Yu-Gi-Oh Neuron: Nun offiziell auch fürs TCG

  • Seit einigen Wochen gibt es im OCG eine neue App, welche von Konami entwickelt wurde und neben einem Lifepoints-Calculator(mit "Notizblock") und einem Deck Editor auch eine Card Recognition mittels Kamera besitzt. Selbstverständlich gab es schon eine Menge videos auf Youtube, wo über die Möglichkeiten dieser offiziellen App diskutiert wurde(bspw. das man in Zukunft auch Decklisten direkt über die App abgeben kann, das ist aber noch nicht bestätigt ).


    Und seit einigen Minuten ist die app auch für's TCG freigeschaltet. https://www.konami.com/yugioh/neuron/en/


    Ihr könnt diesen thread gerne für allerlei Diskusionen zur App verwenden.


    edit: bitte bedenkt, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Aktualisierung bzgl. der Policies existiert. Darum sind solche Apps bisher noch keine offizielle Quelle, wenn es um einen Lebenspunkte-Streit geht.

  • Alleine für einen sauberen, übersichtlichen Deckeditor fürs Handy würde ich mir die App nachher mal anschauen

  • Ich habe mir die App vorhin installiert. Mal sehen, wie gut die ist. "Der Anfang vom Ende" sollte ein Härtetest für die App sein.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Das Decksearch Feature finde ich zumindest Mega und wäre für mich schon etwas, was die App beinahe zum Must-Have macht...

  • Ich hoffe die App bietet eine Übersicht über aller zwischenzeitlichen LP Stände des Spiels, ansonsten sehe ich damit jetzt schon eine größere Fehlerquelle als mit Block und Stift.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

    Ja, es gibt einen Log-Button, in welchem der LP-Stand geloggt werden kann.
    Doch wie gesagt ist bisher noch komplett unbekannt, wie diese App gegenüber einem Block + Stift gehandelt wird/werden soll. Nach jetzigem Stand der Policies gelten immer noch 2 Dinge:
    1. Es ist verboten elektronische Geräte wie Smartphones auf dem Spieltisch zu halten
    2. An sich sind digitale Lebenspunkte-Stände nicht erlaubt, aber (zumindest für Tier 1[Locals und etc.]) geduldet. Weiterhin gilt aber, dass ein Block bei einer Streitfrage automatisch gewinnt.



    Ansonsten ist die App an sich eine nette Entwicklung, ich selber werde sie erstmal nicht installieren. Primär aber deswegen, weil ich es nicht kann(alle meine Geräte sind von der Versionierung mind. 1 Version zu alt, und da es auch ältere Hardware ist, wird diese nicht mehr upgedatet) und nicht einsehe neue Hardware zu kaufen, wenn die alte noch ihren Job (zu gut) erfüllt. Ich würde meine Meinung aber ändern wenn z.b. Features kommen, wo man Decklisten abgeben oder auch Pairings drüber einsehen könnte. Oder wenn man sowas verwenden würde, um Decklisten von YCS's und co. veröffentlichen würde. Oder sonstige Dinge, doch jetzt hat es für mich keinen Wert.

  • Was ich gerade ebenfalls festgestellt habe: Im Deckeditor kann man auch Starthände ziehen (nicht nur dort sondern auch in der Decksuche), was ihn imo nochmals deutlich besser macht...

  • Cool werd sie nachher auch mal ausprobieren, bin zwar mit den Kids im Urlaub, aber wir haben das 2 Spielerdeck Yuya Declan mit :D angeblich soll man ja mit der App das Deck Abfotografieren können und muss die Karten nicht zusammen suchen, nachher mal Testen wenn wir aufs Abendessen warten und die Kids ihre Legosets von heute bauen.

    Joa, das Deck sollte ohne Probleme funktionieren.
    Wobei ich folgendes bedenken würde:
    1. Die meisten die es benutzt haben, sagen die optimalsten Ergebnisse bekommt man bei 10 Karten auf dem Bildschirm. Die Seite sagt zwar bis zu 20, doch das ist utopisch und endet häufig auch in nicht gefundenen/falschen Karten.
    2. Die App recognized zum jetzigen Stand wohl nur Karten die im OCG als auch im TCG enthalten sein sollen. Ich habe es nicht selbst getestet, aber es schaut wohl danach aus als würde sie intern so funktionieren:
    -Man wählt bei der Sprachauswahl nicht nur die Sprache aus, sondern auch, von wo die Datenquelle ist(sprich OCG oder TCG). wählt man TCG kann man in der Kartensuche selbstverständlich nur Karten finden die im TCG releast wurden(kp. ob man schon die neuen Rise of the Duelist Karten findet). Die Card Recognition soll hingegen aber nur Kartendaten von Karten besitzen, die es auch im OCG schon gab. Bedeutet man dürfte wohl dabei scheitern, wenn man z.b. Plunder Patrol einscannen wollen würde(hier müsste man die reguläre Kartensuche verwenden). Letzteres behaupte ich mal ist ein Bug der auf lange Zeit behoben wird.


    Ansonsten kannst du ja versuchen, andere Dinge einzuscannen. Zumindest im OCG hat man gefühlt alles mögliche eingescannt. Ob nun Field Center, Tokens, Figuren, Bildschirme oder Fotos vom Genital-Bereich... wenn hinter Neuron eine AI sitzt, will ich nicht in dessen Haut stecken müssen...

  • Ich habe die App gleich mal an meinem Eldlich Deck ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass sehr oft Slifer der Himmelsdrache gefunden wurde auch bei Spells wie white Destiny. Das war komisch. Realisiert die App nicht den kartenrand? Nach maximal 3 Versuchen pro karte wurde die auch gefunden trotz schlechter Beleuchtung. Die Frage ist jetzt für mich nur, wieso ich nicht gleich die Datenbank nutze. Falls ich Karten nicht habe, müssten ja auch Bilder aus dem Internet gehen, oder?


    Ich finde es ärgerlich, dass man für den Life Point Calculator Internet braucht. Die anderen Apps brauchen das nicht soweit ich weiß.

  • Ich habe die App gleich mal an meinem Eldlich Deck ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass sehr oft Slifer der Himmelsdrache gefunden wurde auch bei Spells wie white Destiny. Das war komisch. Realisiert die App nicht den kartenrand? Nach maximal 3 Versuchen pro karte wurde die auch gefunden trotz schlechter Beleuchtung. Die Frage ist jetzt für mich nur, wieso ich nicht gleich die Datenbank nutze. Falls ich Karten nicht habe, müssten ja auch Bilder aus dem Internet gehen, oder?


    Ich finde es ärgerlich, dass man für den Life Point Calculator Internet braucht. Die anderen Apps brauchen das nicht soweit ich weiß.

    Also soweit ich das verstanden habe soll sie keine Kartenränder mitlesen bzw. diese nur als Bonus-referenz nehmen.


    Kartenbilder aus dem Internet dürften nicht funktionieren. Es gab schon vor Monaten einige Reviews zur App und in jeder wurde hervorgehoben, dass es z.b. nicht funktioniert, wenn du auf yugipedia oder yugioh.wikia eine karte auf vollbild stellst und versuchst den Monitor abzufotografieren. Ich denke dass wird durch das "selbstleuchen" von Monitoren blockiert. Und absolut unmöglich soll es wohl sein, Decklisten aus Edopro/Duelingbook abzufotografieren, selbst wenn man sie in 10er- oder 5er-Piles aufteilt.


    Ich bin aber überrascht dass hier so viele Leute keine Recognition oder schlechte Recognition im allgemeinen melden. Alles was ich bisher an Reviews gesehen habe, ist das exakte Gegenteil, und es wurden teils karten recognized, die ich selbst mit bloßen Auge kaum noch identifizieren könnte. Wobei ich nicht wissen will, mit welchem Mist die AI die letzten Monate alles gefüttert wurde. Wie gesagt sind Menschen mit Kamera unglaublich "kreativ", was man alles einscannen kann...

  • Das müssten ja die High Quality Bilder sein.
    Ich habe bei mir nur die Standard Qualität draufgezogen (ca 200 MB) und da hat es funktioniert.


    Habe aber ein anderes problem, wenn ich eine Deckliste teilen will, dann funktioniert das Feature bei mir nicht. Genauer gesagt wird das Bild zum Teilen nicht erzeugt. Bei einem Kumpel, der Android benutzt, funktioniert die Teilen Funktion.
    Edit: Ok grade gesehen, dass dieses Problem von Konami Seite schon erkannt wurde. Dann heißt es da wohl einfach warten.