Einmal pro Spielzug

  • Frage 1: wenn ich schattenpuppe fusion aktiviere und mein gegner ash blossom abwift darf ich dannach noch ein schattenpuppe fusion aktivieren ?
    2: wen ich ecclesia beschwöre dannach den beschwörungs effekt aktiviere und mein gegner aktiviert infinite imeriance darf ich noch extra deck beschwörung duchführen?
    3: Falls ich eine 2te Ecclesia aufs Feld bringe da der 1ste ecclesia annuliert wurde kann ich beim zweiten den beschwörungs effekt benutzen ? (einen vom deck auf die Hand)
    4: falls die aktivierung von beschwörungseffekt von ecclesia die aktivierung annulliert wird darf ich den beschwörungs effekt von meiner 2ten aktivieren?


    danke für die antworten

  • Frage 1: wenn ich schattenpuppe fusion aktiviere und mein gegner ash blossom abwift darf ich dannach noch ein schattenpuppe fusion aktivieren ?

    Nein, da sie nur einmal pro Spielzug aktiviert werden kann und Ash Blossom nur den Effekt annuliert, nicht die Aktivierung.

    2: wen ich ecclesia beschwöre dannach den beschwörungs effekt aktiviere und mein gegner aktiviert infinite imeriance darf ich noch extra deck beschwörung duchführen?

    Ja, da das "[...] also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn." Teil des Effektes ist.

    3: Falls ich eine 2te Ecclesia aufs Feld bringe da der 1ste ecclesia annuliert wurde kann ich beim zweiten den beschwörungs effekt benutzen ? (einen vom deck auf die Hand)

    Egal durch was sie negiert/anulliert wird, nein. Beide ihre Effekte können nur einmal pro spielzug genutzt werden (wenn "use" im Text steht, dann kann man den Effekt auch nicht erneut nutzen wenn er annuliert wird durch bspw. Solemn Strike).

    4: falls die aktivierung von beschwörungseffekt von ecclesia die aktivierung annulliert wird darf ich den beschwörungs effekt von meiner 2ten aktivieren?

    Nein. Siehe 3.


    Hier einmal Problem Solving Card Text (PSCT): Klick
    Unter "Terminology and Phrasing" der dritte Punkt ist das "use" Beispiel.