Chain Block/ Effekt annulliert.

  • Hey, habe zwei Fragen und würde mich über eine Antwort freuen.


    ich habe das synchro Monster Shien draußen mit dem Effekt „Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre sie.„


    sagen wir mein Gegner aktiviert in meinem Spielzug einen MST , darauf reagiere ich mit shien um diesen eben zu annullieren, der Gegner hat aber einen feierlichen Schlag verdeckt liegen.
    Darf ich dann auf meinen shien zb einen MST anchainen (nicht um den feierlichen Schlag zu zerstören, zb um Field Spell zu schießen)?
    weil der Mst ja spell speed 2 hat und der Schlag 3 , geht das dass ich so eben verhindere das schien kaputt geht weil ich prio habe oder nein weil der Schlag schneller wäre.


    die andere frage wäre


    ich Habe shien draußen , er aktiviert mst, und ich will diesen mit shien annullieren darauf reagiert mein Gegner mit irgendeiner Karte die die Aktivierung des Effektes von shien annuliert (nicht zertört) , sodass sein MST durchkommt. Darf ich dann den Effekt von shien in der Runde nochmal aktivieren ( klar nicht in der gleichen Chain) weil eben die Aktivierung des Effektes annulliert wurde ?
    also wenn der Effekt annuliert wird aber nicht die die Aktivierung ist mir klar dass das nicht geht.


    LG
    Justin

  • nein das geht so nicht ^^. "Chain Blocks" funktionieren so nicht.
    Auf jede Aktion die du startest und jede Änderung darf der Gegner auch reagieren.
    Der gegner hat also nach der Aktivierung deines Shi Ens das recht und die Möglichkeit zu reagieren.
    Der sogenannte "Chainblock" entsteht nur, wenn sich zwei triggereffekte gleichzeitig aktivieren (können). In dem Fall bestimmst du die Reihenfolge der Kettenglieder und spezifisch anullierende Karten wie ash blossom können nur auf das letzte Kettenglied reagieren.

  • [...] spezifisch anullierende Karten wie ash blossom [...]

    Aufpassen mit dem Wording. ;) Ash Blossom annulliert keinen Effekt (annuliert wird eher mit aktivierung assoziiert), sondern negiert ihn, was ein Riesenunterschied ist in YuGiOh !!!
    Um mal die zweite Frage zu beantworten:
    Sofern sein Effekt Annuliert wird (bspw. durch Apollousa), dann kann er etwas in einer neuen Chain erneut annulieren (versuchen). Sollte nur der Effekt negiert werden (bspw. durch Infinite Impermanence), dann kannst du ihn nicht erneut aktivieren in einer anderen Chain. :)

  • Aufpassen mit dem Wording. Ash Blossom annulliert keinen Effekt (annuliert wird eher mit aktivierung assoziiert), sondern negiert ihn, was ein Riesenunterschied ist in YuGiOh !!!

    Achso, deswegen lautet der Effekttext von Ash Blossom also "[...]Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere den Effekt[...]."


    Sofern sein Effekt Annuliert wird (bspw. durch Apollousa)

    Apollousa annulliert die Aktivierung des Effekts und nicht den Effekt.

  • Naja in dem Fall is es ja egal ob die Aktivierung oder der Effekt annulliert wurde. Ich wollte lediglich sagen das annullierende Effekte direkt als nächstes Kettenglied an den Effekt angekettet werden müssen, den man annullieren will.


    Um auf die Ursprungsfrage zurück zukommen
    Kettenglied 1 ist in deinem Beispiel MST vom Gegner.
    Kettenglied: 2 muss Shi En sein, wenn dieser die Aktivierung von MST annullieren will.
    Auf die Aktivierung von Shi En hat dein Gegner zuerst die Möglichkeit zu reagieren. Du darfst nicht sofort mit einer weiteren Aktion weiter machen sondern musst fragen ob der Gegner reagieren will.
    Wenn dein Gegner sich entscheidet zu reagieren, kommt:
    Kettenglied: 3 Solemn Strike will die Aktivierung des Effektes von Shi En annullieren.
    Weil Solemn Strike eine Konterfalle ist, kannst du an Solemn Strike keinen weiteren MST anketten, sondern nur Konterfallen.
    Falls du keine Konterfalle anketten kannst, gibst du die Entscheidung etwas zu Tun an den Gegner ab und dein Gegner kann jetzt entscheiden, ob er noch eine Konterfalle an seine anketten möchte. Erst wenn er auch nix mehr aktivieren will, endet die Kette.
    Sie wird dann von hinten nach vorne aufgelöst.
    KG 3: Strike annulliert die Aktivierung von Shi en und zerstört ihn
    KG 2: Das Kettenglied wird ohne Effekt aufgelöst.
    KG 1: der gegnerische MST zerstört eine Z/F von dir.
    Auf den Gamestate "Z/F zerstört" können jetzt Triggereffekte, Quickeffekte oder Z/Fs aktiviert werden. Da du der Turnspieler bist, hast du die Prio. Du kannst also als Kettenglied 1 deinen zweiten MST zu diesem Zeitpunkt aktivieren. Willst du nix machen, darf der Gegner was aktivieren.
    Machen beide nix, wechselt der Game State auf Neutral und du darfst wieder mit der ersten nächsten Aktion starten.
    Das mit der Prio ist wie beim Schach oder Ping Pong. Du hast den ersten Zug aber sobald du was gemacht hast, darf der Gegner reagieren. Dann wieder du, dann der Gegner usw. Die Prio wechselt also immer nach deiner Aktion automatisch zum Gegner.
    Du hast lediglich das Recht mit einer Aktion zu starten. Auf jede Veränderung (beispielsweise auf einen Wechsel der Phasen, das Ziehen einer Karte, die erfolgreiche Beschwörung im Resolve, das aktivieren von Triggereffekten usw.) darf der Gegner reagieren.


    Die einzige Ausnahme ist bei der Aktivierung simultaner Effekte (genannt SEGOC: Simultanoeus Effects Go On a Chain oder auch als Chainblock bekannt) .


    Das kann nur passieren, wenn sich zwei Triggereffekte (Spellspeed 1) zum selben Zeitpunkt aktivieren (weil die Bedingungen für die Aktivierung zum selben Zeitpunkt erfüllt sind).


    Sie werden nach folgendem Prinzip auf die Kette gebracht:

    • Stelle: alle nicht-optionalen Triggerffekte des TurnPlayers (Pflichteffekte)
    • Stelle: alle nicht-optionalen Triggerffekte des Non-TurnPlayers (Pflichteffekte)
    • Stelle: alle optionalen Triggerffekte des TurnPlayers
    • Stelle: alle optionalen Triggerffekte des Non-TurnPlayers

    DU kannst also NUR mit Triggereffekten einen "Chainblock machen".