Abgehen wie eine Rakkete!

  • Diskussion zum Artikel Abgehen wie eine Rakkete!:

    Zitat
    Wie man am Titel des Artikels schon unschwer erkennen kann, entführe ich euch heute mal wieder in die Welt der Combodecks, denn ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten ziemlich intensiv mit dem Deck „Dragon Link“ (oft auch als Rokket oder Rakkete bezeichnet) auseinandergesetzt und möchte euch heute meine gesammelten Erfahrungen mit dem Deck mitteilen. Zunächst einmal bringe ich euch allerdings näher, um was für ein Deck es sich hier im Detail handelt.

    Was ist Dragon Link für ein Deck?…
  • Ich muss sagen, dass ich auch großen Respekt vor dem Deck habe. Ich habe schon einige Male dagegen gespielt und habe dafür sogar Kauz & Schlossvogel im Main Deck gespielt (als es noch Locals gab). Inzwischen würde sich das aber glaube ich nicht mehr lohnen, weil zu viele andere Decks gespielt werden, wo der nicht so gut ist. Ich habe schon erlebt, dass man Dragon Link 3x hand trapt, aber es kommt immer noch der extra deck lock zustande. Gerade der Extra Deck lock ist das, was mich am meisten stört an dem Deck.


    Interessant wäre vielleicht noch gewesen, auf gewisse mögliche Hits einzugehen:
    Was würde passieren, wenn man Linkross, Halqifibrax oder Elpy verbietet? Wie gut könnte das Deck damit umgehen?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich muss sagen, dass ich auch großen Respekt vor dem Deck habe. Ich habe schon einige Male dagegen gespielt und habe dafür sogar Kauz & Schlossvogel im Main Deck gespielt (als es noch Locals gab). Inzwischen würde sich das aber glaube ich nicht mehr lohnen, weil zu viele andere Decks gespielt werden, wo der nicht so gut ist. Ich habe schon erlebt, dass man Dragon Link 3x hand trapt, aber es kommt immer noch der extra deck lock zustande. Gerade der Extra Deck lock ist das, was mich am meisten stört an dem Deck.


    Interessant wäre vielleicht noch gewesen, auf gewisse mögliche Hits einzugehen:
    Was würde passieren, wenn man Linkross, Halqifibrax oder Elpy verbietet? Wie gut könnte das Deck damit umgehen?

    Bei Lock Bird sollte man noch erwähnen: es gibt ja sogar builds, wo nichtmal mehr der Kauz hilft. Ist dann zwar anfälliger gegen andere karten, aber naja, du kannst ja auch nicht jede antwort der Welt in dein Deck stecken.


    Gerade das find ich auch am hässlichsten an dem Deck. Durch seine Varianten-lastigkeit kannst du dich nicht gegen alle gut wehren, sondern musst dich auf 1 oder 2 beschränken, und bekommst dafür von den anderen richtig auf die Nase. Oder du nutzt nur allgemeine Karten und verlierst das Ressourcen-Game, da diese allgemeinen Karten zu geringen Impact haben und man entsprechend noch mehr in den Gegner pumpen muss, um zu überleben.



    Also wie es aussehen würde, wenn man alle 3 Karten bannen würde, kann ich schwer sagen. Aber im OCG kann es sich trotz Maxx C auf 3 und Halqi 1 sowie Linkross und Elpy 0 zumindest immer mal wieder behaupten(ergo so 2-3 Decks pro Wochenende).
    Ich hatte auch schon mit Misterfirstblood zusammen ausprobiert gehabt, was sonst noch weh tun würde. Linkross + Halqi 0 ist ziemlich hart, Elpy tut gar nicht wirklich weh(okay, man investiert mehr und bekommt weniger was auch dafür sorgt dass man Handtrapanfälliger ist, aber man kann trotzdem noch den ganzen anderen Kram machen).


    Wobei ich auch nicht weiss wie interessant das wirklich wäre. Denn ich bin mal so frei und behaupte dass wir bestimmt nicht alle 3 Karten auf der nächsten Liste auf 0 sehen würden. eines der drei(und davon wohl die speziellste ergo Elpy) ist gut möglich, und alleine zwei der drei halte ich schon sehr unwahrscheinlich.

  • Was würde passieren, wenn man Linkross, Halqifibrax oder Elpy verbietet? Wie gut könnte das Deck damit umgehen?

    Zunächst erstmal nicht so gut würde ich sagen, wobei andere Decks ja vermutlich auch hart darunter leiden. Aber früher oder später wird man vermutlich auch dafür eine Lösung finden. Aktuell dienen die ersten beiden ja hauptsächlich dazu, diesen "handtrap sicheren" status zu erreichen und durch diese auch relativ gut durchspielen zu können.


    Hat man nach einer Handtrap auf Romulus kein Linkcross/Noodle mehr zur verfügung und kann auch keine Elpy oder Pisty plays machen, dann wird das natürlich irgendwann problematisch, denn dann sind 2 karten eben nicht mehr full combo. Die Konstanz kann man vielleicht noch teilweise durch andere Sucher wie mehreren Brotaurs oder ähnlichem ersetzen, aber man ist eben deutlich anfälliger und braucht darüber hinaus mehr extender.
    nichtsdestotrotz sind chaos space, white/black dragon, seyfert, levi und tracer immens starke karten, die nach wie vor extra deck locks, Handloops, anaconda + dragon, apollousa oder savage ermöglichen und ich denke man kann auch ohne genannte Karten noch vernünftige felder aufbauen, was nicht heißt dass es danach noch tier 1 ist.