Zählt Kasha nicht mehr als Nomi Monster?

  • Eine ältere Version von Kasha besagt, dass Kasha „nicht als spezialbeschwörung beschworen werden kann, außer solange du 2 oder mehr offene Monster vom Typ Zombie kontrollierst“. Das heißt Kasha ist ein Nomi Monster, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Aber auf der aktuellsten Version steht nur:
    „Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 2 oder mehr Zombie-Monster kontrollierst. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird:...“


    Heißt das Kasha ist kein Nomi sondern nur noch ein Semi-Nomi Monster und kann durch Effekte wie Wiedergeburt, Buch des Lebens, Mezuki,... von Friedhof wiederbeschworen werden, wenn er zuvor bereits durch seinen eigenen Effekt korrekt intern als Spezialbeschwörung beschworen wurde und dann auf den Friedhof geschickt wurde? Und wird bei der externen Spezialbeschwörung auch sein Effekt getriggert?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! :)

  • Kasha zählt weiterhin als Nomi Monster.
    Die Beschwörungsbedingung ist die gleiche geblieben. Es ist jetzt lediglich klarer woher die Beschwörung kommen muss.


    Das es sich dabei um ein Nomi Monster handelt erkennst du an der Formulierung: "muss als Spezialbeschwörung...."
    Anders wäre es hingegen bei der Formulierung "muss erst als Spezialbeschwörung.."

  • "kann nicht auf andere Weise spezialbeschworen werden" wird weggelassen ja. es wird nur noch da stehen muss als Spezialbeschwörung beschworen werden oder muss ERST als Spezialbeschwörung beschworen werden. bei ersten geht es nur so und beim zweiten kann man die monster nach erfolgreicher Beschwörung rebornen