Dragon Link

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euer Schwarmwissen.


    Ich bin derzeit dabei mir ein Dragon-Link-Deck zu bauen und habe mir derzeit an dieser Liste orientiert:

    MonsterRed-Eyes Darkness Metal Dragon x1
    Omni Dragon Brotaur x1
    Absorouter Dragon x1
    Teilverstärker Dragon x1
    Black Dragon Collapserpent x1
    Red-Eyes Wyvern x1
    Magnarokket Dragon x1
    Starliege Seyfert x3
    White Dragon Wyverburster x1
    Rokket Tracer x3
    White Rose Dragon x1
    Rokket Recharger x1
    Red Rose Dragon x1
    Ash Blossom & Joyous Spring x3
    Black Metal Dragon x2
    Dragon Buster Destruction Sword x1
    PSY-Framegear Gamma x3
    PSY-Frame Driver x1
    SpellsWorld Legacy Guardragon x2
    Black Garden x1
    Boot Sector Launch x1
    Dragon Ravine x1
    One for One x1
    Called by the Grave x3
    Quick Launch x3
    Monster Reborn x1
    ExtraBorreload Savage Dragon x1
    Garden Rose Maiden x1
    Borrelsword Dragon x1
    Unchained Abomination x1
    Dillingerous Dragon x1
    Crystron Halqifibrax x1
    Dragunity Knight - Romulus x1
    Guardragon Elpy x1
    Guardragon Pisty x1
    Quadborrel Dragon x1
    Striker Dragon x1
    Union Carrier x1
    Linkross x1
    Apollousa, Bow of the Goddess x1
    Hieratic Seal of the Heavenly Spheres x1



    Ich habe mich gezielt gegen eine Crusadia-Engine und das meiste Chaos-Zeug entschieden, da ich so nah wie möglich am Dragon-Link bleiben will und ich Chaos lieber pur spiele als irgendwo mit drin.


    Jetzt habe ich natürlich das "Problem", dass der Dragoon jetzt da ist und der natürlich viel zu gut ist, um ihn nicht zu spielen. Das heißt, dass ich 2 Extra-Deck-Plätze frei schaufeln muss, für eben Dragoon und Anaconda.
    Und wenn noch ein dritter Platz frei werden würde, dass ich I:P Masquerena spielen kann (Deck Mommy xD)


    Abomination wäre natürlich der erste und einfachste Cut.


    Was mir persönlich jetzt als zweites einfallen würde, wäre die Rose Garden Engine zu cutten, dadurch könnten 3 Slots frei werden, wodurch aber auch einen großeren Haufen Extender rausfallen würde.


    Was meint ihr dazu?

  • guck mal hier rein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das zeigt dir einen Weg der viel genialer als die Anaconda kombo ist ^^.
    ansonsten kauf dir chaos space. Die ist Pflicht solange die kleinen Drachen noch da sind.

  • Das Video hatte ich schon gesehen, gefiel mir aber nicht so. Ich will nicht drei Dragoons machen, sondern einen neben nem Haufen Negates.


    Also ich überlege derzeit Quadborrel Dragon, Abomination und Spheres zu cutten für eben Anacomda, Dragoon und Masquerena - letztere macht ja etwas ähnliches wie Spheres.


    Ich weiß, dass Chaos Space sehr gut ist. Aber für Levianeer habe ich zu wenige Light-Monster, um ihn 100% nutzen zu können - und ne zusätzliche Special Summon ist halt schon sehr gut - und der Chaos Emperor ist zwar einfacher zu beschwören, aber für nen Drachen-BLS bin ich nicht bereit knapp 20€ zu zahlen (und für den Pendel-Effekt auch nicht). Und natürlich könnte ich den normalen CED spielen, aber nein.
    Und nur für Wyverburster/Collapserpent brauche ich, denke ich, keine 3 Chaos Space.
    Dazu kommt, dass ich die Chaos Engine einfach nicht wirklich spielen will.


    Mit dem Main-Deck bin ich auch grundsätzlich ziemlich zufrieden, mir ging es hauptsächlich um das Extra-Deck.

  • Ich und @misterfirstblood haben vor etwa 1 Woche exakt das versucht umzusetzen. Also 1 Dragoon + Endlos Negates.


    ggf. möchte misterfirstblood seine Deckliste spoilern. Wenn er es aber nicht will kann ich das akzeptieren, da da schon eine Menge arbeit drinne steckt. Darum gebe ich aktuell nur das raus, was man als neutrale Erfahrungen bezeichnen könnte:


    Zuerst einmal haben auch wir das video gesehen, und haben zwar nicht die exakte Kombo übernommen, uns aber von dem Spielstil inspirieren lassen. Gerade der Mudragon ist mMn. um ein vielfaches besser, nicht wegen des verte-Zugriffs sondern wegen der Senkung der Anzahl an Bricks. Verte verlangt 1 slot im Extra und 3(!!!) Bricks im Main deck. Mudragon verbraucht dafür nur 1 Slot im Extra und keine Slots im Main Deck. Dafür verliert man zwar seinen Schuss Eff, was aber egal sein sollte. Going First wird man eh eine Masse an dicken Negatern hinlegen und den Gegner Turn 3 totprügeln, und Second ist Verte genauso sinnig zu beschwören wie Mudragon, nämlich gar nicht. Solange also noch Linkross nicht verboten ist sollte immer Mudragon > Verte fokussiert werden.


    Ansonsten war Chaos Space und Wyverbuster/Collapserpent "der King of the Deck". Alleine schon das Chaos Space dafür sorgt dass man keine Normal Summon für die Kombo benötigt war essentiell, da man so besser durch Handtraps spielt, und man sucht sich in 99/100 Fällen eh nur Wyverbuster/Collap. Darum benötigt man auch keine weiteren Ziele. Zusätzliche Kopien von chaos Space können dann für Karten wie Ravine und co. abgeworfen werden. Das wichtigste an der Engine ist aber einfach, dass sie durch Handtraps, wie z.b. Nibiru durchspielt wie das Messer durch Butter gleitet.


    Zusätzlich war bei uns klar, dass die Garden Rose maiden Engine dreh und angelpunkt wird, da sie gerade mit den beiden Main Deck Rose Dragons super leichten Zugriff aufs Extra Deck ermöglicht.


    Abschließend kam dann ein Deck heraus, welches ohne Probleme durch 3+ Handtraps spielt und im Average Case auf Apollousa für 3 Negates + Dragoon + Savage + einem zerstörten gegn Extra Deck endet. Zusätzlich war es dann meist noch möglich ein 8er Synchro(Negate), 7er Synchro(Negate) oder 4er XYZ(Dweller und co. ) daneben zu legen, wenn der Gegner sich nicht zu stark eingemischt hat.

  • Kann die deckliste gerne raushauen, wäre ja ohne deine Hilfe auch nicht da wo ich jetzt am Ende gelandet bin :P


    http://www.db.yugioh-card.com/…&dno=59&request_locale=de


    Bin aktuell bei einer 50 karten liste ohne handtraps angekommen, bei 40 war mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch die paar bricks die man spielt zu sehen (black garden, phalanx, red eyes, dark magician, fusion)


    Bei 60 müsste man die nächst besseren extender oder weitere hard once per turn karten wie shrine oder world legacy ergänzen, was mir ebenfalls nicht so zusagt.


    Phalanx und red rose sind auf 1 okay weil man für romulus eh ein zweites target hat und red rose mit needle auch von der hand specialn kann.


    Mit foolish und shrine hat man dank absorouter und mit quicklaunch quasi 8 Kopien von tracer im deck, welcher ja der primäre tuner für 8er synchros ist.


    Seyfert, black metal und chaos space sind allesamt 1 Karten combos die ohne interruption in apo für 3, savage, dillingerous und dragun enden. Lediglich die dragite on top erfordert weitere extender.


    Noctovision kann direkt 2 effekte chainblocken und stellt mit den reborns, draco, tempest und darkwurm halt noch weitere extender dar. Diese sind nicht notwendig und es gibt auch Varianten mit dragonmaids, unexpected dai, keeper of the shrine oder red eyes wyvern. Die aktuelle Auswahl hat mich am meisten überzeugt


    Im extra gibt es 3 flex slots:
    - Dragite (kann durch eine beliebige andere 8er synchro oder 4er xyz getauscht werden)
    - Dillingerous (man kann quadborrel, triple burst, whelp oder trishula spielen, Hauptsache man bekommt elpy und pisty entsorgt. Dillingerous ist aber vom link rating der effektivste)
    - Der zweite striker dragon. Daher auch 2 boot sector im main. Ich hab keine Lust dass ich nach dark ruler +UCT zusammenschieben kann, da ich kein grindgame habe.


    Zudem kann man je nach budget/banlist/persönlichen Präferenzen die anaconda durch mud dragon ersetzen, muss sich jedoch dessen bewusst sein, dass eine 2 karten combo dann nur zu genanntem board wird, wenn man entweder tracer oder red eyes darkness metal dragon auf der hand hat. Ist dies nicht der Fall, sind enden die 2 karten combos nur in dragun+ apo und ohne savage oder dragite weshalb ich die bricks dann doch lieber in Kauf nehme.


    Mit den friedhofseffekten von seyfert und chaos space, rokket Synchron, einem soul charge (boot sector) , tempest, levianeer und borrelsword lässt sich aber auch in zug 3 noch was machen, falls der gegner durch 6 bis 7 negates kommt. Möchte man ein brick freies deck, ist mud wohl besser.


    Hoffe das hilft, ansonsten kann ich gerne noch ein paar replays ergänzen heute abend

  • erade der Mudragon ist mMn. um ein vielfaches besser, nicht wegen des verte-Zugriffs sondern wegen der Senkung der Anzahl an Bricks. Verte verlangt 1 slot im Extra und 3(!!!) Bricks im Main deck. Mudragon verbraucht dafür nur 1 Slot im Extra und keine Slots im Main Deck.

    Das passt irgendwie nicht zu der verlinkten Deckliste, welche wieder die Bricks spielt :huh:

  • Hab es gerade noch korrigiert bzw. Notizen ergänzt.


    Verte ist halt high risk high reward, weshalb Deckcreator halt nicht so ein großer Freund davon ist.


    Ich verstehe das argument aber sehe das ganze etwas anders, denn wenn ich ohnehin nur 1- 2 Karten zum starten meiner combo brauche, ist es auch okay wenn ich halt den einen dark magician auf der hand habe. Das einzige ärgerliche Szenario hierbei ist halt die fusion auf der hand zu haben, und selbst dann wäre es schon fast eine Überlegung wert sie zu verwenden und einfach dragun pass zu machen.
    wenn ich mal einen Tag habe an dem dass ein paar mal hintereinander der fall ist, kann es aber auch sein dass ich ebenfalls auf mud umswitche (Bzw spätestens falls anaconda gebannt wird)


    Black garden ist ja auch so ein wackelkandidat den man eigentlich nicht sehen will. Aber beim playtesting ist mir eben aufgefallen, dass du jede Möglichkeit zum plussen in dem deck wahrnehmen musst, wenn du mit dragun am Ende noch eine handkarte benötigst

  • Die Liste sieht interessant aus, aber ich hab dazu ein paar Fragen:
    1.) was macht Drachit in der Liste? Erkenne ich da einen tieferen Sinn nicht?
    2.) Wozu spielst du Drakwurm?
    3.) Wieso den Dragon Ruler? Bis auf als weiteren Extender wirkt der relativ random.
    4.) Gleiche Frage für die Lanze



    An sich wirkt die Liste schon ganz cool, ich würd auch sicher noch Platz für Gamma + Driver finden, die sind nämlich einfach viel viel viel zu gut, um sie nicht zu spielen ^^


    Und im Extradeck würd ich vermutlich durch Drachit und den zweiten Striker Dragon Platz für Muddy Muddragon und Masquerena finden.

  • Das passt irgendwie nicht zu der verlinkten Deckliste, welche wieder die Bricks spielt :huh:

    Als ich die liste das letzte mal gesehen habe, war mudragon drin und verte raus. Welp. Bin persönlich aber auch absolut kein freund von Verte wegen der zu hohen Zahl an Bricks. Ohne 60 Karten würde ich einfach keine 3 Bricks spielen wollen. Und ich persönlich würde auch niemals 60 Karten spielen wollen, weshalb ich es immer mind. auf 45 Karten runterprügeln würde. Aber gut. Ist nicht meine Liste, sondern nur eine Liste mit viel Input meinerseits.


    1. Drachit ist ein zusätzlicher Synchro 8 Negate. Durch einen Halqifibrax im GY hat man so einen ZF negate. Und ja, man könnte wie jeder *** savage mit Halqi ausrüsten, aber jeder mit einem Gehirn rüstet dann einfach Romulus damit aus.
    2. Das war auch eine der Streitpunkte die ich mit Misterfirstblood hatte. Ich war nämlich auch gegen den Wurm. Idee ist halt dass man durch Ravine und Shrine fast immer möglichkeiten hat ihn in den GY zu legen und von seinem Effekt zu kosten. Und so hat man auch mit shrine + ravine noch sinnvolle Dump Targets. Aber mir persönlich hättn auch schon absorouter gereicht.
    3. Der Dragon Ruler ist primär ein Extender, erfüllt(e) aber auch eine wichtige Rolle in der Kombo. Denn zuvor war die trishula Fusion noch in der Liste gewesen, welche nicht nur Elpy/Pisty recht leicht wieder abräumen konnte, sondern auch noch das gegn. Extra Deck zerstören konnte. Und in dem Verlauf konnte auch Tempest vom Deck verbannt werden, um wiederum Crusadia Draco zu suchen, welcher wieder extenden konnte.
    4. Die Lanze ist dafür da, um aus 2 beliebigen Drachen Romulus zu bauen, welcher wiederum phalanx vom Deck equippen kann und anschließend hat man 1 Monster(welches über Linkross zu 2 Token + 1 Monster wird) + 1 Tuner für Halqifibrax-Kombos. Es geht einfach darum immer Halqifibrax zu garantieren welcher mehr oder Minder der Matchwinner ist.


    Wir hatten auch anfangs überlegt Gamma + Driver (inkl. emergency teleport als extender) zu adden, aber mMn. war es einfach wichtiger mehr extender zu spielen. Meiner Erfahrung nach war auch Gamma mehr tot als gut, einfach weil jedes gute Deck im Moment durch 3+ Handtraps spielt als wäre es ein Messer das durch Butter gleitet. dann lieber mit 6 Handkarten und davon 4 Extender durch jeden Negate dieser Welt spielen. Weshalb für mich auch besonders wichtig war 0 Bricks zu spielen.


    Masq wollte ich auch lange zeit reinstopfen, aber mMn. fehlte es einfach an Beschwörungstargets für die IP da in der Startkombo locker mal 13 Extra Deck Karten flöten gegangen waren, und der rest dann meist Synchros oder mediocre Karten waren.

  • Das hier wäre dann eine auf das minimum runtergecuttete 40 Karten Liste ohne anaconda. Da hier der einzige "Brick" den man nicht sehen möchte black garden ist (könnte man bei bedarf auch cutten, aber wie gesagt braucht man für dragun eine handkarte am ende..), ist das hier die sicherere Variante.


    Wie gesagt, so weit aus dem fenster lehnen und sagen dass die liste perfekt ist, würde ich mich ohnehin nie, da alles auf persönlichen präferenzen basiert. aber damit hast du mal ein "skelett" auf das du aufbauen kannst.


    Vom Playstyle ändert sich in beiden varianten trotzdem nur relativ wenig, du musst halt nur mit Pisty deinen 2er Tuner und mit RedMD einen 4er Drache aus dem Friedhof holen um die 6er Synchro beschwören zu können anstatt direkt auf anaconda zu gehen. Da du in dieser Combo aber danach sogar noch weiter beschwören darfst, empfehle ich abomination noch einzubinden.



    Eigentlich wollte ich dir gerade noch ein paar replays anhängen, aber irgendwie kommt das Forum mit den dateianhängen nicht klar, daher hab ich es mal fix abgefilmt und auf youtube hochgeladen.


    -> Klick <-


    Hoffe das hilft.

  • Ich teste das Deck derzeit online ein bissl und merke hart, dass ich oft Effekte vergesse, wodurch mir dann ein weiterer Extender fehlt. Auch das Sequencing der Karten fällt mir noch schwer, da das Optimum rauszuholen.
    Auch blockiere ich mir teils meine Link-Arrows selbst, was schon echt blöd ist xD


    Was mir oft auffällt: Mir fehlt ein Extender, der sich selbst vom Friedhof zurück holt, weshalb ich jetzt den Dragon Ruler mal austeste.


    Ich spiele derzeit mit 53 Karten im Main Deck, darunter 3 Ash, 3 Nibiru, 3 Called. Gamma hatte ich testweise auch im Main, wurde jetzt aber testweise für Nibiru getauscht.


    Und ich ziehe überraschen und erschrecken oft einen der wenigen Bricks, die ich habe - Fusion und Buster Sword ... -.-

  • Nach ein paar weiteren Tests hab ich den Chaos Emperor wieder raus und den Dragon Ruler drin gelassen, der wirkt ganz in Ordnung.


    Mein Problem derzeit ist, dass ich oft entweder auf Borrelsword oder Dragoon ende, aber nicht auf beidem. Ich könnte sicher beides haben, wenn ich nicht als erstes auf Apollousa gehen würde, aber die Angst vor Nibiru ist zu groß.


    Mit dem Sequencing komm ich jetzt besser klar, aber vergesse doch teilweise noch Effekte :/


    Und btw: hat das noch jemand, dass wenn man aufm Handy antwortet und etwas löschen will, nach jedem gelöschten Zeichen sich die Tastatur schließt? Das war vor ner Woche noch nicht so und auf den anderen Seiten ist das auch nicht - nur hier in Forum. Echt nervig -.-

  • Und btw: hat das noch jemand, dass wenn man aufm Handy antwortet und etwas löschen will, nach jedem gelöschten Zeichen sich die Tastatur schließt? Das war vor ner Woche noch nicht so und auf den anderen Seiten ist das auch nicht - nur hier in Forum. Echt nervig -.-

    ja ich habe das selbe Problem und auch schon nen Thread dazu verfasst. leider habe ich aber dazu noch keine Antwort bekommen.

  • Mein Problem derzeit ist, dass ich oft entweder auf Borrelsword oder Dragoon ende, aber nicht auf beidem. Ich könnte sicher beides haben, wenn ich nicht als erstes auf Apollousa gehen würde, aber die Angst vor Nibiru ist zu groß.

    Warum willst du denn diese beiden hinlegen?
    Go 1st willst du ja vermutlich keinen Sword bauen sondern Dragoon + N Negates welche dann meist alleine schon genug Dmg produzieren dürften, um T3 zu gewinnen.
    Go 2nd brauchst du im Regelfall nur Dragoon + 1 oder 2 gute Beater, da der genug burnt und karten negiert(wenn über Verte gerufen).


    Zudem sehe ich keinen Grund Apo + Dragoon + Sword zu bauen. Dragoon alleine kann auch nibiru negieren und zugleich nicht in Impermanence/Veiler laufen. Außerdem sinkt aktuell sowieso die anzahl an Nibirus die gemaint oder gesidet werden weil das Format so heavy combo decks hat, die einfach ALLE durch Nibiru durchspielen, als wäre es nichts.

  • Ja, das mit den Negates hab ich gemerkt, als ich gegen Rocks gespielt hab. Die haben mal so nebenbei 3 oder 4 Negates auf dem Board. Daher werd ich vermutlich den Nibiru erstmal wieder cutten.



    Mit den Summon Choices hast du vermutlich Recht. Das hier ist quasi mein erstes richtiges Combo-Deck, das nicht themenspezifisch irgendwas raushauen will, wie Hero oder Shaddoll. Werde mal gucken, wie sich das spielt, wenn ich nicht immer gezwungen auf den Borrelsword gehe.

  • Sieht sehr interessant aus. Was macht denn Black Garden in dem Deck bzw. die Engine?
    Habe ich so noch nicht gesehen.

    Kann dabei wieder nur auf das Video verlinken, da es eigentlich immer dasselbe ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=1swOxtT0kiQ


    Die 2 Linkcross tokens und der von Needlefiber beschworene Rote rosendrache gehen in Garden rose maiden, diese sucht black garden und der rote rosendrache beschwört den weißen vom deck.


    Dadurch hat man 4 materialien, kann in apollousa für 3 gehen und anschließend garden rose vom friedhof verbannen um einen der rosendrachen vom friedhof zu specialn. So ist man relativ früh geschützt vor handtraps, hat 3 Zonen von Apollousa und bereits einen Drachen auf dem feld und kann mit elpy pisty plays weitermachen.


    Black garden ist einfach nur eine kostenlose handkarte, welche man nicht zwingend beötigt, die man aber gut abwerfen kann (was häufig vorkommt mit brotaur, drachenschlucht und dem negate von dragun)
    theoretisch kann man damit auch 2 tokens beim gegner beschwören und anschließend tributen um Rokket Tracer (1600 ATK) vom Friedhof zu specialn, das kommt aber eher selten vor.

  • Sieht sehr interessant aus. Was macht denn Black Garden in dem Deck bzw. die Engine?
    Habe ich so noch nicht gesehen.

    Primär als Discard fodder für Draguun oder Ravine. Man kann den Garten halt for Free über Garden Rose Maiden suchen.


    Wobei wir anfangs auch mit dem Reborn-effekt rumgespielt haben. 2 beschwörungen sind gut machbar(um 2 Plant Tokens zu beschwören), und dann kann man diesen Fieldspell platzen lassen um Rokket Tracer zu rebornen(der hat nämlich exakt 1,6k). Leider hat der Fieldspell zwei große Probleme:
    1. Er shrinkt die ATK aller eigenen neubeschworenen Monster. Bedeutet man darf keine Negates, und insbesondere keine Apollousa bauen, solange der Fieldspell liegt. Das macht die ganze sache schon delikat, da man sich für den richtigen Moment entscheiden muss, wo man den Fieldspell ins Spiel bringt.
    2. Zwar hat tracer und Rose Maiden die exakten werte für 2 summons, leider gibts probleme ab der dritten Summon. Rose Maiden ist meist schon verbannt, da man die Rose Dragons für ihren Eff schon beschwören muss um ohne extra handkarten zu investieren weitere beschwörungen machen zu können. Und Tracer liegt nun auch nicht jedes mal im GY. Ich bin mir auch gerade unsicher, aber es sind jetzt nicht SOO viele Monster mit 1,6k/2,4k im Deck, die es lohnen würde, zu rebornen.


    edit: es gab noch ein drittes Problem: wenn man elpy/pisty beschworen hat, wird das tokens beschwören unterbunden, da man keine Non-Dragons mehr ins spiel bringen kann, solange sie liegen. Das hat die geschichte auch delikater gemacht, da es einen Die beschwörung erschwert hat, und man Elpy/Pisty immer gewaistet hatte.


    Das hat dazu geführt dass wir irgendwan die Garten-Idee verworfen haben und sie nur noch als Discard Fodder weiter verwendet hatten. Wobei ich persönlich gegen Ende auch dagegen war, diesen weiter zu spielen, da er eben auch ein Brick ist. Aber MFB war absolut dagegen bzw. wollte die karte als Discard Fodder drin behalten, da er den rest seiner hand gerne für sein Board investieren wollte, und die HK dann für Draguun brauchte.

  • Grundsätzlich versuche ich folgendes Play mit dem Garten aufzubauen:
    Nutze Elpy und Pisty, um Dillingerous Dragon zu beschwören, nutze den und ein weiteres Monster dann für Union Carrier. Damit habe ich 2 Token auf dem Feld, nutze den Effekt und hole mir Tracer, der dann den Dillingerous Dragon wieder aus dem Friedhol zurück kommen lässt.
    So hab ich den Lock von Elpy und Pisty aus dem Weg geräumt und durch Dillingerous Dragon mache ich kein Minus.