Die wichtigensten Grundprinzipien des Deckbaus

  • Da ich gerade in letzter Zeit viele Anfängerdecks gesehen habe, was ja an sich nichts schlimmes ist habe ich beschloßen hier man die wichtigensten Deckbau prinzipen aufzulisten. Jedem ist es frei diese zu Ergänzen.


    §1 - Kartenanzahl im Deck


    Die kartenanzahl sollte in nur in Ausnahmefällen die Zahl 60 überschreiten. Das hat den grund das man dadurch die wichtigen Karten schneller Nachzieht.



    §2 - Kartenanzahl einzelner Karten


    Eine karte die man auf der Starthand haben will sollte in einem Deck unbedingt 4 mal enthalten sein.
    Karten die man 3 mal in ein Deck ninmmt will man schnell nachziehen, aber nicht zwingen auf der Starthand haben.
    Karten die man 2 mal Spielt sind die Gamewinner, also Karten wie Upheaval im Psychatog Deck oder VIsara im MonoBlack Controll.
    Karten die man 1mal spielt sind oft nur da um in bestimmten Situationen durch Diabolic Tutor oder ähnliche Effekte in bestimmten Situationen ins Spiel zu kommen.


    --> Man sollte wichtige Karten 4 mal spielen und teure Game WInner höchstens 2mal


    §3 - Manakosten der Karten


    Man sollte darauf achten das die Karten in einem Deck nicht zu teuer werden. karten zwischen die 1 oder 2 Mana kosten sollten eine recht große anzahl in schnellen Decks spielen 3 und 4 mana sollten einen soliden Effekt auf Spiel haben und Karten die 5 Mana kosten müssen einen sehr großen Effekt haben. Karten ab 6 Mana müssen in der Lage sein ein Spiel komplett rumzureißen oder zu entscheiden.



    §4 - Die Manakurve


    Die manakurve ist eine auflistung der Manakosen der Sprüche im Deck.
    Sie sagt etwas über die Geschwindikeit des Decks aus und hilft so bei Bau. Man sollte darauf achten das man die Kurve dem Deck anpasst, also kein zu langsames Deck baut. Wenn die Kurve erst bei 4 cc (Converted Cost = Das was der Spruch kostet) anfängt wird das Deck zu langsam sein. Anders gilt das die Kurve nur am Anfang zwischen 1 und 2 und evtl 3 mana Slot steigen sollte und dannach Rapide abzufallen um bei spätestens 6 zu Stoppen solange es sich nicht um Karten handelt die man anders nutzen kann (z.B Eternal Dragon) oder Karten bei denen Man die Manakosten umgehen kann (z.B. Force of Will) oder das Deck darauf abgestimmt ist (Reanimator). Ein schnelles aggresives Deck sollte eine möglichst hohe Anzahl an 1 und 2 Mana Sprüchen haben wohingegen Kontrolldecks ruhig auch mehrere 4-6 Mana Spprüche spielen können. Trotzdem sollte man schauen das sein Deck auch in den ersten 2-3 Runden nicht hilflos daliegt sondern aktiv am SPiel Teilnehmen kann.





    Ich schreibe nachher noch ein bisschen weiter, als nächstes sollte das Prinzip der Manakurve kommen...´


    Jeder der ergänzen will kann das gerne machen....

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • weißt du, was die vernetzung ist??
    hab ich ausm YGO-teil von etcg, und ich denk mir, das ist bei magic nicht wirklich anders:


    vernetzung bdeutet, wenn man jetzt alle kartennamen des decks auf ein blatt papier schreiben würde, und dann linien zwischen karten ziehen würde, die sich sehr gut ergänzen , bzw. kombos bilden!


    z.B. hmmmmm... müsste man zwischen compulsion (http://www.magiccards.info/?id=6595) und circular logic (http://www.magiccards.info/?id=6593) linien ziehen!


    mfg jareth, der hofft, der beitrag hat sinn gemacht! :D

    Zitat

    Original von Justus Rönnau:
    Eine Karte macht immer das, was in ihrem Kartentext steht.


    Grüße:
    -Magic Lord
    -Maverick_2040
    -AT-Colt
    -SirAlucard
    -Morten
    -auenland
    -carlosos87
    -Onetult
    -S.O.A.D
    -R.O.C.K

  • Tobias' Beitrag kurz gefasst: Achtet auf die Synergy, dem Zusammenspiel Eurer Karten, in Eurem Deck


    Wenn ich Lust habe, schreibe ich auch noch etwas - dabei hab ich doch absolut keine Ahnung davon...


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • also ich bin ein absoluter anfänger und ich muss leider sagen, dass mir dieser thread so gut wie gar nicht weiterhilft. nett wäre, wenn man so sachen erklären könnte:


    -welche kreaturen sind gut (kosten und werte verglichen) also einfach ob ne kreatur, die 1 land und 1 beiebige kostet und 2/2 hat gut ist usw.
    -wie viele länder, spells, kreaturen sollte man spielen
    -sollte man poly-color oder mono-color decks spielen?
    -von welcher edition sollten anfänger karten kaufen, sollte man als anfänger starter-decks kaufen?


    es ist sicher schwer als profi, nur so viel zu sagen, dass es ein anfänger noch versteht, aber dass er dann auch genug weiss... aber bitte versuchts mal, wäre echt hilfreich.


    mfg~maha

  • §7 - Stärke von Kreaturen
    Die Spielstärke einer Kreatur auszurechnen ist sehr schwer da extrem viele Faktoren einfließen, trotzdem versuche ich das mal:


    -Eine gute Kreatur ein eine P/T (Power/Toughness, also Stärke/Wiederstandskraft) in höhe ihrer Manakosten


    - Kreaturstäreken sind auch sehr Farbspezifisch. Grüne Kreaturen sollten größere P/T als blaue Kreaturen haben. Schwarze Kreaturen sind oft stärker als ihrer CC zulässt, sie haben dafür ein Drawback, also einen Nachteil. Rote Kreaturen haben oft mehr Power als Tougness und weiße Kreaturen umgekehrt. Blau ist was Kreaturen angeht soweiso die Schlechteste Farbe wenn man auf die P/T werte schaut. Sie haben oft aber noch gut Fähigkeiten die sie besser machen.


    - Das beurteilen von Fähigkeiten ist ebenfalls Farbunterschiedlich. Eine Schwarze Karte die Regenereien Kann sollte billiger sein als eine Rote Karte die das Kann, das liegt daran das Jede Farbe ihre Spezialitäten hat, die sie von anderen Abhebt. Effetive Flugkreaturen finden sich fast ausschließlich in Weiß und Blau.


    - fast alle Kreaturen die mehr als 6 Mana Kosten sind schlecht weil Kreaturen einen zu geringen Effekt auf das Spiel haben, da sie zu leicht entfernt werden können.


    - Eine gute Kreatur muss alleine und ohne andere Karten eine ihren CC angemessenen Einfluß auf das Spiel haben.


    - Man kann Die Fähigkeiten von Kreaturen auch daran beurteilen was würde die Fähigkeit auf einer eigenen Karte kosten und daran schauen wieviel die Kreatur für die Fähigkeit mehr kosten kann.


    - Ein Deck kann gewisse Kreaturen besser oder schlechter machen. Die wenigsten kreaturen sind in einem Deck das eine Strategie Verfolgt die nicht zur Kreatur passt gut.


    - Kreaturen sollten mit Kreaturen der gleichen Farbe und dem gleichen Preis veglichen werden um zu untersuchen ob es keine besseren Alternativen gibt.



    Ich versuche euch mal an beispielen gute und schlechte Kreaturen zu zeigen:


    Ravenous Baloth
    {2}{G}{G}
    Creature -- Beast
    4/4
    Sacrifice a Beast: You gain 4 life.


    Hier handlet es sich um eine grüne 4/4 Kreatur mit cc4, sie hat eine gute Fähigkeit und damit einen gutes Preis/Leistung Verhältniss. Sie ist alleine für sich gut und zusammen mit anderen bieserten noch besser.


    Ravenous Rats
    {1}{B}
    Creature -- Rat
    1/1
    When Ravenous Rats comes into play, target opponent discards a card from his or her hand.


    Diese Kreatur hat die cc 2 und ist 1/1, demnach also schlecht, allerdings hat sie die Fähigkeit den Gegner eine Karte abwerfen zu lassen was das zusätzliche Mana rechtfertigt, das fast alle Effekte die einem Gegner eine Karte klauen 1 Mana kosten.
    Damit ist auch diese Kreatur gut.



    Glory Seeker
    {1}{W}
    Creature -- Soldier
    2/2


    Hier haben wir eine 2/2 Kreatur für 2 Mana, an sich ist das Ok, schauen wiruns aber die Alternativen an die die selbe Farbe bietet stellen wir schnell fest das weiß für die selben Kosten deutlich bessere Kreaturen anbietet.



    Glowrider
    {2}{W}
    Creature -- Cleric
    2/1
    Noncreature spells cost {1} more to play.


    Hier haben wir eine 2/1 Kreatur die 3 Mana kostet, als deutlich schlechter ist als das was wir verlangen. Ihre Fähigkeit ist eher schwer einzuschätzen, aber in den meisten Fällen unnütz. Man Investert also 1,5 Mana zuviel für eine Kreatur die einem keinen besonderen Effekt bringt. Demnach ist das Vieh schlecht.


    Goblin Cadets
    {R}
    Creature -- Goblin
    2/1
    Whenever Goblin Cadets blocks or becomes blocked, target opponent gains control of it. #(This removes Goblin Cadets from combat.)#


    Hier haben wir eine 2/1 Kreatur für 1 Mana was deutlich zu gut ist, deshalb hat die Kreatur einen Nachteil, ein sgn, Drawback. Sie wechselt die Kontrolle wenn sie geblockt wird oder Blockt. Nun muss man schauen was man benutzen kann um das Drawback auszugleichen und ob die Kostenersparniss sich dafür lohnt. Man muss einfach schauen das keine Kreaturen beim Gegner liegen und dafür hat Rot einige Werkzeuge in Shock Volcanic Hammer und CO. Somit haben wir hier eine gute Kreatur.



    §8 - Länder
    Die Anzahl der Länder hängt mit der Manakurve Zusammen, je nieriger sie ist desto weniger Länder, bzw. Manproduzenten sind nötig. Ein guter Richtwert für 60 karten sind 24 +/- 4 Länder. Unter 20 Länder sollte man nur gehen wenn man ein extrem billigs Deck hat (nicht mehr als 4 Sprüche die 3 Mana kosten, alles andere 2/1) oder in Deck die genug Alternativen zu Ländern Haben. (z.B. Birds Of Paradise, Talisman of Dominace o.ä.)

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Ich denke, man müsste auch mal die verschiedenen Deckarten erklären, ich habe nicht viel Zeit und mache es darum kurz:


    Beatdown:


    Der meistverbreitete Decktyp versucht mit schnellen Kreaturen die einen guten Effekt haben(Ravenous Baloth, Troll Ascetic, Savannah Lions, Goblin Cadets, MOgg Fanatic, Sarcomany usw) das Spiel schnell zu beenden, bevor der Gegner die KOntrolle über das Spiel erhalten kann, oft ist bei B noch Removal(Edict, Smother, Terror usw) dabei, bei R Burn(Shock, Lightning Bolt, Urza's Rage, usw) bei G Pumper(Rancor, Elephant Guide usw) und bei W die globalen Pumper(Glorious Anthem, Crusade usw)


    Combo:


    Das Combo Deck versucht mit einer Combo von 2 oder mehr Karten den Gegner sofort zu besiegen, das wohl berühmteste Beispiel ist hier wohl Kai Buddes Illusions of Grandeur/Donate-Deck.


    Lock:


    Hier ist wohl Stasis/Kismet das berühmteste Deck, mit zB Forsaken City kann man das Spiel unendlich lange stallen und mit Permanents die jede Runde Schaden geben das Spiel beenden, ein nicht sehr gerne gesehener Decktyp :p


    Control:


    Naja, vielleicht kennen es einige von euch, die sich im Internet oder auf Turnieren schlaugemacht haben, das UW Control, das es schon seit den Anfangszeiten von Magic gab, damals war der Finisher der Serra ANgel, heute ist er Eternal Dragon/Decree of Justice. Dieser Decktyp will mit Removal/Massremoval(Wrath of God, Mutilate, Starstorm usw) die Kontrolle über das Spielfeld halten, um dasnn mit den wenigen Kreaturen zu finishen, oftmals werden diese Deck mit Counters unterstützt.


    AggroControl:


    Hier kann man zB The Rock and his millions of Fans oder UG Madness als Beispiel anführen, wobei ich das mal mit dem Rock mache. The Rock ist ein Deck, das mit vielen Fatties(Ravenpus Baloth, früher noch Spiritmonger usw) hauen geht und sich mit Pernicious Death, Smother und so den Weg frei macht oder bei brenzligen Situationen das Game resettet, wobei man nach dem Deed mit Treetop VIllages hauen gehen kann. Dieser Decktyp ist auch im Extended konstant gut.

  • §9 Kreaturentypen


    Es gibt viele Kreaturentypen in MTG und man sollte sich am besten welche aussuchen die zusammenpassen (Welche das sind? Keine Ahnung!).

  • Zitat

    Original von KiBi
    ich brauchte ne billige startkreatur für mein deck.


    Da kam ich zum entschluss, eitender Goblin zuhmen p/t = cc + ne lustige fähigkeit.
    ist doch nicht schlecht, oder?


    Ne, die ist Gut, aber Nantuko Shade kann weitaus mehr =)

  • Könnt ihr bei euren Posts nicht mal bedenken, dass das hier für N00bs ist? Ich kapier nämlich kein Wort.


    Ist natürlich nicht böse gemeint. :angel:

  • ich würde noch ergänzen das es für anfänger sinnvoller ist t2 zu spielen, da man im t2 nicht so viele wertvolle karten braucht wie im t1 oder extendet


    sry wenn es da schon steht

  • Hallo,ich will mit Magic anfangen und der Boyfriend meiner großen schwester hat über die woche seine riesige magic-box bei mir gelassen,daraus kann ich mir 'n Deck bauen und es ihm abkaufen.Er hat aber nur Karten bis Urza's Saga,weil er danch aufgehört hat zu sammeln.Ich weiss jetzt nicht ob ich 1- oder 2-farbig spieln soll.Wenn zweifarbig dann welche Farben?Ich wollte auf jeden Fall mit Rot spielen,weil er mir das Spiel mit nem roten Deck beigebracht hat.
    Übrigens schwarz kann ich nicht spielen weil sein bestes Deck schwarz ist und er das auch öfter nochmal umbaut.

  • Zitat

    Original von Brainless
    hab ein rot-grünes deck gebaut,etwas überwiegend rot,hat gegen meinen kumpel mit nem themndeck blau aus der neuen boosterserie recht gut gefunzt,heute kommt der kerl wieder,dann wirds nochmal richtig getestet!


    wenn du wissen willst wie du dein deck verbesser etc. kannst, schick mir ne pn.
    das gehört nicht in den thread


    mfg

  • Zitat

    Original von Kratos.


    wenn du wissen willst wie du dein deck verbesser etc. kannst, schick mir ne pn.
    das gehört nicht in den thread


    mfg


    Ja da hat Kratos Recht. Man kann sein Deck ins Deck-Rating reinposten. Ein Beispiel zum Rot-Grün Deck findet man in meiner Signatur.
    Nochmals Danka an Kratos, DAttelgod und andere freundliche User für die hilfreichen Tipps.


    Nun zurück ...
    § 6 mit Manakurve hab' ich verstanden, aber nicht mit § 8 - Länder. Wie hängt nun die Manakurve mit den Länder zusammen in Unabhängigkeit von manaproduzierende Kreaturen?


    Kleiner Tipp von mir:
    - wenn ihr mit Turnieren anfangen wollt spielt lieber nach Sealed-Format um neue Deckprinzipien kennen zu lernen. Wenn ihr fortgeschrittener seid dann sollt ihr nach t2-Format spielen
    - empfehle die Webseite http://www.mercadia.com Da ist eine multifunktionele Kartensuche. Dort könnt ihr Karten nach Kreaturtypen suchen oder nach Farben oder ...
    - http://www.cardtuni.de ist auch nicht so eine schlechte Seite. Da gibt's zwar nicht so viele Profis, aber sind hilfsbereite Berater zu vielen TCGs. Sie haben mir auch ziemlich viele Karten geschenkt ...


    Viel Spaß bei Magic: the gathering