XYZ-Material von meinem Gegner auf meinen oder aus seinen GY?

  • Hi,


    ich hätte mal eine Frage und zwar: Ich habe letztens mit meiner Bruder ein Duell gemacht und habe meinen Cyber Drache Unendlichkeit gerufen. Dieser hat den Effekt, dass ich ein Monster meines Gegner an diesen als XYZ-Material anhängen kann, das habe ich auch gemacht. Als mein Drache dann aber gestorben ist, haben wir uns gefragt ob sein Monster was als XYZ-Material an meinem Drachen hängt auf meinen oder auf seinen Friedhof kommt. Was würde hier passieren??? Danke schon mal für die Antwort. Beste Grüße

  • Die Karten gehen immer in den Friedhof des Besitzers zurück.

  • Besitzer ist aber die korrekte Vokabel. Im Englischen heißt es Owner: https://yugioh.fandom.com/wiki/Owner


    Siehe zum Beispiel den Text von Iblee:


    Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Und:


    When this card is Normal Summoned: You can target 1 Link Monster in your GY; Special Summon it to your field so it points to this card, but change its ATK to 0, also negate its effects. You cannot Special Summon monsters, except Link Monsters. If this card in its owner's control is sent to the GY: You can Special Summon this card to your opponent's field in Defense Position. You can only use this effect of "Knightmare Corruptor Iblee" once per turn.