Numeron, Countdown zum Sieg



  • 1) Vorwort


    Dies ist mein erster Strategiethread, über Tipps, Hinweise und generell Feedback würde ich mich sehr freuen.


    2) Einleitung


    Das Numeron Themendeck, bekannt aus dem Anime, hat es nun durch Battles of Legend: Armageddon zu uns ins TCG geschafft. Das Thema beinhaltet stand jetzt 5 XYZ Monster, ein Effektmonster und zwei Zauberkarten. Die Namen der Nummer XYZ Monster haben ihren Ursprung in Indien, genauer gesagt in Sanskrit eine der ältesten Sprachen Nordindiens. So entsprechend die Nummern der XYZ Monstern 1 (Ekam), 2 (Dve), 3 (Trini) und 4 (Catvari) exakt der indischen Übersetzung. Das Wort Sunya kann mit "leer" übersetzt werden, was ziemlich passend zum Effekt des Chaos XYZ Monsters ist, doch dazu unten mehr. Nummer 100: Numeron Drache, gehört zwar vom Namen her zum Themendeck, hat aber mit der Hauptstrategie nicht wirklich viel zu tun, daher wird er hier nicht näher betrachtet.


    3) Die Themenkarten


    Effektmonster



    Zauberkarten




    XYZ-Monster



    4) Supportkarten


    Das Numeron Deck ergänzt sich super mit den folgenden Karten:



    Selbstverständlich hat das Thema auch noch genug Platz um alle gänigen Handtraps zu spielen wie Gamma, Ash, Ogre & Co - jenachdem wie sich das Meta gestaltet.


    5) Strategie


    Die Strategie des Themendecks ist erschreckend einfach wie verheerend. Dank Numeron Network ist es ein leichtes bis zu vier XYZ aus dem nichts zu beschwören. Daher ist das Hauptziel Nummer 1 Network zu aktivieren. Dabei hat man mit Numeron Wall schon einen internen Sucher, welcher die Feldzauberkarte direkt aus dem Deck aktiviert - dieser Fakt ist nicht zu verachten. Dadurch das Wall die Karte direkt aktiviert und nicht etwa der Hand hinzufügt ist Ash Blossom, die wohl meist gespielte Handkarte, nutzlos. Ein weiterer Weg Network aus dem Deck zu bekommen ist ihn etwa durch Terraforming oder Metaverse zu suchen. Herrvorragend eignet sich hierzu auch Planet Pathfinder, welcher sich als Kosten selbst tributiert um so den Weg für Network und Calling freizumachen. Doch was macht man mit den 3 bzw. 4 Nummern XYZ Monster die man nun beschworen hat? Going first sollte man in der Regel nur drei der Number XYZ Monster holen - aus zwei guten Gründen. 1) Nachdem man Calling aktiviert hat ist für den Rest des Spielzuges noch eine Summon erlaubt, wer dann 4 statts 3 geholt hat riskiert also in einen Nibiru zu rennen, eine Karte die in jedem Sidedeck wenn nicht sogar Main Deck zu finden ist. Wer bei diesem Deck bis 5 zählen kann ist klar im Vorteil. 2) Utopic Zexal ist im ersten Zug die Go-To Karte, welche man beschwören möchte - und dieser verlangt exakt 3 Materialien. Das 4te Monster wäre also unnötig beschworen und würde ebenso unnötig in der Endphase gebannt werden.


    Mit Zexal kann man schon fast im ersten Zug das Duell für sich entscheiden, da dieser quasi den Zug des Gegners klaut, sollte dieser kein Out haben. Noch viel gefährlicher ist es aber wenn dieses Deck second gehen kann, da ein OTK fast garantiert ist. Alle 4 Nummern XYZ Monster haben den selben Effekt: Sie können durch Kampf nicht zerstört werden und können im Austausch für ein XYZ Material (oder wenn Network liegt quasi für umsonst) die ATK aller offenen Numeron Monster verdoppeln - und so werden aus 1.000 2.000, aus 2.000 4.000 und wer in Mathe aufgepasst hat weiß, das letze Monster hat dann wuchtige 8.000 ATK was in den meisten Fällen für einen direkten K.O. ausreichen sollte. Wem das noch nicht genug ist kann sich auch die Tatsache zu nutze machen das alle 4 XYZ Monster vom Typ Maschine sind und auf Limiter Removal zurückgreifen. Dann werden aus den 8.000 ATK ganz schnell 16.000 ATK...
    Und wenn das immer noch nicht ausreicht? Tja dann holt man C1: Sunya welche das komplette Monsterfeld "leer" räumt und in der nächsten eignen Standbyphase dann wohl für den entscheidenen DMG sorgen wird. Oder man greift auf das Link 3 Monster Infinitrack Fortress Megaclops welcher nicht nur druch seine hohen ATK besticht aber vorallem durch seinen Effekt, der wie gemacht ist für dieses Thema. Dem Gegner ein Monster klauen und dafür Zexal oder eins der Nummer XYZ Monster zurück holen? Kein Problem.


    Dadurch das diese Engine mit 9 Karten im Main Deck relativ klein ist lässt es sich herrvoragend in anderen Decks spielen wie z.B. Eldlich, Altergeist, Guru oder Invoked.


    6) Beispiel Decklisten


  • Ich hab es gewagt, Numeron mit Weatherpainters zu crossen, was an sich recht gut funktioniert.
    War eig nur zum Trollen gedacht...


    Man macht vorher seine Painter-Plays, verbannt sie für den Search von Snowy, damit man die Numeron-Engine anschmeißt.
    Zudem hat das Deck mit Wall noch nen Battle Fader, den ich aus Platzgründen nicht spielen konnte.
    Klar musste ich dafür die Extravaganz kicken, aber ich denke, das ist kein großes Problem.

  • Extravaganz finde ich persönlich sowieso ein zweischneidiges Schwert, dann sollte man jedes Numeron XYZ 3x spielen - dann ist das Extra fast voll

    Wie läuft deine Weatherpaint engine gegen die aktuellen Meta Decks? Wenn du möchtest kannst du gerne deine Liste teilen, dann füge ich sie als Beispielliste oben ein