Obelisk vs Balerdroch

  • Hallo zusammen,


    bin das erste Mal hier also verzeiht mir bitte falls das hier der falsche Thread ist.


    Also, zocke derzeit wieder YuGiOh mit 2 Kollegen und einer von ihnen spielt ein Zombie-Deck mit dem Untergangskönig Balerdroch drin.
    Ich hatte mir mal ein Deck um Obelisk rum gebaut und habe dieses gegen sein Zombie-Deck benutzt. So weit, so gut.
    Lief alles ganz gut bis ich nun Obelisk auf dem Feld hatte und er ein paar runden später seinen Balerdroch beschwören konnte.


    Da Obelisks' Schutzeffekt beschreibt, dass er nicht als Ziel für Effekte gewählt werden kann (ja ich weiß man kann ihn mit Schwarzes Loch / Spiegelkraft usw. zerstören) bin ich davon ausgegangen, dass auch sein Balerdroch ihm nichts anhaben kann.


    Nun nutzt er Balerdrochs' Effekt und sagt, dass das meinen Obelisk verbannt.
    Seine Begründung war, da in Balerdrochs Effekt steht "Verbanne 1 Monster vom Spielfeld oder Friedhof" und nicht "Wähle 1 Monster auf dem Spielfeld und verbanne es", dass es quasi Obelisk nicht anvisiert und somit durchgeht. Dann denke ich mir aber, er muss doch 1 Monster auf dem Spielfeld wählen um es zu verbannen, also braucht er ja doch ein Ziel(?)


    Hat er recht? Hoffentlich kann mich jemand aufklären :thumbsup:


    Lg

  • Dann denke ich mir aber, er muss doch 1 Monster auf dem Spielfeld wählen um es zu verbannen

    Balerdroch sagt,,ich möchte meinen Effekt aktivieren und will ein beliebiges Monster verbannen", und verbannt dann deinen Obelisk. Und das ist kein wählen.

  • Um das vielleicht nochmal ganz rudimentär zu erläutern:


    "Wählen" ist eine explizite Spielmechanik, wie "Zerstören", oder "Verbannen". Im endeffekt sucht man sich natürlich im Resolve des Effektes aus, welches Monster verbannt wird, nur eben nicht über die Spielmechanik "Wählen".


    Sonst müsste der Text heißen:
    "Wähle 1 Monster auf dem Feld oder in einem Friedhof; Verbanne das gewählte Ziel."