• Hi Leute, ich bins, eure Mia.


    PSA, immer mal wieder stolpere ich darüber und frage mich, wo kommen die eigentlich her? Werden die von Konami direkt in einer geringen Stückzahl herausgegeben? Oder kann ich solch eine PSA-Hülle auch selbst beantragen? Selbst besitze ich einige absolute Mint-Karten, welche noch nie bespielt wurden. Wie werden daraus PSA, bzw. wie mache ich daraus PSA ?


    Gruß :knuff:

  • Von vielen der wirklich alten Karten (1. Edition LOB, MRD, PSV usw.) gibt es einfach kaum noch Karten die den Anspruch an PSA 10 erfüllen. Selbst Boosterfrische Karten erhalten nicht zwingend ein PSA 10. Von einigen Karten gibt es in PSA 10 Condition keine 20 Exemplare mehr.
    Auch musst halt gucken was alte Booster kosten. Ein versiegeltes Display LOB first geht auch mal für 1.300€ weg.


    Ansonsten soll PSA wohl eine ziemliche Lachnummer sein. Gibt viele Videos wo Karten die mit PSA 9 bewertet worden sind, neu eingeschickt werden bis sie PSA 10 bekommen (wohl gemerkt die gleiche Karte).
    Hab auch ein Video gesehen wo wirklich sehr gut erhaltene Karten plötzlich nur PSA 6 gehabt haben sollen (sah eher nach 8-9 aus).


    Ist also eine Glücksnummer ob eine perfekt erhaltene Karte auch perfekt bewertet wird.

  • Hi,


    PSA ist ein Unternehmen in den USA, das Sammelkarten "professionell" nach gewissen Kriterien (Zustand, Zentrierung etc.) bewertet und im Grunde nichts mit Konami zutun hat. Du kannst Karten aus diversen Sammelkartenspielen dorthin schicken, um sie gegen Geld bewerten und in einem Plastikcase versiegeln zu lassen, das dauert jedoch einige Zeit (meist mehrere Monate, wenn du die Karte schneller zurück haben willst, musst du Geld draufzahlen). Wie Theoretiker bereits zitiert hat, gibt es jedoch einige Kritik an PSA (ich selbst habe schon mehrfach PSA 8 - 10 für meine Sammlung geöffnet und war in ca. 40% der Fälle nicht zufrieden mit dem Kartenzustand). Dennoch befürwortet der Mainstream der Sammler das Grading und entsprechend werden von Leuten, die mit diesem Strom schwimmen, teils astronomische Summen gezahlt (habe z.B. schon einzelne PSA-10-Commons gesehen, die für 20€ verkauft worden sind und ohne PSA nur ihre obligatorischen 2 Cent wert wären).


    LG

  • Das ist ja mal interessant zu wissen. Ich selbst habe einen unbenutzten Mint-Morphing Jar TP2-001 und würde den wahrscheinlich nie verkaufen. Jedoch interessieren mich da schon die Wertunterschiede, wäre dieser plötzlich in einer PSA-10er Case. Zumal ich es jedoch stark anzweifeln würde, solch eine Karte einfach mal eben im "Vertrauen" an ein Unternehmen in Amerika zu schicken. Wer weiß, ob ich sie wiederbekomme, bzw. in welchem Zustand, etc.
    Zumal es ja wirklich eine Hausnummer ist, eine tausende von Dollar-Euro-Karte im Vertrauen irgendwo hin zu schicken.


    Das mit den Commons ist gut zu wissen. ich habe noch einige Common und Rare-Karten in ebenfalls absolutem Mint-Status, aus LOB, die könnte man sicherlich reinschicken.


    :knuff:

  • Grundsätzlich bekommt man seine Karten auf jeden Fall wieder, allerdings kommt es beim neueren Versiegelungsverfahren häufiger vor, dass Kleber auf die Rückseite von Karten getropft ist und so unter anderem Karten im vierstelligen Bereich beschädigt wurden (wer will schon eine Karte mit Kleber haben, mal angesehen davon, dass das Entfernen des Klebers u.U. die Karte noch weiter beschädigen würde). Ich denke Mint-Commons aus LOB würden sich früher oder später verkaufen (es wurde sogar letztens ein 3er-LC01-Set von DM, BEWD und REBD für ca. 180€ verkauft).



    LG