Pendelkarten im Pendelbereich annulieren + Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden

  • Hallo Yugioh Community,
    Also wenn eine Pendelkarte in den Pendelbereich gelegt wird, wird sie, wenn man sie mit D/D/D Flammenhochkönig Dschingis annulliert auf den Friedhof gelegt oder bleibt sie auf dem Feld, dass gleiche auch bei Permanenten-, Ausrüstungs- und Spielfeldzaubern, bleibt alles auf dem Feld oder was geht/gehen sie dann auf den Friedhof?
    Meine 2te Frage wäre dann wenn eine Karte mit einem Schutzeffekt(Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden) einen Effekt aktiviert. Kann ich dann eine Karte, die annulliert und zerstört benutzen, um sie zu zerstören/ihren effekt zu annullieren oder wird meine Annullierung nichts machen?


    Danke im Voraus und ich hoffe man hat verstanden, was ich meine!

  • Zu frage 1: wenn D/D/D Flammenhochkönig Dschingis das Legen eines Pendelmonsters in die Pendelzone anulliert, wird die Karte auf den Friedhof gelegt. Lag die Karte schon und nutzt einen Effekt (wie bei der Aktivierung von den Effekten deiner Pendelmonster) bleiben die Karten auf dem Spielfeld liegen.


    Zu frage 2: wenn du beispielsweise Solem Strike auf die Effektaktivierung eines monsters aktivierst, das durch Karteneffekte nicht zerstört werden kann, wird die Effektaktivierung anulliert, die Zerstörung des Monsters bleibt jedoch aus.


    Edit bei Frage 1 Bin ich mir nicht 100 pro sicher (nur zu 90 ;P )

  • Hallo KarlKeyNGNL,


    ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Um deine erste Frage zu beantworten, muss man wissen, dass die Aktivierung einer Karte und das Aktivieren eines Effekts einer Karte, 2 unterschiedliche Dinge sind. Man aktiviert eine Zauber/Fallen-Karte wenn man sie offen auf das Spielfeld legt. (egal ob man sie vorher gesetzt hat oder nicht) Man aktiviert den Effekt einer Z/F-Karte, wenn sie bereits offen auf dem Feld liegt.


    So annulliert man nun die Aktivierung einer Z/F-Karte, so wird diese Karte behandelt als ob sie nie das Spielfeld betreten hat und legt sie auf den Friedhof. Annulliert man hingegen den Effekt einer Z/F-Karte so bleibt diese auf dem Spielfeld liegen.


    Weiterhin ist zu wissen, dass Pendel Monster nur auf das offene Extra Deck gehen, falls sie vom feld auf den Friedhof gehen.


    Verknüpft man nun beide Aussagen, erhält man, dass wenn die Aktivierung eines Pendel-Monsters in der Pendelzone annulliert so geht diese auf den Friedhof und das gleiche für Permanente,Ausrüstungen, und Spielfeld/Zauber bzw Fallenkarten. Annulliert man hingegen den Effekt einer Pendel-Karte in der Pendelzone so bleibt diese entweder liegen oder wenn sie zerstört werden sollte (bspw durch "Adamancipator Risen - Dragite") so wird sie auf das offene Extra Deck gelegt.


    Zur 2.Frage:
    Ja, man kann Effekte von Karten welche einen Schutzeffekt haben, wie "Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden." ("Oberster Todfeind Protos/Archnemeses Protos"), trotzdem annullieren mit "Crystal Wing Synchro Dragon", diese Karten werden dann allerdings einfach nicht zerstört.


    Man sollte noch erwähnen, sobald man eine Z/F-Karte aktiviert auch ein entsprechender "Aktivierungseffekt" aktiviert wird, dieser kann wie bei "Trickstar Light Stage", das hinzufügen eines Trickstar Monsters sein aber auch ein Effekt welcher "nichts" bewirkt, wie beispielsweise "Sky Striker Airspace - Area Zero". Dies wird klar sobald man sich eine Karte wie "Abyss-scale of the Mizuchi" (Mizuchi) anschaut. Hat man selbst "Abyss-scale of the Mizuchi" auf dem Feld liegen und der Gegner aktiviert "Trickstar Light Stage", so aktiviert sich der "Aktivierungseffekt" von Trickstar Light Stage. Resolved nun die Chain wird Mizuchi merken, dass der Effekt einer Zauberkarte aktiviert wurde (Suche ein Trickstar Monster) und sich auf den Friedhof legen und den Effekt negieren.(Relativ intuitiv)
    Hat man nun wieder Mizuchi auf dem Feld und der Gegner aktiviert "Sky Striker Airspace - Area Zero" wird Mizuchi trotzdem merken, dass der Effekt einer Zauberkarte aktiviert wurde und sich selbst auf dem Friedhof legen.


    Hoffe der letzte Teil war nicht zu verwirrend.


    MfG SwarmhostUser