Shield Sleeves. Was ist der Unterschied zwischen Matt und perfect Fit.

  • Hi Leute. ich will mich mit neuen Hüllen eindecken und wollte dafür mal ein wenig verschiedene Marken ausprobieren. Bis jetzt hatte ich nur die Ultra Pro matten. so wie ich das verstanden habe bedeutet das "matt" aber nicht das die Rückseite angeraut ist, sondern das dass Sichtfenster matter ist. Ist das so korrekt?
    Und wenn ja wofür steht dann die Bezeichnung "Perfect Fit" in den alternativen Packs und welche Packs muss ich kaufen, wenn ich ein klares Sichtfenster und eine unebene Rückseite haben will?

  • "Perfect Fit" = Hüllen die gut fürs Doppel Sleeven geeignet sind. Sind meist dünner und schmaler, also schmiegen sich an die Karte an.


    Ultra Pro Matt sind so, ja. Matte Hüllen von Dragon Shield bspw. sind vorne klar und hinten angeraut. Die Glänzenden von Dragon Shield haben auch eine klare Front, aber auch eine glatte Rückseite.


    Also wenn du "klares Sichtfenster und unebene Rückseite" haben willst, dann hol dir Dragon Shield Matt.

  • Hi Leute. ich will mich mit neuen Hüllen eindecken und wollte dafür mal ein wenig verschiedene Marken ausprobieren. Bis jetzt hatte ich nur die Ultra Pro matten. so wie ich das verstanden habe bedeutet das "matt" aber nicht das die Rückseite angeraut ist, sondern das dass Sichtfenster matter ist. Ist das so korrekt?
    Und wenn ja wofür steht dann die Bezeichnung "Perfect Fit" in den alternativen Packs und welche Packs muss ich kaufen, wenn ich ein klares Sichtfenster und eine unebene Rückseite haben will?

    Matt bezeichnet die vorderseite, ja.


    perfect fit bezeichnet sleeves die sehr sehr eng anliegen. Im regelfall sind damit durchsichtige inner sleeves gemeint.


    Bei deinem Produkt was du suchst kann ich dir nicht wirklich helfen, da es das glaube bei Ultra Pro nicht gibt. KMC müsstest du das finden wenn du matt suchst.

  • ok jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. wenn "Matte" bedeutet, das die Vorderseite Matt ist, dann wäre das ja genau das, was ich nicht will.
    ich hätte gerne Hüllen mit na komplett klaren Front und einer rauen Rückseite.
    Collect0r95 meint das die Matten genau das sind, was ich suche.
    Wenn das stimmt, wofür steht dann das "Matte"?
    Und welcher Name wird genutzt um zu beschreiben das die Karten eine glatte Rückseite haben?

  • ok jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. wenn "Matte" bedeutet, das die Vorderseite Matt ist, dann wäre das ja genau das, was ich nicht will.
    ich hätte gerne Hüllen mit na komplett klaren Front und einer rauen Rückseite.
    Collect0r95 meint das die Matten genau das sind, was ich suche.
    Wenn das stimmt, wofür steht dann das "Matte"?
    Und welcher Name wird genutzt um zu beschreiben das die Karten eine glatte Rückseite haben?

    Also Collect0r95 bezieht sich soweit auf Dragon Shield Sleeves, wenn ich keinen Kommentar übersehen habe/dir keiner per PN geschickt wurde.


    das "matt" unterscheidet sich halt je nach hersteller. Bei Ultrapro ist Matt per default nur die vorderseite, bei Dragonshield ist Matt per default die Rückseite(kp. ob dann auch die vorderseite normal bleibt, hab dragonshield matt noch nie versucht). Und bei KMC sind glaub ich per default alle Rückseiten Rau(nicht unbedingt matt, aber das sind sie halt, weil sie rau sind). Wobei ich da nicht weiss ob die noch alternative Produkte haben(halt alles japanisch/Schriftzeichengedöns)

  • ok jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. wenn "Matte" bedeutet, das die Vorderseite Matt ist, dann wäre das ja genau das, was ich nicht will.
    ich hätte gerne Hüllen mit na komplett klaren Front und einer rauen Rückseite.
    Collect0r95 meint das die Matten genau das sind, was ich suche.
    Wenn das stimmt, wofür steht dann das "Matte"?
    Und welcher Name wird genutzt um zu beschreiben das die Karten eine glatte Rückseite haben?

    Ja, die Matten von Dragon Shield sind vorne klare Front und hinten Raue Oberfläche.


    Im Punkto der "normalen" Hüllen werden verschiedene Bezeichnungen genutzt. Vielleicht ist es mal "Glossy" oder auch "Standard", Matt wird halt von Firma zu Firma anders definiert. Einfach mal sonst Leute auf Locals fragen ob sie bestimmte Hüllen nutzen damit du sie dir dann mal anschauen kannst.

  • Hatte ich gerade Zufällig hier bei einem anderen Beitrag entdeckt, das müssten die hüllen sein die ich gerne verwende, da stechen die Holo Katen besser hevor, bei den anderen eben nicht. Keine Ahnung wie die heißen. Ich denke mal das sind auch die Hüllen die du willst.


    @Nekroz™ Sind ja deine Hüllen, weißte wie die heißen?



    Ja, die Matten von Dragon Shield sind vorne klare Front und hinten Raue Oberfläche.


    Im Punkto der "normalen" Hüllen werden verschiedene Bezeichnungen genutzt. Vielleicht ist es mal "Glossy" oder auch "Standard", Matt wird halt von Firma zu Firma anders definiert. Einfach mal sonst Leute auf Locals fragen ob sie bestimmte Hüllen nutzen damit du sie dir dann mal anschauen kannst.

    Das sind die Hüllen wo ich meinte das man die Yugioh Holo Karten nicht gut sieht, ich mag die hüllen nicht. Ich denke mal du bist auch eher ein Fan von der oberen variante. Also die hüllen von Nekroz finde ich besser.

  • also ich benutze diese hier: