Meine Wunschliste September 2020

  • Verboten:
    - Crystron Halqifibrax
    - Linkross
    - Number S0: Utopic Zexal
    - True King of all Calamities
    - Dragon Buster Destruction Sword
    - Mystic Mine
    - Red Reboot
    - Predaplant Verte Anaconda
    - Block Dragon
    - Borreload Savage Dragon


    Limitiert:
    - Cyber Jar
    - Brillant Fusion

    Unlimitiert:
    - Glow-Up Bulb
    - Maxx "C"
    - Danger! Jackalope
    - Dinowrestler Pankratops
    - Card of Demise
    - Morphing Jar
    - Zoodiac Ratpier
    - Zoodiac Drident
    - Psy-Framelord Omega
    - ABC Dragon Buster
    - Toadally Awesome
    - Gold Sarcophagus
    - Instant Fusion
    - Phanteism of the Monarchs
    - Trickstar Light Stage
    - Sky Striker Meache - Widow Anchor
    - Gateway of the Six



    Wenn ich bestimmte Hits erklären soll, bitte einfach fragen. Ich denke das meiste sollte selbsterklärend sein.

  • Deine Wunschliste ist größtenteils nachvollziehbar, und naja, wenig realistisch. Aber das ist ja wie gesagt eine Wunsch Liste, keine Prediction List.


    auf ein paar wenige Punkte würde ich aber trotzdem gerne eingehen:

    Limitiert:
    - Cyber Jar

    Ich denke wir sind uns alle einig dass die Karte sogar auf 3 kann. Zwar kann man es auch als langsames Aufstufen machen, aber da es eine Wunsch-, keine Prediction List ist, kannst du sie auch direkt auf 3 platzieren.



    Limitiert:
    - Brillant Fusion

    Sorry, aber nein. additional Normal Summons waren noch nie etwas gutes. Besonders nicht wenn man bedenkt dass dies ziemlich gut mit adamancipator harmoniert: einen Vanilla für Unexpected dai und eine additional NS. Und bestimmt findet man noch weitere Anwendungsmöglichkeiten.



    Unlimitiert:
    - Glow-Up Bulb

    Ich verstehe die Intention: Halqi weg, also ungefährlich. Doch ich denke, wenn uns Linkmonster eins gelernt haben, sind karten wie Bulb einfach zu gut. Alleine schon dadurch dass Bulb immer zwei Monster für ein generic Link repräsentiert(selbst wenn du alle current Good Generic Links bannst, es kommen früher oder später neue), macht es gut. Und ja, da wäre auf dem ersten blick lefty/righty und TGU genauso gut, doch brauchen beide nicht nur die NS sondern sind auch extrem anfällig für Handtraps. Bulb kann man aber mit z.b. One for One aus dem Deck specialn und immer noch im vollen Potential nutzen oder kann mit Discards harmonieren. Zudem ist sie Erde für z.b. Adaman und kann wie gesagt nur schwer von handtraps gehittet werden(da wäre nur Gamma und Ghost Bell, wenn ich jetzt keine offensichtliche Übersehe).



    Unlimitiert:
    - Maxx "C"

    Ganz klar gibt es hier als Antwort 0 oder 3. wie es scheint bist du einer aus dem 3er-Camp, deshalb muss ich auch ein paar Worte für das 0er-Camp abgeben:
    1. die Karte fuckt einfach 99% aller Decks ab. Nicht nur unbedingt Combo Decks, selbst als Striker oder Altergeist Spieler(Faker Reveal, chain Maxx C) fühlt man sich abgefuckt. Nur sehr wenige Decks wie Guru oder True Draco sind unaffected, was es einfach zu krass macht.
    2. belohnt es schlechte Spielweisen. Aus dem OCG-Raum wird immer wieder berichtet, dass ein blind aktivierter Maxx C in der Draw Phase/Standby Phase nicht bestraft wird, sondern teils sogar mit einem Win belohnt wird.
    3. es würde mich nicht überraschen wenn auch Kombo Decks so auf kurz oder lang wege implementieren, um sich das Insekt innerhalb ihrer Kombo über Gokipole(hieß dass ding so?) oder Sangan auf die Hand zu suchen um neben ihren drölf negates auch noch einen garantierten Todesstoß geben zu können.



    Unlimitiert:
    - Danger! Jackalope

    Ich würde keine Dangers unbannen. Gerade Jackalope wäre in kurzer oder ferner zukunft gefährlicher als Tsuchi da es mit Rescue Cat und/oder den kommenden Beast Support harmoniert. Hier muss man sagen, dass es fast schon gut ist, das Reptil nie support bekommt...
    Aber auch dann würde ich keine Dangers unbannen, da es immer irgendwelche komischen Decks belohnt.



    Unlimitiert:
    - Card of Demise

    Selbes bei Demise. Demise hat nie faire Decks supportet, sondern immer nur zeug das schon zu stark ist/war. Kozmo, Striker, True Draco sind dabei die jüngsten beispiele. Die Karte ist einfach von vorne herein zu gefährlich designt.



    Unlimitiert:
    - Zoodiac Ratpier

    Ich war vor gut 1 Jahr genau der gleichen Meinung, doch dann hat mir jemand nochmal aufgezeigt wie falsch ich liege:
    Wenn man Rat schon allein auf 2 setzt hat man aus jeder Rat NS/SS mindestens ein Link 3, oder 3 XYZ 4er wovon 2 für Utopic Future into Utopic Future Dragon(welcher vermeintlich auf kurz oder lang ins TCG kommt) genutzt werden und der 3. für Drident drauf geht. Zudem harmoniert mir das einfach viel zu stark mit dem kommenden Beast Support. Wer weiss, mit Barrage wäre das sogar denkenswert im Adaman oder so. Drident alleine dürfte komplett ausreichend sein.



    Unlimitiert:
    - Psy-Framelord Omega

    Handloop-supportende Karten halte ich immer für gefährtlich, besonders wenn sie generisch in jedem Deck gespielt werden können. Selbst heute ist es nicht schwer 2 oder gar 3 Omega neben einer ganzen menge negates zu legen und langsam aber sicher alle handkarten abzuknöpfen.



    Unlimitiert:
    - Instant Fusion

    Ich sehe instant fusion immer noch als viel zu guten Extender an. Selbst in Decks wie adaman wäre es mir wert den einen extradeck slot für die karte zu verbraten. Und auch so fördert sie nur die chance FTKs zu bauen.


    Was ich persönlich noch vermisse:
    Wind Up Carrier: der macht halt gar nix, selbst mit dem Hunter nicht. Und da ist selbst Omega gefährlicher, den du entbannen willst.
    Double Iris Magician: Ohne Electrumite ist die karte komplett sauber. Bei Astro würd ich noch etwas vorsichtig sein, da er theoretisch als Handtrap gegen Gamma/Oger benutzt werden kann, und auch sonst looping Potenzial besitzt.
    Skullcrobat Joker: kann man denke ich auch bringen. Ist halt an der Normal summon gekoppelt.
    Irgend ein eldlich-Hit: ja, du hittest die synchro-Variante, aber gerade da du alles andere im Format nukest, sollte auch Eldlich eine Bratpfanne über den Kopf gezogen bekommen, auch wenn es als pures deck wohl noch am fairsten ist. Hier wäre sowas wie sanguine auf 0/1 denke ich optimal, da es auch wieder fördert, dass die leute die beiden Spells spielen. Zudem wird es dann nicht so häufig gesplasht.
    Irgend ein Dino Hit: No Comment. Wir wurden lange genug von UCT vergewaltigt.
    Irgend ein Invoked Hit: Es ist selbsterklärend, dass man bei deiner Liste allen Kombo Decks den Tot ansagt. Das macht es aber schwer unausgeglichen und dino sowie Invoked würden diese Lücken einfach wieder auffüllen. Gerade Invoked hat mit seiner Splashability bewiesen, dass es an der Zeit ist was zu ändern. Wobei ich hier in diesem Rahmen eher Mechaba nehmen würde, als an die Consistency zu gehen. Weil der rest der Engine ja auch fair ist und mMn. gerne gesplasht werden kann. Aber ein 1 Aleister into Mechaba + Backup ist halt nicht so lustig.

  • Danke für dein ausführliches Feedback! Da sind viele gute Punkte dabei, die ich nicht bedacht hatte. Ich habe eben auch nicht alles auf dem Schirm und das möge man mir nachsehen :)

  • wie stehen die Chancen, dass Phantom Knight Rusty Bardiche wieder zurückkommt? Würde sich ja für Konami lohnen, da im nächsten Hauptset Phantom Knight supportet wird.

    Hm. Knifflig. Gab ja auch Andeutungen durch Maximum Gold(falls diese Spoiler wahr wären), andererseits ist die rank up Spell auf 3 und VFD noch nicht gebannt. Und ja, es fehlt auch schon Azzathot, aber man kann immer noch aus einem R7 Kali Yuga machen, aus einem R8(dingirsu z.b.) immer noch VFD und bestimmt finden wir noch andere "Fehler" wo man die karte ausnutzen kann.
    Außerdem ist Bardiche nun keine schlechte Karte. Im Gegenteil. Wir haben durch Orcust(und Dragon Link, wo Rokket Launcher "nur" auf Dark lockt) schon gesehen wie gefährlich gute, generische dark-Links sein können.


    Also rein aus spielerischer Sicht halte ich die Karte für absolut fehl am Platz, da man sie zu generisch designt hat und sie dadurch immer wieder ein problem wird. Aber kommerzielle Gründe sind nicht immer spielerisch sinnvoll.


    Da dies aber ein Wunsch-Thread von einem User ist, ist deine Anfrage hier an sich ja falsch. Wobei du dazu natürlich auch einen eigenen Thread aufmachen kannst, wenn du weitere Meinungen hören möchtest.

  • Wieso stellt eigentlich niemand Seraphinite in Frage? Für mich ist und war immer Seraphinite 0 und Brilliant Fusion 3 die "offensichtliche" Lösung und gerade von dir, Mathematiker, hätte ich erwartet, dass du das genauso sehen würdest.


    Bei Anaconda tendiere ich langfristig auch eher zu Dragoon auf 0, aber da sehe ich schon eher ein, weshalb man sie bannen wollen würde, weil sie generischer ist als Brilliant.


    Was Maxx "C" angeht, so war ich jahrelang ja auch ein überzeugter Anhänger des 3-Lagers, aber allmählich bin selbst ich skeptisch. Ich sehe die Karte nach wie vor als "Ziel-Karte" an. Das heißt, ein geiles Format ist eines, in dem Maxx C auf 3 sein kann ohne broken zu sein. Allerdings zweifle ich allmählich an, dass das noch möglich ist. Deine Liste halte ich jedenfalls dafür auch noch nicht für ausreichend.


    Auf Pantheismus kann ich persönlich verzichten, sehe aber ein, dass es keinen guten Grund dagegen gibt.


    Nachtrag: Ach so, sonst übrigens sehr gute Liste :)

  • Ich persönlich denke, dass dass die Noodle noch nicht gehen wird, gleiches gilt für die Anaconda.
    Da es halt nicht so viele offizielle Möglichkeiten gab die neuen Karten ausreichend zu spielen, gehe ich von einer eher kleinen Liste aus.
    Ich denke daher, dass Linkross gehen wird und sie sich die Noodle für die nächste Liste vornehmen, wenn sie dann noch so extrem ist. Gleiches, nur eine weitere Liste später, denke ich für Verte Anaconda. Dragoon ist jetzt erst raus gekommen, da werden sie nicht sofort eine dafür wichtige Karte bannen.


    Was meine Wünsche angeht:
    Verboten:
    - Linkross
    - Number S0: Utopic Zexal
    - True King of all Calamities
    - Dragon Buster Destruction Sword
    - Mystic Mine
    - Block Dragon


    Von mir aus noch nen weiteren Hit gegen Rocks auf die Limited Liste, aber ansonsten isses mir relativ wurscht.

  • Wieso stellt eigentlich niemand Seraphinite in Frage? Für mich ist und war immer Seraphinite 0 und Brilliant Fusion 3 die "offensichtliche" Lösung und gerade von dir, Mathematiker, hätte ich erwartet, dass du das genauso sehen würdest.

    Naja, ich kann schon verstehen, dass man im Hinterkopf behält, dass inzwischen Karten releast wurden, die auch die anderen Fusionsmonster mehr als nur interessant machen. So hat man schon damals im Thunder primär das Thunder Fusionsmonster gebracht. So gibt es inzwischen Verwitterter SoldatVerwitterter SoldatLevel 4 / ATK: 2000 / DEF: 1200Erde * Fels * EffektFalls diese Karte durch Kampf zerstört oder durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Fossilfusion“ oder 1 Karte, die ausdrücklich „Fossilfusion“ in ihrem Text erwähnt, außer „Verwitterter Soldat“, von deinem Deck hinzufügen. Du kannst diesen Effekt von „Verwitterter Soldat“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Diese Karte verliert 600 ATK. welcher nicht nur Erde für Block dragon, sondern auch Rock ist. Apropo Rock: Brilliant Fusion kann verwendet werden, um gezielt block dragon + Erd-Gem-Knight in den GY zu hauen und Zirkonia zu beschwören. Anschließend braucht man nur noch 2 weitere Erdmonster im GY befördern und hat dann 2 stufe 8 Monster auf dem Board für allerlei XYZ Shenanigans. Und selbst ohne block kann man den WiedergeburtsgolemWiedergeburtsgolemLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 2100Erde * Fels * EffektDer Effekt von „Wiedergeburtsgolem“ kann nur einmal pro Spielzug verwendet werden. Wenn diese Karte von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird: Aktiviere 1 dieser Effekte.
    ●Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof.
    ●Füge diese Karte deiner Hand vom Friedhof hinzu.
    stattdessen reinwerfen und instant beschwören.


    Bedeutet um Brilliant Fusion zu erlauben muss man nicht nur Seraphinite bannen, sondern auch Block Dragon UND auf kurz oder lang Revival Golem, wenn es schlecht läuft sogar noch mehr. die Community ist kreativ, und Brilliant Fusion ist da halt genauso designt wie einst Rescue Cat: jede neue Support-Karte/Thema für eines der supporteten Attribute/typen muss immer mit dem Hintergedanken designt werden, dass man sie mit der Karte kombinieren könnte. Das schränkt Kartendesign ein und ist in General gesehen etwas schlechtes(). Ich sehe also nicht wieso Brilliant Fusion ohne Errata oder als neu aufgelegte neue Karte ins spiel zurückkehren kann, bevor ich das spiel nicht in den Tod powercreept hat.


    Ich persönlich denke, dass dass die Noodle noch nicht gehen wird, gleiches gilt für die Anaconda.
    Da es halt nicht so viele offizielle Möglichkeiten gab die neuen Karten ausreichend zu spielen, gehe ich von einer eher kleinen Liste aus.
    Ich denke daher, dass Linkross gehen wird und sie sich die Noodle für die nächste Liste vornehmen, wenn sie dann noch so extrem ist. Gleiches, nur eine weitere Liste später, denke ich für Verte Anaconda. Dragoon ist jetzt erst raus gekommen, da werden sie nicht sofort eine dafür wichtige Karte bannen.

    Deswegen steht da ja auch "Wunschliste" und nicht "absolut perfekte Prediction, Konami brauch nur noch abschreiben" als Überschrift dabei ;)
    Er hat sich halt die Karten rausgepickt die es seiner Meinung nach treffen müsste um das Spiel zu verbessern und zugleich karten hochgestuft die seiner ansicht nach ungefährlich sind.


    Darum geht eine Diskussion bei dem Thema auch eher darum, welche Karten wir z.b. nicht als hochstufenswert ansehen(besonders mit dem warum. ) oder umgekehrt wo er hits zu heftig gepackt hat, und man das problem vielleicht zarter lösen kann.

  • Ich wäre ja schon positiv überrascht wenn überhaupt etwas Limitiert/gebannt wird.


    Meine einziger Wunsch atm wären wohl Widow Anchor auf 3, ist wohl nicht zu viel verlangt :P

  • Schön zu sehen, was ich für lesenwerte Diskussionen durch meinen Thread angeregt habe. Eine willkommene Abwechselung zur normalerweise hier herrschenden Stille :D

  • Ich würde mir noch für mein Gusto Deck Notfallteleport auf 2-3 zurückwünschen...

    Ist halt aktuell nicht drin. Aktuell wird halt in gefühlt jedem Deck Gamma gespielt.
    Und da es sich fast ausschließlich um kombo Decks handelt, die auch noch um Halqi-Boy herum gebaut sind, oder sonstwie synchro-focussed sind, wird Emergency Teleport gerne mal mit ins Deck geschmissen. Wäre Emergency auf 2 oder gar 3 wird das ganze nur noch schlimmer, da man so einen verlässlichen Extender hat.


    Ich sag's halt nicht gerne, aber bevor sowas wie emergency auf 3 zurückkommen kann, müssten wir ganz schön viel anderen stuff wegräumen. Und das wird sich halt denke ich nicht lohnen.


    edit: @Der_Mathematiker hast absolut recht. Wie es scheint haben die meisten wohl nur auf jemanden gewartet, der den Startschuss macht. Danke dafür.

  • Deswegen steht da ja auch "Wunschliste" und nicht "absolut perfekte Prediction, Konami brauch nur noch abschreiben" als Überschrift dabei ;) Er hat sich halt die Karten rausgepickt die es seiner Meinung nach treffen müsste um das Spiel zu verbessern und zugleich karten hochgestuft die seiner ansicht nach ungefährlich sind.


    Darum geht eine Diskussion bei dem Thema auch eher darum, welche Karten wir z.b. nicht als hochstufenswert ansehen(besonders mit dem warum. ) oder umgekehrt wo er hits zu heftig gepackt hat, und man das problem vielleicht zarter lösen kann.

    Natürlich könnte ich mir wünschen, dass Pot of Greed auf 3 geht, aber das wäre trotzdem sehr unlogisch, weil das zumindest in dieser Liste nicht passieren wird. Und meine Argumentation hat das gleiche Ziel, nur über einen anderen Weg. Ich sage, wieso ich aus Konamis Sicht gewisse Karten nicht für bann-wertig sehe.


    Ich bezweifle stark, dass a) eine Karte aus dieser Tin gebannt wird, das wäre nämlich super arschig und b) eine Karte, die seit DUOV raus kam, gebannt wird, da diese doch noch relativ neu sind und die Hälfte der Zeit durch Corona keine Spiele stattfinden konnten (Linkross mal abgesehen). Ja, Noodle ist super gut und verdient vermutlich den Bann. Daher sehe ich diesen auch in der nächsten Liste.


    Man muss das jetzt halt so sehen: Noodle und Kross müssen früher oder später gehen. Noodle hat sicher den höheren Impact, aber dadurch auch eine höhere Spielerbasis, die sie spielen will.
    Kross trifft die gleichen Decks, trifft die Spieler aber nicht so stark wie ein Noodle-Ban.
    Daher sehe ich in dieser Liste das Linkross über der Noodle.
    Linkross ist hier halt so ein bissl der Sündenbock. Konami will vermutlich nicht die Decks komplett unangefasst lassen, sie nehmen also den kleinsten gemeinsamen Nenner und bannen diesen.


    Verte Anaconda war vor dem Dragoon nicht so sehr ein Problem. Jetzt kam der Dragoon und sie ist ein Problem. Es gab aber noch kaum Turniere, daher wird Konami sicher erstmal die nächste Liste abwarten, bevor sie eventuell was gegen die Combo machen.


    Was ich als großes Problem sehe, ist in diesem Fall, dass sie nicht aus dem OCG lernen. Im OCG ist der Dragoon hart eskaliert, sie bringen ihn trotzdem ins TCG und provozieren die gleichen Probleme. Wenn sie eine Karte rausbringen, besonders in dieser Zeit und dann gleich die Combo bannen, fühlen sich die Spieler auf den Schlips getreten, die sich die Karten gekauft haben und dann nicht spielen dürfen, weil sie zwischen "Karten kamen raus" und "Karte wurde gebannt" keine Chance hatten mit ihrer teuren Pappe zu spielen.

  • Ist halt aktuell nicht drin. Aktuell wird halt in gefühlt jedem Deck Gamma gespielt.Und da es sich fast ausschließlich um kombo Decks handelt, die auch noch um Halqi-Boy herum gebaut sind, oder sonstwie synchro-focussed sind, wird Emergency Teleport gerne mal mit ins Deck geschmissen. Wäre Emergency auf 2 oder gar 3 wird das ganze nur noch schlimmer, da man so einen verlässlichen Extender hat.


    Ich sag's halt nicht gerne, aber bevor sowas wie emergency auf 3 zurückkommen kann, müssten wir ganz schön viel anderen stuff wegräumen. Und das wird sich halt denke ich nicht lohnen.

    Ja leider. Da wirst du wohl recht haben. Am liebsten wäre mir ja Gusto Teleport aber das wird dank der verlorenen Abstimmung noch weniger passieren.





    Das Crystron Halqifibrax und Predaplant Verte Anaconda früher oder später das Zeitliche segnen werden sollte aber jedem klar sein. Die sind viel zu generisch geschrieben... Und ganz ehrlich bevor Dragon eskaliert sollte man ihm gleich nen Maulkorb umlegen. Ich sag ja nicht gleich töten aber zumindest ein wenig einschränken kann man ihn schon. .

  • Jo, aber wie gesagt, passt eine möglichst treffende Prediction nicht in diese Liste hier. fühl dich nicht auf den Schlips getreten, aber wenn du eine realistische BL Prediction diskutieren möchtest mach doch einen eigenen Thread dazu auf. dafür ist dieser Unterbereich ja gedacht. Wunschlisten und Predictions posten. das man beides nicht in einem Thread mischen muss ist hoffentlich selbsterklärend.


    Wenns z.b. um eine reale Prediction geht, würde ich das ganze Thema noch etwas "starrer" angehen:
    jede Karte die seit duel Overload(inklusive DUOV) neu Releast wurde, hat Bann-Schutz, und kann maximal auf 1 gesetzt werden. Darum würde ich meine Finger für verwetten, dass auch Linkross maximal einen unsinnigen Hit auf 1 bekommt. es würde mich auch nicht überraschen dass man um genau solche Karten zu schützen so viel drumherum bannen wird, wie nur irgend möglich. Also Zeug wie gefühlt 50% aller okayen Tuner und etc.
    Genauso halte ich Dragoon und Verte ebenso für untouchable bzw. maximal unsinnige einschränkungen wie jeweils auf 1. Theoretisch könnte man das Problem "solven", ohne meine obere Regel zu brechen, indem man einfach red-Eyes Fusion bannt. das wird aber vermutlich nicht gemacht werden, um den wert der neuen Karte wie gesagt nicht zu ruinieren.


    Im allgemeinen sehe ich halt, wenn es realistisch wird nur 3 Szenarien:
    1. eine Liste die absolut gar nix macht wie die letzte davor. Einfach Makyura auf 1(damit man ihn in den folgenden Corona-Listen langsam hochstufen kann), widow ODER Role jeweils um 1 rauf und noch irgend eine dritte random karte. Und spätestens dann wissen wir, dass sich das "Spiel" solange wiederholt, bis Corona vorbei sein wird... das wäre halt die Albtraumvorstellung da sich das Spiel dann regelrecht selbst ruinieren wird.
    2. mMn. die wahrscheinlichste form: nur Mikro-Hits. Zeug wie Block auf 1 und Senguine auf 1. Halt Hits die auf dem ersten blick weh tun, auf dem 2. aber absolut nichts am aktuellen Problem ändern werden.
    3. der oben beschriebene Cluster-Fuck. Wir erinnern uns noch an die Zeit als alles drum und dran gehittet wurde, nur um Firewall Dragon nicht zu bannen? Es würde entsprechender Cluster-fuck 2.0.


    Darum sehe ich der kommenden BL auch nicht glücklich entgegen, da alle szenarien mist sind. Weshalb ich so ein Thema wie diese Wunschliste da schon interessanter finde.


    Um aber noch ein kleinen wenig Konami's dragoon-Entscheidung zu unterstützen: mich müsste irgendwer bestätigen, aber wurde Dragoon nicht angekündigt BEVOR Corona so eskaliert ist? Sprich man ist nie von ausgegangen dass es so enden wird, wie es aktuell der Fall ist, und es hätte mich nicht überrascht wenn wir sonst zur jetzt kommenden Liste einen geplanten Verte-Hit und/oder REyes-Fusion gesehen hätten. Doch da es ungeplant anders abgelaufen ist, als es sollte, müssen wir uns mit der traurigen Wahrheit entgegensehen, dass dieses Problem erstmal für eine lange zeit unser Problem werden wird.


    Vielleicht irre ich mich aber auch komplett und man geht mit der nächsten Liste genauso um wie mit jeder vorherigen Liste. Hat man im OCG ja auch gemacht. Ergebnis: 90% der Playerbase war nichtmal in der Lage ihre Linkross zu verwenden, bevor sie gebannt wurden, da außerhalb von Japan und glaub Taiwan(?) kein asiatsisches Land nicht absolut abgeriegelt war. Und das hat für eine Menge unmut gesorgt. Will gar nicht wissen was für eine Unmut bei uns ausbrechen würde(und welche auswirkungen sie auf die kommenden Produkte haben würde. Aktuell wird halt auch nur so viel konsumiert, weil die Leute hoffen das Konami nichts anfässt, was noch nicht wirklich benutzt wurde, da man durch die letzte Liste mut zugesprochen bekommen hatte)


    Das Crystron Halqifibrax und Predaplant Verte Anaconda früher oder später das Zeitliche segnen werden sollte aber jedem klar sein. Die sind viel zu generisch geschrieben... Und ganz ehrlich bevor Dragon eskaliert sollte man ihm gleich nen Maulkorb umlegen. Ich sag ja nicht gleich töten aber zumindest ein wenig einschränken kann man ihn schon. .

    Joa. wobei ich mich frage ob man z.b. bei uns das gleiche machen soll, wie im OCG. Sprich Fusion und/oder verte auf 1, ggf. Dragoon auf 1. Ihr mögt mich korrigieren, aber selbst wenn wir ein normales format hätten, würden wir Dragoon.dek(sprich dieser Trickstar-Haufen aus dem OCG der einfach 3 Fusion + krams gespielt hat. Und der Striker-haufen ohne Engage genauso wenig) wohl nicht sehen, da wir einfach viel zu viel Kombo-Format haben. Und entsprechende Limits wären nur dafür da genau dieses Deck einzuschränken, und ggf. noch paar Random Hits auf Dragoon Subterror, Dragoon Striker und welche variationen es sonst noch gibt, aber eher Tier 3 sind.


    Und ein anderer Maulkorb würde mir nicht einfallen, ohne Dragoon direkt zu töten UND sich an obere Regel zu halten.

  • Ich wünsche mir Gedankengang auf 3, gibts da was, das dagegen spräche?

    Ich denke Reasoning und Monster Gate können nicht zeitgleich auf 3 sein. das ist einfach viel zu viel Mill-Power was mit Zeug wie z.b. Eldlich und co. einfach zu hart ausrasten könnte. Aus dem selbigen grund halte ich Grass auch nur noch auf der Banned Section für sinnvoll. Wobei ich gerne wieder karten sehen würde, die das Spielen von 60 Karten belohnt. Andererseits ist sowas auch nicht mehr notwendig, da wir inzwischen immer häufiger 60-Karten-Decks sehen.

  • Ich teile euch mal meine Meinung zu den Karten mit:


    Verboten:
    - Crystron Halqifibrax - Er ist schon sehr gut, aber ich finde Auroradon viel unfairer und würde gerne mal sehen, was ohne den für Combos möglich sind.
    - Linkross - Tokens sind zwar gut, aber mit Level 1 kann man echt nicht viel anfangen. Mehr als Herold passiert da doch gasr nicht.
    - Number S0: Utopic Zexal - Die Karte ist zwar recht stark, aber aktuell überhaupt nicht im Meta vertreten. Daher kann man die wohl erstmal da sein lassen.
    - True King of all Calamities - Die Karte hat mich schon immer genervt und soll endlich weg. Der ist viel zu leicht auf dem Feld.
    - Dragon Buster Destruction Sword - Die Karte muss auf das Thema eingeschränkt werden. Dann wäre sie wieder fair.
    - Mystic Mine - Ja, die muss endlich weg. Die Karte führt zu unverdienten Siegen oder verschlechtert deutlich den Deckbau.
    - Red Reboot - Das ist für mich eine Karte, die auf 1 keinen Sinn macht. Entweder 3 und man plant die ein oder ganz weg und es gibt weniger Lucky-Wins. Da ich gerne Control spiele, würde ich die gerne ganz rausnehmen.
    - Predaplant Verte Anaconda - Die Karte finde ich sehr fair und würde lieber den Dragun rausnehmen. Dafür ist es allerdings gerade zu früh. Man muss beachten, dass man Dragun auch mit der Schlammdrachen-Synchro holen kann.
    - Block Dragon - Ja, gratis +3 will ich nicht sehen
    - Borreload Savage Dragon - Das finde ich übertrieben. Ein Negate sollte für ein Meta-Deck nicht das Problem sein.



    Limitiert:
    - Cyber Jar - kann man machen, aber viel mehr auch nicht. Wenn man MJ und die hat, kann man damit auf Deckout spielen.
    - Brillant Fusion - auf 1 immer noch mit den Raubpflanzen suchbar (also 6x). Finde ich nicht gut.



    Unlimitiert:
    - Glow-Up Bulb - Die kann zurück, wenn man Halqi-Combos schwächt.
    - Maxx "C" - Ich würde ihn gerne wieder auf 3 sehen, um diese anstrengenden Combo-Decks zu stoppen, die rumlaufen. Könnte aber auch going first Spiele absichern. Das muss ich mir noch überlegen...
    - Danger! Jackalope - wird aktuell eh nicht gespielt, deswegen wäre das jetzt gerade ok. Könnte aber später wieder zum Problem werden
    - Dinowrestler Pankratops - es war eh komplett unnötig den zu limitieren. Eine gute Karte gegen unfaire Combos.
    - Card of Demise - bitte nicht. Die Karte gewinnt so unverdient Spiele.
    - Morphing Jar - ich würde erstmal MJ2 auf 1 setzen. Zu viele Jars könnten FTKs ermöglichen.
    - Zoodiac Ratpier - Nein, der ist zu gut
    - Zoodiac Drident - Das kann man wohl machen. Mehr als 1 Drident wird doch eh nur Zoo spielen.
    - Psy-Framelord Omega - Aktuell kann man das machen, aber das könnte später auch wieder zum Problem werden, wenn Stufe 8 Synchro zu leicht machbar werden.
    - ABC Dragon Buster - Limitierung war überflüssig
    - Toadally Awesome - Limitierung war überflüssig
    - Gold Sarcophagus - das pusht Donnerdrachen. Kann man vielleicht machen solange Koloss nicht da ist.
    - Instant Fusion - dann muss aber das Millenniumäugige Opfer weg. Sonst werden Combodecks wieder zu sehr gepusht.
    - Phanteism of the Monarchs - längst überfällig
    - Trickstar Light Stage - die Limitierung hätte auch nicht sein müssen
    - Sky Striker Meache - Widow Anchor - das muss bei einer der nächsten Listen passieren
    - Gateway of the Six - Sechs Samurai wird fast gar nicht gespielt. Deswegen kann man das vielleicht machen, aber das Deck wird eigentlich nur noch auf FTK gespielt. Das müsste man ändern.


    zu Eldlich: Mit Sanguine auf 0 oder 1 wird es schwierig. Mit 0 wird es mMn unspielbar. Man muss dann über diese grauenhaft schlechte Spell gehen, die im Lategame tot ist, erst in der End Phase gesetzt werden kann und im eigenen Zug erst wieder aktiviert werden kann. Das wäre für das aktuelle Meta viel zu schlecht und damit wird es schwer, gegen Combodecks überhaupt eine Interruption zu haben. Damit man das machen kann, müsste das Meta radikal gesschwächt werden. Mit einem Sanguine geht das vielleicht gerade noch, aber das wird auch schwierig.