Karten mit Geschichte #4

  • Diskussion zum Artikel Karten mit Geschichte #4:

    Zitat
    Hallo alle zusammen! Nach einer zugegebenermaßen sehr langen Zeit geht es nun endlich weiter mit meiner unabhängigen Artikel-Serie (eine Kolumne wurde mir ja leider nie angeboten -.-) "Karten mit Geschichte".

    Nachdem ich in der ersten Ausgabe mit den Gladiatorungeheuern ein sehr aktuelles Thema behandelt hatte und im Folgenden mit den Spirits chronologisch gesehen, bis auf wenige Ausnahmen, einen großen Schritt zurück machte, möchte ich diesen Weg noch weiter gehen und mich nun einem…
  • hey also cooler artikel wie die vorigen auch schon. fand nur schade das du nicht noch mehr auf die gottheiten eingegangen bist ... man hätte noch horus, nephthys und natürlich ra gehabt .... das fand ich bei der fern östlichen mythologie besser ...

  • mal wieder ein sehr guter artikel von dir, ich hatte schon befürchtet nach 3 hättest du aufgrund mangelndem feedbacks die lust verloren


    funktionieren die meisten bilder nur bei mir nicht oder ist das bei allen so?


    mir fällt auch jetzt shcon auf anhieb stoff für mindestens 3 weitere artikel ein^^

  • gut geschrieben, und mir ist echt noch nicht aufgefallen, das man echt immer das gegenstück genommen hat


    Buch der Toten -> Buch des Lebens
    Eule des Unglücks -> Eule des Glücks


    Hab mich bei der Katze schon mal gewundert, aber nichts dabei gedacht.


    -------------------------


    Ich würde mich, nach der ägyptschen Serie, sehr auf einen Bericht über die westlichen mythologyen, etc. freuen. Damit meine ich Verdammnungs-Schamane und Karten die an das akstekische Reich erinnern

  • Abend,


    also der Artikel ist wirklich TOP. Denn der hat wirklich was mit Yu-Gi-Oh! zu tun! Yu-Gi-Oh! = Ägypten
    sehr schön gestaltet und erklärt. Freue mich schon sehr über den/die nächsten Artikel.


    Grabwächter FTW



    edit:
    gibts eig. auch akt. Ägyptische Karten, wie den Goldsakrophag?



    mfg
    Phoenixza

  • Der Artikel hat mir sehr gut gefallen. Liest sich irgendwie wie ein Geschichtsbuch :D


    Mal einen Vorschlag: Vielleicht könntest du auch vom Artwork und der Geschichte auf die Effekte schließen. z. B. ob die Effekte mit dem geschichtlichen Hintergrund zusammenpassen könnten.

  • Danke für die wiedermal durchweg positiven Feedbacks eurerseits. Hatte mir ja letztes Mal schon Sorgen gemacht, dass diese Art Artikel keinen mehr interessiert. Aber dem scheint wohl doch nicht so zu sein. Das spornt an weiterzumachen, vielen Dank! ^^


    Yani Yugi:
    Hatte den von dir genannten Ansatz bereits in meinem allerersten Artikel zu den Gladis angerissen (siehe Heraklinos), ihn aber dann irgendwie aus den Augen verloren. Werde in Zukunft wieder mehr darauf achten, und diesem Punkt auch ein paar Zeilen widmen, sofern ein wirklich deutlicher Bezug zwischen Effekt und Artwork/History zun erkennen ist.
    Danke für diesen Denkanstoß.



    MfG Gam


  • Hi also zuerst einmal muss ich dir sagend as auch ich ein riesen Fan deiner Artikel bin. Auch ich interessiere mich sehr für die Historischen Hintergründe und finde es klasse das jemand sich die mühe macht auch mal darübe rzu berichten.


    da ich jetzt nicht weiß was alles im zweiten teil noch kommt halte ich mich mal großteils zurück mit kritik (z.b. hätte ich mir bei den Grabwächtern noch gewünscht das die karte "Tal der Toten" nochmal genauer betrachtet wird)


    sicherlichkann mansich jetzt streiten ob bei Anubis noch der verweis auf zhlreiche andere karten wie urteil des anubis oder fluch des anubis von nöten gewesen wäreoder ob die drei monster als beispiel dafür reichen


    bei der Sphinx aber da hätte man durchaus nochmal genauer auf einige fakten eingehn können (die ist übrigens auch ein Ungeheuer aus der griechischen Mythologie^^)


    z.b. gibt Wikipedia noch sowas wie das hier zum besten


    Die Sphinx galt als Dämon der Zerstörung und des Unheils. Sie hielt sich auf einem Berg außerhalb von Theben auf und gab den vorbeikommenden Reisenden ein Rätsel auf. Diejenigen, die das Rätsel der Sphinx nicht lösen konnten, wurden von ihr erwürgt und gefressen. Das Rätsel lautete: „Was geht am Morgen auf vier Füßen, am Mittag auf zweien und am Abend auf dreien?“ (į ÃĹ½ C ¼¯±½ Ç¿½ Æɽt½ ĵÄÁ¬À¿Å½ º±v ´¯À¿Å½ º±v ÄÁ¯À¿Å½ ³¯½µÄ±¹) Ödipus löste das Rätsel, dessen Antwort „der Mensch“ ist: Als Kind krabbelt er auf allen vieren, als Erwachsener geht er auf zwei Beinen und im Alter braucht er einen Stock als drittes Bein. Als Ödipus das Rätsel löste, stürzte sich die Sphinx von ihrem Felsen und starb. Theben war befreit, aber das tragische Schicksal des Ödipus nahm seinen Lauf.


    das wäre dann gerade auf den hnweis mitd er fallenkarte "belastungsprobe eines reisenden" auch eine wunderbare effektwiederspiegelung denn auf dieser falle ist die Wächter Sphinx ja auch drauf


    auch die drei Sphinxen aus dem Movie hätte man erwähnen können immerhin ist di große ja wohl namenlich eine recht sarke anspielung auf die Stadt Theben was ja auch wieder wunderbar zum mythologischen ursprung passt


    und weil du gerade hier nochmal deinen artikel um die Gladiatorungeheuer ansprichst, da hätte ich mir auch mal den bezug u den TIERISCHEN ellementen der kartenbilder gewünscht.


    z.b. ist Alexander ein LÖWE. Das Tier steht ja für Mut , Stoltz und Tapferkeit udn wird allgemein hin als König der Tiere bezeichnet sicherlich hat man sich nicht ohen grund für dieses tier bei eine rkarte die auf alexander den großen anspielt festgelegt


    Darius ist wiederum ein Pferd, was wohl damit zutun hat das diese Gladiatoren auf Streitwagen kämpften die ja wohl von Pferden gezogen wurden


    Equeste (ok den gabs nchgarnicht als du den artikel geschrieben hast ^^) ist sogar noch perfekter vom artwork gestaltet.ein Gladiator der erst zu pferde kämpft dann absteigt und zu fuss kämpft und man macht aus ihm einfach einen Zentauer genial :D


    Andal ist ein Normalo ohne effekt also besondere Fähigkeiten" sein Gladiatorvorbild kämpfte blind musste als auch auf eine "fähigket" im kampf verzichten (artworktechnisch müsste der Bär sogar ne verletzung an einem seiner augen haben)
    Dimakiri hat die fähigkeit zweimal p
    ro zug angreifen zu können bekommen passend zur Gladiatorgattung die mit ZWEI DOLCHEN bewaffnet ist


    um mal weitere effekt paralelen aufzuzeigen


    dann hätte man noch ein paar sätze loswerden können das die normalen Glatiatoungeheuer nach den Gladatorengattungen benannt werden, wärend die Tribut und Fusionsmonster nach historischen persöhnlichkeiten dieser zeit benannt werden


    und auch das sich in den Fusionsmnstern optisch immer sehr klar das eine namentlich festgelegte Monster manifestiert (der kopf ist immer der des normalen Gladiators) es sich als tatsächlich um gepimpte ur gladis hanel ähnlich wie bei den Neos Fusionen hätte man da bringen können


    oh wegen der sache mitKaisarues der zielt meiner bescheidenen meinun nach nicht auf Julius oder sonst irgendeinen bestimmten Kaiser des Römischen reiches ab sondern auf das Kaiseramt als solches allgemein. der kaiser spielte ja auch bei Gladiatorenkämpfe eine tragende riolle da er letztendlich nicht gerade selten entschied ob der sieger den besiegten töten sol oder ihn tötet (sehr schöne paralele zum zerstöre bis zu zwei karten effekt) un last but not least ist der name "kaiser" ein schöner seitenhieb auf die allseits eliebten "Monarchen" da diese Gladi Fusion sich ja vom effekt und den werten her sehr an die beliebten Monarchen Monster annähert ;)


    aber jetzt genug gemeckert und vom thema abgeschweift


    ich freu mich schon auf den zweiten teil zum Land der Pharaonen und hoff das dann noch weitere themen folgenwerden stoff gbts ja genug


    nicht nur die Sechs Samurai (der gegenseitige schutzeffkt ist da imo sehr gut an die historischen gegebenheiten angelehnt) sondern auch die Grchische Sagenwelt hat ja mit Minotauren, Zyklopen, der Medusa und Zentauren schon ziehmlich starken einfluss auf viele Yugi Karten gehabt


    und das in Stardust Overdrive erscheinende Thema der Reptiless Monster führt ja schon wieder ganz wunderbar grischische Ungeheuer is TCG ein und gerade Gestalten wie Lamia oder Skylla sind dann wohl doch vielen nicht so geläufig wie z.b. die Medusa (deren versteinerunsfluch auch sehr gut beid en Reptiless Monstern als Monstereffekt umgesetzt wurde)
    ich hoff also auch weiterhin noch viele Artikel von dir über die Historie von Karten zu lesen :)

  • LordUndead:


    Du hast da auf ein paar Karten verwiesen, die chronologisch nach den im ersten Part abgehandelten kommen. Ergo werden "Necrovalley" usw. erst im zweiten Teil abgehandelt.
    Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass dieser Artikel sich auf ägyptische Mythologie, Geschichte usw. bezieht. Deswegen weite ich meine Betrachtung bewusst nicht auf andere Mythen und Kulturkreise aus. Der Artikel würde sonst konfus werden, jeglichen Rahmen sprengen und nicht zuletzt Themen vorwegnehmen, die ich ohnehin in späteren Artikeln noch abhandeln möchte.
    Ansonsten freue ich mich aber über dein reges Interesse an meinen Artikeln und bin dankbar für jegliches Feedback.


    MfG Gam

  • Dein Artikel ist im Prinzip nicht schlecht, und ich freue mich immer wieder wenn mal ein guter Artikel hier veröffnetlicht wird.


    Leider ist nur deine Interpretation der Eule vollständig falsch. Um es etwas spannender zu machen verrate ich nicht sofort was die bedeutung ist. ABER ein hinweis gebe ich schonmal vorab:


    Eine Besonderheit auf der Vorderseite der Ein-Dollar-Note ist eine sehr kleine Eule, die sich links oberhalb der oberen rechten Eins befindet. Die bedeutung der Eule hier entpricht auch der Eule damals.


    Auf Wikipedia könnte ihr gerne mal nachschauen hier der link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Dollar


    Viel Spass beim suchen und herausfinden der Bedeutung.