Damit die Runden planmäßig über die Bühne gehen, wird dieses Mal erneut mit einer Time-Out-Regelung gespielt. Diese weicht allerdings von der aktuellen (offiziellen) Time-Out-Regel sowie unserer letzten Version ab. Änderungen zur eYCS #5 sind in blau markiert. Beispiele zur Time-Out-Regelung gibt es HIER.
- Ihr habt 50 Minuten Zeit für euer Best of 3 Match (statt 40 Minuten im RL), danach wird das Time Out ausgerufen.
- Wir haben keine zentrale Uhr mitlaufen, wie etwa bei Locals, auf einer YCS oder einem Turnier mit Live Stream. Jedes Match hat seine eigene Uhr. Wie viel Zeit ihr schon verbraucht habt, seht ihr, wenn ihr den Log (das Mathematiker-Symbol unten links neben eurem Extra Deck) öffnet. Dieser läuft mit, sobald ihr euer Match beginnt. Ihr seid also mit beiden Spielern dazu verpflichtet die Uhr im Auge zu haben.
- Sobald 50:00 erreicht wird, befindet ihr euch im Time Out. Der aktuelle Zugspieler darf seinen Zug beenden, danach hat sein Gegner noch einen Zug. Ausnahme dieser Regel ist, falls das aktuelle Spiel zu diesem Stand noch keine zwei Züge von beiden Spielern hatte. Sollte dies der Fall sein, geht das Time-Out solange weiter, bis jeder Spieler mindestens zwei Züge hatte. Wenn in diesen Zügen kein Spieler das Spiel gewinnt, gewinnt danach der Spieler mit den meisten LP. Sofern beide Spieler gleich viele LP haben, endet das aktuelle Spiel in einem Unentschieden.
---> Sollte es nach Time Out insgesamt unentschieden in eurem Match stehen, gibt es zwei Möglichkeiten wie es weitergeht: Spielt ihr Swiss und ein Unentschieden ist möglich, endet das Spiel auch in einem Unentschieden. Befindet ihr euch in einer K.O.-Runde, wo ein Sieger ermittelt werden muss, beginnt ihr ein weiteres Spiel. Der Verlierer des letzten Spiels darf dabei aussuchen, ob er beginnen oder als zweites spielen möchte. Dieses "Extra Game" besteht nur aus vier Zügen. Sofern in diesen vier Zügen niemand gewinnt, werden nach Beenden des vierten Zuges wieder die LP beider Spieler verglichen und der Spieler mit mehr LP gewinnt. Sollten beide Spieler gleich viel LP haben, wird Zug für Zug weitergespielt bis es erstmals eine Veränderung bei den LP eines beliebigen Spielers gibt. Der Spieler, der dann mehr LP hat, gewinnt das Extra Game und logischerweise das Match.
- Zum Siden habt ihr immer maximal zwei Minuten.
- Wenn während des Sidens das Time-Out ausgerufen wird, wird im Swiss das Spiel an dieser Stelle sofort beendet und der aktuelle Zwischenstand reported. Befindet ihr euch in einem K.O.-Spiel, passiert genau das gleiche, außer es steht aktuell Unentschieden. Sollte dies der Fall sein, sidet ihr beide fertig und geht in das nächste (und somit entscheidende) Spiel, wo jedem Spieler wie oben beschrieben vier Züge zustehen.
- Solltet ihr euch in einem K.O.-Spiel bereits im Time Out befindet und nach Beenden des aktuellen Time-Out-Spiels steht es unentschieden, dürft ihr nicht mehr Siden und geht mit euren Decks, so wie sie sind, in das Extra Game bestehend aus vier Zügen. Der Verlierer des letztens Spiels darf entscheiden, ob er beginnen möchte.
- Zeitverzögerungen wie z.B. größere Lags oder Ruling Fragen, bei denen ein Judge vom Orga-Team hinzu stößt, werden ggf. nach unserem Ermessen mit Extrazeit verrechnet. Beispiel: Ihr habt eine Ruling Frage und bis diese durch Quellen oder einen Judge Call gelöst ist, vergehen ungefähr 6 Minuten. Ihr werdet dann sehr wahrscheinlich 6 Minuten Extra Time bekommen und spielt bis 56:00 weiter, bevor es zum Time Out kommt. Extra Time kann nur von einem Mitglied des Orga-Teams ausgesprochen werden und wird dann für euer Match vermerkt.
- Zeitverzögerungen durch extrem lange Pausen in euren Zügen, egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, sowie durch Judges ausgesprochene Spielstrafen können ebenfalls zu Extrazeit führen. Extrazeit liegt immer im Ermessen des Judges in eurem Spiel.
Wendet ihr die Time-Out-Regel unbemerkt falsch an und dies wird im Nachgang bemerkt, steht es den Judges frei euer Spielergebnis im Zweifelsfall anzupassen.
Alle Runden werden durch vorher ausgeschriebene Orga-Mitglieder sowohl im Discord als auch im Forum mit Zeitangabe freigegeben. Pairings, die vorher erstellt wurden, verlieren ggf. ihre Gültigkeit, wenn noch Spieler gedroppt werden müssen und sich somit vor Rundenbeginn eine Paarung ändert.
Spiele, die vor Rundenbeginn gestartet werden, werden nicht gewertet.
Ein Disconnect wird mit einem Game Loss gewertet, außer er findet exakt vor dem Beginn von Game 1 statt oder während des Sidens zwischen zwei spielen. Bei einem Disconnect während des Sidens steigt ihr genau dort wieder ein, wo der Disconnect passiert ist. Sollte es beispielsweise vorher 1:1 stehen und es kommt zu einem Disconnect, beginnt ihr mit dem Siden vor Game 3 und der Spieler, der Game 2 verloren hat, darf entscheiden ob er beginnen möchte. Gebt uns in diesem Fall bitte Bescheid, da wir uns anschauen müssen ab wann ihr nun im Time-Out seid. Sollte ein Spieler nach einem Disconnect nicht innerhalb von 5 Minuten wieder auf DB anwesend sein und sein Match fortsetzen, erhält er ein Game Loss. Für weitere fünf Minuten Abwesenheit dann ein Match Loss.
Ein Disconnect wird NICHT mit einem einzelnen Game Loss bewertet, wenn beide Spieler bedingt durch Duelingbook gleichzeitig einen Verbindungsabbruch erleiden. Sollte euer Gegner verschwinden, verlasst also bitte nicht sofort das Duell sondern wartet erst kurz ab. Über Replays und Logs können wir größtenteils erkennen, ob beide Spieler gleichzeitig einen Disconnect erhalten haben. Diese Duelle werden von unseren Judges von Fall zu Fall entschieden. Entweder wird das Duell nicht gewertet oder, sofern ein Spieler einen sehr gravierenden Vorteil hatte, einem Spieler zugesprochen. Das ist z.B. der Fall, wenn jemand einen OTK auf dem Feld hat und vor dem letzten Angriff die Verbindung reißt.
Sollte ein Spieler fünf Minuten nach Freigabe der Runde nicht anwesend sein, erhält er ein Game Loss. Für weitere fünf Minuten wird dieses zu einem Match Loss. Diese Regelung gilt nur, sofern die Runde bereits freigegeben ist und der andere Spieler nachweislich online war und einen Raum eröffnet hat.
Es steht der Turnierleitung frei Spieler bei Nicht-Antritt in Runde 1 oder zweimaligem Nicht-Antritt in verschiedenen Runde aus dem Turnier zu entfernen.
Die Hauptkommunikation sowie die Ergebniserfassung läuft wie letztes Mal über unser Forum. Jeder Spieler darf maximal bis zu zwei Personen mit anmelden, die nicht auf eTCG registriert sind. Allerdings ist die Person, die diese nicht-eTCGler anmeldet, für deren Decklistenabgabe sowie deren Ergebniserfassung zuständig. Sollte dies nicht geschehen, werden die betroffenen Spieler im Zweifelsfall nicht ins Turnier aufgenommen oder erhalten entsprechende Strafen.
Alle Spiele werden über Duelingbook.com ausgetragen, da wir dort als Judges agieren können. Spiele auf anderen Plattformen werden nicht gewertet.
Alle Spiele müssen mit Zuschauern erlaubt gehostet werden, da wir sonst für Unranked Spiele keinen Zutritt haben. Zuwiderhandlungen führen zu einem Warning, bei Wiederholung wird die Strafe aufgewertet.
Auf Duelingbook wird über jedes eurer Spiele ein Replay geführt. Dieses könnt ihr im Hauptmenu unter "Duel Records" abrufen. Es wird vorkommen, dass wir vereinzelt Spieler nach einem Replay ihres Matches fragen, weil wir stichprobenartig kontrollieren, ob sich jeder an die Regeln des Turniers hält.
Ebenso kann es passieren, dass ihr von uns gebeten werdet einen Screenshot über Duelingbook (Kamera oben rechts in der Ecke) zu machen, während im am Siden seid. Damit kontrollieren wir, ob all eure Karten in Main, Side und Extra Deck mit eurer Deckliste übereinstimmen.
Die Kontrolle von Replays sowie Decklisten erfolgt sowohl willkürlich als auch gezielt. Illegale Decklisten werden in der Regel mit einem Game Loss bestraft. Es ist nicht möglich die Einreichung eines Replays oder einer Deckliste zu verweigern, im Zweifelsfall werden entsprechende Strafen ausgesprochen.
Unter Turnier wird unter den Policies von Konami abgehalten, sofern wir keine explizite Änderung erwähnen. Unsere Time-Out-Regel bspw. weicht von der offiziellen Regel ab. Der Strafenkalatog wird soweit übernommen, kann aber im Zweifel von uns im Sinne eines ordentlichen Turnierverlaufs angepasst werden. Intentional Draws sind dementsprechend NICHT erlaubt.
Anmeldungen nach Anmeldefrist können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Falls ihr euch angemeldet habt, eure Liste aber nicht abgebt, werdet ihr im Regelfall auch vor Turnierbeginn rausgestrichen. Bei der eYCS #6 bieten wir allerdings als Gnadenfrist die Möglichkeit für euch ab Runde 2 einzusteigen wie auf einer normalen YCS, allerdings mit einem Match Loss für die verpasste Runde 1. Dieses Angebot gilt nur, falls ihr vor Runde 2 eine regelkonforme Deckliste nachreicht und euch bei der Turnierleitung meldet.