diverse Regelfragen

  • Hi,


    es sind beim Spielen mal wieder einige Fragen aufgetreten:


    1. Ich spezialbeschwöre Nixenrüstung Abyssmegalo, indem ich Atlantische schwere Infanterie und Atlantischer Scharfschütze abwerfe, mein Gegner hat 2 verdeckte Z/F, eine davon Teuflische Kette die er ankettet. Zerstören die beiden Atlantischen Monster nun einfach die verdeckte und die Teuflische Kette? Darf ich durch Abyssmegalo eine Abyss Z/F suchen?


    2. Wenn ich mit Aufzieh Kaninchen ein Aufzieh XYZ Monster verbanne, was passiert mit dem Material?


    3. Ich aktiviere Abysssphäre, mein Gegner kettet MST an, darf ich ein Nixenrüstung Monster beschwören und es wird direkt wieder zerstört?


    4. Ich kontrolliere ein Aufzieh Monster und spezialbeschwöre einen Aufzieh Hai aus meiner Hand, darf ich einen zweiten Aufzieh Hai aus meiner Hand darauf auch noch beschwören?


    5. Kann ich mit Leviair der Meeresdrache auch gegnerische verbannte Monster beschwören?


    6. Warum kann ich die Beschwörung von Gorz oder Tragödia nicht mit Rai Oh annulieren, aber die Beschwörung von Cyber Drache schon? Kann mir jemand den Unterschied deutlich machen?


    7. Ich beschwöre ein Aufzieh Monster und habe vor, einen Aufzieh Hai aus meiner Hand daneben zu beschwören. Was, wenn mein Gegner Reißender Tribut oder Bodenlose Fallgrube aktiviert? Wie verhält sich die Kette?


    8. Verhindert Nixenrüstung Abyssgaios auch Effekte im Friedhof oder z.B. Effektverschleierin auf der Hand?


    9. Ich beschwöre Nixenrüstung Abysshecht und mein Gegner reagiert darauf mit Teuflische Kette, darf ich trotzdem ein Wasser Monster abwerfen?


    10. Ich aktiviere den Effekt von Rettungskaninchen, kann mein Gegner jetzt Ernste Warnung anketten und das Kaninchen wird annulliert und zerstört?
    Und kann er damit warten, bis ich die 2 Monster spezialbeschwöre und die beiden mit Ernste Warnung zerstören?
    Und angenommen, er annulliert das Rettungskaninchen, kann ich danach noch Kartenauto D spielen und seinen Effekt nutzen?


    Ich wäre sehr dankbar für Antworten, am besten mit Erklärung warum/wieso :D

  • 1. Ich spezialbeschwöre Nixenrüstung Abyssmegalo, indem ich Atlantische schwere Infanterie und Atlantischer Scharfschütze abwerfe, mein Gegner hat 2 verdeckte Z/F, eine davon Teuflische Kette die er ankettet. Zerstören die beiden Atlantischen Monster nun einfach die verdeckte und die Teuflische Kette? Darf ich durch Abyssmegalo eine Abyss Z/F suchen?

    Du kannst die (bei aktivierung) verdeckte Fiendish Chain wählen und sie wird dann auch zerstört, da Scharfschütze nur bei der Aktivierung prüft ob die Karte verdeckt ist und nicht erneut bei der Auflösung.
    Ebenso geht dann eine offene Karte und da Fiendish Chain zerstört wurde, kann Abyssmegalo auch eine Abss Z/F suchen, sofern dieser nicht durch etwas anderes negiert wird.

    2. Wenn ich mit Aufzieh Kaninchen ein Aufzieh XYZ Monster verbanne, was passiert mit dem Material?

    Das Material geht auf den GY.

    3. Ich aktiviere Abysssphäre, mein Gegner kettet MST an, darf ich ein Nixenrüstung Monster beschwören und es wird direkt wieder zerstört?

    Nein, da Abyssphäre auf dem Feld liegen bleiben muss um ihren Effekt erhalten zu können (Spezialbeschwörng).

    4. Ich kontrolliere ein Aufzieh Monster und spezialbeschwöre einen Aufzieh Hai aus meiner Hand, darf ich einen zweiten Aufzieh Hai aus meiner Hand darauf auch noch beschwören?

    Ja kannst du, da er sich selbst dabei nicht ausschließt und er nicht OPT ist.

    5. Kann ich mit Leviair der Meeresdrache auch gegnerische verbannte Monster beschwören?

    Ja kannst du, da er nicht sagt aus welcher Banished Zone er holen darf.

    6. Warum kann ich die Beschwörung von Gorz oder Tragödia nicht mit Rai Oh annulieren, aber die Beschwörung von Cyber Drache schon? Kann mir jemand den Unterschied deutlich machen?

    Rai Oh kann nur Spezialbeschwörungen annulieren, die keine Kette starten. Also Cyber Drache, Extra Deck, usw.

    7. Ich beschwöre ein Aufzieh Monster und habe vor, einen Aufzieh Hai aus meiner Hand daneben zu beschwören. Was, wenn mein Gegner Reißender Tribut oder Bodenlose Fallgrube aktiviert? Wie verhält sich die Kette?

    Du beschwörst ein Aufzieh Monster, Hai CL1 (turn player hat prio), TT CL2; TT zerstört das Aufzieh monster, Hai kommt aufs feld. :)

    8. Verhindert Nixenrüstung Abyssgaios auch Effekte im Friedhof oder z.B. Effektverschleierin auf der Hand?

    "[...] aller offenen Monster, die dein Gegner derzeit kontrolliert [...]" Sollte deine Frage bereits beantworten.

    9. Ich beschwöre Nixenrüstung Abysshecht und mein Gegner reagiert darauf mit Teuflische Kette, darf ich trotzdem ein Wasser Monster abwerfen?

    Das Abwerfen sind teil der Kosten, also ja.

    10. Ich aktiviere den Effekt von Rettungskaninchen, kann mein Gegner jetzt Ernste Warnung anketten und das Kaninchen wird annulliert und zerstört?
    Und kann er damit warten, bis ich die 2 Monster spezialbeschwöre und die beiden mit Ernste Warnung zerstören?
    Und angenommen, er annulliert das Rettungskaninchen, kann ich danach noch Kartenauto D spielen und seinen Effekt nutzen?

    Ja, Solemn Warning kann Kaninchen annulieren, dennoch wird er verbannt (als Kosten).

  • 1) Hier baut sich eine Kette auf CL1/CL2 Scharfschütze/Infanterie Infanterie kann kein Ziel wählen und verpufft Cl3 Megalo Cl4 Teuflische Kette, Auflösung Teuflische Kette negiert Megalo, Megalo kann nicht suchen Scharfschütze verpufft da Teuflische Kette nicht mehr verdeckt ist.



    3)Nein, andersrum geht es Grund: CL 1 AS CL2 MST Auflösung MST zerstört AS nicht mehr auf Feld Andersherum geht Wenn MST auf AS aktiviert wird kann man noch beschwören


    4)Du kannst nicht beide auf die selbe Beschörung aktivieren, was geht ist den 2. Aufzieh-hai auf die beschwörung des 1. aktivieren

  • 1. Infanterie und Scharfschütze haben Non-Optionale Triggereffekte und gehen somit zuerst auf die Kette, du wählst jeweils das Ziel zu dem Zeitpunkt, da Teuflische Kette erst später auf die Kette kommen kann steht sie nicht rechtzeitig als Ziel für Infanterie zur Verfügung, Megalo würde also durch Teuflische Kette in deinem Beispiel annulliert werden.


    2. Das Material geht in den Friedhof durch die Spielmechanik.


    3. Wenn Abysssphere zerstört/vom Feld entfernt wird bevor sie vollständig auflösen kann wird kein Monster beschworen, da Abysssphere eine permanente Falle ist.


    4. In einer neuen Kette, ja. Du kannst nicht beide gleichzeitig in derselben Kette beschwören.


    5. Ja, Leviair hat keine Einschränkungen diesbezüglich.


    6. Rai-Oh kann nur Beschwörungen von Monstern annullieren die sich durch eine Spielmechanik (XYZ, Synchro, Link) bzw. durch eine Spezialbeschwörungsbedingung beschwören (im aktuellen Kartentext erkennst du diese an folgendem Passus, Beispiel Cyberdrache: "Falls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören.") Diese Beschwörungen starten keine Kette.


    Gorz und Tragödia nutzen hingegen Effekte um sich zu beschwören, sie starten eine Kette (für eine reguläre Fusions- oder Ritualbeschwörung würdest du auch eine Kette für die jeweilige Zauberkarte starten). In der Regel sind Beschwörungen die über einen Effekt durchgeführt werden nicht durch Rai-Oh annullierbar.


    Jedoch gibt es auch spezifische Ausnahmen zu beachten wie IP-Maskerena:


    Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.


    Zwar nutzt dieser Effekt die Kette, die daraus resultierende Beschwörung ist jedoch eine reguläre Linkbeschwörung, darauf würde Rai-Oh reagieren können.


    Hoffe meine Erklärung war hinreichend.


    7. Als Turnplayer hast du zuerst das Recht einen Triggereffekt zu aktivieren. Wind Up Shark muss als Reaktion auf eine Beschwörung aktiviert werden, sprich entweder aktivierst du ihn oder passt, solltest du passen erhältst du keine weitere Möglichkeit Wind Up Shark zu aktivieren. Wenn du Shark aktivierst oder passt erhält dein Gegner die Chance einen Effekt auf die Kette zu legen, in diesem Fall Torrential Tribute.


    8. Abyssgaios' Effekt betrifft nur Monster auf dem Feld.


    9. Text von Abysshecht:


    Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 WASSER Monster auf den Friedhof abwerfen; füge deiner Hand 1 WASSER Monster der Stufe 3 von deinem Deck hinzu. Du kannst diesen Effekt von „Nixenrüstung Abysshecht“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Bedingung : Kosten ; Effekt


    Du zahlst die Kosten bei der Aktivierung des Effekts, darauf hat Teuflische Kette keinerlei Einfluss.


    10. Text von Ernste Warnung:


    Wenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört: Zahle 2000 LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie oder es.


    Rettungskaninchen fällt unter den markierten Bereich. Sein Effekt wird annulliert, es wird nicht zerstört weil es bereits verbannt ist. Wenn du wartest ist es zu spät mit Ernste Warnung zu reagieren, du musst sie also vorher nutzen.


    Card Car D kann aktiviert werden weil der Effekt von Rettungskaninchen annulliert wurde.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Danke Leute, ihr habt sehr geholfen!


    6. ist noch etwas unklar für mich, Cyber Drache beschwört sich doch auch durch seinen eigenen Effekt. Ich verstehe den Unterschied zwischen ihm und Tragödia/Gorz nicht. Wieso startet Cyber Drache keine Kette aber Gorz schon?


    und zu 7, kann ich denn Reißender Tribut dann noch auf die spezialbeschwörung des Aufzieh Hai aktivieren und ihn mit zerstören?

  • 6. Bei Cyberdrache steht nur eine Beschwörungsbedingung, Gorz und Tragödia aktivieren Effekte, erkennbar am : oder ;


    Cyberdrache: Falls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören.


    Gorz: When you take damage from a card in your opponent's possession: You can Special Summon this card from your hand.


    Tragödia: Wenn du Kampfschaden erhältst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.


    Beschwörungsbedingung : Effekt



    7. Wenn du wartest bis Aufzieh Hai aufs Feld beschworen wird, ja.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ja kannst du, da er nicht sagt aus welcher Banished Zone er holen darf.

    Es gibt keine Zone(n) mit diesem Name. Bitte aus dem Wortkatalog streichen.


    Bei Cyberdrache steht nur eine Beschwörungsbedingung

    Nein, Cyber Drache hat einen Effekt und keinerlei Bedingungen. Das Problem hier liegt ganz wo anders, nämlich bei der Erklärung. Es geht nicht um Effekte, zumindest nicht in der Art, wie es erklärt wurde. Viel mehr betrachten wir eine fundamentale Regel von Yu-Gi-Oh!: Effekte können aktiviert werden, während eine Kette aufgelöst wird.
    Schauen wir uns also den Text von Rai-Oh an:

    Kein Spieler kann seiner Hand Karten von seinem Deck hinzufügen, außer durch Ziehen. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner genau 1 Monster als Spezialbeschwörung beschwören würde: Du kannst diese offene Karte auf den Friedhof legen; annulliere die Spezialbeschwörung und falls du dies tust, zerstöre es.

    Er kann also aktiviert werden, wenn dein Gegner genau 1 Monster als Spezialbeschwörung beschwören würde. Heißt, er muss zeitlich genau dann aktiviert werden, wenn seine Aktivierungsbedingung erfüllt ist; und diese ist dann, wenn die Beschwörung gerade versucht wird, sie also noch nicht erfolgreich ist (würde -> Konjunktiv).
    Cyber Drach hat keinen sich aktivierenden Effekt, er startet also keine Kette. Die Beschwörung wird versucht und Rai-Oh kann aktiviert werden.
    Bei Gorz, etc., sieht die Sache anders aus. Sie haben sich aktivierende Effekte - dies wurde hier ausreichend erklärt denke ich. Wir versuchen also bspw. Gorz zu beschwören, während dessen Effekt aufgelöst wird. Folglich können jetzt keine Effekte aktiviert werden. Die Beschwörung ist also erfolgreich, und Rai-Oh kann nicht mehr aktiviert werden, da seine Aktivierungsbedigung nicht mehr erfüllt sind.

  • Ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen weil die Situation von Punkt 1. nun wieder aufgetreten ist und @xXDarkNeosXx und @Twinmold1986 sich hier widersprechen.. was ist nun richtig? Kann die Infanterie oder der Scharfschütze die aktivierte Teuflische Kette noch zerstören oder wird der Effekt von Megalo annulliert und die Kette bleibt?

  • Ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen weil die Situation von Punkt 1. nun wieder aufgetreten ist und @xXDarkNeosXx und @Twinmold1986 sich hier widersprechen.. was ist nun richtig? Kann die Infanterie oder der Scharfschütze die aktivierte Teuflische Kette noch zerstören oder wird der Effekt von Megalo annulliert und die Kette bleibt?

    "If the Set card the opponent controls is chained, the effect of "Atlantean Marksman" is not applied."
    Twinmold hat da Recht. Dies ist ein OCG Ruling, und sollte so weit auch Anwendung im TCG haben (Klick).
    Die beiden kleinen starten immer eine Kette, egal ob ein Ziel da ist oder nicht. Infanterie wählt eine offene Karte (falls vorhanden) und scharfschütze eine verdeckte (falls vorhanden). Sollte nun halt die verdeckte Karte in einem höheren Kettenglied aufgedeckt werden (teuflische kette aktiviert), dann hat der Effekt von Scharfschütze keine Anwendung mehr und lässt die TK liegen. Ebenso wird der Abyssmegalo negiert durch die TK, da dieser erst als KG3 kommen kann und TK als KG4.