[OCG] July 2020 Forbidden/Limited-List

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [OCG] July 2020 Forbidden/Limited-List

      Newly Forbidden
      Linkross

      Newly Semi-Limited:
      White Dragon Wyverburster
      Makyura the Destructor
      Necroface
      Lonefire Blossom

      No Longer Limited:
      Deep Sea Diva
      Draconnet

      Gültig ab dem 01.07.2020

      Quellen:

      ygorganization.com/ocg-july-20…n-limited-list-for-japan/
      yu-gi-oh.jp/news_detail.php?page=details&id=824


      Violets are Blue, Roses are Red, End of Battlephase, Evenly Matched

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altaria ()

      tcg hatte doch vor ein paar tagen eine neue banlist bekommen :huh:

      spaß beiseite: der sommer im tcg ist relativ unspektakulär und da die meisten neuen produkte eher nostalgia stuff beinhaltet, und noch dazu die aktuellen money cards (eldlich, needlefiber, etc) ihre nachfrage und somit ihren wert weiterhin behalten, macht es schon sinn. das aktuelle format dauert dann eben 6 monate und dann kann guten gewissens alles mögliche gebannt und limitiert werden, damit sich die spieler nicht beschweren, dass "komoney meine 200$ "____" playsets hittet!".

      im ocg ist es hiermit ja ähnlich, nur ein stück weiter in der zukunft. es wurde relativ wenig verändert und sachen wie numeron, adamantia, usw dürfen sich noch ein paar monate austoben, bis dann der banhammer kommt.

      linkross ban ist natürlich unumgänglich und wird garantiert auch im tcg eintreffen. der rest liest sich auch positiv, mit ausnahme von DSD, die ich einfach nicht mag, aber ohne die ban-gefährdeten linkmoster nicht so problematisch sein dürfte
      Toadally Awesome Treatoad -- World Chalice Stargrail -- Crusadia Palladion -- Halqifibrax Needlefiber
      Spunky schrieb:
      In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

      Death Note Ryuk schrieb:

      Laut einen Kumpel hätten sie kein lockdown weil sie besser vorbereitet waren europa war der Meinung egal.
      Nein. Das ist absolut falsch.
      Ich habe sogar aus direkter Quelle erfahren, dass insbesondere in Japan irgendwann der Ausnahmezustand ausgerufen wurde, da es dort zwar anfangs weniger problematisch war, aufgrund guter Vorbereitungen, diese aber so früh mit den Lockerungen angefangen hatten, dass ein Jojo-Effekt aufgetreten ist und es hundertfach schlimmer geworden ist.
      Außerdem waren weitere asiatische Bereiche im Lockdown gewesen, wie z.b. Singapore und China. JETZT ERST stabilisiert sich die Situation im OCG, angefangen hatte es in Hong Kong wo seit einigen Wochen(2-3) wieder mit Locals begonnen werden konnten.

      Bei der Liste muss ich aber sagen, dass man den "Lockdown-Einfluss" noch gut erkennen kann. "nur Linkross" und "nur Wyverbuster", und sonst nur "uninteressante Unbanns", sind zwar minimal mehr als bei uns, in Summe aber genauso wenig relevant wie bei uns. Der Linkross Hit ist an sich nur hart für das Noble Knight Deck, welches die Tokens für allerlei *** gebraucht hat. Und natürlich auch gegen Altergeist. Aber sonst bleibt deren Format (immer noch) 1:1 das selbe.

      CardLord91 schrieb:

      War Lonefire Blosson limitiert oder ist sie von 3 auf 2? Wobei ich eher ersteres denke.

      Deep Sea Diva auf 3, um das neue Deep Sea-Themendeck zu promoten.
      Ein kurzer Blick auf z.b. pedia zeigt, dass Lonefire Blossom zuvor auf 1 war(dort sind bisher noch die alten Zustände drauf): yugipedia.com/wiki/Lonefire_Blossom
      Zudem macht der Unbann von Lonefiren vielen OCGlern große Sorge, da die Angst vor Plant Link/Plant FTK noch sehr tief zu sitzen scheint. Ja, Firewall und Sorceress fehlen inzwischen, das Plant Link ist aber immer noch gut, und wenn es nur dafür da sein wird, in halqifibrax umgewandelt zu werden(so wie aktuell Isolde auch nur noch benutzt wird, um Halqi zu bauen)

      Naja, aus unserer Sicht ist Deep Sea noch relativ neu, doch im OCG haben sie ja schon das Folgeset Rise of the Duelist(Deep Sea war in Eternity Code drin). Deshalb ist es eher eine Folgereaktion, da Deep Sea auf 2 keinen unterschied gemacht hat.