Tipps, Tricks und Strategien für Vanilla-Beatdown

  • Hallo liebe User,



    ich hatte letzt schon in diesem Teil des Forums einen Thread erstellt, in dem es um drei Decks für meine (mittlerweile) Frau ging: Die Wege von Zera - drei Decks für eine Neuanfängerin


    Da bekam ich schon viel Hilfe, Danke nochmal dafür! Jetzt geht es aber weiter, ich habe einen langfristigen Plan, da nicht nur meine Frau, sondern auch mein Bruder wieder anfangen will.


    Auf Dauer sieht mein Plan so aus: ich kaufe mir die diversen SDs, die so erscheinen und baue daraus gute Decks (gibt ja auch etliche youtube-Videos, die das bestmögliche Deck bauen aus nur 3 SDs), diese haben ja, Charmer ausgelassen, ein recht ordentliches Niveau.


    Daneben baue ich aber auch Fundecks sowie Decks, die irgendwo dazwischen liegen.
    Letzt habe ich schon im Deckbauthread eine Anfrage gestellt, aber nicht immer will ich da einfach was bauen lassen, sondern auch mal selbst aktiver werden.
    Puh, viel zu lange Einleitung, aber ich denke immer: lieber etwas zu viel Hintergrund als zu wenig, damit ihr auch besser versteht, in welche Richtung ich auch gehen will.



    Aber nun zum Deck bzw der Idee:


    Ich habe noch keine Liste!
    Mir geht es darum, dass ich die stärksten Vanilla-Monster nutzen möchte, um den Gegner zu besiegen. Es geht natürlich um Karten wie Zombino, Mekk-Ritter Avram etc, also Stufe 4 Monster mit 2000 ATK.


    Wie kann ch von hier weiter machen? Ich kenne vereinzelte Karten, die normale Monster unterstützen (Herz des Unterlegenen, die Tenyi-Karten), aber wie kann ich daraus ein konsistentes Deck bauen? Gibt es die eine Strategie oder verschiedene?
    Ich möchte das möglichst beste Deck bauen, welches den Fokus aus die Vanillas legt. Es darf gerne das Extradeck dazu genutzt werden, da müssen nicht nur effektlose Monster drin sein, auch im Deck ansich dürfen vereinzelt Effektmonster vorhanden sein, aber grötenteils sollen es Vanillas (und keine Zwillinge) sein.


    Ich erwarte hier jetzt keine fertige Deckliste (wobei solche natürlich geteilt werden dürfen), sondern vor allem freue ich mich über Denkanstöße und Karten, die mir helfen, da ich da ein wenig lost bin.


    Wenn das so noch nicht ok ist, kann ich natürlich auch schnell eine Deckliste zusammen stellen, aber die wird eher mau. ;)


    So, genug Text, macht's gut!


    Oli

  • Hm. Wenn es um Supportkarten geht, würde ich dir mal empfehlen einen Blick auf folgende Deck-Themen/Titel zu werfen: Phantasm Spiral und Dino Rabbit. Beides sind Decks die einen starken Fokus auf Vanilla Monster haben/hatten und aus welchen man bestimmt eine Menge inspiration findet.


    Ansonsten fehlt mir hier halt ein wenig nen kleiner Anstoß. Es gibt halt zig wege die du mit deiner Vanilla Idee gehen könntest:
    Vanilla Dragons: das wohl am krassesten Supportet von allem. Hier kann man wohl auch noch die meiste variation angehen.
    Cyberse vanilla: es gibt beim Cyberse-Archetype einen Fokus auf Vanilla Monster, primär Vanilla lvl 2. Hier wird selbsterklärend viel mit Link gearbeitet.
    Vanilla Dino: selbsterklärend wenn du Dino Rabbit angeschaut hast. Wobei man hier auch mit weiteren Karten aus dem Dino-Structure rumexperimentiert hat. Das könnte aber recht komplex werden da es viel damit arbeitet Dino Monster aus dem Deck zu zerstören und etc.
    "Law of the Normal": es gab mal einen sub-Support für Vanilla-Monster des Lvl 2 or Lower, wo man bestimmte Mengen Vanilla-Monster leicht aufs Feld platziert und wo man rein von der Idee her bei spätestens 5 Vanillas Feld und Hand vernichten kann. Kp. wie viel du von der Idee übernehmen willst, aber du solltest dir Karten dazu einfach mal anschauen.


    Ansonsten würde ich ein wenig nach Karten suchen die Vanillas specialn können. Am einfachsten wäre hier wohl klar Rescue Rabbit vom Dino Rabbit oder halt sowas wie Unexpected Dai. Es gibt meines wissens auch paar Removals die zum trade von vanillas eine Menge anstellen können

  • Du kannst auch Dragun spielen mit 3x Dark Magician und 3x Red-Eyes Black Dragon xD

  • Mir geht es darum, dass ich die stärksten Vanilla-Monster nutzen möchte, um den Gegner zu besiegen.

    @Altaria Das sind nun mal aktuell die stärksten Vanilla-Monster dank Dragoon.

    Ich möchte das möglichst beste Deck bauen, welches den Fokus aus die Vanillas legt. Es darf gerne das Extradeck dazu genutzt werden, da müssen nicht nur effektlose Monster drin sein, auch im Deck ansich dürfen vereinzelt Effektmonster vorhanden sein, aber grötenteils sollen es Vanillas (und keine Zwillinge) sein.

    Würde eben genau passen.


    Also als Deck Core:
    3x Dark Magician
    3x Red-Eyes Black Dragon
    3x Red-Eyes Fusion
    3x Red-Eyes Insight
    3x Gift of the white elephant
    1x Upstart Goblin
    9x Vanilla LV4 Monster mit 2000 ATK
    1x Skill Drain
    3x Heart of the underdog

  • Lies mal den Rest des Satzes, den du nicht markiert hast. Dragun hat mit ,,Fokus auf Vanillas" soviel zu Tun wie Angel Trumpeter into Needlefiber-Linkross-Kombo

  • Dragun legt doch den Fokus darauf, Vanillas in den GY zu legen. :D

  • Wenn es darum den Fokus auf Vanillas zu legen, fallen mir als allererstes die Phantasmaspiral-Karten ein.
    Das Thema setzt hier komplett auf normale Monster und macht durchaus Spaß, wenn man eine offensive Control-Variante damit spielt.
    Sieht dann in etwa so aus:


    Monster:
    1x Phantasmaspiraldrache
    8x unterschiedliche Vanillas mit 2000 ATK


    Zauber:
    3x Pacifis, die Phantasmastadt
    2x Phantasmaspirallgriff
    1x Phantasmaspiralknall
    3x Hitzewelle
    1x Landformen
    2x Mystische Mine
    3x Topf der Gegensätzlichkeit


    Fallen:
    3x Phantasmaspiralschlacht
    2x Phantasmaspiralkraft
    2x Heimlicher Angriff zu Wasser
    3x Es kann nur einen geben
    3x Stürmische Spiegelkraft
    3x Fäuste des unvergleichlichen Tenyi
    1x Metaversum
    1x Kräfte rauben


    Ein Extradeck braucht man eigentlich nicht. Wesentliche Schwäche des Decks: Man ist sehr von Pacifis abhängig, aber ansonsten lässt sich das Deck meiner Meinung nach sehr gut spielen.

  • Danke schon mal für die Antworten und die Hilfe!


    Ich hätte wohl doch noch präziser formulieren sollen, was ich genau will, gestern hatte ich nicht so viel Zeit, wollte es aber noch hier gefragt haben.
    Es soll ein Deck sein, dass sich allgemein auf Vanillas fokussiert, speziell sollen die Lvl 4 Monster im Vordergrund stehen und nicht nur als Futter für XYZ und Linkplay genutzt werden.


    Sowas wie das Phantasmaspiral-Deck geht sehr in die Richtung, die ich meine, ist vielleicht sogar perfekt. Denn 2000 ATK für ein Lvl 4 Monster schön und gut, irgendein Bossmonster sollte das Thema aber natürlich haben, fiel mir jetzt auch auf.^^
    Ich denke, dass ich das Deck mal ausprobieren werde - hoffentlich sind die Karten nicht zu teuer auf cardmarket, manchmal wundere ich mich echt, wie teuer vergleichsweise "schlechte" Karten da sind. Aber das nur nebenbei, sonst kann ich ja auch online schon mal testen.
    Vielen Dank nochmal! Wer sonst noch Ideen hat, kann sie natürlich gerne hier posten, ich freue mich immer über Inspirationen.


    /Paläo hat mich auch schon immer interessiert, werde so eine Variante auch mal testen. :)