Red Eyes Fusion Vs. El Shaddoll Fusion

  • Hi,
    kann ich El Shaddoll Fusion an Red-Eyes-Fusion anketten, um so die Einschränkung von Red-Eyes-Fusion zu umgehen und den Rotäugigen Dunklen Dragooner + El Shaddoll Winda zu besshwören?

  • nein das geht nicht. Red eyes Fusion sagt ganz klar das du in der Runde keine Normal- und oder Spezialbeschwörungen durchführen darfst. Sofern also nichts an die Aktivierung der Red eyes fusion angekettet wurde, das eben diese Aktivierung anulliert, gilt diese karte als aktiviert und die Beschränkung trifft ab dem Moment zu.

  • Ich glaube zu sagen, dass Red-Eyes-Fusion durch El Shaddoll Fusion "negiert" wird, ist das falsche Wort.


    Kann das vielleicht nochmal jemand genauer erklären?

  • Also, zunächst einmal sollte es legal sein, El Shaddoll Fusion an Red-Eyes Fusion anzuketten, richtig?


    Dann löst diese sich auf und holt z.B. El Shaddoll Winda.


    Jetzt versucht sich Red-Eyes Fusion aufzulösen. Und woran scheitert es jetzt genau? Weil Red-Eyes Fusion jetzt die Bedingung prüft, dass noch nichts beschworen wurde?

  • Die Karte gilt doch aber zu dem Zeitpunkt noch nicht als aktiviert? Sie gilt ja noch nicht einmal als auf dem Spielfeld. Ich dachte sie zählt erst als aktiviert, wenn die Aktivierung nicht negiert wird.


    Ansonsten würde sie ja "kurz" als aktiviert zählen, wenn sie mit Solemn Judgment negiert wird. Das wäre ja unlogisch.

  • Zu dem Zeitpunkt wo du Solemn Judgement aktivieren kannst nicht, das ist richtig. In unserem Szenario soll doch aber weder Solemn Judgement noch eine andere Konterfalle aktiviert werden, sonder El Shaddoll Fusion und diese hat nur Spell Speed 2 und kann deshalb nur zu einem späteren Zeitpunkt als Spell Speed 3-Effekte aktiviert werden, und zwar zu einem Zeitpunkt, wo Red-Eyes Fusion schon auf dem Feld liegt und als aktiviert gilt.

  • Was hat das denn bitte mit Konterfallen zu tun? Wenn als Chain Link 1 red-Eyes Fusion aktiviert wird, kann Chain Link 2 sowohl eine Konterfalle als auch El Shaddoll Fusion aktiviert werden. Wieso sollte es da soetwas wie "spätere Zeitpunkte" geben?

  • Weil das unterschiedliche Spell Speeds sind. Klar kann beides CL2 sein, aber sie werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktiviert. Du hast doch schon selber gesagt:

    Die Karte gilt doch aber zu dem Zeitpunkt noch nicht als aktiviert? Sie gilt ja noch nicht einmal als auf dem Spielfeld. Ich dachte sie zählt erst als aktiviert, wenn die Aktivierung nicht negiert wird.


    Ansonsten würde sie ja "kurz" als aktiviert zählen, wenn sie mit Solemn Judgment negiert wird. Das wäre ja unlogisch.

    Das wäre unlogisch.


    Ich habe im Moment leider nicht soviel Zeit, aber wenn dir bis heute Abend niemand weiter geantwortet hat und du es detaillierter willst, dann kann ich mich ja nochmal melden.

  • aber sie werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktiviert.

    Quelle dazu bitte.


    Vielleicht kann @pazim96 ja noch etwas zu der Ausgangsfrage sagen.

  • na ich denke das ist wie folgt: Sobald karten aktiviert werden, gelten damit auch automatisch die Beschränkungen, die auf der Karte erwähnt werden. Diese sind also schon bei der Aktivierung aktiv. Wird die aktivierung aber von einer Karte anulliert (ob spellspeed 2 oder 3 das tut is egal), ist es im Nachhinein so, als wäre die Aktivierung nie passiert. Trotzdem kann man in der selben Kette keine effekte Aktivieren, die Spezialbeschwörungen oder normal Beschwörungen zur Folge haben. Die Einschränkung bleibt also mit der Aktivierung so lange erhalten, bis der Negate kommt.
    Wenn man also beispielsweise als Kettenglied 1 die Red eyes Fusion aktiviert und der Gegner deine Spell mit Borreloard Savage Dragon negieren will (Kettenglied 2) kannst du daran keine El Shaddoll Fusion anketten (als Kettenglied 3). Einfach weil mir der Aktivierung der Red eyes Fusion die Einschränkung noch wirkt.

  • na ich denke das ist wie folgt:

    Kann ja sein, dass es so ist. Ich hätte dafür nur gern eine wirklich Erklärung am besten mit Quelle oder Ruling. Weil es eben aus meiner Sicht eine interessante Fragestellung ist.

  • Vielleicht ist die Antwort eindeutig, aber die Begründung ist es nicht. Und deine Begründung ist teilweise sogar einfach falsch. Und dein Ton spricht für sich selbst.

  • Vielleicht ist die Antwort eindeutig, aber die Begründung ist es nicht.

    Zitat von Regelbuch Seite 40

    Wenn der Effekt einer Karte aktiviert wird, erhält der Gegner immer eine Chance, mit einer seiner eigenen Karten zu reagieren und so eine Kette zu erzeugen. Falls dein Gegner mit einem Effekt reagiert, kannst du darauf reagieren, wenn du willst, und der Kette einen weiteren Effekt hinzufügen. Falls dein Gegner nicht reagiert, kannst du einen zweiten Effekt aktivieren

    Du aktivierst RE-Fusion.


    Dein Gegner könnte etwas anketten, um die Aktivierung von Red-Eyes Fusion zu annulieren und die Karte zu zerstören, macht er aber nicht.


    RE-Fusion wurde erfolgreich aktiviert, aber du kannst dich dazu entscheiden eine weitere Karte anzuketten und die Kette zu verlängern (wie zb. die Notvorräte-Spielereien)


    Du kannst El-Shaddoll Fusion nicht mehr anktetten wegen RE-Fusions Restriction

  • Das ist nicht korrekt. Denn ich kann ja selbst meine eigene Fusionskarte negieren. Also folgt aus der Tatsache, dass der Gegner nichts anketten will, eben nicht, dass die Karte erfolgreich aktiviert wurde.