Deck für Einsteiger gesucht

  • Hallo liebe Community,


    und zwar habe ich jetzt mit meinem Sohn angefangen Yu-Gi-Oh zu spielen. Es gibt sehr viele Informationen zu dem Thema im Internet, so dass man am Anfang einfach von den Infos erschlagen wird.


    Ich bin auf der Suche nach einem guten, einfachen Einsteiger-Deck den ich zu einem ersichtlichen Preis kaufen kann. Zusätzlich müsste natürlich die Strategie hinter dem Deck klar sein.


    Für Deck-Tipps inklusive Strategie-Erklärung wäre ich sehr dankbar.

  • Die Frage ist:


    -> Was ist für dich günstig ?


    -> Was wollt ihr mit diesem Deck ? Nur das Spiel lernen und untereinander spielen ? Oder habt ihr irgendwann vor auch Turniere damit zu spielen ?

  • 2020er Yu-Gi-Oh! hat sehr viele Facetten... Wenn ihr wirklich nach Turnierregeln und Aktualität spielen wollt kann es sein dass ihr von den Mechaniken schon 'erschlagen' werdet. Gerade Pendel und Link sind für Einsteiger sehr schwer zu lernen, aber gerade Link ist im aktuellen Standardformat Gang und Gebe.
    Außerdem ist es keine Seltenheit, komplexe und teilweise sich ständig wiederholende und langatmige Combos durchzuspielen. Auf Turnieren werdet ihr oft das Problem haben dass ihr wenn ihr den zweiten Zug macht gar keine Chance habt eine Karte auszuspielen weil euer Gegner alles aufhalten kann.
    Ich schlage vor dass ihr mit einem Deck anfangt das auf Xyz-Beschwörungen setzt: Das ist die mit Abstand einfachste Beschwörungsmechanik die gerade im Rang 4 Bereich sehr starke Monster beinhaltet. Ist zwar auch nicht 100% turnierfähig, aber es ist ein guter Startpunkt für 2020 Yu-Gi-Oh! - wenn ihr das denn wollt und nicht nur das Schulhof-Yugi wie man es ausm ersten Anime kennt.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Soweit ich mich eingelesen habe, sind die Beatdown Decks am einfachsten zu spielen.


    Beispielsweise der hier:


    http://www.darkmysteryclub-yugioh.de/deck_schmiede.htm

    Das sind echt schlechte und veraltete Listen, ich würde dir raten nie auf solchen Seiten zu gucken, auf grossen Seiten wie Youtube findest du meh und bessere Information.


    Zum spielen Lernen würde ich mir eines der neuesten Structure-Decks kaufen, und zwar dreimal. Warum dreimal ? Damit du alle wichtigen Karten dreimal in deinem Deck spielen kannst. (und das willst du, um deine Schlüsselkarten zu ziehen). Die sind etwas komplexer als billiges Beatdown (was aber kein Problem ist, jedes Structuredeck sollte ein Spreadsheet haben, welches die Kombos erklärt), und du hast (wenn du zb starke Structure Decks wie Dinomashers Fury oder Shaddoll Showdown kaufen solltest) etwas, auf dem du aufbauen kannst, sobald ihr das Spiel beherrscht und gegen andere Spieler spielen wollt.

  • Okay, verstehe. Danke.


    Structure Decks sind ja dafür da um selber Decks aufzubauen. Bei Amazon habe ich schon diese Shaddoll Showdown Decks gesehen.


    Ich habe auch hier noch paar Decks entdeckt:


    https://cardcluster.de/decks/shaddoll


    Diese scheinen zumindest aktuell zu sein. Soll ich vielleicht eins davon nachbauen oder doch lieber wie du empfohlen hast mit Eigenbau mit Spreadsheet?


    Wenn ja was würdest du eher empfehlen? Dinomashers Fury oder Shaddoll Showdown?

  • Structure Decks sind ja dafür da um selber Decks aufzubauen. Bei Amazon habe ich schon diese Shaddoll Showdown Decks gesehen.


    Ich habe auch hier noch paar Decks entdeckt:


    https://cardcluster.de/decks/shaddoll

    Random-Deckllisten aus dem Internet solltest du niemals blind nachbauen, solange es nicht Decklisten von Spielern sind, die nachweislich damit auf Turnieren gut abgeschnitten haben. As said, solche Decklisten/Deckprofiles findest du eher auf Youtube oder auch auf Yugiohtopdecks.


    Welches Deck ich Empfehlen würde ist schwer zu sagen.


    Dinomaschers Fury: Dinos sind eines der besten Decks im Moment, optimale Decklisten werden aber richtig teuer weil du viele teure Karten dazukaufen muss (und einige davon wie Evolzar-XYZ Monster und Tierverzierender Archosaurier sind nicht leicht zu ersetzen). Dafür aber warscheinlich leichter zu lernen.


    Shaddoll Showdown: Warscheinlich deutlich günstiger, weil du Teure Engines wie die ,,Beschwörer" durch andere wie zb. Trickstar ersetzen kannst, allerdings auch etwas komplizierter zu spielen, weil du Kombos mit Link-Monstern und Fusions-Monstern lernen musst (was du allerdings so oder so machen willst/musst, wenn du das Spiel lernen willst.

  • Es hängt denke ich davon ab was genau ihr erlernen wollt:
    Dinosmashers Fury lehr einem die grundsätzlichen Mechaniken im Main Deck, da es kein Extra Deck besitzt.
    Shaddoll Showdown besitzt ein Extra Deck mit 2/4 Mechaniken(Fusion und Link). Dafür ist Shaddoll Showdown stark von seinen Extradeck Mechaniken abhängig, während das Dinosmasher dies im Grunde alleine kann.
    Im allgemeinen handelt es sich bei den beiden Structures um die atm. besten Structures.


    Ich denke ihr lauf damit sehr gut, wenn ihr jeweils zwei Structures erstmal 3x holt(halt für jeden eines in dreifacher ausführung), und danach versucht diese mit Empfehlungen auf z.b. Cardcluster zu erweitern. Denn zumindest für das verlinkte Shaddoll Thema muss so oder so 3 Structures angeschafft werden(was im grunde für alle structures gilt)


    Es gibt zwar noch 2 modernere Structures, doch sind diese lerntechnisch als auch spielerisch sehr schlecht, ich zähle sie aber auf, um euch davor zu "warnen":
    Structure Deck: Spirit Charmers
    Structure Deck: Sacred Beasts


    Ansonsten halte ich noch folgende Structures erwähnenswert:
    Structure Deck: Soulburner: fokussiert sich nur auf Link, gibt einem aber auch ein Feeling wie moderne Karten geschrieben sind(viele effekte und viele davon auch mit Friedhofseffekten). Aktuell wohl auch das 3.-beste Structure Deck
    Structure Deck: Order of the Spellcasters: fokussiert sich sehr stark auf die Pendel-Mechanik, eine schwer zu verstehende Mechanik, mit einer Menge Tücken. Nicht für den Anfang empfohlen, aber für später ganz nett. Hat auch ein einzelnes Linkmonster, was aber selten benötigt wird.
    Structure Deck: Rokket Revolt: ähnlich wie Shaddoll Showdown Link und Fusionsfokus, wobei hier der Fokus auf Link größer ist.
    Structure Deck: Mechanized Madness: geht in die gleiche Kerbe wie Dino. Also ohne Extradeck



    edit: mir fällt gerade ein: das Dino ist selbst mit den Punkten von @Altaria oben immer noch eine gute Wahl für den Anfang, da man nicht unbedingt in die teuren karten investieren muss. Doch hier möchte ich vorwarnen, falls ihr euch an die aktuelle Liste der limitierten und verbotenen Karten halten wollt, dass diese voraussichtlich im Dezember aktualisiert wird, und man mit starken Einschränkungen bei Dinosmashers rechnen muss.


    Beim Shaddoll-Structure reicht für den Anfang ebenfalls einzig das Structure Deck in dreifacher ausführung. Auf lange sicht kann man sich dann andere Karten mal anschauen, die man integrieren will. Und zum jetzigen Zeitpunkt schaut es auch so aus dass es nicht auf oben beschriebener Liste anpassungen erhalten könnte.

  • Man fährt mMn auch sehr gut damit sich über viele verschiedene Themendecks schlau zu machen, sich eins rauszusuchen was einem vom Design, Spielstil usw gefällt, und das baut man sich dann. Wenn man jetzt nicht gerade ein metarelevantes Deck baut kommt man auf Cardmarket mit Einzelkarten auch ganz billig weg wenn man es intelligent anstellt. Spielstärke ist ja nicht das Nonplusultra bei einem Deck.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Weil das Structure Deck eben keins beinhaltet.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Man fährt mMn auch sehr gut damit sich über viele verschiedene Themendecks schlau zu machen, sich eins rauszusuchen was einem vom Design, Spielstil usw gefällt, und das baut man sich dann. Wenn man jetzt nicht gerade ein metarelevantes Deck baut kommt man auf Cardmarket mit Einzelkarten auch ganz billig weg wenn man es intelligent anstellt. Spielstärke ist ja nicht das Nonplusultra bei einem Deck.

    Ja, doch das bringt nur was wenn man sich schon mit den Mechaniken und der Denkweise vertraut gemacht hat. Was bringt es mir wenn ich mir z.b. ein Pendel-Deck aufgrund des Designs gepickt habe, aber keinen Deut davon verstehe? da kommt dann nur frust auf. Das ist eher ein schritt wenn man sich mit allen Basics beschäftigt hat und auch entsprechend zeit hat, um sich mit vielerlei themendecks zu beschäftigen. Denn das ist ja auch ein Faktor der einzubeziehen ist.


    Dann lieber erstmal langsam rantrauen und gucken ob es einem liegt, oder nicht.

    Vielen, vielen Dank für die Infos.


    Ich werde wohl mit den Dinos anfangen.


    Eine Frage noch. Warum hat Dinosmashers Fury kein Extra Deck?

    Teils historisch bedingt.
    Es gibt 2 Reihen an Structure Decks: der "normalen Reihe" und der "R-Reihe" (R weil "retrained", das ist die offizielle Bezeichnung aus Japan, die bei uns abgeändert/entfernt wird).
    Das Dino-Structure ist ein Deck der R-Reihe und hatte in seiner Ursprungsform (Dinosaur's Rage) schon kein Extra Deck, da dieses von 2006 war.
    Und 2008 kamen erst die ersten Decks die wirklich effektiv das Extra Deck benutzen konnten(2008 gab es erst 1 Deck aus Booster Packs, 2009 und folgend stieg dass dann rasant an, aber auch so gab es die ersten Structure Decks mit Extradeck erst 2012 und auch da war das extradeck eher Pack-Beigabe als wirklich gut. Und erst 2013 kamen auch welche mit spielbaren Extra Deck Monstern, aber jeweils nur 1. Die echte Wende mit 5 Extra Deck Monstern war 2015 mit Hero' Strike ).


    Für die Hintergründe zur R-Reihe gibt es sogar einen (englischen) yugipeda-Eintrag[yugipedia ist das wikipedia-equivalent für ygo]: https://yugipedia.com/wiki/Structure_Deck_R
    Da findet man auch weitere R-Structure Decks mit entsprechenden Setlisten. Achtung: OCG heißt japanisches/asiatisches Territorium, TCG heißt europa/usa/etc. Territorium
    Doch dieser Hinweis zur R-Reihe ist nur als Information dar, und sollte für euch erstmal nicht relevant sein bzw. viel zu verwirrend und unwichtig für anfänger