Karten versenden und die Verpackung

  • Würde gerne mal wissen mal ich mit meiner Meinung alleine bin oder ob es andere ähnlich sehen.
    Geht um das Versenden von Karten per Post. Bei Cardmarket kann man ja unter anderem auch die Qualität der Verpackung bewerten.


    Ich gebe zu das ich hier recht pingelig bin. Für eine "Sehr Gute" Bewertung in diesem Feld erwarte ich einen gewissen Mindeststandart. Nämlich den dass die Verpackung gewährleistet, dass meine Karten Sicher bei mir ankommen.
    Zugegeben im Regelfall geht die Post ja relativ ordentlich mit den Briefen um. Aber davon kann man ja leider nicht immer ausgehen.


    Cardmarket gibt ja selber eine Anleitung wie eine sichere Verpackung ausschauen kann und ich finde daran kann man sich gut orientieren.
    Sicher verpacken Cardmarket


    Bedeutet dann aber auch in letzter Konsequenz, dass ich kein "Sehr gut" im Feld Verpackung gebe wenn die Verpackung diesen Standard nicht erreicht.
    Wird zum Beispiel die Sendung nur mit einer Sleeve und Papier geschützt, es von mir nur noch ein Gut als Bewertung für die Verpackung gibt.
    Dazu muss ich aber auch sagen das der Verkäufer trotzdem von mit eine "Sehr gute" Gesammt Bewertung bekommt wenn die Karten bei mir heile angekommen sind.


    Jetzt wäre meine Frage, wie sehr ihr das? Bin ich zu pingelig? Oder sollte ich dann erst die Verpackung ehrlich bewerten wenn die Karten beschädigt bei mir eingetroffen sind?

  • Ich sehe das eigentlich so wie du, allerdings sehe Ich meistens darüber hinweg solange die Karten heil ankommen und es nicht wirklich teure Karten sind. Wenn Ich sicher verpacken als Referenz nehmen würde hätte Ich noch nie ein sehr gut gehabt. Ich selber verpacke die Karten immer nach "sicher verpacken".

  • Also wenn die Karten heile an kommen sag ich da auch nichts. Das was mich denn aber stört ist wenn man die Karten nicht vernünftig einpackt das heißt zwar in Folie aber wenn da nochmal Pappe drum gemacht wird und eine Karte rausrutscht die man denn einfach mit Tesafilm an der Pappe festklebt....

  • Also ich selbst verkaufe einzelkarten auf dem Market und versende meine Bestellungen (sind in der Regel 1€+) mit zurecht geschnittener Pappe (bspw. vom Amazon Karton) oder halt ab bestimmten Wert (so 10€+) im Toploader.
    Nun zum Part von Bestellungen die ich erhalte:
    Sofern ich keine 1€+ Karten bestelle (paar cent karten oder so) verlange ich keinen besonders geschützten Brief, da, wie du bereits erwähnt hast, in der Regel die Post Briefe (innerhalb Deutschlands) heile und sicher zustellt. Ab 1€ sehe ich es schon gerne, wenn zumindest ein Pappstück von bspw. einer Kornflakes Packung genutzt wird, einfach um eine gewisse Stabilität zu gewährleisten.
    Ein Beispiel wo ich eine schlechtere Bewertung gegeben hatte (neulich erst), da habe ich ein Shaddoll Schism mit 5x 2 cent Karten zusammen bestellt bei einem privaten verkäufer und bei einer 16€ Karte würde ich durchaus verlangen, dass diese zumindest mit einer etwas dickeren Pappe (Kartonstück von Amazon Paket) versendet wird, oder besser im Toploader. Dieser Verkäufer hat nun dies nicht gemacht, wodurch er von mir zwar noch ein "Gut" erhalten hat (er hat ein A4 Papier genutzt), allerdings habe ich es als Vermerk hinzugeschrieben, dass er bei einer etwas teureren Karte keinen Toploader genutzt hat.
    Ich denke aber auch, dass ich da zu Faul bin richtig zu bewerten ( :whatisthis: ) und gebe in der Regel immer ein "Sehr Gut". Allerdings muss ich auch sagen, dass so gut wie jede Bestellung für ihren Wert entsprechend ausreichend geschützt ist die bei mit ankommen.

  • Ich bewerte nur "neutral" oder negativ wenn die Karten die ich bestellt habe mit festgeklebt wurden, was ich auch schon nicht nur einmal hatte. Oder gefühlt 10 Karten in eine normale Japan-Size Hülle gepresst werden. Oder was auch richtig abartig ist versiffte Hüllen, mit Speck Dreck rand ... <X
    Ansonsten muss ich schon manchmal lachen wie "Kreativ" einige sind beim Einpacken ... von der Klassenarbeiten, über Gottesdienstflyer bis hin zum karton mit 10 schichten Tesa hatte ich schon alles dabei. Ja Klebeband find ich auch immer wieder faszinierend wie manche damit abgehen, das ist dann wie ein Escapespiel ... wo man anfängt ohne die Karte im inneren zu beschädigen.


    Selber verschicke ich Karten ab 20€ nur im Toploader. Das steht auch bei den angebotenen Karten auf CM in der Beschreibung.
    Allgemein nutze ich den A4 Adressvordruck von CM, der wird dann gefaltet das er in einen Fensterumschlag passt. Die Karten werden später so befestigt das sie auf dem mittleren Stück quasi hinter der Anschrift liegen -> da werden sie nicht vom "eigenen" Scan und Poststempel getroffen. Holos kommen meist in eine eigene Hülle, hier verwende ich oft gebrauchte die aber noch im guten zustand sind (und nicht versifft sind). Die wertvolleren Holos die ich aus den Openings gezogen habe und verkaufe, sind vom Opening her schon meinst in neuen Hüllen. Wenn noch Gewicht frei ist kommen prinzipiell irgendwelche Commons als Schutz davor (und dahinter) ... hab hier zb ein volles Display mit Spanischen Goldseries 5 Commons, die werden da mit verteilt :whistling:
    Dieses Karten Paket kommt dann nochmal in eine dünne Klarsichthülle Standard Size und die wird dann mit nem Postit auf der Öffnungsseite zum Schutz vor herrausrustschen fixiert und auf der Unterseite, somit hab ich insgesammt vielleicht 5cm Klebeband, die Karten können kommen nicht mit dem Klebeband in berührung und der Empfänger hat es leicht mit Öffnen durch den Postit.
    Wenn ich die nächsten verschicke kann ich ja mal ein Foto machen.
    Und achtet wirklich auf das Gewicht, die Post ist da sehr pingelig :thumbdown: , bei mir kam schon ein 22g Brief zurück.

  • Ich habe mich bisher nur einmal über ne Verpackung beschwert als ich 6 Winter Cherries sowie einen Ernenner des roten Lotus (aus dem OTS) bestellt habe. Da klebte das Klebeband so an dem Appointer, dass ich die Karte nicht mehr ganz da raus bekommen habe. Die Karte sieht zwar jetrzt nicht so schlecht aus, aber ich habe mich da beschwert und tatsächlich sehr schnell 1€ (von 2€ für die Karte) erstattet bekommen.


    Ich habe selber noch nichts verschickt, aber finde dieses Video dazu sehr hilfreich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Wenn die Verpackung echt nicht ausreichend ist, die Karte aber unbeschadet angekommen ist, sollte man das trotzdem vermerken. Dass du Glück hattest, heißt ja nicht, dass andere auch das Glück haben, wenn sie bei einem dieser Wannabe-Händler einkaufen.
    Meist sind es ja diese privaten, die trotzdem eine fünfstellige Anzahl an Karten anbieten.


    Hatte da selbst mal einen, da waren dann auf den beiden obersten Karten (zum Glück die billigeren) ein Stempelabdruck von der Post, weil der scheiße verpackt hat. Laut ihm war das dann nicht seine Schuld, und er hat mir eine Wall of Text geschrieben, wieso er keine Erstattung geben kann. Im Endeffekt war mein Vorschlag dann 2,50 (das war der Preis der Karten bei einem richtigen Händler + Versand), was dann doch ok für ihn war.


    Generell lohnt es sich bei market immer bei den richtigen Händlern einzukaufen. Die privaten verschicken manchmal wirklich nicht ausreichend sicher verpackt, und dabei gibt market schon genau aus diesem Grund mehr Versand (bzw. lässt den Käufer mehr Versand zahlen), damit auch entsprechend verpackt wird. Ich verschicke z.B. immer im Toploader.
    Und market ist mMn schon zu billig bei den Versandkosten, z.B. Prio statt Einschreiben, oder dass man für Mattenversand nicht mal sowas wie einen Versand als Rolle als Minimalwert angibt.


    Also ja, wenn der Verkäufer scheiße verpackt, kannst du das auch so bewerten. Irgendwann fliegt der damit eh auf die Schnauze.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Mit Neutralen und Schlechten Bewertungen gehe ich auch sehr sparsam um. Ich glaub zu einer schlechten Bewertung wurde ich bisher nicht genötigt. Neutral kam glaube ich auch nur ein oder zwei mal vor. Bin mir da grad nicht ganz sicher. Aber dafür muß sich der Versender so gar keine Mühe beim Versand geben.


    Das Video ist ganz nett aber ohne Pappe und nur mit Papier geschützt, würde ich da ehrlich gesagt nur zu einer "Guten" Bewertung tendieren. Ein wenig geschützt sollten die Karten schon sein und nur Papier ist mir da nicht ausreichend.

  • Ich habe sicher über 15000 Bestellungen von Einzelkarten wie folgt versandt.
    Karten einhüllen. Wenn's viel "Crap" ist, dann alles in eine dieser weiten, durchsichtigen Hüllen, Visitenkarte dazu.
    Karten > 2 € jeweils einzeln einhüllen.
    Karten < 2 € maximal 3 pro YGO sized Hülle, bei Foils maximal 2 pro Hülle.
    Unten mit Tesa festkleben. Oben ein Papierfetzen, damit die Karten nicht rausrutschen.


    Bei Versand mit Sendungsverfolgung bzw. > 25 € mit Toploader, wenns möglich war (oder viele Visitenkarten/Crap-Karten als weiterer Knickschutz dazu).


    Das alles dann in einen Luftpolsterumschlag der Größe A1. Nicht Papiergröße DIN A1. Innenmaß der Umschläge ist 165 mm x 100 mm.
    Der A1 ist groß genug, damit die Karten mit der oben beschriebenen Verpackung reinpassen, aber auch klein genug, dass kein Bewegungsspielraum ist, die Luftpolsterfolie innen sorgt durch zusätzliche Reibung auch dafür, dass sich die Karten im Umschlag nicht hin- und herbewegen.


    Joa, ganz selten gab es mal jemanden, dem das nicht gefallen hat. Egal wie nett ich nach einer Begründung gefragt habe, es kamen maximal fadenscheinige Gründe, eher wurde meine Frage ignoriert.
    Der Höhepunkt war, dass vor ein paar Monaten ein "Konkurrent" zwei separate Bestellungen bei mir getätigt hat, 4 Karten für insgesamt 4 € und 2 Karten für insgesamt 20 €.
    Bei den 4 Karten hab ich jeweils 2 in eine Hülle gepackt und die zwei Karten natürlich jede in eine eigene Hülle. Sonst absolut gleich verpackt, Luftpolster, Visitenkarte etc.


    Bei der Bestellung für 20 € durfte ich mir anhören, wie schlecht die Verpackung doch sei und es wurde noch gelogen (z.B. Visitenkarte wäre nicht dabei gewesen).
    Naja - kann man nichts machen. Jedenfalls habe ich nicht erlebt, dass meine Art und Weise, Einzelkarten zu verpacken, grundsätzlich schlecht sei, im Gegenteil.


    Die Briefe werden in den Postzentren maschinell sortiert. Falls die Maschine einen schlechten Tag hat, knickt sie den Brief auch bei doppelwandigem Karton als "Knickschutz".
    Der Verpackungsaufwand muss da in Relation zum Kartenwert stehen.



    Das Video ist ganz nett aber ohne Pappe und nur mit Papier geschützt, würde ich da ehrlich gesagt nur zu einer "Guten" Bewertung tendieren.

    Jo, so habe ich es davor gemacht und sehe nicht, wieso diese Verpackung nur "gut" sein sollte.


    Pappe wächst nicht auf meiner Toilette, ganz salopp gesagt. Ein Blatt Papier habe ich aber immer zur Hand --> Druckerpapier. Gefaltet und mit Crap-Karten (in meinem Fall Visitenkarten) verstärkt, ist das Papier mehr als ausreichend.
    Zudem muss man auch bedenken, dass ein Stück Pappe viel dicker als Papier ist. Da kann schnell mal der Aufpreis zum Standardbrief -> Kompaktbrief oder sogar Kompaktbrief -> Großbrief fällig werden.


    Für Privatmensch XY, der in der Woche 2x etwas versendet, mag das ok sein, als Unternehmer mit einer zwei- oder dreistelligen Anzahl Bestellungen pro Tag ist es eine Bankrotterklärung, finanziell und auch zeitlich.

    Ich verschicke z.B. immer im Toploader.

    Und die wachsen auch nicht auf Bäumen :D sind zumindest bei Großhändlern eigentlich schon seit Jahren kaum zu bekommen. Ich bin irgendwann auf Toploader für Baseballkarten oder so ausgewichen.



    Und market ist mMn schon zu billig bei den Versandkosten

    Uff, absolut das Gegenteil, Verpackungsmaterial ist extrem teuer, wenn man es nicht in Massen einkauft. Gerade Kartons für Pakete hauen richtig rein. Und zufälligerweise unterbieten sich bei Paketen alle Händler mit den Versandkosten.
    Market ist zudem auch extrem großzügig, was das Gewicht von Produkten angeht. Bei Speed Duel: Battle City Box musste ich Vorbesteller reihenweise um Extra-Porto bitten, weil Market die Box mit 400 Gramm berechnet hat, sie aber in echt 700 Gramm wiegt.

  • Die Briefe werden in den Postzentren maschinell sortiert. Falls die Maschine einen schlechten Tag hat, knickt sie den Brief auch bei doppelwandigem Karton als "Knickschutz".Der Verpackungsaufwand muss da in Relation zum Kartenwert stehen.

    Das auch die Beste Verpackung nicht gegen alles schützt ist mir klar und wird durchaus auch in der Bewertung berücksichtigt. Wichtig ist war ein Schutz vorhanden oder eben nicht. Und wenn die Maschine die Karten trotz Schutz schreddert, klär ich das mit dem Verkäufer, und nicht über eine Schlechte Bewertung.



    Jo, so habe ich es davor gemacht und sehe nicht, wieso diese Verpackung nur "gut" sein sollte.
    Pappe wächst nicht auf meiner Toilette, ganz salopp gesagt. Ein Blatt Papier habe ich aber immer zur Hand --> Druckerpapier. Gefaltet und mit Crap-Karten (in meinem Fall Visitenkarten) verstärkt, ist das Papier mehr als ausreichend.
    Zudem muss man auch bedenken, dass ein Stück Pappe viel dicker als Papier ist. Da kann schnell mal der Aufpreis zum Standardbrief -> Kompaktbrief oder sogar Kompaktbrief -> Großbrief fällig werden.


    Für Privatmensch XY, der in der Woche 2x etwas versendet, mag das ok sein, als Unternehmer mit einer zwei- oder dreistelligen Anzahl Bestellungen pro Tag ist es eine Bankrotterklärung, finanziell und auch zeitlich.

    Und mit Einer Visitenkarte oder eben CraP-Karten rennst du bei mir offene Türen ein. ;) Diese bestehen gemeinhin schließlich auch aus Pappe und schützen zusammen mit Papier meine Karten erst mal ausreichend. Schon wäre die "Sehr Gute" Bewertung erreicht.
    Nur halt Papier alleine reicht mir nicht.
    Und eine "Gute" Bewertung ist immer noch keine schlechte Bewertung. Es geht besser und sicherlich auch schlechter.
    Aber für ein ein "Sehr gut" darf man sich schon etwas Mühe machen. Wie gesagt Papier mit Visitenkarte fällt da bei mir in diese Kategorie.

  • Also ich verwende immer Papier (2x gefaltet.) karte/n in Hülle/n und mit crap commons geschützt. Natürlich fest geklappt die Hülle. Nur die Hülle. Und meist über Klarsicht doppel gehüllt. Ich mein 100 davon kosten 1 €. ab einem bestimmten Wert toploader oder gar Luftpolster Umschlag.


    Bisher habe ich bisher 5 Beschwerden gehabt. Eine war aber wegen ner matte die ins Ausland ging und zurück kam weil die post manchmal grenzdebil ist. Sollte ich was bestellen und das kommt k.cke an oder unzureichend verpackt dann schreib ich das auch dazu beim bewerten.

  • Pappe wächst nicht auf meiner Toilette, ganz salopp gesagt...

    Es gibt bestimmt in so gut wie jeder öffentlichen Einrichtung deiner Stadt einen Aufsteller mit kostenfreien City Cards. Der ist in 2 Minuten leergeräumt und du hast 1000+ Pappen. ;) Es stört sich auch keiner daran, wenn du das Ding plünderst, im Gegenteil, die Betreiber freuen sich, wenn sie die loswerden.
    Ich weiß, in der heutigen Zeit ist es schwieriger, da heranzukommen.

  • Es gibt bestimmt in so gut wie jeder öffentlichen Einrichtung deiner Stadt einen Aufsteller mit kostenfreien City Cards. Der ist in 2 Minuten leergeräumt und du hast 1000+ Pappen. Es stört sich auch keiner daran, wenn du das Ding plünderst, im Gegenteil, die Betreiber freuen sich, wenn sie die loswerden.

    Danke für den Tipp.


    Nur ist es halt so, dass ich persönlich selten Zeit habe, diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen. Ich wohne bei Weitem nicht direkt an der Quelle.
    Zudem haben diese Karten nicht das Format A1, wie oben erwähnt.
    Zuschneiden? Kostet wieder extra Zeit.


    Und eine "Gute" Bewertung ist immer noch keine schlechte Bewertung. Es geht besser und sicherlich auch schlechter.
    Aber für ein ein "Sehr gut" darf man sich schon etwas Mühe machen. Wie gesagt Papier mit Visitenkarte fällt da bei mir in diese Kategorie.

    Ich mache mir doch Mühe. So wie jeder andere auch.
    Aber ich kann nicht da sitzen und für jede Bestellung 5-10 Minuten alleine für die Verpackung investieren, damit sie "absolut sicher" ist.
    Alleine bei läppischen 10 Bestellungen pro Tag ist das ein Mehraufwand von 1-2 Stunden.
    Wie würde es dann jemandem gehen, der wirklich viel verkauft?


    Man kann in diesem Fall Idealist sein oder akzeptieren, dass "sehr gut" eben nicht bedeutet, dass der Brief bombensicher ist.
    Und ja, dann wird auch meine Verpackung als "sehr gut" bewertet, so wie es bei mir der Fall war. Standard-Bewertung meiner Verpackung ist 100% sehr gut, Ausreißer nach unten gibt es natürlich in seltenen Fällen.


    Vor 6-7 Jahren habe ich vielleicht auch etwas liebevoller verpackt.
    Aber alleine Papier falten + Karten auf dem Papier mittels Klebeband fixieren kostet wertvolle Zeit. Dann noch Pappe besorgen (auch wenns kostenlos ist - Zeit!!!) und ggf. zurechtschneiden...Uff. So führt man halt kein Unternehmen.
    Der Luftpolsterumschlag schützt mehr als gut und spart Zeit.

  • Ich mache mir doch Mühe. So wie jeder andere auch.Aber ich kann nicht da sitzen und für jede Bestellung 5-10 Minuten alleine für die Verpackung investieren, damit sie "absolut sicher" ist.
    Alleine bei läppischen 10 Bestellungen pro Tag ist das ein Mehraufwand von 1-2 Stunden.
    Wie würde es dann jemandem gehen, der wirklich viel verkauft?

    Ich hab doch auch gar nichts anderes behauptet ;)
    Wenn du sagst bei dir kommt eine Visitenkarte zum Schutz vor die Karten und ggf noch Crap-Karten ist doch alles im grünen Bereich. Und ein Luftpolsterumschlag ist dazu auch noch sehr gut.
    Ich verlange ja nicht, dass sich der Versender eine halbe Stunde hinstellt und die Karten liebevoll einzeln verpackt.


    Nicht falsch verstehen.
    Sehr gute Bewertungen kommen bei mir tatsächlich sehr oft zu Stande weil sich die meisten Händler durchaus ihre Gedanken machen. Auch gewerbliche die wie du sagst mehr als 1 Brief am Tag versenden.