Geschwindigkeit / Boost / Ziel

  • Habe einige Fragen


    1. Gegner hat Ecclesia auf dem feld und ich Crusadia Avramax er greift an dann während der Damage step wirft ehr aufrichtig ab dannach geht crusadia effekt los von hinten auflösen erhalte seine Atk und ehr erhaltet dan meine kompletten geboosteten Atk. Wird mein Crusadia zerstört oder gehen die ffekte während der damage step gleichzeitig los und beide erhaten nur die grund Atk und werden beide zerstört?


    2. Habe krötelig Umwerfend auf dem Feld und beschwöre dannach noch Abyss Megalo und auf Megalo aktiviert ehr feierliches Urteil kann ich es mit Krötelig annullieren und zu mir setzen oder geht das wegen der Geschwindigkeit (Konter) nicht?


    3.Gegner hat Schwarz glänzendee Soldat Soldat des Chaos auf dem Feld. Seine ATK befindet sich derzeit auf 6000. Ich aktiviere Effektverschleierin gehen dannach seine Atk auf 3000 zurück oder auf 4500 wo es anfags Battle phase war oder bleiben die Atk trotz skill negated?


    4. Gilt Nadir Diener als Dogma Karte?


    5.Verbotener Tropfen besagt bestimme Monster dementsprechend Zielt es auch oder?


    6. Ich Aktiviere Beschwörung (von Invoked) und banne vom GY mein Gegner aktiviert Krähe und bannt mir ein Licht Monster kann ich trozdem dannach ein anderes Licht monster wählen oder nicht? (da Beschwörung ja nicht besagt wähle monster sonder verwende monster vom GY)


    7. Ich aktiviere Shadoll Fusion und mein Gegner hat ein vom Extra Deck beschworenes monster sodass ich auch vom Deck als Material benutzen könnte er wirft ash blossom ab, kann ich dann noch von meiner Hand Material benutzen oder muss ich es ansagen ob ich vom deck auf den GY lege? ( shadoll fusion besagt nicht das ich bestimmen muss von wo es als material verwendet wird)


    8. grossalamander sonnenlicht wolf ist auf dem Feld ich beschwöre ein Monster dort wo er hinzeigt dann kann ich mir ja ein Monster vom GY auf die Hand holen darauf hin wirft ehr krähe ab und bannt mir die karte die ich holen wollte aber da ich ja irgendein Feuermonster holen kann und nicht einen auswähle darf ich dann ein anderes auf die Hand holen oder darf er überhaupt mein monster bannen da ich es ja einfach hole ohne zu wählen?


    • Danke für eure Zeit und Bemühung freue mich auf die Antworten
  • 1.) Die Crusadia-Link-Monster erhalten nur ATK in Höhe der Grund-ATK der Monster, auf die sie zeigen. Dies ist zudem ein permanenter Effekt, welcher sofort aktiv ist und angewendet wird, solange das Monster offen auf dem Feld liegt.
    Das bedeutet, wenn er Dein Monster angreift und im Damage Step Aufrichtig aktiviert, bekommt Dein Crusadia-Monster diese zusätzlichen ATK nicht.


    Beachte, dass die Angriffsbeschränkung für Monster, auf die die Crusadia-Monster zeigen, auch für gegnerische Monster gilt, sollten sie einen Pfeil in Richtung des gegnerischen Feldes haben (Equimax und Regulex haben einen solchen Pfeil).
    Das wiederum heißt, sollte die Ecclesia in einer Zone liegen, auf die ein Crusadia-Monster zeigt, darf Dein Gegner mit diesem Monster nicht angreifen.


    2.) Konterfallenkarten können nur von anderen Konterfallenkarten annuliert werden.


    3.) Wird der Effekt von Schwarz glänzender Soldat - Soldat des Chaos annuliert, fallen seine ATK auf die ursprünglichen 3000 ATK zurück.


    4.) Da Nadir-Diener keine Klausel im Effekt hat, der sie als Dogmatika-Karte behandeln lässt und weil sie "Dogmatika" nicht im Namen stehen hat, gilt sie NICHT als Dogmatika-Karte.


    5.) Bestimmen ist nicht das gleiche wie zielen, also nein, Verbotener Tropfen zielt nicht.


    6.) Da Du erst bei der Auflösung der Karte "Beschwörung" das Fusionsmaterial verbannst, kannst Du ein beliebiges anderes LICHT-Monster für die Fusion verbannen.


    7.) Aschenblüte & freudiger Frühling annuliert den gesamten Effekt der Schattenpuppen Fusion, heißt also, dass Du gar kein Monster beschwören darfst, geschweige denn Monster auf den Friedhof legst.


    8.) Auf die Aktivierung des Effektes von Grosalamander Sonnenlichtwolf muss Dein Gegner direkt D.D. Krähe reagieren und ein Monster verbannen, bevor Du das FEUER-Monster bestimmst, das Du auf die Hand nehmen möchtest. Grund hierfür ist, dass Du nicht bei der Aktivierung vom Effekt des Wolfes ein Ziel bestimmen musst.
    Solltest Du also mehrere FEUER-Monster im Friedhof liegen haben, kannst Du eines der übrigen Monster auf die Hand nehmen, die der Gegner nicht verbannt hat.

  • Danke für die Antworten bei Punkt 1 ist es mein Fehler meine Crusadia Avramax habs nicht ganz hingeschrieben du meintest wahrscheinlich regulex wie ist es bei ihm?


    und zu punkt 7. kann ash blossom auch den skill komplett negieren wen die option nicht betroffen ist weil ehr kein monstee vom extra deck kontrolliert?

  • Zu 1.) In diesem Fall ist entscheidend wer angreift, denn sowohl der Effekt von Aufrichtig, als auch Avramax, werden während der Schadensberechnung aktiviert.
    Das bedeutet der angreifenden Spieler darf seinen Effekt als Erstes aktivieren und der jeweilige Gegenspieler als Zweites. Dadurch hat das angreifende Monster nach Auflösung der Kette die höheren ATK.
    Also:
    Ecclesia greift an -> KG1 Aufrichtig, KG 2 Avramax => Avramax bekommt zuerst die ATK, dann Ecclesia die aktuellen ATK des Avramax und gewinnt den Kampf
    Avramax greift an -> KG1 Avramax, KG2 Aufrichtig => Ecclesia bekommt die aktuellen ATK von Avramax, dann Avramax die ATK von Ecclesia und gewinnt den Kampf



    Zu 7.) Es ist theoretisch möglich, dass bei der Auflösung von Schattenpuppen-Fusion ein entsprechendes Monster auf dem gegnerischen Feld liegt, daher kann Aschenblüte immer den Effekt der Fusion annulieren, weil die Möglichkeit besteht, dass Du Monster vom Deck auf den Friedhof legen kannst (selbst wenn dem hinterher nicht so ist).

  • 1. Gegner hat Ecclesia auf dem feld und ich Crusadia Avramax er greift an dann während der Damage step wirft ehr aufrichtig ab dannach geht crusadia effekt los von hinten auflösen erhalte seine Atk und ehr erhaltet dan meine kompletten geboosteten Atk. Wird mein Crusadia zerstört oder gehen die ffekte während der damage step gleichzeitig los und beide erhaten nur die grund Atk und werden beide zerstört?

    Zu 1.) In diesem Fall ist entscheidend wer angreift, denn sowohl der Effekt von Aufrichtig, als auch Avramax, werden während der Schadensberechnung aktiviert.
    Das bedeutet der angreifenden Spieler darf seinen Effekt als Erstes aktivieren und der jeweilige Gegenspieler als Zweites. Dadurch hat das angreifende Monster nach Auflösung der Kette die höheren ATK.
    Also:
    Ecclesia greift an -> KG1 Aufrichtig, KG 2 Avramax => Avramax bekommt zuerst die ATK, dann Ecclesia die aktuellen ATK des Avramax und gewinnt den Kampf
    Avramax greift an -> KG1 Avramax, KG2 Aufrichtig => Ecclesia bekommt die aktuellen ATK von Avramax, dann Avramax die ATK von Ecclesia und gewinnt den Kampf

    Aufrichtig kann nur am Beginn des Damage Steps und vor der Schadensberechnung aktiert werden, nicht während der Schadensberechnung, es ist also gar nicht möglich, dass die beiden eine Kette bilden. Avramax würde also in jedem Fall die höheren ATK haben (vorausgesetzt natürlich, sein Effekt wird aktiviert).


    2. Habe krötelig Umwerfend auf dem Feld und beschwöre dannach noch Abyss Megalo und auf Megalo aktiviert ehr feierliches Urteil kann ich es mit Krötelig annullieren und zu mir setzen oder geht das wegen der Geschwindigkeit (Konter) nicht?

    Da ich davon ausgehe, dass es sich hier nicht um eine Tributbeschwörung handelt, kann Feierliches Urteil gar nicht erst aktiviert werden um die Beschwörung von Megalo zu annullieren.

    2.) Konterfallenkarten können nur von anderen Konterfallenkarten annuliert werden.

    Diese Aussage ist leider auch falsch. Natürlich kann nur ein Effekt mit Zaubergeschwindigkeit 3 an eine Konterfalle (ZG 3) angekettet werden, dies bedeutet aber nicht, dass nur diese auch die Effekte von Konterfallen negieren können. Es gibt genug nicht-aktivierende Effekte, die das auch können.


    3.Gegner hat Schwarz glänzendee Soldat Soldat des Chaos auf dem Feld. Seine ATK befindet sich derzeit auf 6000. Ich aktiviere Effektverschleierin gehen dannach seine Atk auf 3000 zurück oder auf 4500 wo es anfags Battle phase war oder bleiben die Atk trotz skill negated?

    Bitte auch darauf achten, ob der Soldat überhaupt als Ziel gewählt werden kann, d.h. in der Regel ob er mit einem Monster der Stufe 7 oder höher als Material Linkbeschworen wurde.

  • aber aufrichtig steht im text das es während der damage step aktiviert wird so wie auch crusadia also sollte es doch funktioniereb

    Du musst bedenken das sich der Damage Step laut Rulebook in 5 Phasen einteilt.


    1. Beginn des Damage Steps
    2. Vor der Schadensberechnung
    3. Schadensberechnung
    4. Nach der Schadensberechnung
    5. Ende des Damage Steps


    Aufrichtig kann zwar im Damage Step aktiviert werden allerdings nur bis vor der Schadensberechnung. Danach ist es nicht mehr möglich.

  • Ja, nur ist die Beschwörung ein Teil des Monstereffekts und keine einfache Beschwörung. Wird ein Monster im Laufe eines sich aktivierendes Monstereffekts beschworen, so kann Feierliches Urteil diesen nicht negieren, da es keine Monstereffekte negieren kann, sondern nur Beschwörungen oder Spells/Traps.

  • ah okei aber demnach könnte ich feierlicher schlag aktivieren oder? Kann ich auch allgemein skills aktivieren wie z.b mechaba um den skill zu negieren und somit die beschwörung verhindern ?
    Und falls Karten Monstereffekte nur negieren dann bleibt z.b megalo dann einfach weiterhin auf der hand oder?

  • ah okei aber demnach könnte ich feierlicher schlag aktivieren oder? Kann ich auch allgemein skills aktivieren wie z.b mechaba um den skill zu negieren und somit die beschwörung verhindern ?
    Und falls Karten Monstereffekte nur negieren dann bleibt z.b megalo dann einfach weiterhin auf der hand oder?

    Versuch mal am besten in Zukunft statt "skill" lieber "effekt" zu nutzen, das könnte sonst zu Verwirrungen führen.
    Ja, du kannst durch so etwas wie Mechaba eine Böschwörung durch einen Effekt negieren.
    In der Community werden immer die Begriffe "interne summon" und "externe summon" genutzt, wobei dies kein richtiger Terminus ist. Das ganze sollte wenn dann so beschrieben werden:
    "interne summon" = Beschwörung wie von Cyber DracheCyber DracheLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Licht * Maschine * EffektFalls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören., also durch keinen Effekt
    "externe summon" = Beschwörung wie Nixenrüstung AbyssmegaloNixenrüstung AbyssmegaloLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1900Wasser * Seeschlange * EffektDu kannst 2 andere WASSER Monster auf den Friedhof abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Wenn sie auf diese Art beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Abyss“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst 1 anderes WASSER Monster in Angriffsposition als Tribut anbieten; diese Karte kann in diesem Spielzug während jeder Battle Phase einen zweiten Angriff durchführen., also durch einen Effekt
    Sollte der Effekt von Abyssmegalo negiert werden durch bspw. Apollousa, Bogen der GöttinApollousa, Bogen der GöttinLevel 4 / ATK: ? / DEF: Wind * Fee * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen, außer Spielmarken
    Du kannst nur 1 „Apollousa, Bogen der Göttin“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 800 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Einmal pro Kette, wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte genau 800 ATK verlieren lassen und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung.
    , dann verbleibt dieser in der Hand, das ist korrekt.

  • super danke


    Könnte man eigentlich das so sehen das interne beschwörung bedienungen haben wie cyber drache
    und externe beschwörung kosten haben wie megalo um dies zu unterscheidem ?

    Wie gesagt, nutze niemals die begriffe "interne summon" und "externe summon", sondern lieber die richtigen beschreibungen.


    Beschwörungen durch keinen Effekt weisen weder Doppelpunkt (":"), noch Semikolon (";") auf. Hat eine Karte wie Cyber Drache weder Doppelpunkt noch Semikolon im Beschwörungstext stehen, dann ist es eine Beschwörung durch keinen Effekt (startet also keine Kette).
    Wenn jedoch eines der beiden, oder beides, davor steht, dann startet es eine Kette und kann vom Gegner darauf reagiert werden.
    Ebenso sei gesagt, dass vor einem Semikolon nicht nur die Kosten stehen, sondern vor einem Semikolon stehen entweder Kosten oder Wählen.