Verbotener Tropfen vs. Skill Drain

  • Hi Leute, ich hab beim üblichen Streifgang durch das Internet viele interessante Sachen gesehen und kam dabei bei folgender Interaktion an:


    Der Gegner hat ein offenes Skill Drain sowie ein Effekt-Monster mit, sagen wir, 800 ATK liegen und ich link-beschwöre einen Knightmare Phoenix. Ich aktiviere den Phoenix und kette dann Verbotener Tropfen an und tributiere den Phoenix um die ATK des gegn. Monsters zu halbieren. In dieser Situation soll der Phoenix dann im Grave resolven und das Skill Drain zerstören.


    Nun zu meiner Frage:


    Ist es richtig, dass Tropfen trotz Skill Drain resolven kann, weil es sich hierbei nicht nur um eine plumpe effektnegierung handelt, sondern weil die ATK halbiert wird und Tropfen somit auch aktiviert werden kann, wenn die Effekte des Monsters bereits durch eine andere Karte negiert wurde? Außerdem ist es richtig, dass man die ATK von einem Monster mit 0 Punkten trotzdem halbieren kann, auch wenn der Wert dadurch der selbe bleiben wird?


    hier noch einmal die Karten:


    Verbotener Tropfen


    Knightmare Phoenix


    Skill Drain


    ich bin mir sicher, dass beides machbar ist, möchte aber gerne noch mal wen anderes damit betraut wissen, sollte ich falsch liegen. Danke schon einmal für eventuelle Antworten.


    LG BmX :)

  • Also in der Situation die du schilderst kannst du Phönix nicht aktivieren, da Skill Drain das schon verhindert.

    Das ist nicht korrekt. Ich kopiere nochmal den Effekttext von Skill Drain hier rein:


    Aktiviere diese Karte, indem du 1000 Life Points zahlst. Die Effekte aller offenen Monster auf dem Spielfeld werden annulliert, solange die Monster offen auf dem Spielfeld liegen. (Ihre Effekte können aber trotzdem aktiviert werden.)


    Skill Drain verhindert nicht die Effektaktivierung!


    Zur Beantwortung der ursprünglichen Frage kopiere ich den englischen Text von "Verbotener Tropfen" rein:


    Send any number of other cards from your hand and/or field to the GY; choose that many Effect Monsters your opponent controls, and until the end of this turn, their ATK is halved, also their effects are negated. In response to this card's activation, your opponent cannot activate cards, or the effects of cards, with the same original type (Monster/Spell/Trap) as the cards sent to the GY to activate this card. You can only activate 1 "Forbidden Droplet" per turn.


    Das fett markierte "also" impliziert die simultane Effektauflösung. Ferner ist die erfolgreiche Auflösung von A keine zwingende Voraussetzung, dass B erfolgreich aufgelöst wird.



    Wenn die Kette aufgelöst wird, wird folglich Skill Drain durch Phönix zerstört.

  • Das ist nicht korrekt. Ich kopiere nochmal den Effekttext von Skill Drain hier rein:
    Aktiviere diese Karte, indem du 1000 Life Points zahlst. Die Effekte aller offenen Monster auf dem Spielfeld werden annulliert, solange die Monster offen auf dem Spielfeld liegen. (Ihre Effekte können aber trotzdem aktiviert werden.)

    Achso sorry mein Fehler dann habe ich wohl noch eine ältere Version davon. Bei mir steht der Zusatz mit dem Effekt aktivieren nicht drauf.

  • Ich habe oben ja beide Kartentexte in die Spoiler gepackt und dabei die aktuellsten Versionen genommen. :)


    Von Anderer Stelle wurde mir eben auch bestätigt, dass die Interaktion so funktioniert, weil der Effekt nicht nur negiert.