Nibiru im ersten Zug kontern

  • Hallo zusammen,


    den Artikel von Deckcreator mit Tipps gegen Nibiru habe ich zwar, gelesen, allerdings ist der doch schon etwas älter und mich würde u.a. auch der aktuelle Stand ganz konkret interessieren, wie man im ersten Zug gegen diese spezielle Karte ankommen kann. Dazu zählt auch das Umspielen abseits der Vorgabe, nur 4 Monster zu beschwören.


    Danke im Voraus für alle Antworten!

  • Im aktuellen Meta gibt es Karten wie Koa'ki Meiru Wächter, El Schattenpuppe Winda und Beschworener Mechaba, die Nibiru verhindern können. Mit Salamangreat kann man so spielen, dass man Gazelle auf die Hand bekommt bevor der Gegner Nibiru hat.

  • Im aktuellen Meta kommt's auch vor dass man früher auf z.b. Cyber Dragon Infinity(über galaxy soldier) oder Shark into Toadally geht. Ansonsten natürlich auch der Herald of Arclight. Rein theoretisch wäre jetzt auch wieder Wind Witch Engine into Crystalwing möglich. Und wo wir schon bei Wind Witches sind: Invoked bzw. Mechaba ist beliebter den je. Die Öffnung von MR2020 Nicht-Link und Nicht-Pendel in die MMZ zu legen macht einiges möglich ohne sich selber zu behindern.


    Ansonsten kommt mit dem Set ETCO ab Donnerstag Traptrix Rafflessia inkl. der neuen Trap Hole ins Spiel.


    An spielerischen Tricks dürfte es keine neuen "Tricks" geben. Und wenn doch sind sie mir soweit schon ins Blut übergegangen, dass ich nicht mehr daran denke.
    Wobei aktuell viele Decks im Format sind, die entweder Nibiru-save sind, weil sie früh herald oder eben den Koaki meiru legen(Adamancipator) oder weil sie selber wenige Beschwörungen ausführen(Eldlich). Das führt wiederum dazu dass viele ihre Nibiru's aus dem Main nehmen und gegen andere HTs austauschen(gerade gegen Adamancipator braucht man Handtraps die früher was machen, wie z.b. Veiler oder Impermanence), oder sogar soweit gehen, sie aus dem Side zu kicken.


    @kartenspieler08: kannst du mir vielleicht erklären, wie man so mit Sala spielen kann? Wenn ich Gazelle habe, würde ich diese auch nutzen, wenn ich sie habe(und nutzen kann). Und sonst kann ich auch direkt auf 4 Summons sowie Balynx relink sitzen bleiben.

  • Alternativ als 5. Summon Apollousa legen. Die ist ein generischer Nibiru-Negate. Aber ich weiß nicht, wie viele der Float-Decks das konstant können.

  • kartenspieler08: kannst du mir vielleicht erklären, wie man so mit Sala spielen kann? Wenn ich Gazelle habe, würde ich diese auch nutzen, wenn ich sie habe(und nutzen kann). Und sonst kann ich auch direkt auf 4 Summons sowie Balynx relink sitzen bleiben.

    Man normalt Bufferlo / Jaguar (Summon 1)
    geht in Balelynx (Bufferlo discarded Jaguar, Summon 2)
    sucht die field spell und beschwört gazelle (Summon 3)
    Gazelle millt etwas
    Gazelle und Balelynx in Wolf (Summon 4)
    eff Jaguar, lege Balelynx zurück (Summon 5)
    Wolf nimmt Gazelle auf die Hand


    Wenn man den Jaguar nicht gezogen hat, millt man ihn mit gazelle.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Okay, dann hab ich dich missverstanden. Das bringt mir halt nichts, da ich so Gazelle's Effekt benutzt habe, um sie zu specialn. Hatte gehofft du meinst einen Weg Nibiru zu fressen und anschließend Gazelle zu beschwören und wieder im Game zu sein.
    Problem für Sala ist halt immer noch, dass man dann komplett davon lebt die normal Trap+Discard/Handtrap/Krasse Backrow hat. hat man dies nicht ist man nach einem Nibiru immer noch effektiv tot.

  • Wenn ich es mal probieren darf :)


    Hand sollte 1 Sala Monster, buffelo ( oder Fuchsi), wille, cynet und die letzte Karte ist wayne.


    Normal Buffelo (1)
    Link Luchs (2) durch Buffelo 2 Karten ziehen wenn der Sala aufm Friedhof muss.
    Heiligtum aktivieren und den Sala ausm Friedhof Specialn. (3)
    Cynet aktivieren und Gazelle suchen.
    Luchs + Monster zu Wolf (4)
    Wolf durch Wolf ersetzten (5) hier könnte schon Nibiru kommen. Und dafür dann noch Gazelle.


    Ansonsten Wille und ein Monster in Wolf beschwören (6) beliebigen Sala auf die Hand nehmen :)


    Jetzt kann man trotz Nibiru weiter spielen, klar bei 3 Handtraps sieht es schwierig aus xD


    Aber so könnte es klappen oder habe ich einen Denkfehler?

  • Dein Denkfehler ist, dass du gerade eine vier Karten Kombo benutzt hast um auch ohne Nibiru kein Feld zu haben. Welches Deck genau tötet dich nicht, wenn du nur Wolf+Bae im GY hast?


    Und wieso sollte dein Gegner da Nibirun? Er weiß doch, dass du nichts hast, wenn er wartet.