1.) Vorwort
Seit Monaten segelt sie durch das Internet, die Plünderpatrouille. Trotzdem hatte scheinbar niemand den Mut, ihre Fertigkeiten zu katalogisieren und so möchte ich mich dieser Aufgabe annehmen. Dieser Thread dient dem fairen Austausch und dem Entwickeln, Testen und Verbessern der Möglichkeiten dieses Themendecks. Dies ist mein erster Themen-Thread, sollte euch etwas fehlen, sollte es Verbesserungsvorschläge, oder Ergänzungen geben, meldet euch bei mir und ich werde mein möglichstes tun um diesen Thread zu verbessern.
2.) Einleitung
Seit dem 30. Januar gibt es sie, exklusiv nur im TCG-Bereich, die Karten der Plünderpatrouille. Endlich ein cooles Piraten-Thema, welches angeführt vom Kapitän Schwarzbart ( eher bekannt als Blackbeard), für Schrecken sorgen soll. An Bord ist seine Crew bestehend aus Rotbart als matrosen, sowie Weißbart im Ausguck. Nie wird es langweilig und sogar die Werft ist gleich mit dabei in der gleich zwei Schiffe gebaut werden um die Beute zu jagen.
Seit dem 30.4. 2020 hat die Crew Verstärkung an Bord. Blaubart und Goldenhaar betreten das Schiff, ein neues Schiff gelangt in den Besitz der Crew und anhand mehrerer Zauber- und Fallenkarten lässt sich erahnen, was die Crew so in ihrer Freizeit treibt.
Insgesamt ist dieses fast schon niedliche Piratenthema gut designed und ist als TCG-Exclusive endlich mal wieder ein Deck, welches uns nicht drei bis vier Monate vor Release schon im OCG vorgelebt/gespielt wird. Das Deck hat viele Möglichkeiten und ist ein Abenteuer in seinen Spielweisen.
3.) Strategie
Die Strategie des Deck ist es, den Gegner mithilfe der Schiffe, welche durch die Maindeck-Monster gerufen werden können, den Gegner zu kontrollieren. Die Zauber- und Fallenkarten bieten guten Zugriff auf die Monster, die Spielfeldzauberkarte fungiert als ein permanentes Such-System, welches sich recyclen kann und zusätzlich alle Plünderpatrouillen-Monster um 500 ATK pusht, für jedePlünderpatrouillen-Karte in der Z/F-Zone. Und damit kommen wir zu einem Knackpunkt des Decks. Weißbart sowie Rotbart und auch Schwarzbart aus dem Extradeck haben die Fähigkeit, das gegnerische Feld sowie Friedhof auszuwerten und dann ein Plünderpratrouillen-Monster aus dem Extradeck mit dem selben Attribut zu beschwören. Außerdem rüsten sich Schwarz- sowie Rotbart noch an diese aus. Ausgerüstete Schiffe erhalten somit die Möglichkeit ihre Effekte als Schnelleffekte zu nutzen. Hierbei handelt es sich derzeit um Monster- sowie Zauber/Fallen-Removal und einen göttlichen Zorn in Monsterform. Alle Effekte müssen als Kosten eine Plünderpatrouillen-Karte abwerfen, geben danach aber direkt ersatz aus dem Deck. Somit kann man mit einer Handkarte viel erreichen, wenn das Feld es zulässt.
Stärken:
- benötigt nicht immer 2 oder mehr Karten um ins Spiel zu kommen
- Sehr viele Interaktionen und Gegnerkontrolle, auch in seinem Zug
- kann first, aber auch second gehen, Combos sowie Grindgame sind möglich
- ist nicht auf bestimmte Kernkarten zwingend angewiesen
- bietet verschiedene Möglichkeiten um ins Spiel zu kommen
- ist noch ein eher unbekanntes Deck, wodurch man als Überraschungsgegner gelten kann (noch!)
- kann gut Handtraps und Karten wie Topf der Begierden spielen ohne zu sehr zu bricken
Schwächen
- Ash ist nicht immer unser Freund...
- lockt sich schnell auf themeninterne Beschwörungen
- ist auf das Extradeck angewiesen
- themeninterne Monster verbrauchen ca. die Hälfte des Extradecks
- sollte man ohne Monster oder Zugriff darauf starten, endet der Spielzug schnell
4.) Themeninterne Karten
Monster - Maindeck
Weißbart, der Plünderpatrouillen-Ausguck
Wasser- Unterweltler- Stufe 4- Empfänger 1500 ATK/ 1500 DEF
Während des Spielzugs deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Plünderpatrouillen“-Monster mit derselben Eigenschaft wie ein Monster, das dein Gegner kontrolliert oder das sich in seinem Friedhof befindet, als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören und falls du dies tust, rüste es mit dieser Karte aus, die du kontrollierst. Falls diese Karte von der Hand oder Monsterzone auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; beschwöre 1 „Plünderpatrouillen“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, außer „Weißbart, der Plünderpatrouillen-Ausguck“, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Plünderpatrouillen“-Monstern. Du kannst jeden Effekt von „Weißbart, der Plünderpatrouillen-Ausguck“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Rotbart, der Plünderpatrouillen-Matrose
Wasser- Unterweltler-Stufe 4 1000 ATK/1000 DEF
Kartentext Während des Spielzugs deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Plünderpatrouillen“-Monster mit derselben Eigenschaft wie ein Monster, das dein Gegner kontrolliert oder das sich in seinem Friedhof befindet, als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören und falls du dies tust, rüste es mit dieser Karte aus, die du kontrollierst. Falls diese Karte von der Hand oder Monsterzone auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „Plünderpatrouillen“-Monster wählen, das du kontrollierst, außer „Rotbart, der Plünderpatrouillen-Matrose“; rüste es mit dieser Karte aus. Du kannst jeden Effekt von „Rotbart, der Plünderpatrouillen-Matrose“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Blaubart, der Plünderpatrouillen-Schiffsbauer
Wasser - Unterweltler - Stufe 4 500 ATK/1000 DEF
Falls du ein „Plünderpatrouillen“-Monster kontrollierst, außer „Blaubart, der Plünderpatrouillen-Schiffsbauer“: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte von der Hand oder Monsterzone auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte abwerfen; ziehe 1 Karte. Du kannst jeden Effekt von „Blaubart, der Plünderpatrouillen-Schiffsbauer“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Goldhaar, die Plünderpatrouillen-Novizin
Wasser - Unterweltler - Stufe 4 - Empfänger 0 ATK/2000 DEF
Du kannst 1 andere „Plünderpatrouillen“-Monsterkarte von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf deinen Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Plünderpatrouillen“-Monstern. Du kannst jeden Effekt von „Goldhaar, die Plünderpatrouillen-Novizin“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Blackfeather, the Plunder Patroll Guide
WATER - Fiend - Level 4 1000 ATK/1000 DEF
You can only use the (1) and (2) effect of "Blackfeather, the Plunder Patroll Guide" once per turn.
(1) You can target 1 "Plunder Patroll" monster in your GY except "Blackfeather, the Plunder Patroll Guide": Special Summon this card from your hand, and if you do, add that monster to your hand, also you can only Special Summon "Plunder Patroll" monsters for the rest of the turn.
(2) If this card is sent from the hand or field to the GY: You can target 1 "Plunder Patroll" monster card in your Spell/Trap zone; Special summon that card in defense position.
Zauberkarten
Plünderpatrouillen-Werft
Spielfeldzauberkarte
„Plünderpatrouillen“-Monster, die du kontrollierst, erhalten für jede „Plünderpatrouillen“-Karte in deiner Zauber- & Fallenzone 500 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Plünderpatrouillen-Werft“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ●Du kannst 1 Karte abwerfen; füge deiner Hand 1 „Plünderpatrouillen“-Karte von deinem Deck hinzu, außer „Plünderpatrouillen-Werft“. ●Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „Plünderpatrouillen“-Karte in deiner
Zauber- & Fallenzone wählen; setze diese Karte und falls du dies tust, gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück.
Plünderpatrouillen-Emblem
Ausrüstungszauber
Rüste nur ein „Plünderpatrouillen“-Monster mit dieser Karte aus. Es erhält 500 ATK, zusätzlich kann dein Gegner es nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du kannst diese ausrüstende Karte auf den Friedhof legen; beschwöre 1 „Plünderpatrouillen“-Monster mit derselben Eigenschaft wie ein Monster auf dem Spielfeld oder im Friedhof als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, dann nimm das Monster, das mit dieser Karte ausgerüstet war, und rüste das als Spezialbeschwörung beschworene Monster durch diesen Effekt mit ihm als Ausrüstungszauber aus. ●Das ausgerüstete Monster erhält 500 ATK. Du kannst diesen Effekt von „Plünderpatrouillen-Emblem“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Verschiffung schicker Plünderpatrouillen-Schiffe
normaler Zauber
Beschwöre 1 Unterweltler-Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Plünderpatrouillen“-Monster wählen, das du kontrollierst; rüste das gewählte Ziel mit 1 „Plünderpatrouillen-Emblem“ oder 1 „Plünderpatrouillen“-Monster von deinem Deck aus. Du kannst diesen Effekt von „Verschiffung schicker Plünderpatrouillen-Schiffe“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Fallen
Plünderpatrouillen-Beute
permanente Falle
Du kannst 1 Eigenschaft deklarieren und dann 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; es wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Eigenschaft (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt), dann kannst du 1 „Plünderpatrouillen“-Monster von deinem Friedhof nehmen und es entweder ins Deck mischen oder als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Plünderpatrouillen-Beute“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der End Phase, falls du keine „Plünderpatrouillen“-Monster kontrollierst: Lege diese Karte auf den Friedhof.
Plünderpatrouillen-Stolz
permanente Falle
Falls dein „Plünderpatrouillen“-Monster ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört: Ziehe 1 Karte. Falls du ein „Plünderpatrouillen“-Monster kontrollierst: Du kannst diese offene Karte von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen und dann 1 dieser Effekte aktivieren; ●Dein Gegner zieht 1 Karte, dann siehst du dir seine Hand an und legst 1 Monster davon auf den Friedhof. ●Sieh dir das Extra Deck deines Gegners an und lege 1 Monster davon auf den Friedhof. Du kannst jeden Effekt von „Plünderpatrouillen-Stolz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Plünderpatrouillen-Parrrty
normale Falle
Falls du ein „Plünderpatrouillen“-Monster kontrollierst: Ziehe Karten in Höhe der Anzahl der Ausrüstungskarten, die du kontrollierst, +1, dann mische Karten in Höhe der Anzahl der Ausrüstungskarten, die du kontrollierst, von deiner Hand ins Deck. Du kannst diesen Effekt von „Plünderpatrouillen-Parrrty“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls du ein oder mehr „Plünderpatrouillen“-Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwörst, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst das als Spezialbeschwörung beschworene Monster mit dieser Karte durch diesen Effekt als Ausrüstungskarte ausrüsten. ●Das ausgerüstete Monster erhält 500 ATK. Du kannst diesen Effekt von „Plünderpatrouillen-Parrrty“ nur einmal pro Duell verwenden.
Monster - Extradeck
Plünderpatrouillen-Schiff Lys
Fusionsmonster - LIcht - Unterweltler - Stufe 8 2000 ATK/2000DEF
2 „Plünderpatrouillen“-Monster
Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Plünderpatrouillen“-Monsterkarte als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder offen von deiner Zauber- &
Fallenzone beschwören. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Plünderpatrouillen“-Karte abwerfen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre es, dann, falls diese Karte mit einer „Plünderpatrouillen“-Karte ausgerüstet ist, kannst du deiner Hand 1 „Plünderpatrouillen“-Karte von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Plünderpatrouillen-Schiff Lys“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Plünderpatrouillen-Schiff Brann
Synchromonster - Feuer - Unterweltler - Stufe 8 - 2500 ATK/ 1000 DEF
1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Alle anderen Unterweltler-Monster, die du kontrollierst, erhalten 500 ATK. Du kannst 1 „Plünderpatrouillen“-Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle wählen, den
oder die dein Gegner kontrolliert; verbanne ihn oder sie, dann kannst du deiner Hand 1 „Plünderpatrouillen“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Dies ist ein Schnelleffekt, falls diese Karte mit einer „Plünderpatrouillen“-Karte ausgerüstet ist. Du kannst diesen Effekt von „Plünderpatrouillen-Schiff Brann“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Plünderpatrouillen-Schiff Moerk
XYZ-Monster - Finsternis - Unterweltler - Rank 4 - 1000 ATK/ 2500 DEF
2 Monster der Stufe 4
Du kannst 1 „Plünderpatrouillen“-Karte abwerfen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; verbanne es, dann kannst du deiner Hand 1 „Plünderpatrouillen“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Dies ist ein Schnelleffekt, falls diese Karte mit einer „Plünderpatrouillen“-Karte ausgerüstet ist. Du kannst diesen Effekt von „Plünderpatrouillen-Schiff Moerk“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls eine oder mehr „Plünderpatrouillen“-Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen 1 Material von dieser Karte abhängen.
Schwarzbart, der Plünderpatrouillen-Käpt'n
Linkmonster - Wasser - Unterweltler - Link 2 - 1600 ATK
2 Monster, darunter ein „Plünderpatrouillen“-Monster
(Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster wählen, das du kontrollierst; beschwöre 1 „Plünderpatrouillen“-Monster mit derselben Eigenschaft wie ein Monster,
das dein Gegner kontrolliert oder das sich in seinem Friedhof befindet, als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck und falls du dies tust, rüste es mit dem gewählten Ziel aus, dann ziehe 1 Karte. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzbart, der Plünderpatrouillen-Käpt'n“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
5.) externer Support
Maindeck
Dieses Deck hält viele Optionen offen, muss aber oft den eigenen Lock bedenken. Da viele Karten möglichst häufig gespielt werden und trotzdem nicht mehr als ca. 24 Karten themenintern sind, lassen sich so gute Karten hinzufügen:
Monster:
- the good old Danger Package (Tsuchinoko, Wolpertinger, Nessie, Chupacabra und Mottenmann)
Sie triggern die Graveeffekte einiger Plunder P. wenn gewünscht und fungieren als Extender um schnell in Extradeckbeschwörungen zu gehen. Außerdem erwirtschaften sie guten Vorteil wenn sie richtig eingesetzt werden. (und wir wissen ja, ein schnelles und robustes Schiff, ist ein gutes Schiff!)
- Stiller Angler
- Beschwörungsmönch
- Blech Goldfisch
Diese Monster werden gerne genutzt um in XYZ Plays zu gehen, können aber mit dem richtigen Follow-Up auch in größere Combo-Plays extenden. Man sollte nicht alle spielen, aber der richtige Mix kann spielentscheidend sein.
- Phantomritter (Scales, leise Stiefel, Cloak und Gloves)
Diese Monster freuen sich, wenn sie abgeworfen werden und bieten guten Vorteil für Combos. Ab und an schenken sie uns sogar noch weitere Negates, wenn wir das wollen. Scale plus Handkarte kann z.b. über Cherubini und Fiendish Rhino auch ne Blackbeard + Negates Combo sein, birgt aber einige Bricks in sich.
- Mecha-Phantomungeheuer O´Löwon (verboten derzeit!)
Diese Karte wird hauptsächlich in Decks genutzt, welche auf Combos mit dem Crystron-Link zurück greifen. (unten gibt es ne Beispielcombo) Wie das Deck nach dem September 2020 auf diese Karte reagiert, wir werden sehen. Aber es sind auch noch andere Karten wie Jet Synchron oder andere im Hinterkopf eines jeden Combo-Fanatikers.
-Adventure/Brave-Engine
Allen sollte diese Engine derzeit im Gedächtnis kleben. Mithilfe von Gryphon und dem Token wird so frühzeitig ein Omni-Negate platziert um die Combo zu sichern. Außerdem können Monster wie Illegal Knight genutzt werden um Feldkontrolle zu sichern und dem Gegner ein Finsternis-Monster zu geben. Sehr stark und explosiv.
- Handtraps (Ascheblüte, D.D. Krähe, Nibiru, Effektverschleierin etc.)
Dieses Deck hat genug Platz für so genannte Handtraps. Nicht immer startet das Deck mit einer riesigen Combo und somit muss dann ab und zu der Gegner schon in Schach gehalten werden, bevor wir uns durch sein Feld hindurch spielen können. Welche Karten bevorzugt werden, entscheidet logischerweise das Format.
Zauber:
-Topf der Begierden
Ja, ich spiele gerne Topf der Begierden und ich bin stolz drauf! Dieses Deck spielt gefühlt jede Karte 3x und muss nicht alle Karten immer zur Hand haben. So tun die 10 verbannten Karten selten weh und die 2 nachgezogenen Karten könnten Plunder P. Karten sein, welche unsere Schiffe spätestens im gegn. Zug benötigen werden.
- Vom Grab gerufen
Das beliebte Called by the Grave... in diesem Deck ist es wichtig um Handtraps zu umgehen und vor allem im gegn. Zug die Schiffe durchkommen zu lassen. Ihre effekte beinhalten leider das Suchen von Karten und sind damit besonders anfällig für Ascheblüte und ihre Freunde. Darüber hinaus bekommt das Deck so bessere Kontrolle über den gegn. Friedhof.
- Landformen
Land in Sicht! - wenn man die Spielfeldzauberkarte 4x spielen kann, dann tut man das auch gefälligst!1elf Sie ist ein wichtiges Puzzle-Teil um den Nachschub zu sichern und verstärkt ja auch noch die eigenen Themen-Monster. (außerdem kann man dann Mystische Mine rein siden buuut... we don´t do that here!)
-Törichte Begräbnisbeigaben
Eine nette Karte um schnell an die Verschiffung oder die Werft ranzukommen. So wird mehr Geschwindigkeit aufgebaut und man könnte sogar noch Karten spielen wie Metalfose Fusion oder Galaxie-Zyklon um Geschwindigkeit aufzubauen oder eventuelle Floodgates einzureißen.
- Reparieren
Reparieren... Werft... Schiffe.. ihr versteht? Alle Themenmonster erfüllen die Bedingungen für diese Karte, somit lassen sich so mal eben 2 Monster zurück auf die Hand geben und für später aufbewahren. Nice!
Fallen:
- Unendliche Unbeständigkeit
Das konnte ja niemand wissen.. diese Karte kann halt wie eine Handtrap (höhö) gespielt werden und somit schon im gegn. Zug genutzt werden. Zur Not kann man sie setzen und so noch evtl ein Floodgate negieren, damit man mit dem passenden Schiff danach durch fahren kann und das Floodgate entsorgt!
- Full House
Gegen Decks, welche viel auf Backrow setzen, lässt sich ein Full House schnell aktivieren, da wir ständig offene zauber und Fallen kontrollieren. So lässt es sich gegen Decks wie Altergeist und andere hinterhältigen Kameraden gut aushalten.
- Phantomritter der Schattenbrigadine
Ist ein guter Lv4 Extender für nette Spielereien, nuff said.
weitere Karten werden bestimmt von euch gespielt, lasst es mich wissen, damit ich sie hier auflisten kann.
Extradeck
Fusionen
-derzeit keine nennenswerten bekannt, informiert mich gerne!
Synchros
- Psyframelord Omega
Lv8 Synchros sind allgemein gut in diesem Deck, Omega klaut Handkarten und legt Verschiffung zurück, obwohl Psi, eine echte Maschine!
- Steinbefreier Entsiegener Drachit
Lv8 und negierte Spells/Traps. Gute Karte, leider ist der andere Effekt noch nicht einsatzbereit für dieses Deck...
- Kalliberlade Wilddrache
lv8, lohnt sich selten am Anfang, kann aber später genutzt werden und sich so dann 800 atk und 2 Negates sichern wenn Blackbeard im Grave liegen sollte. (nicht immer die beste Option)
- weißer Aurawal
Lv8, zerstört wenn er gerufen wird die Monster des Gegners im Angriffsmodus. Quasi n Blitzsturm, welcher danach noch angreifen kann und dazu noch Grave-effekte unserer Plunder P. triggert.
XYZ´s
- Nr 75 verblüffender Schwatzschatten oder PK zerbrochenes Schwert
Als Rank 3 nur interessant wenn man die PK-Engine spielt, da Lv3 Monster sonst rar sind.
- Bahamut-Hai (mit Karten wie Toadally Awsome oder Nr 47 Albtraum-Hai)
Guter Rank 4, welcher uns entweder ein Negate bringt oder uns ein Monster ruft, welches uns direkt angreifen lässt, wenn richtig eingesetzt.
- Abyss Bewohner
Friedhofskontrolle fehlt dem Deck etwas, wenn man Called By the Grave nicht hat. ist aber nicht wirklich beliebt bei diesem Deck.
Links
- Großsalamander Almiraj
Mit Karten wie Blaubart oder Goldenhaar lassen sich hier gute Plays entdecken und Einstiege ins Spiel finden, sollte es mal nicht so gut laufen. Außerdem ist ein Schutzeffekt ab und an nützlich.
-Marincess Coral Anemone
Mithilfe dieser Karte können Wasser-Monster recycelt werden. So kann man sich regelmäßig seine Plunder-Monster zurück holen.
- Geonator Transverser
Generisches Link 2 Monster, dass uns den Nibiru-Token geben kann, nachdem wir mit Nibiru den Gegner aufgehalten haben. Gut gespielt, sehr starke Karte!
6. Combos (a)
(im Aufbau, zusätzliche Combos die nicht bei YouTube sind, werden in Spoiler gepackt)
Going first:
Crystron Halqifibrax Combo (made by Chaos Emperor of Dragons) (mittlerweile durch die Banned List nicht spielbar)
Blackbeard-Combo
Man braucht: Golden + 1 Handkarte
Normal Summon Goldenhair, dann Link 1 in Salamangreat Almiraj. Effekt Goldenhair um sie aus dem Grave zurückzubeschwören, dafür wird die Handkarte abgeworfen. Link 2 Golden und Almiraj in Blackbeard.
Blackbeard + Dragite
Man braucht: Goldenhair + Lv4 Extender und Shipping oder Whitebeard (oder noch einen Lv4 Extender sowie eine Handkarte)
Normal Summon Golden, dann Special Extender. Synchro 8 in den Adamancipator Risen Dragite. Effekt Golden, wirft Shipping ab um Golden zurückzurufen. Effekt Shipping, banisht sich um Golden mit Emblem auszurüsten, Effekt Emblem ruft Blackbeard. (wenn man Whitebeard hat ruft man einfach nen Plunder und baut so einen Link 2)
Endboard: Dragite + Blackbeard
Blackbeard + Brann ausgerüstet mit Redbeard
Man braucht: Goldenhair + Extender + Whitebeard
Normal Golden, Special Extender dann Synchro 8 in Brann. Effekt Golden, Abwerfen von Whitebeard dafür. White ruft Redbeard aus dem Deck. red und White Link 2 in Blackbeard. Effekt Redbeard, ausrüsten an Brann.
Endboard: Brann, ausgerüstet mit Red + Blackbeard
Blackbeard + Moerk, ausgerüstet mit Redbeard
Man braucht: Goldenhair, Whitebeard und einen Lv 4 Extender
Normal Golden, Special Extender. Link 1 Golden in Almiraj. Effekt Golden im Grave, wirft White ab, dieser ruft Redbeard aus dem Deck. Golden und Extender in Moerk. Link 2 Almiraj + Redbeard in Blackbeard, Redbeard Effekt rüstet sich an Moerk aus.
Endboard: Blackbeard + Moerk, ausgerüstet mit Redbeard
Toaadally Awsome + Blackbeard Combo
Man braucht: Goldenhair sowie einen LV4 Extender wie Angler oder Bluebeard und 1 Handkarte
Normalbeschwörung Goldenhair, dann den Extender spezialbeschwören. Beide werden zu Bahamut-hai überlagert, dieser hängt Goldenhair (wichtig!) ab um Toadally zu beschwören als 4. Beschwörung. Dann nutzen wir den Grave Effekt von Golden, werfen die Handkarte ab um sie zurückzurufen und linken Bahamut und Golden zu Blackbeard.
Endboard: Toadally Awsome + Blackbeard
First Turn Dweller + Blackbeard Combo
Man braucht: Goldenhair, Lv4 Extender und Whitebeard
Wir beschwören Golden, danach den Extender. Beide werden zu Dweller überlagert. Wir hängen Golden für den Effekt ab. Danach aktivieren wir den Friedhofseffekt und werfen White dafür ab. Nachdem dann Golden beschworen wurde können wir durch White einen Plunder aus dem Deck beschwören, hierbei kann man einen Bluebeard nutzen, sollte noch eine Plunder Karte in der Hand fehlen, sonst kann man sich für irgendeinen entscheiden. Golden und das beschworene Monster werden dann zu Blackbeard überlagert.
Endboard: Dweller mit 1 Material + Blackbeard
First Turn Nibiru + Blackbeard
Man braucht: Goldenhair sowie einen LV4 Extender wie Angler oder Bluebeard und 1 Handkarte
Normalbeschwörung Goldenhair, dann den Extender spezialbeschwören. Beide werden zu Gallant Granite überlagert. Dieser sucht uns Nibiru indem wir Goldenhair abhängen. Dann werfen wir eine Handkarte ab um Golden zurück zu holen und linken Granite und Golden zu Blackbeard.
Endboard: Blackbeard, dazu Nibiru in der Hand
Wichtig: Man kann im gegn. Zug Nibiru UND Blackbeard nutzen um ein Lys [andere gingen auch, aber Lys ist meist am sinnvollsten) zu rufen, wenn man Black als Kettenglied 1 und Nibiru als Kettenglied 2 nutzt. Wichtig ist hierbei, dass Blackbear dso weit wie möglich resolved und nur Lys beschwört. Er rüstet sich nicht aus und es gibt keinen Draw. Da Lys aber auch unausgerüstet ein Quickie ist kann man trotzdem negieren.
Brave/Plunder Combo
Gebraucht wird Entweder Foolish Burial, Water Enchantress oder Ritus von Aramesir und am besten Golden Hair + any Handcard.
Erst nutzen wir den Zugang zum Ritus und akivieren diesen. Wenn Token und Fateful Adventure auf dem Feld liegen, beschwören wir unser Plunder Monster. Das triggert Adventure und gib und Dracoback auf die Hand. Nun nutzen wir den 3. Effekt von Adventure und suchen uns den Gryphon auf die Hand. Danach werfen wir Dracoback ab und rüsten den Token danach damit aus dem Grave aus. Wir beschwören den Gryphon und haben so das Omni-Negate auf dem Feld. Nun linken wir wie sonst auch Golden weg für Almiraj und rufen sie zurück indem wir die Handkarte abwerfen. Link 2 into Blackbeard, fertig!
Wir bekommen dadurch Blackbeard, ein Omni-Negate und nen Token der 1x nicht durch Kampf zerstört werden kann. Außerdem haben wir mit Fateful noch Material für den nächsten Spielzug.
Going Second:
(Combos folgen noch)
Gut zu wissen:
Red-, Black- und Whitebeard interagieren gut mit Karten wie Nibiru. Wenn man im gegnerischen Zug den Effekt des Plunder-Monsters aktiviert und dann einen eigenen Nibiru ankettet kann man im resolve dann Lys beschwören und hat so ein Monster Negate auf dem Feld. Red und White rüsten sich hierbei auch an Lys aus. Einzig Blackbeard resolved nur soweit er kann und beschwört Lys und bleibt dann im Grave, die Karte wird nicht gezogen. Sollte man sich unsicher sein, ob Moerk oder Lys helfen, kann man den Grave-Effekt von Whitebeard nutzen und erst einmal Redbeard rufen und abwarten.
Die Brave Engine kann mithilfe von Illegal Knight, Dracoback und Co. viel für das Game going 2nd machen. Hier lassen sich gute Control-Elemente nutzen um dem Gegner erst 2 Karten zu nehmen und dann dank des Kontrollwechsels von Illegal Knight Moerk rufen, bevor man mithilfe von Dracoback diesen wieder auf die eigene Hand holt. Hier findet sich viel Spielstärke in einer allgemein viel zu starken Engine wieder.
7. Decklisten (a)
Erst einmal, solltet ihr eine tolle Deckliste sehen, sendet sie mir gerne zu!
Deckliste Batteryman X (Stand 06.06.22)
(vorweg, ich werde nicht immer den Themennamen voll ausschreiben, sonst werde ich wahnsinnig...)
Monster: (23)
3x Ascheblüte
3x Effekt Verschleierin
3x Nibiru
3x P.P. Black Eyes
3x P.P. Weißbart
2x P.P. Rotbart
3x P.P. Blaubart
3x P.P. Goldenhaar
Zauber: (12)
2x Topf der Begierden
3x verbotener Tropfen
3x P.P. Werft
1x Terraforming
1x P.P. Emblem
1x P.P. Verschiffung
1x Called by the Grave
Fallen: (5)
2x P.P. Beute
3x Unendliche Unbeständigkeit
Extradeck: (15)
2x P.P. Lys
2x P.P. Brann
2x P.P. Moerk
3x P.P. Schwarzbart
1x Salamangreat Almiraj
1x Adamancipator Risen Dragite
1x Bahamut-Hai
1x Gallant Granite
1x Abyss Bewohner
1x Krötelig Umwerfend
Derzeit eine Variante ohne Brave-Engine, die Version mit Brave ist um einiges stärker, bei mir aber noch im Aufbau, da ich dort wieder Combo-Ideen mit Halqifibrax und Co testen möchte.
PK-Plunder Patroll Deck + Combos von Sanctum Squad
1. Platz Plunder Patroll von Team Titan Card
2. Platz PPG Weekly, Going Second Plunder Patroll
1st Place Locals (22.6.20) "Handtrap-Plunder Patroll"
Graeme Docherty Back To Duel Champ (hat den ganzen Monat November Plunder gespielt)
Locals-Liste Juli 2021 Liste (von Hi im Gosu gefunden)
US YCS Top 32 Plunder Patroll by Douglas Haddad (Der Typ lebt das Deck einfach!)
Swiss Nationals 2022 Top 32 Brave Plunder Patroll
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