Chaos-Lightsworn-Deck - Verbesserungsvorschläge

  • Hallo alle zusammen :wink:


    Nachdem mir @Deckcreator16 und @gamemaster2000 mit einer Engelsgeduld geholfen haben mein Chaos-Deck zu verbessern und ich nun einige Zeit zum Testen hatte, sind nach langem Trial and Error zwei Varianten eines Chaos-Lightsworn Decks entstanden.


    Zwei Varianten daher, weil ich noch nicht so 100%ig mit dem Ergebnis zufrieden bin (auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Builds gehe ich anschließend ein). Vielleicht hat ja jemand von euch noch den ein oder anderen Tipp :)


    Variante 1:


    Pro:

    • Ich bekomme sehr schnell gute Monster aufs Feld
    • Schnelle Spielmechanik
    • Rokket Tracer gute Ergänzung als Tuner-Monster


    Contra:

    • Extra-Deck wirkt noch nicht so durchdacht
    • Fehlende Konter (z.B. Handtraps, Karten gegen Beschwörungen/Zauberkarten/Fallenkarten, Angriffskonter etc.)
    • 14 der Monster können nicht Normalbeschworen werden, weshalb ich ein paar Mal bereits eine unspielbare Starthand hatte


    Variante 2:



    Das Side-Deck hier ist als Platzhalter zu sehen. Das sind Karten, die ich zwischenzeitlich rein und raus habe. Zu den 15 hier abgebildeten, hatte ich u.a. noch auf der Liste potenzieller Verbesserungen:
    Normale Monster:
    Performage Trick Clown, Starliege Seyfert, Lumina Twilightsworn Shaman, Ghost Ogre & Snow Rabbit, Effect Veiler, Infinite Impermanence, PSY-Framegear Gamma, Ash Blossom & Joyous Spring

    Extra-Deck:
    Red Dragon Archfiend, Stardust Spark Dragon, Crimson Blader, Scarlight Red Dragon Archfiend, Number 107: Galaxy-Eyes Tachyon Dragon, Bujintei Kagutsuchi, Number 60: Dugares, Galaxy-Eyes Full Armor Photon Dragon

    Zauber-/Fallen:
    Feierliches Urteil, Reissender Tribut, Handzerstörung, Schnappstahl, Zwillings-Twister


    Vielleicht dient die Liste etwas als Inspiration :deal:




    Pro:

    • Schnelle Spielmechanik
    • Extra-Deck gefällt mir teilweise schon sehr gut (Draco Berzerker hilft gut als Konter + der Effekt zur dauerhaften Erhöhung der ATK hilft auch gegen über 3000 ATK-Monster)
    • Eschatos, BLS und Levianeer helfen mit ihren Effekten die gegnerische Seite leerzuräumen


    Contra:

    • Kombos sind verbesserungswürdig
    • XYZ- und Linkmonster passen glaube ich noch nicht so gut rein



    Ich hoffe die zwei Builds sind keine volle Katastrophe und können mit der Hilfe von euch zu einem vernünftigen Deck werden :wall:


    Danke im Voraus - ich freue mich schon auf euer Feedback :thumbsup:



    P.S.: Ich weiß leider nicht, wie man aus EDOPro ydk-Dateien exportiert, sonst hätte ich euch die Builds hier auch freigeben können. Ich hoffe man erkennt trotzdem, welche Karten genutzt werden.

  • Was mir gerade so spontan auffällt:
    - Im ersten Build vielleicht mal Solar Recharge testen, damit bekommst du die Nomi-Lightsworns weg
    - Im zweiten würde ich Ryko rausnehmen, der ist einfach überhaupt nicht gut

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Erstmal zum exportieren:
    du brauchst keinen exportier-Button, da die Datei in dem Ordner "decks" liegen dürfte, von wo auch das Symbol zum anklicken liegen dürfte.


    ansonsten mal grob die beiden Listen überflogen:
    1. Empfehlungen aus beiden Decks zu entfernen:
    Punishment Dragon: klingt zwar ziemlich lustig wenn man den aufs Feld bekommt, ist aber einfach zu langsam. Zudem hast du nur je 4 Lightsworns im Main und 2 bzw. 3 weitere im extra. das ist meilenweit zu wenig um den konstan zu beschwören, weshalb er deine Hand dauernd zukleistern dürfte. Selbst Judgment Dragon wäre hier eine bessere wahl, obwohl auch dieser schon viel zu schwach geworden ist.
    Chupacabra: ich persönlich bin ja kein freund von der Karte, insbesondere wenn man so "wenig" Dangers spielt. Zwar ist das level cool, aber so ist er einfach zu viel risiko wenn er sich mal selber trifft (oder von anderen getroffen wird) mMn.
    Imperial Order: ich verstehe dass du die karte auch stark findest, aber dein deck versucht eh so schnell zu töten, dass es gar nicht bis zu dem zeitpunkt kommen sollte, dass du dir zeit erkaufen musst. Im Gegenteil: du spielst so viele Zauber dass du ich wohl eher selber blockierst.


    2. Karten die aus Variante 1 geändert werden sollten:
    Kristya 1 -> 0: Sie brauch exakt 4 feen. Wenn ich nichts übersehen habe, hast du viel zu wenige davon im Deck um das konstant hinzubekommen. Ähnliches Poblem wie beim Punishment Dragon. Ich würde die karte gleich draussen lassen.
    Seyfert 1 -> 0: ich persönlich würde den nur 3x oder gar nicht spielen (ausgenommen dein deck heißt Dragon link). Er frisst halt die Normal welche deine Lightsworns brauchen.
    Felis 3 -> 0: Achtung. Felis triggert nicht wenn sie durch Solarwiederaufladung oder Light brigade gemillt wird. Das macht sie mMn. entweder zur 1 off für Cyrious(wenn du irgendwelche dringenden Halqi oder Synchro-Plays machen musst) oder zum No Go.
    Transcode Talker 1 -> 0: Bin ich blind, oder hat der gar kein Ziel zum wiederbeleben? Lohnt sich halt absolut nicht.
    Accesscode Talker 1 -> 0: an sich sollte ich das nicht machen, da die karte verdammt stark ist. Aber ohne Selene (welche ich im LS mMn. aber spielen würde, sie hat halt Lumina und weitere Karten als ziele und der Friedhof ist auch zacke gefüllt) nicht so das wahre. Zudem ist dein Extra von den Link Monstern her etwas unausgeglichen. Du hast viele Link 4 und Link 3, dafür nur 1 Link 2... also musst du bei Link 4 und 3 abspecken. Faustregel meinerseits ist für mich, dass 1, max. 2 Link 4 ins Extra gehören, und bei allem drüber sollte man sich genaue gedanken machen warum man die hinzugefügt hat.


    3. Karten die aus Variant 2 geändert werden sollten:
    Ryko 1 -> 0: Ich sehe schon dass du hier verzweifelt den Lichtverpflichtet-Zähler für Punishment Dragon hochgehalten hast, aber Ryko ist als Flippmonster einfach viel zu langsam geworden. Wenn dann solltest du eher Minerva (main Deck lvl 3) spielen. Wobei ich auch die eher nicht mehr spielen würde. Du brauchst nicht zu viele Ziele, es reicht wenn du ca. 3-4 Lichtverpflichtete für Light Brigade hast. Zumindest solange du ohne Solar Recharge spielst. Und auch letztere ist nicht mehr so gut, weil Ash darauf richtig weh tut.
    Spiegelkraft 1 -> 0: wie hat sich die karte denn da reingeschlichen. Fallenkarte ohne friedhofseffekt in einem aggressiven Deck -> Raus.



    Aber auch wenn sich das nun sehr viel gelesen hat, schaut das alles schon sehr sehr solide aus.

  • Chupacabra: ich persönlich bin ja kein freund von der Karte, insbesondere wenn man so "wenig" Dangers spielt. Zwar ist das level cool, aber so ist er einfach zu viel risiko wenn er sich mal selber trifft (oder von anderen getroffen wird) mMn.

    Chupacabra habe ich ehrlich gesagt auch nur drin, weil ich aktuell kein anderes Danger Monster in echt habe. Dann wird es ein weiterer Mothman stattdessen.

    Imperial Order: ich verstehe dass du die karte auch stark findest, aber dein deck versucht eh so schnell zu töten, dass es gar nicht bis zu dem zeitpunkt kommen sollte, dass du dir zeit erkaufen musst. Im Gegenteil: du spielst so viele Zauber dass du ich wohl eher selber blockierst.Accesscode Talker 1 -> 0: an sich sollte ich das nicht machen, da die karte verdammt stark ist. Aber ohne Selene (welche ich im LS mMn. aber spielen würde, sie hat halt Lumina und weitere Karten als ziele und der Friedhof ist auch zacke gefüllt)

    Ja, das war als Backup gedacht, um ein bisschen was gegen einen Konter machen zu können. Vielleicht stattdessen Feierliches Urteil?

    Wenn dann solltest du eher Minerva (main Deck lvl 3) spielen. Wobei ich auch die eher nicht mehr spielen würde. Du brauchst nicht zu viele Ziele, es reicht wenn du ca. 3-4 Lichtverpflichtete für Light Brigade hast. Zumindest solange du ohne Solar Recharge spielst. Und auch letztere ist nicht mehr so gut, weil Ash darauf richtig weh tut.

    Da keiner meiner Freunde Ash spielt, sollte das kein Problem sein :D Ich schwanke allerdings ein wenig zwischen Lumina Twilightsworn und Minerva. Minerva an sich als Tuner ist ganz nett, aber der Effekt von ihr ist nicht der Beste.

    Accesscode Talker 1 -> 0: an sich sollte ich das nicht machen, da die karte verdammt stark ist. Aber ohne Selene (welche ich im LS mMn. aber spielen würde, sie hat halt Lumina und weitere Karten als ziele und der Friedhof ist auch zacke gefüllt)

    Selene, Queen of the Master Magicians meinst du oder? Was denkst du denn allgemein vom Extra-Deck in Variante 2, wenn ich Selene und Accesscode Talker hinzufüge?



    Ich überarbeite mal das Deck und poste morgen einen neuen Vorschlag von mir. Danke auf jeden Fall schon mal euch beiden für euer Feedback :thumbsup:

  • Also was mir zuerst einmal beim Main auffällt:
    wieso nur 1 Quick Launch? klar, du willst die Karte bestimmt ungerne 2-3 mal sehen, aber an sich ist die karte nie schlecht, da sie in deinem Turn 1 Tracer aus dem Deck specialn kann, und halt auch im gegn zug ein Monster beschwört (um weitere Body's aufzustellen um nicht zu sterben oder um Karten zu schießen die dein gegner sonst mit veiler oder so annulliert). Letzteres wäre natürlich nur relevant wenn du noch ziele für seinen schusseffekt drin hättest.
    Ansonsten ist die eine verwaiste Impermanence ein wenig einsam im Deck. Klar, ich denke du spielst nur 1 weil du nur 1 hast(?) aber alleine kommt sie dann doch etwas random. ergo 3 oder gleich gar keine. Anders sähe es aus wenn du noch X andere Handtraps hast, und damit auffüllst, aber so würde ich es gleich lassen.


    Zum Extra:
    Zu viele lvl 8 Synchros. folgende würde ich kicken:
    -Crimson Blader
    -Stardust Dragon


    Bei 7ern reicht auch 1 mMn. Würde mich da auf Moonlight Rose beschränken. Michael ist halt einfach nicht gut gemacht mMn.


    Ebenso zu viele Rang 8. Ich würde mich hier auf den effektivsten, Number 38 beschränken.
    Rang 4 kann man ggf. noch number 41 oder dweller hinzupacken.


    Ansonsten würde ich auch den rest der Extradeckmonster aus dem Side nicht ins Extra packen, mit ausnahme der Links und dweller/Tapir. Die sind halt alle nicht gut bzw. gut genug. ggf. kannst du noch den dugares testen.


    Bei link 2 kannst du ggf. noch über Knightmare Phoenix und/oder Unicorn nachdenken. Je nach Platz auch noch über I:p masquerena.
    Solltest du die noch nicht besitzen empfehle ich dir diese einfach erstmal zu notieren oder so.

  • Hier mein Build nach den Anpassungen (vielen Dank an der Stelle noch Mal für deinen Input :)) :