Called by the Grave

  • Hey, ich wollte mal über die Karte "Called by the Grave" diskutieren. Der Effekt der Karte ist der folgende: "Target 1 monster in your opponent's GY; banish it, and if you do, until the end of the next turn, its effects are negated, as well as the activated effects and effects on the field of monsters with the same original name."


    Die Karte macht 2 Dinge: Sie Schützt vor gegnerischen Handtraps (bis auf Imper und Gamma) und sie verbannt ggfs. Gegnerische Monster vom Grave. Seit heute gilt die neue Liste der Verbotenen Karten bei uns, in der diese Karte auf 1 ging. Die Frage ist, ist dies gerechtfertigt? Ich persönlich komme auf keinen Grünen Zweig, da die Karte vor allem gegen Handtraps schützt, was gegen handtrap.deks mit 1 Karten Engines (z.B. Invoked oder Dogmatika) sehr helfen kann, aber auf der anderen Seite ist die Karte in Kombodecks total Brocken, da der Gegner so durch Handtraps spielen kann. Ich bin mir nach wie vor Unsicher, wie ich die Limitierung der Karte finden soll..


    LG

  • Hey, ich wollte mal über die Karte "Called by the Grave" diskutieren. Der Effekt der Karte ist der folgende: "Target 1 monster in your opponent's GY; banish it, and if you do, until the end of the next turn, its effects are negated, as well as the activated effects and effects on the field of monsters with the same original name."


    Die Karte macht 2 Dinge: Sie Schützt vor gegnerischen Handtraps (bis auf Imper und Gamma) und sie verbannt ggfs. Gegnerische Monster vom Grave. Seit heute gilt die neue Liste der Verbotenen Karten bei uns, in der diese Karte auf 1 ging. Die Frage ist, ist dies gerechtfertigt? Ich persönlich komme auf keinen Grünen Zweig, da die Karte vor allem gegen Handtraps schützt, was gegen handtrap.deks mit 1 Karten Engines (z.B. Invoked oder Dogmatika) sehr helfen kann, aber auf der anderen Seite ist die Karte in Kombodecks total Brocken, da der Gegner so durch Handtraps spielen kann. Ich bin mir nach wie vor Unsicher, wie ich die Limitierung der Karte finden soll..


    LG

    Das ist schwer zu sagen. Die karte ist halt stark polarisierend. dadurch dass es eine Quick Spell ist kann man sie aktiv als D.D. Crow bzw. interrupt verwenden, zugleich aber auch schutz vor handtraps oder go 2nd Quick Eff tributes(#Raye Eff) bietet.


    Nehmen wir z.b. das Orcust Striker Format, Ende letzten Jahres. Die Karte war sooo krank, da jedes Deck im Format dagegen verloren hat, ob nun 1st oder 2nd, dass von einigen auf der damaligen BL gewünscht wurde die karte auf 0 zu jagen. Dem gegenüber steht das Format vor der BL wo Called effektiv tot war. Die meist gespielten Handtraps waren entweder keine Monster(Impermanence) oder wanderten nicht in den Friedhof(Nibiru, Gamma), und auch im Friedhof gab es go 2nd wenig zu interrupten bzw. war es nutzlos gegen all die Negates auf dem Board. Und wenn eine Karte dann doch mal einen Friedhofseffekt hatte, dann war es eine Spell oder Trap(#Eldlich.dek).
    Aber eine polarisierende Karte war nie ein Grund, eine Karte zu hitten(siehe z.b. Evenly und co. ), eben gerade weil sie in bestimmten Phasen auch einfach nutzlos ist, und somit hin- und herbaumelt auf der BL. Gerade solche karten sollten mMn. auch gerade deshalb nicht gehittet werden, einfach weil sie polarisieren. Entweder packt man sie auf 0 oder auf 3, und keine mittelstellungen.


    Schauen wir uns das Thema von einem anderen Standpunkt an: kommende releases und die aktuelle BL. Im nächsten Hauptset kommt tribrigade und Phantom Knight. Zudem folgte auf dieser BL Rusty Bardiche, ein sehr direkter Push für Phantom Knight und Dark-Decks. Zusätzlich folgten auch Graff und Cir. All diese 3 decks(tribrigade, PK, BA) verlieren sehr hart gegen Called by the Grave. Und bisher wissen wir auch noch nicht was die 17 Exklusives für uns bringen mögen. Eine neue Called? Ein thema was auch hart gegen Called verliert? Ein Thema welches zusammen mit Called richtig krank werden würde(aka.: "wenn eine karte vom gegn. GY gebanisht wird mache dies und das")?
    Dies sind denke ich die sinnigsten Punkte, warum es Called getroffen hat. Leider kann man keines davon bestätigen, solange wir nicht mindestens den Phantom Rage spoiler, bzw. Maximum Gold Spoiler haben.


    Als letzte interessante Argumentation, habe ich den Pankratops-vergleich. Das Ding bei dem Thema ist, dass diese Karte nur zwei Zustände in den Decks zu haben scheint: entweder man spielt 0 oder man spielt 3. Spielt man 3 z.b. im Side Deck, sind 3 Side Deck Slots weg. Spielt man jede Karte nach dem Prinzip hat man 5x3 Karten. Dies ist recht langweilig anzusehen, und insbesondere wenn es nahezu 15 fixe slots gibt(ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber die letzten Jahre waren es bei mir auch gut und gerne immer 6 Slots minimum die fix 2x3 sind) kommt es zur Eintönigkeit. Darum ist 1 bzw. 2 eine Option hier etwas variation reinzubringen und um zu experimentieren, auf welche Ratio eine Karte optimal ist. Darum ging pankra damals im OCG auf 1 und folgte anschließend auf 2. wir haben letzteren jetzt eine zeit lang auf 1 und da bewegt er sich nicht weg, wie es scheint.


    Liegt daran das Crossout Designator schon bald kommen wird.

    War die anfängliche Vermutung. Nachdem nun auch das OCG nachgezogen hat, frage ich mich ob das wirklich der Grund ist(ergo dass wir ggf. Designator doch nicht bekommen. Bisher gab es auch keine Release-bestätigung). Denn drüben ist die karte schon lange releast und braucht damit eine solche karte nicht hitten, nur um eine andere zu verkaufen.


    Vielleicht ist das ein For-Shadowing was noch kommen könnte. Oder man will wirklich die Anzahl Handtrap-Konter kürzen. Dann frag ich mich aber, warum man dies in so einer weirden art und weise machen müsste(bei uns auf 1, im OCG auf 2). Denn wenn Es ein z.b. neues Thema als grund wäre, dann würde dies voraussichtlich im OCG eher releast werden, als im TCG, da dort 95% der Karten zuerst releast werden. Demnach müsste dies ein For-Shadowing auf ein TCG-Thema sein(Phantom rage bekommt 17 Exklusives btw.). Doch gerade da dass World Premier Pack aber ein Monat vorher erscheint, wäre es unsinnig wenn man Called auch drüben hittet(dahingehend dass man wie in den letzten beiden Extra Packs karten reinpackt, die nichtmal 1 Monat TCG exklusiv waren).

  • Schauen wir uns das Thema von einem anderen Standpunkt an: kommende releases und die aktuelle BL. Im nächsten Hauptset kommt tribrigade und Phantom Knight. Zudem folgte auf dieser BL Rusty Bardiche, ein sehr direkter Push für Phantom Knight und Dark-Decks. Zusätzlich folgten auch Graff und Cir. All diese 3 decks(tribrigade, PK, BA) verlieren sehr hart gegen Called by the Grave. Und bisher wissen wir auch noch nicht was die 17 Exklusives für uns bringen mögen. Eine neue Called? Ein thema was auch hart gegen Called verliert? Ein Thema welches zusammen mit Called richtig krank werden würde(aka.: "wenn eine karte vom gegn. GY gebanisht wird mache dies und das")?


    Dies sind denke ich die sinnigsten Punkte, warum es Called getroffen hat. Leider kann man keines davon bestätigen, solange wir nicht mindestens den Phantom Rage spoiler, bzw. Maximum Gold Spoiler haben.

    Naja, gegen die Graveyard Decks gibts noch andere Karten, die ziemlich krass sind: Abyss Dweller. Dazu noch DD Crow, Ghost Manor & SKull Master. Ob dies wirklich die Limitierung für Called sind, weiß ich nicht.



    Naja, unter diesen Punkt müsste man auch Evenly, Ash und alle andere Karten, die viele Decks auf 3 spielen Limitieren. Keine Ahnung, aber ich spiele seit Jahren 3 Ash, 3 Impern, 3 Dark Ruler 3 S/T removel (in form von Cosmic, MST, Lighntnig Storm) regelmäßig in verschieden Decks.. Ich finde, das ist kein Grund eine Karte zu limitieren..



    War die anfängliche Vermutung. Nachdem nun auch das OCG nachgezogen hat, frage ich mich ob das wirklich der Grund ist(ergo dass wir ggf. Designator doch nicht bekommen. Bisher gab es auch keine Release-bestätigung). Denn drüben ist die karte schon lange releast und braucht damit eine solche karte nicht hitten, nur um eine andere zu verkaufen.

    Solange das mit Crossout nicht bestätigt wurde, nehme ich dies nicht ernst. Ich meine, wie oft hat man in den letzten Jahren gehört, dass Halquifibrax zu uns kommt? Da wurde auch in jedem Set spekuliert..




    Vielleicht ist das ein For-Shadowing was noch kommen könnte. Oder man will wirklich die Anzahl Handtrap-Konter kürzen. Dann frag ich mich aber, warum man dies in so einer weirden art und weise machen müsste(bei uns auf 1, im OCG auf 2). Denn wenn Es ein z.b. neues Thema als grund wäre, dann würde dies voraussichtlich im OCG eher releast werden, als im TCG, da dort 95% der Karten zuerst releast werden. Demnach müsste dies ein For-Shadowing auf ein TCG-Thema sein(Phantom rage bekommt 17 Exklusives btw.). Doch gerade da dass World Premier Pack aber ein Monat vorher erscheint, wäre es unsinnig wenn man Called auch drüben hittet(dahingehend dass man wie in den letzten beiden Extra Packs karten reinpackt, die nichtmal 1 Monat TCG exklusiv waren).

    Naja, aktuell hat man noch ca. 12 Karten gegen Handtraps: 1 Called, 1 Mid-Breaker Field, 1 Instant (für Millenium-Eyes), 3 TTT, 3 Gammas, 3 Sauravis.. Ob es wirklich die Intention war, die Handtrap Conter zu minimieren?

  • Ich würde sagen, dass es daran liegt das viele Decks wenn sie nicht negiert werden oä. Boards legen, die vom Gegner nur sehr schwer durchbrochen werden können. Man kennt es ja wenn der Gegner gefühlt 3 Monster mit Negate hat und in der Backrow auch noch 2 oder mehr da bist du froh wenn du deinen Gegner in seinem Zug unterbrechen kannst mit Handtraps. Da ist dann ein Called by the Grave auch hinderlich.

  • Naja, gegen die Graveyard Decks gibts noch andere Karten, die ziemlich krass sind: Abyss Dweller. Dazu noch DD Crow, Ghost Manor & SKull Master. Ob dies wirklich die Limitierung für Called sind, weiß ich nicht.

    Naja, abyss Dweller bringt dir nur 1st was, da du 2nd vermutlich nicht dazu kommen wirst den erfolgreich zu beschwören und zu resolven. Called ist 1st und 2nd gut.
    Crow ist stark gegen Karten die sich nicht als quick Eff im GY aktivieren können, ist aber nutzlos gegen Quick Eff tributes(siehe Raye 1st eff). Called ist hier hingegen gut.
    Ghost Manor und Skull Master sind ähnlich restriktiv abhängig von ihrem Nutzen. Beide haben z.b. probleme wenn der Gegner effekte benutzt die sich als Eff verbannen, die dann zwar negiert werden, aber wenn diese z.b. keine hard OPTs haben, diese erneut verwenden können. Und wenn sie Hard OPTs haben dass man sie im folgezug(oder im folgenden beliebigen Zug, ergo eigener oder gegn.) benutzen kann. Called kann solche karten nicht nur rausnehmen sondern verbietet auch dessen verwendung für 2 turns(dem eigenen und den gegn. Turn).


    Aber bei all den Karten gilt mMn. das gleiche: sie haben unterschiedliche Nutzungsfenster und sind dementsprechend besser/schlechter in den unterschiedlichsten Formaten.


    Naja, unter diesen Punkt müsste man auch Evenly, Ash und alle andere Karten, die viele Decks auf 3 spielen Limitieren. Keine Ahnung, aber ich spiele seit Jahren 3 Ash, 3 Impern, 3 Dark Ruler 3 S/T removel (in form von Cosmic, MST, Lighntnig Storm) regelmäßig in verschieden Decks.. Ich finde, das ist kein Grund eine Karte zu limitieren..

    Schließe ich mich persönlich an. Wobei das bei z.b. Dark Ruler oder Evenly schwer ist: diese muss man halt auf der starthand haben, sonst sind sie nuzlos. Klar eine ash möchte ich auch nicht als 6. Karte unbedingt aufziehen, wenn sie auch die 5. hätte sein können, aber solche sind dann auch noch verwendbar, wenn ich mein Board aufgebaut habe.


    Naja, aktuell hat man noch ca. 12 Karten gegen Handtraps: 1 Called, 1 Mid-Breaker Field, 1 Instant (für Millenium-Eyes), 3 TTT, 3 Gammas, 3 Sauravis.. Ob es wirklich die Intention war, die Handtrap Conter zu minimieren?

    Auch hier variiert es schwer vom Ziel der Handtrap die man kontern will, und zugehörige aufwände. So kostet mich instant einen Main- und Extra Deck Slot, und restrictet mir unter umständen Zonen/Beschwörungseinschränkungen. Mid Breaker kann nicht nur mein eigenes Board vor zielenden(und damit ist zielen only gemeint) Effekten schützen, es schützt auch das gegn. Board wenn ich es nicht wegräumen kann. Und das SPiel kann man mit allen anderen Karten wiederholen.
    Wobei ich mir vorstellen kann dass es der Handtrap Conter nur sehr sehr sehr sehr(...) unwahrscheinlich der einzige grund ist. Es ist eher eine Bonus-Nebenwirkung

  • Naja, abyss Dweller bringt dir nur 1st was, da du 2nd vermutlich nicht dazu kommen wirst den erfolgreich zu beschwören und zu resolven. Called ist 1st und 2nd gut.Crow ist stark gegen Karten die sich nicht als quick Eff im GY aktivieren können, ist aber nutzlos gegen Quick Eff tributes(siehe Raye 1st eff). Called ist hier hingegen gut.
    Ghost Manor und Skull Master sind ähnlich restriktiv abhängig von ihrem Nutzen. Beide haben z.b. probleme wenn der Gegner effekte benutzt die sich als Eff verbannen, die dann zwar negiert werden, aber wenn diese z.b. keine hard OPTs haben, diese erneut verwenden können. Und wenn sie Hard OPTs haben dass man sie im folgezug(oder im folgenden beliebigen Zug, ergo eigener oder gegn.) benutzen kann. Called kann solche karten nicht nur rausnehmen sondern verbietet auch dessen verwendung für 2 turns(dem eigenen und den gegn. Turn).


    Aber bei all den Karten gilt mMn. das gleiche: sie haben unterschiedliche Nutzungsfenster und sind dementsprechend besser/schlechter in den unterschiedlichsten Formaten.

    Klar, Called war hier deutlich besser, da diese Karte einige von dir Angesprochenen Dinge Gleichzeitig macht. Vllt war das der Grund für den hit.


    Schließe ich mich persönlich an. Wobei das bei z.b. Dark Ruler oder Evenly schwer ist: diese muss man halt auf der starthand haben, sonst sind sie nuzlos. Klar eine ash möchte ich auch nicht als 6. Karte unbedingt aufziehen, wenn sie auch die 5. hätte sein können, aber solche sind dann auch noch verwendbar, wenn ich mein Board aufgebaut habe.

    Das hängt dann aber immer vom individuellen Kartendesign ab. Es gibt Karten, da macht es weniger aus, wenn man sie als 6. Karte zieht, andere musst du af der Starthand haben. Jedoch gibt es locker 20 Karten, die aus dem Grund "wird je nach format in jedem Sidedeck gespielt" auf 1 Limitert werden könnten.

    Auch hier variiert es schwer vom Ziel der Handtrap die man kontern will, und zugehörige aufwände. So kostet mich instant einen Main- und Extra Deck Slot, und restrictet mir unter umständen Zonen/Beschwörungseinschränkungen. Mid Breaker kann nicht nur mein eigenes Board vor zielenden(und damit ist zielen only gemeint) Effekten schützen, es schützt auch das gegn. Board wenn ich es nicht wegräumen kann. Und das SPiel kann man mit allen anderen Karten wiederholen.Wobei ich mir vorstellen kann dass es der Handtrap Conter nur sehr sehr sehr sehr(...) unwahrscheinlich der einzige grund ist. Es ist eher eine Bonus-Nebenwirkung

    Naja, je nach deck kann man das Millenium-Eyes auch als Extender weiter verwenden, sprich kann auch besser sein als nur called. Und durch Selene kannst du diesen effekt sogar mehrmals nutzen..
    Wahrscheinlich wollte Konami wirklich den Grave Effekt von Called beschränken, alles andere kann ich mir nicht erklären..

  • Also ich finde den Hit auf Called gut, aus der Sicht der Control Decks. Called hat tatsächlich polarisiert und den Kombodecks zu größeren Boards geholfen. Ich glaube kaum das es so ist aber in meiner Traumwelt wollte Konami einfach die "Angst" vor Ash etc bringen.


    So jetzt mal ernsthaft, Called war doch das Prinzipelle out gegen 90% der Handtraps. Dazu selbst wenn der Gegner keine Spielen sollte kannst du ihn nutzen zum stören. Wenn man se nachziehen war sie nie Tod, der Gegner beschwört ein Monster und hat dasselbe im Grave? Called regelt hier ohne das man eine andere Ressource nutzen oder opfern musste.
    Allen in allem eine sehr starke Karte die von Anfang an immer mächtiger wurde je nach Format. Es könnte also sein dass, das nächste Format was geplant ist unheimlich viel mitm Grave interagiert. Vielleicht sogar mehr als es jetzt einige Decks machen und wenn man dann Called limitiert hat man den perfekten Mittelweg zwischen klagenden Spielern die gegen diese Decks nicht ankommen (ala warum ihr könnt doch was dagegen machen) und denen die das Thema gerne spielen aber nicht können weil Called sie dauernd unterbricht. (Es geht dabei mehr ums Geld und das macht sich dann leichter und ja ich weiss konami ist es fast egal was Spieler fordern an BL)


    So Handtraps wie Nibiru, Imp, Evenly und Gamma sind Ausnahmen. Zwei davon Fallenkarten die Theoretisch aufgehalten werden könnten. Evenly noch leichter als Imp.
    Nibiru ist doch in nahezu jedem Combodeck eingeplant und es wird versucht mit ihm weiter zu spielen, finde ich jetzt eher als schwächeres Argument. Gamma finde ich hier am stärksten ist glaube ich den meisten auch klar warum.


    Jetzt haben wir aber wieder meine Traumwelt die etwas wahr geworden ist, weil ein Combospieler muss jetzt nicht nur um Nibiru herumspielen sondern um den Rest der Handtraps auch. Was hoffentlich effektiv ist und dem Gegner mehr zusammenzucken lässt wenn er nen Topf aktiviert und man kurz seine Handkarten durchschaut.


    Auf der anderen Seite finde ich die auf 1 halt sehr Random. Wenn der Combospieler sie zieht kann er sein normales Play durchdrücken. Deshalb weiß ich nicht ob sie auf 0 dann besser gekommen wäre und wir dafür was anderes auf 1 aber ich schweife ab.


    Persönlich habe ich gemischte Gefühle, als Pendelspieler bin ich genervt noch zwei Karten zu entnehmen. Als Controlspieler finde ich es klasse xD