rogue Deck seit dem es heraus gekommen ist:
    Kozmo. Viele Decks kommen mit den großen Schiffen nicht so recht klar, was das Deck echt stark macht. Ich spiele derzeit eine Variante mit einer minimalen Rokket Engine zum schießen der Schiffe und unter MR5 jetzt kann das Deck auch mit Fire King zusammen wieder relativ gute Felder aufbauen.


    Im Prinzip sind aber durchaus im Money Bereich die oben genannten Decks dann besser auf competitive Ebene, Fluffals zeigt sich allerdings meistens als konstanter wie alles andere hier durch die immense Draw-Engine im Deck selbst.

  • @Deckcreator16 ich finde den Ansatz sogar noch viel besser.


    Control Deck klingt verführerisch und Altergeist kam mir schon mal in den Sinn aber habe ich irgendwie wieder verworfen :)


    Und natürlich habe ich keine Lust nach der nächsten BL wieder bei 0 Anzufangen.


    Von Salad habe ich sogar noch 3 SD (geöffnet) da. Wäre wohl die günstigste Variante um ein neues Deck zu bauen.


    Ich verwerfen also going 2und und will mal ein Controldeck spielen. Lohnt sich Salad noch oder glaubt ihr der BL Hammer haut hier zu?


    Danke für die vielen Tipps :)

  • Schwierig schwierig.


    bzgl. Sala:
    Aktuell kommt ja massig "Support" in Form von Parallel Exceed(gibt dem Deck den Easy Access auf 41/Dweller zurück) und dann in den MP2020 vermutlich Sunlight Wolf.
    Doch die gefahr für eine Liste ist hoch. Zwar kommt die nächste vermutlich Anfang August und dann September/Oktober, und spätestens Oktober dürfte es mMn. gerippt werden. Selbst wenn unser Format sich bis dahin 4x gedreht hat, und sala immer wieder auf Tier 2 gerollt ist.


    Andererseits hast du ja mit 3 SDs schon das wichtigste. Der Rest sind handtrap-Staples und Zeug wie Parallel Exceed/Cynet Mining welche an sich keine Verluste sind(sollten immer mal wieder gespielt werden). Das heißt, selbst wenn du investierst, dürftest du keine weiteren 20€ verlust machen. Einfach weil du nur ganz wenig dafür kaufst, dass es nach einer möglichen Listte unspielbar wird.

  • Also stirbt Salad, schade dann habe ich ja nur ein paar Online Monate dafür brauche ich die Karten dann nicht extra besorgen wenn die vllt nicht mehr brauche.


    True Draco ist doch nach den Hits Tot oder irre ich mich da? :)

    Es ist nur eine Vermutung das Salad stirbt.
    Beschlossen ist da noch nichts.


    True Draco ist definitiv noch spielbar.
    Evtl hilft dir da @Ley Murphy weiter.
    Der spielt das zur Zeit.

  • Ich glaube ich habe mich dazu entschlossen Sala zu spielen :) ich hab schon sehr viel davon und die Staples sind echt günstig.


    Wenn das Deck Hits bekommt kann ich weiter gucken, wie gesagt wenn.


    Ich melde mich dann mal im Sala Thread :)