Allgemeine Fragen

  • Hallo,


    ich spiele in letzter Zeit recht viel Yugioh mit einem Kumpel und ich bin der mit der Erfahrung. Ich habe damals nach Synchro aufgehört zu spielen und mir irgendwann auf dem PC DevPRO geholt als XY's neu waren geholt. Nun gab es in der Zeit viele Änderungen.
    Wir haben uns also Karten geholt (Mittlerweile hat jeder zwei Decks). Ich spiele Zombie und Dinos und er Cyber Drache und Maschinenwesen.


    Mit dem Cyber Drachen Deck hat mein Kumpel tierische Probleme gegen mich, denn es ist einfach nicht so konstant. Seine teuersten Karten sind 1x Unendlichkeit, 1x Drehsystem, 1x Galaxiesoldat, 1x Sieger und 1x Herz. Nun ist es so, dass Cyber Drache Nächster mit 30€+ einfach VIEL zu teuer ist, um den auch nur 1x zu kaufen geschweige denn 3x...
    1. Was haltet ihr von der Idee, dass ich ihm erlaube die Karte einfach zu drucken? ICh meine klar, das macht man nicht, aber wenn wir eh nur privat spielen, kann man sich doch sowas zumindest 1x erlauben, oder?
    2.Könnte man das Deck irgendwie sonst konstanter machen, ohne 10€+ Karten zu kaufen? Ich habe gesehen, dass zB der Galaxiesoldat 2x und nicht 3x gespielt wird und noch 1x holen ist gar nicht so teuer, vor Allem weil der eine den er hat bereits ein Geschenk von mir war.
    3. Mit Maschinenduplizierung kann man sich zwei Cyber Drachen aus dem Deck holen. Kann mann auch zwei Cyber Drachen Vier rausholen, oder ist es schon ein anderer Name? Ich bin der Meinung nicht, denn sonst steht auf Karten "Beschwöre eine Cyber-Drache-Karte". Ich sehe das Potenzial in Maschinenduplizierung, aber 3x reinnehmen, damit man 1x diese Kombo spielen kann scheint doch etwas zu viel zu sein.
    4. Was könnte man für XY's und Synchros in ein Cyber und Maschinenwesen Deck packen, die gut rein passen? Haben z.B. ein paar Mal die Ehrenlose Ark, aber die hat ja das Problem, dass sie keine Synchrobeschwörung stoppen kann. In seinem Maschinenwesen Deck ist auch noch ein Sternstaubdrache, da er mit Festung und Unbekannter Synchron diesen easy aufs Feld holen kann. Bei den 7er XY's kenne ich ein paar gute wie das große Auge oder das Photonungeheuerflugzeug (bin mir nicht sicher wie es gerade heißt). Bei 8ern kenne ich glaube keine einzige, die wirklich gut ist... Die 7er kenne ich aus meinem Mermaid Deck auf der Konsole, die Karten hören da aber mit dem Anfang von Pendel auf.
    5. Spielfeldzauberkarten dürfen nur noch vereinzelnd auf dem Feld liegen, ist das richtig?
    6. Link-Monster sind nur noch für Pendel und Link-Monster wichtig? Macht es Link-Monster nicht viel zu schwach?
    7. Wenn ein Monster als Spezialbeschwörung in Verteidigung beschworen wird, kann ich das dann im selben Zug ändern, wenn der Kartentext es mir nicht verbietet? Als Beispiel Balderoch. Und hierzu auch der Effekt vom Ultimativleiter-Tyranno. Ich bin der Meinung, das wenn ich seine Monster in seine Main Phase in die verdeckte Verteidigung änder, dass er die nicht umdrehen kann. Ich sage zu beiden Fragen nein, denn die Effekte würden sonst wenig Sinn machen, will aber hier sicher gehen. Wir spielen übrigens auch so, dass man die nicht umdrehen kann.
    8. Gibt es Maschinenmonster wie die Pyramidenschildkröte oder Glänzender Elf? Den letzteren hat er 1x, aber der ist nicht ganz so praktisch wie meine Schildkröte.
    9. Welchen Empfänger könnte man ihm für sein Cyber Deck empfehlen, wenn er mehr Synchros spielen will? Im Moment läuft er auf einem Unbekanntem Synchron und kriegt dementsprechend kaum Synchros raus.
    10. Wie oft ist Topf der Trägheit sinnvoll fürs Maschinenwesen Deck? Im Moment hat er es auf meine Empfehlung hin 2x drin, weil die öfter nur eine tote Karte ist.
    11. Ist "Wenn ein Monstereffekt aktiviert wird, annulliere den Effekt und zerstöre das Monster." ein zielender Effekt? Das Frage ich, weil ich 1x sein Maschinenwesen Deck mit Leo komplett ausgenockt habe und dabei war mir gar nicht klar, wie stark diese Karte ist.
    12. Wäre eine weitere Frage zu viel? Ich mache nur Spaß :D


    Hoffe jemand kann ein paar gute Tipps geben.
    Vielen Dank im vorraus!

  • Zu 1.: Was ihr daheim am Küchentisch macht ist grundsätzlich erst mal egal, solange es am Küchentisch bleibt. Ihr könnt Karten drucken wie ihr wollt, ihr dürft halt nur nicht mit denen auf tatsächliche Turniere. Privat dürft ihr alles machen was ihr wollt, auch eigene Regelauslegungen und was auch immer, nur darf das halt auch nur privat so gehandhabt werden.
    Zu 3.: Was du machen kannst ist eine Karte, deren Name als Cyber Drache behandelt wird, als Ziel für Duplication zu verwenden und dann zwei normale CD beschwören. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Zu 4.: Rang 8 gäbe es zum Beispiel Nummer 38 oder die Draglubion-Combo. Ob die jetzt in CD so sinnvoll sind sei mal dahingestellt... in CD willst du weder Synchros noch Xyz außer Nova und Infinity sehen...
    Zu 5.: Wenn du damit meinst, dass nur eine Spielfeldzauberkarte liegen kann, dann nein. Jeder Spieler darf einen Feldzauber hinlegen.
    Zu 6.: Glaub mir, es gibt so viele Kombos um Link-Monster dass sie keinesfalls schwach sind.
    Zu 7.: Da leg ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer, aber soweit ich mich erinnere darf man nach der Beschwörung nichts an der Kampfposition ändern - erst im nächsten Zug.
    Zu 9. kann ich zumindest sagen, dass Synchros in Cyber Drache unnötig und suboptimal sind. In dem Deck will man viel fusionieren, und wenn es möglich ist Infinity hinlegen. Mehr als einen Infinity und eine gute Fusion wie Rampage braucht man auch meistens gar nicht um zu gewinnen.
    Zu 11.: Wenn nicht drinsteht dass man etwas "wählen" muss dann zielt es auch nicht.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    5 Mal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • 2.Könnte man das Deck irgendwie sonst konstanter machen, ohne 10€+ Karten zu kaufen? Ich habe gesehen, dass zB der Galaxiesoldat 2x und nicht 3x gespielt wird und noch 1x holen ist gar nicht so teuer, vor Allem weil der eine den er hat bereits ein Geschenk von mir war.

    Ich denke mal, dass Cyber Notfall den Zweck erfüllen sollte. Die Karte kostet aber auch knappe 5€ pro Kopie. Was ich in dem Deck gesehen habe, ist 3x Vic Viper T301 und 3x Infernomissachtende Beschwörung. Das sollte relativ günstig sein und das Deck sehr verbessern. Ansonsten ist das Problem, dass das fertige Deck auf OTk spielt und somit nicht anfangen will und auch Hand traps braucht. Galaxiesoldat auf 1 macht einfach nicht viel Sinn.


    Generell ist die Frage, wie die Decks insgesamt aussehen und auch wie gut deine Decks sind. Cyber Drachen haben generell Probleme mit der Karte Zombiewelt.

    8. Gibt es Maschinenmonster wie die Pyramidenschildkröte oder Glänzender Elf? Den letzteren hat er 1x, aber der ist nicht ganz so praktisch wie meine Schildkröte.

    Es gibt die Karte UFO-Schildkröte, aber die ist ein Tributmonster. Es ist aber auch Pyramiden-Schildkröte keine Karte, die noch so gut ist. Eigentlich sollte Cyber Drachenmark den Zweck der Karten erfüllen können.

    10. Wie oft ist Topf der Trägheit sinnvoll fürs Maschinenwesen Deck? Im Moment hat er es auf meine Empfehlung hin 2x drin, weil die öfter nur eine tote Karte ist.

    Ich halte Maschinenwesen eher für ein Deck, dass die Karten im Friedhof haben möchte (zumindest die Megaform und die Festung). Man müsste sich die ganze Liste ansehen, um zu entscheiden, ob Topf der Trägheit da Sinn macht.