Banned List Juni 2020 - Was eigentlich passieren müsste

  • Hi Leute,


    es gibt ja aktuell keine Turniere und somit dürfte Konami eigentlich keine Information haben, mit der sie arbeiten können. Es ist aber eine Banned List für den 1. Juni 2020 angekündigt und ich wollte mal darüber sprechen, was meiner Meinung nach passieren muss:


    1. Adamancipator:
    Das Deck finde ich an sich als Combodeck ok, aber ich finde es zu stark, dass Blockdrache einem bis zu 3 Karten vom Deck auf die Hand suchen kann. Da man ihn mit Törichtes Begräbnis senden kann, mit Tapferer Granit suchen kann und mit Transportverbund suchen kann, würde ich sagen, dass eine Limitierung nicht viel bringen würde und würde deswegen den Blockdrachen verbieten.


    2. Eldlich:
    Das Eldlich-Deck an sich finde ich auch ok, auch wenn es schon sehr anstrengend ist dagegen zu spielen. Was mich an dem Deck stört, ist die Combo mit Kristron Halqifibrax und Mecha-Phantomungeheuer Auroradon. Man kann mit Büroboter 003 oder Jetsynchron den Halqifibrax bauen und darf dann sogar mit T.G. Hyperbibliothekar und Formelsynchron insgesamt 4 Karten ziehen. Das erinnert mich etwas an die Interaktionen von Zoodiak mit Fusionsersatz, die auch viel zu stark war. Da ich tatsächlich den Halqifibrax aktuell für eher harmlos halte und man nicht jeden Empfänger verbieten kann, würde ich vorschlagen, dass Mecha-Phantomungeheuer Auroradon verboten wird. Konami muss einfach lernen, dass zu viele Tokens zu gut sind.


    Ich würde ansonsten kein weiteres Deck hitten und erstmal schauen, wie sich das Meta dann entwickelt. Wenn die OP-Karten fehlen, sollte das Meta wieder ausgeglichener sein. Mich persönlich stört immer noch die Mystische Mine, aber bis dagegen etwas passiert, dauert wohl noch einen Moment.


    Zusammenfassung:
    - Blockdrache -> verboten
    - Mecha-Phantomungeheuer Auroradon -> verboten


    Falls ihr derselben oder anderer Meinung sein, könnt ihr gerne unten kommentieren.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Es ist aber eine Banned List für den 1. Juni 2020 angekündigt und ich wollte mal darüber sprechen, was meiner Meinung nach passieren muss:

    ,,No earlier than June 1st", sie könnte auch deutlich später kommen. Und ich glaube tbh nicht das eine Liste so früh kommt wenn keine physischen Turniere stattfinden...

  • [...]Es ist aber eine Banned List für den 1. Juni 2020 angekündigt und ich wollte mal darüber sprechen, was meiner Meinung nach passieren muss:

    Brrr. Ich weiss nicht wi viele Jahre ich das jetzt schon propagiere, aber auf der Banned List steht immer noch "earliest", sprich frühestens, und nicht "da kommt eine"... das heißt auch nicht dass eine Liste im gleichen Monat oder Jahr kommt, sondern einfach nur dass bis dahin keine gilt(es darf vorher eine kommen, aber die gilt dann halt noch nicht). Gerade die aktuelle Situation würde sogar stark begründen, einfach keine Liste zu bringen und bspw. wie damals im BEWD->ABC->Metalfoes->Zoo-Format eine Ewigkeit keine BL kommen. Nicht nur da wir offiziell nicht spielen können, sondern auch weil sich das spiel gerade sehr gut selbst rotiert(vor Halqi, jetzt halt nach Halqi dass recht offene Format im April, dann jetzt durch eldlich/Adaman Fokus, dann mit den Tins der Dragoon und ab Rise of the Duelist Dragma).


    Ansonsten stimme ich aber zu. Bei Adamancipator finde ich auch nur den Block Dragon schlimm, nicht nur weil er extender ist(er kann theoretisch unendlich mal pro Turn rebornt und weggelinkt werden, wie Snow damals), sondern auch noch karten als Backup oder extender sucht. Besonders frech in Kombination mit I:P Masquerena, da er halt auch im gegn Turn triggert. Das suckt, weil man selbst mit einem Dark Ruler und anschließenden Board Wipe immer noch verliert, wenn man selber kein dickes board aufstellen kann, da er durch den Block search + reborn wieder ins spiel finden wird. Zudem ist Block dragon ansich keine neue Karte, sondern schon ewig da, weshlb es sich anbietet den wegzunehmen, anstatt adamancipator direkt.


    Auch sehe ich Eldlich nicht als das große Problem an. Bei den aktuellen Combo Builds steht immer im Fokus möglichst viel aus Halqifibrax zu holen(ähnlicher grund ist es ja auch, warum adamn beliebt wurde: es ist ein Deck, was Halqi gut abusen kann), was aktuell halt durch Auroradon entsteht. Doch wenn auroradon weg ist, folgt halt Selene, und wenn auch diese weg ist, folgt wiederum die nächste Karte. Ich finde es aktuell aber falsch Halqi oder andere Karten aus Duel Power zu bannen, eben weil wir offiziell noch keine Chance hatten, diese zu spielen. Limit von z.b. Halqi wäre aber denkbar.
    Ich würde aktuell aber eher den Fokus auf die Targets werfen. Persönlich würde ich den Mecha Olion auf banned sehen, weil er ein zu gutes Level hat(2 als Tuner ist halt schon hart, da man über 2 Mecha Tokens direkt Borreload savage hat, oder im Adaman auf den 8er adaman hochsynchen kann) und zudem vorteil zurücklässt. Leider hat dieser ja schon einen Reprint in Battles of Legend angekündigt. Würde mich aktuell aber auch nicht wundern, wenn man mit der BL bis 2-3 Wochen nach dem Battles of Legend-Release abwartet, um sowas direkt mit zu entsorgen.
    Ansonsten halt ich aber Jet Synchron für ein gutes Ziel, da er ähnlich wie Steam the Cloak oder Bulb eine 1 bzw. in diesem Fall eine 1,5-Karten-Kombo ist. Wenn man richtig aufräumen will entsorgt man auch direkt Deskbot 001, da er auf kurz oder lang bestimmt wieder ein Problem werden dürfte.
    Um aber nochmal auf Eldlich zurückzukommen: wenn überhaupt ist am puren Deck nur nervig, dass sie gerne mal etwas zu viele Floodgates spielen. Im Umkehrschluss ist das Problem aber hier nicht das Eldlich-Decks, sondern die schiere auswahl an Floodgates. Würde man diese bspw. reduzieren könnte man auch viele andere Probleme lösen.


    Worauf ich aktuell aber eher ein Auge werfen würde ist Aleister bzw. allgemein alles was mit Invoked zu tun hat. Wir haben jetzt schon seit Jahren immer wieder Invoked im Format gesehen. Und bisher hattte es immer ein gesundes Level gehalten, doch schon im letzten Format haben wir gesehen, dass das Deck immer häufiger oben zu sehen ist. Inzwischen auch immer häufiger als Engine in anderen relevanten Decks(Invoked eldlich), teilweise sogar als blick in die Zukunft(Invoked Dragma, Invoked Dragoon), was mMn. eine Limitierung von z.b. Aleister the Invoker begründet. Gerade da Invoked auch noch den Aleister-Link als Ersatz-Aleister aus dem Extra(-> jede Hornet Drones ist ein Aleister, wenn man es so will, und fast jede 2 Cards dank almiraj und co) hat, ist mMn. ein weiterer Grund warum Aleister > Invocation und co. gelten sollte.

  • Was ich noch vergessen habe: Ich würde noch Zerstörungsschwert des Drachenbusters gerne bei banned sehen. Ein Ausrüsten über Transportverbund war ja schließlich nicht der ursprüngliche Sinn der Karte. Bei der Karte wäre ein Erratum sehr sinnvoll, dass z.B. besagt, dass der Effekt nur gilt, wenn man einen Zerstörungsschwert- oder Buster-Klingenkämpfer ausrüstet.


    Eine Situation wie diese hatten das niemand spielen kann, hatten wir bisher noch nicht. Ich kann also nicht einschätzen, wie jetzt Konami vorgeht. Falls man uns erstmal keine Banned List gibt und wir eine DM im aktuellen Format spielen, wäre das für mich auch ok. Meine schlimmste Befürchtung wäre allerdings, dass nur die Decks, die in der kurzen Zeit vor Corona erfolgreich waren, gehittet werden, was wieder so ein typischer Marketing Move wäre. Damit hätte ich aber dann mein Schattenpuppen-Deck (mit dem Support aus dem Deck) auch nie auf einem anderen Turnier als einer Local gespielt. Da das Deck ja bald noch eine Karte bekommt, habe ich große Hoffnung, dass das Deck erstmal so bleibt (auch die Invoked-Engine). Ansonsten bleibt natürlich die Frage, wann es wieder größere Turniere geben kann und ob es dieses Jahr überhaupt noch Turniere gibt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • die nächste banlist dürfte interessant werden. es gibt in diesem format kein deck, das deutlich über allen anderen steht und somit gibt es einige kandidaten.


    blockdrache, needlefiber, jetsynchron, linkross, auroradon, union carrier, zexal hope (vorbeugend), usw. vielleicht kommt ja auch maxx "c" oder zenmaighty zurück :D

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Gerade die aktuelle Situation würde sogar stark begründen, einfach keine Liste zu bringen und bspw. wie damals im BEWD->ABC->Metalfoes->Zoo-Format eine Ewigkeit keine BL kommen.

    Ich habe eben nochmal eine Info diesbezüglich bekommen, dass wir voraussichtlich wohl doch eine Liste bekommen, auch wenn keine Events sind(und ja, das Wann ist Unbekannt, aber das wissen das eine Kommt ist nun bestätigt):


    Damit wäre also ein Diskussions-Thema geweckt. Denn jetzt kann man auch von ausgehen dass es Karten betreffen dürfte, die im Moment relevant sind, und ggf. kleine vorsorge-Hits für die zukunft gemacht werden.

  • Ich meine der Post sagt halt einfach mal gar nichts aus. Es war von vorn herein klar das wird eine Liste bekommen. Das ist Orginal das äquivalent von " Wasser ist nass"


    In erster Linie sehe ich nicht warum sie aktuell was balancen sollen. Vor allem wenn als einzige Datenquelle internes Testen bestehen würde.

  • Da wir ja viele neue Karten noch nicht gespielt haben, ist natürlich die Frage, was es für realistische Möglichkeiten gibt. Es würde ja nichtmal reichen, Büroboter 001 zu verbieten, da er durch Jetsynchron ersetzt werden kann, wenn man dafür andere Starter benutzt. Viele andere Möglichkeiten sehe ich da nicht, auch wegen des Reprints von O lion.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich vage mich dann mal an eine vorsichtige Prediction.


    Blockdrache wird höchstwahrscheinlich verboten werden. Der ist schon länger ein Problem und durch Granit ist es noch schlimmer geworden.


    Da Konami noch nicht die starken Linkmonster wie Auradon, Needle und Carrier hiten wird (die waren für die Turnierszene nicht lange oder garnicht verfügbar), werden andere Karten dran glauben müssen.
    Jet Synchron und O-Lion wären meine Vermutungen. Wenn sie es wirklich drauf haben geht auch Dragon Buster Destruction Sword.


    Evtl muss Invoked auch in irgendeiner Form dran glauben (Mechaba auf 1?), weil die Engine Konami zu sehr nervt.
    Wobei ich das persönlich nicht hoffe

  • @Fallen Jester seit erscheinen von DOUV gab es weder Major Events noch Regionals, d.h. nichts wo Konami irgendwelche Decklisten haben könnte. Da wird sich auch erstmal nicht ändern, da es ja keine Remote Regionals geben wird.
    D.h. es wären nu Online Formate verfügbar, welche Konami aber niemals bestätigen würde, da Sie damit ja DB und Co anerkennen müssten.

    Zu den Predictions: alles was über das absolute Minimum hinaus geht wird Konami vermeiden.
    Also Entweder Jet auf 0 oder auf 1 mit Tuning
    Block ban
    das wars, evtl noch Red Splatter auf 2 wenn sie an Eldlich was machen wollen


    Weder O-lion noch Buster Whelp werden gebannt werden da diese im diesjährigen Battles of Legend kommen.

  • Ja, aber sie du schon sagst haben sie sehr wohl Daten. Sie können sie nur nicht anerkennen. Abseits davon, dass Konami sich nicht für Listen rechtfertigt, kommt von ihnen auch das legendäre "keine Shortprints mehr". Es gibt in meinen Augen keinen Grund für Konami die DB-Daten nicht zu berücksichtigen.

  • Also das ist ja nur halbwegs wahr.
    Sie haben immer noch das Remote Duel Invitational als begründbaren Beleg. Wenn sie dann indirekt results aus dem Online Format nehmen, könne man es immer noch damit begründen. Wobei das eh egal ist, da Konami nicht begründet warum sie Karte X oder Karte Y gehittet haben.


    Aber ich gebe dir recht. Ich rechne auch nur mit dem Minimum bei den Hits. Ergo Jet + Block. Umgekehrt sehe ich in der aktuellen situation auch die möglichkeit möglichst viel zu "unbannen/unlimiten". Da wir eh keine echten Events haben, können solche Dinge keinen Schaden am (echten) Spiel anrichten.
    Dabei geht es mir um mMn. sinnige Unbanns/Unlimites um zu testen ob es auswirkungen auf das Online Format/Remote Duel Format hätte(davon ausgehend dass ein Remote Duel Invitational Round 2 oder so folgt). Ein paar Beispiele sähe ich hier bei z.b. Zoodiac Barrage to 2/3, Broadbull to 1, Engage to 1, Widow 3, toad und ABC back to 3, true draco's Trap Boy to 3, ...
    Halt dinge die man nicht einschätzen kann, wo es ggf. wieder sorgen würde dass dinge ausrasten könnten, oder halt auch nicht ausrasten(bspw. frag ich mich inzwischen ob auch 1 broadbull problematisch wäre. Zoo hat so eine anfällige Normal Summon und es bringt mir nichts backup für den next turn zu suchen wenn ich bis dahin eh OTKt wurde von Accesscode oder Borrelsword)
    Umgekehrt wäre es auch die ideale Zeit dass "Banned List versprechen" einzulösen. Denn es ist ja so, dass die BL damals von Kazuki nur genehmigt wurde, wenn dafür jede Karte die mal banned ist, irgendwann zurück ins spiel kehren könnte. Und wir haben viele Kandidaten die ich nicht im RL yugioh sehen wollen würde wie damals Snatch Steal. Spontan fallen mir Firewall Dragon, Vanity Emptiness, Maxx C, ... ein. So könnte man solche Karten auch vor einem Errata schützen.


    Man muss aber bedenken dass ich aus realistischer Sicht nur das sehe(der rest ist dann doch etwas mehr wunschdenken als Realvorstellung):
    Block 0
    Jet 0


    Barrage 2
    Widow 3 ODER Engage 1(vermutlich eher widow)
    toad + ABC back to 3
    True Draco trap Boy to 3

  • Broadbull würde ich warscheinlich noch kritisch sehen, sollte auf 1 aber vlt ok sein. Barrage könnte man höher probieren. Widow hoch wäre denke ich auch ok, Engange möchte ich persönlich erstmal nicht mehr sehen. Toad und ABC waren ja schon von Anfang an iwie sinnlos da könnte man vlt hochsetzen. Von mir aus Dafür Bahamut auf 1.


    Die Idee diese Karten hochzusetzen klingt im ersten Moment lustig, würde aber wahrscheinlich für komplettes Chaos und negative Publicity sorgen.


    Klar könnte man es jeztt auch mal mit einem größzügigen Entmüllten Probieren, mir fallen das spontan:
    Astrografzauberer/DoubleIris
    Knightmare Goblin
    Zenmeilen ( gerne dafür Hunter weg)
    Time Seal
    und evtl Trapdustshoot
    ein

  • Da Konami noch nicht die starken Linkmonster wie Auradon, Needle und Carrier hiten wird (die waren für die Turnierszene nicht lange oder garnicht verfügbar), werden andere Karten dran glauben müssen.

    an dieser stelle muss man anmerken, dass tcg spieler auf needlefiber 2 jahre warten mussten. während zwischen ocg und tcg release von auroradon und union carrier weniger als 1 jahr liegt.
    also würde ich dieses argument nicht unbedingt bringen, vor allem da wir summon sorceress als gegenbeispiel haben.
    mich würde es nicht wuundern, wenn auroradon gebannt wird. es wäre einfach zu umständig, 19235 gute tuner zu verbieten wegen einer problemkarte.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • an dieser stelle muss man anmerken, dass tcg spieler auf needlefiber 2 jahre warten mussten. während zwischen ocg und tcg release von auroradon und union carrier weniger als 1 jahr liegt.also würde ich dieses argument nicht unbedingt bringen, vor allem da wir summon sorceress als gegenbeispiel haben.
    mich würde es nicht wuundern, wenn auroradon gebannt wird. es wäre einfach zu umständig, 19235 gute tuner zu verbieten wegen einer problemkarte.

    Das Argument mit dem drum herum bannen zählt jetzt nicht wirklich.
    Ich verweise da mal auf das eine Fusionsmonster welchea Burn Schaden verursacht, wegen dem mehrere Karten gehen mussten.
    Ich weiß gerade leider nicht den Namen. Das war aber damals für den Pendel FTK wichtig.

  • Ich muss sagen. Deine Liste gefällt mir soweit.
    Astro und Double sind ohne Electrumite balanced mMn. (Astro ist zwar so ne sache, aber ich würde ihn schon gerne mal als "Handtrap" nutzen wollen um den negate eines meiner Summoned Monster ausgleichen zu können)
    Zenmeilen mMn. sogar mit Hunter. Ob ich nun Mermail Handloop habe, oder windup handloop. Nimmt sich nichts mehr.
    Trap Dustshoot sehe ich auch noch akzeptabel an. Wobei es wohl gegenstimmen geben dürfte weil ja auch Appointer beliebt wird. Aber da sie "nur" Monster nimmt, macht sie sehr viel mehr balanced.


    Das einzige was ich nicht mag ist der Goblin. Aber wenn der wie gesagt nur 1 format da ist, dann gerne her damit.


    an dieser stelle muss man anmerken, dass tcg spieler auf needlefiber 2 jahre warten mussten. während zwischen ocg und tcg release von auroradon und union carrier weniger als 1 jahr liegt.also würde ich dieses argument nicht unbedingt bringen, vor allem da wir summon sorceress als gegenbeispiel haben.
    mich würde es nicht wuundern, wenn auroradon gebannt wird. es wäre einfach zu umständig, 19235 gute tuner zu verbieten wegen einer problemkarte.


    Zudem halte ich Auroradon nicht für das Problem. Wenn aurora weg ist, greift man halt auf Selene + Spellcaster Tuner zurück und macht halt Accesscode OTK überall(wo der Spell Counter hoch genug gehalten werden kann). Nimmt man Selene folgt halt das nächste Monster das irgendwie ausrastet.
    Aktuell halte ich es wirklich am besten, wenn einzig Jet geht. Wenn mein Gegner es dann in Halqi schafft, hat er es mMn. verdient das bekannte Board bauen zu dürfen. Was mich halt nur *** hat war dass Jet nicht nur 1,5 Card into Halqi ist ohne wirkliche Dead draws(aka. find ich Deskbot 003 bedenklich, aber aktuell fairer), sondern dass er auch noch discardet statt z.b. Plague Spreader der aufs Deck legt(NS Plague kann ja auch 1,5 Card Halqi sein über Almiraj). Außerdem kann halt jedes Deck 6 Kopien davon spielen. Die Karte selbst ist auch im laufe des Matches nachgezogen keine schlechte karte da man die Shenanigans einfach nochmal macht bzw. nochmal versucht(falls der Gegner interruptet hat)

  • Ich sehe mit der neuen Master Rule (Revision) auch Jet Synchron als Problem. 2015, als er rauskam, hatte er nicht so viel Bedeutung, aber es war von Anfang an klar, dass er irgendwann stark werden wird. Als Glow-Up Bulb gegangen ist, haben die Leute dann eben Jet Synchron als nächstes gutes Tuner-Monster angefangen zu spielen, vor allem im Hinblick auf Crystron Needlefiber.