welchen Anime schaut ihr gerade ?
-
-
Die für mich am interessantesten Serien der Season sind durch, es stehen noch ein paar Folgen aus, aber ich denke nicht, dass sich mein Eindruck durch ändern wird.
86 2nd Season
Wie schon die Erste Staffel fand ich es eher durchschnittlich. Das Setting ist gut, aber nichts besonderes, die Umsetzung lässt einiges zu wünschen übrig, einiges war echt undurchsichtig, zum Beispiel die Verhältnisse der Parteien usw. es gab zu viele Personen an unterschiedlichen Orten, sodass zumindest ich etwas durcheinander gekommen bin und der Hauptcharakter wurde kein bisschen interessanter.
Blue Period
Sehr Starke Serie, ein tiefgründiger Protagonist - umgeben von mehrschichtigen, sympathische und einzigartigen Side Characters, die alle ihren Teil zur Geschichte beigetragen haben und - in den man sich gut hineinversetzen kann. Sauber animiert, gutes Pacing. Definitiv mein Favorit der Season
Build Divide: Code Black
Etwas unerwartet, dass es dabei um ein Kartenspiel ging. Die Anime war Miserabel, das gerade erwähnte Kartenspiel wurde quasi gar nicht klar erklärt, selbst der Yugioh Anime bringt einen das Spiel besser bei als die Serie ihr eigenes Spiel. Der Fokus war ganz klar auf der Story, die in der Tat ganz interessant war, aber die Charaktere waren total einfältig und die Anime im gesamten undynamisch, was man sogar schon während des Openings merkt(der Song Slapped aber). Dass die Serie vom Kakegurui-Macher kommt, enttäuscht umso mehr. Warum davon schon eine zweite Staffel angekündigt wurde, bevor diese ausgestrahlt wurde ist unverständlich.
Isekai Shokudou 2nd Season
Ich bin Isekai ja leid und auch nich der größte Fan von Koch-Animes. Aber die funktioniert sehr gut, da es nicht das typische 'Sterbe und werde in Fantasie-Welt wiedergeboren' Ding ist, und das Restaurant, dass zwar den Haupthandlungsort stellt, aber gar nicht wirklich die Hauptrolle spielt. Es ist viel mehr eine 'normale' Fantasy-Serie mit kleinen Geschichten zu den vielen Kreaturen, die durch das besuchen des 'Restaurante aus einer anderen Welt' aufeinandertreffen. Sehr gelungene zweite Staffel.
Kimetsu no Yaiba: Yuukaku-hen
Hat erst vor kurzen angefangen, ich glaube, weil vorher eine mehrfolgige TV-Version des Films zum Mugen Train Arc lief. Der Entertainment District Arc war meiner Meinung nach der beste der Serie, daher freue ich mich schon auf weitere Folgen.
Komi-san wa, Comyushou desu
Viel habe ich da nicht zu sagen, die Umsetzung ist ganz gut gelungen, Animation ist schön die Voice Actors passen zu den Charakteren. Wenn man die Manga schon gelesen hat muss man es sich nicht mehr unbedingt anschauen, wenn man schon lange dabei ist und sich nicht mehr so recht an die alten Kapitel erinnern kann(was bei mitlerweile über 300 nicht verwunderlich ist) ist sich für zwischendurch ganz okay. Für Fans des Genres, die die Manga nicht kennen ist die Serie aber schon was.
Mieruko-Chan
Hat ziemlich schwach angefangen, aber zum Ende hin hat es sich etwas gefangen. Ich finde Horror ja meist eher langweilig, in Kombination mit Comedy noch mehr. Die Jokes, vor allem die, die den Ecchi-Tag hinzufügen, waren Low-Hanging Fruits. Dass es hier bessere Action-Szenen gab, als bei Build Divide, ist sowohl extrem traurig, als auch ein Pluspunkt für Mieruko-Chan.
Mushoku Tensei 2nd Season
Auch hier habe ich nicht viel zu sagen, der Protagonist ist widerlich, die Story und das Worldbuilding grandios, also nichts neues. Ich kannte alles schon aus der Manga und es war klar, wie das ganze endet. Ich denke, die dritte Staffel wird nicht lange auf sich warten lassen, den nächste Arc finde ich aber eher schwach.
Platinum End
Die erste Hälfte ist ziemlich wechselhaft. Am Ende jeder Folge wollte ich, dass es weiter geht und immer, wenn die neue Folge rauskam, hatte ich keine Lust drauf. Setting, Charaktere und Stilistisch sehr markant für den Death Note Macher. Die Story ist weniger verworren, nicht ganz so spannend, der Fokus liegt viel mehr auf Action, als auf Mystery, aber auch etwas verdaulicher, die Charaktere sind nahbarer. Ich sagte ja schon, zuvor, dass ich es nur schaue, weil es vom dem Autor stammt, und bis jetzt bin ich darin bestätigt, es hätte meine Aufmerksamkeit zu Recht nicht erregt, wäre es von jemand anderen.
Puraore! Pride of Orange
Eigentlich liegen mir Sport-Anime ja nicht so, aber das ist ganz annehmbar. Liegt warscheinlich daran, dass die Girls-Sport-Anime immer eher Slice-Of-Life Serien im Sport-Setting sind, im Gegensatz zu den Boys-Sport-Serien, wo der Fokus klarer auf dem Sport liegt. Die Mädels sind niedlich und das bisschen Drama zwischendurch gibt dem ganzen ein bissl Schuss. Die Story ist aber sehr predictable.
Saihate no Paladin
Ich habe nur die ersten beiden Folgen geschaut. Die zugrundeliegende Idee ist gut, die Umsetzung ist es aber echt langweilig, es war halt doch nur ein Standard Isekai, hätte ich gewusst, dass es Isekai ist, hätte ich es nicht angefangen und wenn jetzt nicht irgendjemand sagt, dass es ab Folge 3 oder 4 so richtig spannend wird, werde ich das auch nicht weiterschauen.
Takt Op. Destiny
Davon habe ich sogar nur die erste Folge gesehen. Hat mich absolut nicht abgeholt. kann da gar nich mehr zu sagen, hat mir einfach null zugesagt.
World Trigger 3rd Season
Zum Leid von Deckcreator ging es hier weiterhin um das Turnier. Ich fand es bis jetzt sehr spannend und auch den Ausgang, der in der noch ausstehenden Folge gezeigt wird könnte noch einiges bieten und mehr Lust auf eine potentiell weitere Season geben, die dann tatsächlich den Wettkampf hinter sich lässt. Die Staffel hat sehr viele neue Eindrücke gegeben.
Yakunara Mug Cup mo: Niban Gama
Die erste Staffel war noch etwas schleppend, die zweite war etwas interessanter. Die Charaktere sind deutlich gewachsen, waren vorher noch etwas einseitig und die persönlichen Konflikte wurden besser beleuchtet. Die Animation war sehr schön und 10 Minuten pro Folge war wieder angemessen.
Deji Meets Girl, Sakugan, Shikuzakura und Taisho Otome Otogi Banashi waren geplant aber habe ich dann doch nicht geschaut, Shikizakura spezielle werde ich warscheinlich auch gar nicht schauen, an den anderen dreien habe ich noch nicht komplett das Interesse verloren, aber motiviert die ganzen Folgen nachzuholen bin ich aktuell auch nicht, da würde ich eher andere Serien auf meiner viel zu langen to-Watch List in Angriff nehmen.
Shiroi Suna no Aquatope
Aus der letzten Season ist nun auch vorbei. Ging genau so gut weiter, wie nach der ersten Hälfe schon beschrieben. Nur das Ende war etwas zu unspannend(?) und gerushed, eine weitere Folge mit einem etwas offeneren Ende hätte besser gepasst, alles in allem bin ich aber sehr zufrieden damit.
Weiterhin hatte ich ja Inuyasha rewatchen wollen. Mir fehlen noch 20 Folgen der ersten Staffel, also bin ich schon über den Rewatch hinaus, aber aktuell ist die Luft doch etwas raus, leider habe ich es nicht durch geschafft, um die zweite Staffel der Nachfolgerserie auf Release zu schauen. Es freut mich, dass weitesgehen die gleichen Synchronsprecher an den ursprünglich nicht gedubbten Folgen beteiligt sind, aber es stört mich ungemein, dass die Aussprache der Namen geändert wurde. Klar waren die alten Aussprachen fast alle falsch, aber das hätten sie trotzdem konsequent durchziehen sollen.
Alles in allem war die Season echt schwach, hatte in Blue Priod und Aquatope kleine Highlights und wurde sonst, für mich, ein bisschen zu sehr von den Folgestaffeln anderer Serien getragen.
Nach der Flaute der zuende gehenden Season bietet die Winter Season unfassbar wenig Serien. Folgende Serien haben meine Augmerksamkeit erweckt:
Akebi-Chan no Sailor Fuku
Arifureta 2nd Season
Hakozuma:Koban JOshi no Gyakushuu
Karakai Jouzu no Takagi-San 3rd Season
Leadale no Daichi Nite - Eigentlich wollte ich mich von Adaptionen von Isekai-LNs fernhalten, aber die interessiert mich doch irgendwie
Shingeki no Kyojin Final Part 2
Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru
Außerdem interessieren mich diese Filme:
Blue Thermal
Chikyuugai Shounen Shoujo
Goodbye, Don Glees
So kurz war meine Seasonal List schon lange nicht mehr. Vielleicht überrascht mich die Zeit oder ihr habt irgendwelche Empfehlungen und es kommen noch welche dazu.
-
So, die Season ist ja jetzt an seinem Ende angekommen. Dann will ich erstmal die alte reviewn, bevor ich mal meine Planung für die nächste Season vorstelle:
Great Jahy: Bleibt doch sehr seinem Manga-Original treu, auch wenn ich mich zwischendrin gewundert habe, da ein recht großer Part "herausgeschnitten" wurde, während man dafür sogar fast den Manga überholt hätte (Literally, 1:1 Manga und Anime-Release in den letzten Folgen). Doch dann hat man nur die Reihenfolge geändert und den Part dann zum Schluss gepackt. Alles in allem aber nichts besonderes.
Irina Cosmonaut: Der war eigentlich ganz nett. Ich war zwar etwas überrascht, dass die Reise ins All doch recht früh kam, doch im gesamten hat es dann doch einen recht soliden Abschluss bekommen. Kann mich spontan auch an keiner Folge erinnern, wo ich keinen wirklichen Spaß hatte. Auch wenn sich das wie ein Kaugummi gezogen hat.
Mieruko-Chan: Da wurde ich positiv überrascht. Nach jeder Folge dachte ich mir eigentlich, dass man nun alles gezeigt hätte und die Luft damit raus wäre, doch spätestens bei der nächsten Folge wurde ich dann immer eines besseren belehrt. Fand auch Geschichten wo sie den Leuten mit ihren Kräften helfen konnte fast besser als die Horror-Elemente, welche schon nach 1-2 Folgen nicht mehr gruselig waren. Zum Ende hat es aber einen anderen Eindruck hinterlassen, als ich erwartet hatte.
Sakugan: Hier bin ich ein bisschen Zwiegespalten. Der Anime war auf jeder einzelnen Folge betrachtet relativ gut und auch die Reise ist schön spannend gestaltet, aber wenn man den Anime als ganzes betrachtet wird er unglaublich wirr und teils zu surreal. Klar, die Reise ist hier der Mittelpunkt, und auch die Charaktere sollen im Mittelpunkt stehen, aber wenn man das Ganze betrachtet, bin ich schon ziemlich enttäuscht. Ich weiss auch gar nicht ob ich mir eine zweite Staffel wünschen sollte (gab ja kein wirkliches Ende sondern nur ein Ende mitten in der Reise und lässt viele Fragen offen), oder lieber nicht (man merkt schon anhand der folgenweisen Erzählung dass nicht wirklich viel Story verblieben ist).
Isekai Assassin: Der Isekai der Season. Leider war er ähnlich enttäuschend wie alle Isekais in letzter Zeit. Einfach weil er mal wieder den Harem-Part vor allem anderen gesetzt hat. Auch haben die zwischen-Ereignisse mit der Göttin einfach keinen wirklichen Sinn gemacht und hätte man sich sparen können. Fast schon enttäuschend, dass man hierzu eine zweite Staffel angekündigt hat.
Muv-Luv Alternative: Ich hatte es ja schon beim Muv-Luv-Universum erwartet, aber hier habe ich mal wieder meine Enttäuschung unserer Season gehabt. Wie immer der gleiche Stumpfe Story-Aufbau die üblich für die Reihe ist (erst einen Beta-Arc wo sie die Dinger bekämpfen und auf die Nase bekommen, danach wo sie den Kampf gewinnen, dann irgend ein random conflict part und am Ende bekämpfen sich die Menschen wieder gegenseitig, statt die Hauptgeschichte im Vordergrund zu haben) und auch die Charaktere sind nicht wirklich spannend gestaltet. Ich denke der Anime ist literally nur etwas für Mecha- und Harem-Fans. Und da gehöre ich einfach nicht hinzu.
World Trigger S3 (nur bis Folge 12) : Joa, ich hatte zwar die Hoffnung gehabt, dass wir hier schon den Turnier-Arc endlich abschließen könnten, doch zum Ende hat mir dieser Teil doch noch sehr gefallen. Einfach weil die Hauptfiguren endlich mal spannende Strategien gebracht haben und es einfach nicht so eintönig war. Aber gut, mal gucken wie die letzte/vorletzte(?) Folge zuende geht.
Senpai is annoying: Phew. Also mir war ja klar, dass der anime voll und ganz von seinen Charakteren leben wird, und die sind durchgängig auch recht gut gemacht, sodass der Anime schon ordentlich geworden ist. Aber ich find dann doch etwas schade, dass die Nebencharaktere meist interessanter sind, als die beiden Hauptcharaktere. Dessen Story war meiner Ansicht nach schon in den ersten beiden Folgen verpulvert gewesen, während die restlichen Charaktere dann erst richtig aufgeblüht sind. Sakurai und Kazuma's Lovestory waren (für mich) die interessanteste Geschichte an der ganzen Serie.
Faraway Paladin (aktuell nur bis Folge 11) : Und hier haben wir den 2. Isekai der Season. Und naja, ich hatte anfangs ja schon erwartet: entweder er wird ein richtig guter Anime, den man nicht verpassen durfte, oder eine Enttäuschung. Naja, sagen wir es mal so: er war nicht so enttäuschend wie Isekai Assassin, aber schon direkt dahinter mMn. Man hat es zwar endlich geschafft einen Isekai ohne Harem zu schaffen, aber dafür fühlte er sich in der ersten Hälfte wie ein Castlevania oder so an, und der zweite Part war einfach nur stinklangweilig. Auch der namensgebende Teil der Geschichte war nach wenigen Folgen irgendwie aufgekaut gewesen und verliert seither an Charme. Schade eigentlich.
Yugioh Sevens: Normalerweise führe ich Sevens ja nicht auf, doch diese Season hab ich das mal nachgeholt, da in der April-August-Season dann der 8. Yu-Gi-Oh Anime Sevens ersetzen wird. Und gerade der aktuelle Arc ist schon etwas "naja". Denn mMn. hat man die Story nach dem ende des ersten Arcs ("Band Arc"), welcher recht gut war, nur noch verkommen lassen. Der zweite Maximum Arc hatte zwar noch etwas Charme, doch danach kamen ungewöhnlich viele Filler-Folgen und Filler-Seasons ("Andere Schulen Arc"). Doch der momentane "President Arc" (wo zwischendrin ein noch weirderer "Fusion Arc" eingebaut wurde) ist nicht nur gespickt mit unendlich fillern, sondern ist es auch Storytelling unnötig weird geworden. Man fängt halt gefühlt hundert Marmeladen-Gläser zeitgleich an, aber isst keines komplett auf.
Dann hab ich noch folgende Serien Parallel zur Season geschaut gehabt:
Zuerst einmal die, wo einfach mein "Folgenlieferant" nicht wirklich pünktlich geliefert hat. Darum sind hier auch die meisten Folgen, die ich nur angefangen habe und (in den Vorsaisons) pausieren musste.
Madoka Magica Side Story (die letzten Folgen von Season 2): Also an sich ist die Season (welche eine 3. Season spoilert) gar nicht mal so mies gewesen. Wobei ich auch kurzzeitig die 1. Season nochmal überfliegen musste. Aber leider kommt es auch nicht an seinem original dran, und man merkt insbesondere in der Season 2, dass man noch mehr Vorbild am Videospiel genommen hat (hab es nie gespielt, aber da sie konstant Combo Moves machen, scheinen diese für die Game-Fans zu sein).
Digimon Adventure 2020 (Folge 50-Ende) : Also die Folgen haben zum Mittelteil extremst abgenommen. Und gerade die letzten Folgen waren meiner Ansicht nach alle durchgängig furchtbar.
Higurashi Ghou (Folge 12-15) : Die waren mMn. eigentlich genauso gut wie die volle Staffel. Hatte sehr viel Spaß damit auch wenn es nur um die "Lösung" des Konfliktes ging. Aber hier freu ich mich schon auf den Dub-Release, um diese nochmal rewatchen zu können.
Digimon Ghost Game (nur 1. Folge bisher) : Hiervon wollte ich eigentlich mehr schauen, auch wenn die geschichte nur typisch für das Genre begonnen hat. Aber gut, bei meinem Folgenlieferant ist Digimon noch nie gut gelaufen. Besonders neuere Folgen.
Yuki Yuna S4 (nur Folge 1 und 2 bisher) : Hier muss ich sogar sagen, dass mich die ersten beiden Folgen nicht wirklich glücklich gemacht haben. Langsam fühlt sich die Serie halt wie so ein alter Schuh an. Aber mal gucken, mein Lieferant hat mich zwar erstmal daran gehindert, weiterzuschauen, aber das was ich bisher gesehen habe, war nicht wirklich überzeugend. Manche Serien sollte man vielleicht doch nicht zu sehr auslutschen...
Komi Can't Communicate (bis Folge : Also die erste Folge fand ich ja wirklich sehr sehr gut, doch zumindest die anschließenden Folgen waren nur sehr mau. Könnte vielleicht ein oder zwei Szenen nennen die wirklich mal interessant waren. Wobei mir hier natürlich auch noch eine Menge fehlt.
Ansonsten war da noch:
Inuyasha: Hier bin ich zwar immer noch nicht durch, aber ich habe zumindest die ersten 100 Folgen endlich weg. Und ich muss sagen: früher war ich ja so gar kein Fan von Inuyasha gewesen, doch jetzt hab ich richtig Spaß da dran. Liegt aber denke auch daran, welche Folgen wo gezeigt werden. Da ich originale Aufnahmen aus der damaligen Ausstrahlung sehe, merke ich wie ich viele der Folgen damals von MTV gar nicht kannte(ersten ca. 30 Folgen), und nur die kenne, die auf RTL2 liefen (alle danach). Und hier merkt man mMn. auch dass hier stärker die Schere angesetzt wurde und dass dies fast ausschließlich Filler-Folgen waren. Gerade jetzt wo man aber etwas mehr Feeling für das hat, was die Geschichte erzählen will, wird das ganze schon viel besser.
Kenichi Specials: Da ich den Manga inzwischen recht weit gelesen habe, hatte ich viel Spaß mit diesen, da sie einige der vorherigen Arcs wiederholt haben. Was ganz lustig war, da der spannendeste Arc, in welchem ich zu dem Zeitpunkt noch war, auf genau der letzten OVA basierte. Bisher bin ich auch sehr positiv von dem Manga überrascht, da er irgendwie klassisch und doch anders für einen Fighting Shonen ist.
Yona of the Dawn(2. Hälfte): Hier war ich irgendwann schon enttäuscht, da die Geschichte doch etwas zäh und langsam erzählt wird. Und gerade zum mittelteil merkt man, dass es mehr für Mädchen ist.
Mushoku Tensei S2 (aktuell nur bis Folge 10/2. Wendepunkt) : Hat mir auch wieder sehr gut gefallen bisher. Ich bin immer noch überrascht, wie solide doch die Simul Dubs sind (nicht nur dieser, sondern auch der von Tokyo Revengers waren gut).
Quintessential Quintuplets (bis Folge 4) : hier hab ich irgendwie mehr erwartet. Ist bisher zwar auch nicht schlecht, aber trotzdem ist das bisher etwas dünn. Wobei die BD hier auch etwas blöd endet.
Demon Slayer Movie: Hier habe ich echt nicht verstanden, was daran so toll gewesen sein soll. Der Anime war schon durchschnitt und der Film war unter-Durchschnitt mMn.
Yugioh Season 0 (Bis Folge 7): Diesen hab ich begonnen, da ich ihn parallel mit dem Manga, welcher jetzt als "Massiv-Edition" reprintet wird, schauen wollte. Und naja, also die erste Folge in Animeform fand ich schon viel besser als im Original (wo das regelrecht hingeschmiert war), doch dafür sind alle weiteren bisher von mir geschauten Folgen im Anime weitaus furchtbarer gewesen, während viele gute Folgen aus dem Manga gestrichen oder komplett umgeschrieben wurden (teils vermutlich auch weil sie zu brutal sind). So hat man bspw. einen Nebencharakter, welcher (im ersten Band des Massiv-Mangas -> 3 Bände des originalen Mangas) nur einen Auftritt hatte zu einem (nutzlosen) Hauptcharakter erweitert, nur um Honda mehr Playtime zu geben (der in dem ersten Band recht selten auftaucht). Dafür hat man aber einen Nebencharakter, der recht häufig aufgetreten ist, komplett zu einem Bösewicht umfunktioniert und damit das ganze noch weirder zusammengeklatscht. Also bisher bin ich schwer enttäuscht von der Season 0. Mal gucken wie es später mit Manga- und Anime-Vergleich wird mit den mir bekannten Arcs.
In Summe war das aber schon wieder eine sehr schwache Season.
Aber gut, kommen wir zu den Serien, die ich in der nächsten Staffel gucken möchte:
Erstmal die, welche eine 2./3./X. Staffel bekommen und deshalb ohne große Kommentare geschaut werden:
Arifureta: From Commonplace to World's Strongest Season 2
Teasing Master Takagi-san 3
The Irregular at Magic High School: Reminiscence Arc : Mal schauen ob die Season wieder so schlecht wie die letzte wird.
Attack on Titan Final Season Part 2: Hier ist die Spannung ja besonders groß. Schließlich ist noch sehr viel Weg bis zum Finale und bisher hat man ja noch nicht gespoilert wie groß der zweite Teil der Final Season wird. Die Frage steht also im Raum: wird gecuttet oder gar ein alternatives Ende gebracht? Viele Fans waren ja nicht so glücklich mit dem orginalen Ende, wobei ich das noch okay fand, weshalb das alternative Ende nicht unmöglich ist.
Aber kommen wir endlich zu den neuen Serien:
My Dress-Up Darling: Hier schaute der erste Einblick ja schon ziemlich interessant aus. Ist zumindest nicht komplett 0-8-15.
Love of Kill: Auch dieser riecht nach einem wirklich guten Anime in der Season. Er scheint auch nicht nur der brutalste Anime dieser Season zu sein, sondern auch der ungewöhnlichste. Wird zumindest spannend.
Dolls' Frontline/Girls' Frontline: Hier war ich einzigst davon abgeschreckt, da das ganze ja auf einem Videospiel basiert. Dafür scheint die Geschichte aber interessant zu sein und der Trailer hatte auch einen guten Eindruck gemacht. Allgemein auch ein recht düsteres Setting. Wenn man nun also nicht das Storytelling skippt, damit es mehr für die Kenner des Spiels wird, könnte das mal ein echt guter Anime zu einem Videospiel werden. Zudem hat ich schon freude an dem Opening/Ending.
Miss KUROITSU from the Monster Development Department: Hier hab ich einfach nur die Hoffnung dass es ein recht lustiger Anime mit etwas anderem Setting wird.
The Strongest Sage with the Weakest Crest: Den hab ich literally nur angefangen, weil mir die Manga-Vorlage dauernd empfohlen wird. Doch vom ersten Eindruck der zugehörigen Leseproben bin ich ja noch etwas skeptisch.
SABIKUI BISCO: Interessante Besetzung und der Anime könnte wie Sakugan oder weitaus besser werden. Hier bin ich mal gespannt.
In the Land of Leadale: Der ist eigentlich nur reingerutscht, da meine Season doch recht mager ausgefallen war.
Allgemein waren hier aber doch recht wenig (neue) Titel dabei gewesen. Schade eigentlich, da meines wissens im April wieder sehr viel Hochkaräter am Start sein werden und es hier wohl ziemlich eng werden dürfte.
Mieruko-Chan
Hat ziemlich schwach angefangen, aber zum Ende hin hat es sich etwas gefangen. Ich finde Horror ja meist eher langweilig, in Kombination mit Comedy noch mehr. Die Jokes, vor allem die, die den Ecchi-Tag hinzufügen, waren Low-Hanging Fruits. Dass es hier bessere Action-Szenen gab, als bei Build Divide, ist sowohl extrem traurig, als auch ein Pluspunkt für Mieruko-Chan.
Ja, da hast du mit den Jokes schon so ziemlich recht. Dafür ist der rest aber echt solide und gerade nach der Einführung des Lehrers wird es halt wirklich wirklich spannend. Wobei ich nach der letzten Folge mir wieder die gleiche Frage stelle, wie bei allen Folgen vorher am Ende der Folge: wie will man das bitte noch toppen? und getoppt wurde es eigentlich immer (mit ausnahme von glaube einer Folge).
Saihate no Paladin
Ich habe nur die ersten beiden Folgen geschaut. Die zugrundeliegende Idee ist gut, die Umsetzung ist es aber echt langweilig, es war halt doch nur ein Standard Isekai, hätte ich gewusst, dass es Isekai ist, hätte ich es nicht angefangen und wenn jetzt nicht irgendjemand sagt, dass es ab Folge 3 oder 4 so richtig spannend wird, werde ich das auch nicht weiterschauen.
Ja, ich weiss was du meinst. Und nein, leider wird der Anime danach nur immer und immer schlechter statt besser.
World Trigger 3rd Season
Zum Leid von Deckcreator ging es hier weiterhin um das Turnier. Ich fand es bis jetzt sehr spannend und auch den Ausgang, der in der noch ausstehenden Folge gezeigt wird könnte noch einiges bieten und mehr Lust auf eine potentiell weitere Season geben, die dann tatsächlich den Wettkampf hinter sich lässt. Die Staffel hat sehr viele neue Eindrücke gegeben.
Wie zuvor schon geschrieben fand ich das tournament diesmal auch gar nicht mehr so schlimm, einfach weil man endlich das gefühl hat, dass die Kämpfe diesmal wirklich Spannung haben. Bin aktuell auch erstmal so eingestellt, gerne noch eine Staffel zu sehen.
Weiterhin hatte ich ja Inuyasha rewatchen wollen. Mir fehlen noch 20 Folgen der ersten Staffel, also bin ich schon über den Rewatch hinaus, aber aktuell ist die Luft doch etwas raus, leider habe ich es nicht durch geschafft, um die zweite Staffel der Nachfolgerserie auf Release zu schauen. Es freut mich, dass weitesgehen die gleichen Synchronsprecher an den ursprünglich nicht gedubbten Folgen beteiligt sind, aber es stört mich ungemein, dass die Aussprache der Namen geändert wurde. Klar waren die alten Aussprachen fast alle falsch, aber das hätten sie trotzdem konsequent durchziehen sollen.
Phew, da hast du mich aber schnell überholt. Aber den Effekt, von dem du berichtest hatte ich auch schon gesehen. Denn ich schiebe immer, wenn der entsprechende Film erschienen ist, diesen dazwischen. Und im ersten Anime-Film hat man das von dir angesprochene Thema mit den Namen auch gemacht. Fand ich auch weird, aber man merkt halt, dass diese sehr viele Jahre später synchronisiert wurden, wo man auch als Künstler/Sprecher sich vermutlich mehr Mühe geben wollten. Ich kann dein Problem aber nachvollziehen.
Akebi-Chan no Sailor Fuku
Hier berichte mal im Nachhinein. Hatte etwas die sorge dass es zu schnell zu stark slice of life wird und seine Story aus den Augen verliert.
-
Inuyasha: Hier bin ich zwar immer noch nicht durch, aber ich habe zumindest die ersten 100 Folgen endlich weg. Und ich muss sagen: früher war ich ja so gar kein Fan von Inuyasha gewesen, doch jetzt hab ich richtig Spaß da dran. Liegt aber denke auch daran, welche Folgen wo gezeigt werden. Da ich originale Aufnahmen aus der damaligen Ausstrahlung sehe, merke ich wie ich viele der Folgen damals von MTV gar nicht kannte(ersten ca. 30 Folgen), und nur die kenne, die auf RTL2 liefen (alle danach). Und hier merkt man mMn. auch dass hier stärker die Schere angesetzt wurde und dass dies fast ausschließlich Filler-Folgen waren. Gerade jetzt wo man aber etwas mehr Feeling für das hat, was die Geschichte erzählen will, wird das ganze schon viel besser.
Phew, da hast du mich aber schnell überholt. Aber den Effekt, von dem du berichtest hatte ich auch schon gesehen. Denn ich schiebe immer, wenn der entsprechende Film erschienen ist, diesen dazwischen. Und im ersten Anime-Film hat man das von dir angesprochene Thema mit den Namen auch gemacht. Fand ich auch weird, aber man merkt halt, dass diese sehr viele Jahre später synchronisiert wurden, wo man auch als Künstler/Sprecher sich vermutlich mehr Mühe geben wollten. Ich kann dein Problem aber nachvollziehen.
Interessant, dass du die ersten Folgen nicht kanntest, ich habe Inuyasha damals nur auf RTL 2 gesehen und das sind gerade die, an die ich die beste Erinnerung hatte. Soweit ich weiß hat RTL 2 aber auch die ungeschnittene Version der Serie ausgestrahlt. Welche Folgen Filler sind habe ich mich vorher gar nicht erkundigt, aber es sind tatsächlich mehr, als gedacht und waren auch frequenter, ich fand die aber eigentlich ganz passend, um die Story ein wenig zu entschleunigen, wenn man die ganzen Filler nicht schauen würde, würde zu viel hintereinander weg geschehen, was es doch etwas anstrengend machen würde, es zu schauen.
Ich habe seit dem Post noch weiter geschaut und bin jetzt im Final Act. Ich habe irgendwo gelesen, wann die Filme chronologisch in die Story passen, habe diese aber nicht geschaut, weil die ganz klar nicht canon sind, sodass ich das nicht mitbekommen habe.
Hier berichte mal im Nachhinein. Hatte etwas die sorge dass es zu schnell zu stark slice of life wird und seine Story aus den Augen verliert.
Ich denke, dass Akebi-Chan keine feste Story hat, die aus den Augen verloren werden könnte, sondern das nur so ein episodisches Ding wird.
Love of Kill: Auch dieser riecht nach einem wirklich guten Anime in der Season. Er scheint auch nicht nur der brutalste Anime dieser Season zu sein, sondern auch der ungewöhnlichste. Wird zumindest spannend.
Da wäre ich interssiert, wie die ist, hörte sich bin jetzt eher wie eine 0815 Krimi-Romanze an.
-
Interessant, dass du die ersten Folgen nicht kanntest, ich habe Inuyasha damals nur auf RTL 2 gesehen und das sind gerade die, an die ich die beste Erinnerung hatte. Soweit ich weiß hat RTL 2 aber auch die ungeschnittene Version der Serie ausgestrahlt. Welche Folgen Filler sind habe ich mich vorher gar nicht erkundigt, aber es sind tatsächlich mehr, als gedacht und waren auch frequenter, ich fand die aber eigentlich ganz passend, um die Story ein wenig zu entschleunigen, wenn man die ganzen Filler nicht schauen würde, würde zu viel hintereinander weg geschehen, was es doch etwas anstrengend machen würde, es zu schauen.
Ich habe seit dem Post noch weiter geschaut und bin jetzt im Final Act. Ich habe irgendwo gelesen, wann die Filme chronologisch in die Story passen, habe diese aber nicht geschaut, weil die ganz klar nicht canon sind, sodass ich das nicht mitbekommen habe.
Naja, oder ich sag es mal so: von den ersten Folgen waren die Erinnerungen "vager" (bspw. mit Kikyo's Wiedergeburt und etc.), während die Filler definitiv mehr hängen geblieben sind. Kann aber auch einfach daran liegen, dass die Filler-Folgen/entsprechender "Sub-Arc" häufiger wiederholt wurde.
Also da ich ja in letzter Zeit recht viele Serien nachgeholt habe, muss ich aber sagen, das Inuyasha nur sehr sehr wenig Filler hat im vergleich zu all den anderen Serien. Wobei ich schon gemerkt habe: je weiter man vorankommt je häufiger und länger werden selbige (bin aber immer noch überrascht, wie wenige es doch in den ersten 60 Folgen waren: laut anisearch exakt 1/60, und danach langsam aber sicher mehr und länger). Aber da hast du zum Teil auch recht: die Story ist doch schneller erzählt, als ich in Erinnerungen hatte (da war es sehr kaugummi, aber gut, lag ggf. auch an der häufigen Wiederholung der Filler-Folgen).
Naja, wenn ich eine Serie Re-Runne, dann mach ich das gerne auch vollständig. Und dazu gehören dann für mich auch irgendwie die Filme. gut aktuell hab ich erst einen gesehen und den 2. hole ich jetzt gerade nach.
Ich denke, dass Akebi-Chan keine feste Story hat, die aus den Augen verloren werden könnte, sondern das nur so ein episodisches Ding wird.
Naja, das wäre ja noch weniger für mich. Das hat mich halt auch an Sakugan gestört gehabt.
Da wäre ich interssiert, wie die ist, hörte sich bin jetzt eher wie eine 0815 Krimi-Romanze an.
Dachte ich auch erst, aber als ich dann die Trailer dazu gesehen habe, erschien es dann doch weniger Romance. Hat zumindest einen sehr guten Eindruck hinterlassen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Naja, oder ich sag es mal so: von den ersten Folgen waren die Erinnerungen "vager" (bspw. mit Kikyo's Wiedergeburt und etc.), während die Filler definitiv mehr hängen geblieben sind. Kann aber auch einfach daran liegen, dass die Filler-Folgen/entsprechender "Sub-Arc" häufiger wiederholt wurde.
Also da ich ja in letzter Zeit recht viele Serien nachgeholt habe, muss ich aber sagen, das Inuyasha nur sehr sehr wenig Filler hat im vergleich zu all den anderen Serien. Wobei ich schon gemerkt habe: je weiter man vorankommt je häufiger und länger werden selbige (bin aber immer noch überrascht, wie wenige es doch in den ersten 60 Folgen waren: laut anisearch exakt 1/60, und danach langsam aber sicher mehr und länger). Aber da hast du zum Teil auch recht: die Story ist doch schneller erzählt, als ich in Erinnerungen hatte (da war es sehr kaugummi, aber gut, lag ggf. auch an der häufigen Wiederholung der Filler-Folgen).
Naja, wenn ich eine Serie Re-Runne, dann mach ich das gerne auch vollständig. Und dazu gehören dann für mich auch irgendwie die Filme. gut aktuell hab ich erst einen gesehen und den 2. hole ich jetzt gerade nach.
An Kikyo's Handlungstrang konnte ich mich auch kaum noch erinnern, mir ist vor allem die erste Jagd nach den Jewelensplittern(vor allem Die Donnerbrüder oder die Noh-Maske) sowie die Interaktionen mit Sesshomaru und Naraku als Affe verkleidet im Gedächnis geblieben.
Wenn man nur die reinen Fillerfolgen betrachtet, ist es nur eine, aber es gab noch ein paar Folgen, die Fillerelemente enthalten haben. Aber auch das hat sich mit der Zeit gehäuft. Ich finde 31/167 reine Fillerfolgen schon ziemlich viel, zusätzlich sind 17 Folgen Canon/Filler gemischt, da ist das schon eine ganze Menge.
Kann ich verstehen, ich persönlich zähle Non-Canon Material, dass ich nicht gesehen habe, nicht dazu. Gerade Filme sind in dem Genre meiner Meinung nach immer eher mäßig(Siehe One Piece oder Naruto), daher tut es mir nicht weh, die nicht zu schauen.
Edit: Ich habe in den letzten Tagen durchgepowert und bin auf dem aktuellen Stand in der Nachfolgerserie und schaue nun mit dem wöchentlichen Release. Meinung dazu kommt dann am Ende der Season.
Dachte ich auch erst, aber als ich dann die Trailer dazu gesehen habe, erschien es dann doch weniger Romance. Hat zumindest einen sehr guten Eindruck hinterlassen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe ja kein Problem damit, dass es Romance ist, ich mag das Genre ja sehr, aber Krimi-Romanzen sind häufig nicht so das Wahre. Der Trailer überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
-
endlich gehts heute mit One Piece weiter...
mit der folge 878 - Die Welt in Erstaunen! - Er ist der fünfte Kaiser der Meere!
kommt auf ProSiebenMAXX um 18:30 Uhr
also Fan´s Einschalten...
-
endlich gehts heute mit One Piece weiter...
mit der folge 878 - Die Welt in Erstaunen! - Er ist der fünfte Kaiser der Meere!
kommt auf ProSiebenMAXX um 18:30 Uhr
also Fan´s Einschalten...
Bin auch dabei! Freue mich auf Wa no Kuni im Anime
-
Freue mich auch sehr! Hab zwar schon alles gesehen auf japanisch, aber die deutsche Synchro hat einfach ihren eigenen Charme.
Aber witzig: der Manga, der Anime und die deutsche Synchro sind jetzt alle 3 in Wano Kuni, solange geht der Arc schon, ist echt unfassbar.
-
Letzte Season hatte ich erstaunlich wenig geschaut, aber diese Season hat mich My Dress-Up Darling ordentlich gecatched. Hab schon viel gutes über den Manga gehört, bin mal gespannt.
MfG
~Pfannkuchen~
-
Letzte Season hatte ich erstaunlich wenig geschaut, aber diese Season hat mich My Dress-Up Darling ordentlich gecatched. Hab schon viel gutes über den Manga gehört, bin mal gespannt.
Story und Charaktere wirken für mich aktuell auch ganz gut, aber es leidet meiner Meinung nach zu sehr unter den Ecchi-Parts. Klar wurde der schon mehr oder weniger deshalb überhaupt geschrieben, aber ich denke, dass die Serie noch um einiges stärker wäre, wenn darauf verzichtet worden wäre. Dem Hobby tut das imo auch nicht unbedingt gut.
Hier berichte mal im Nachhinein. Hatte etwas die sorge dass es zu schnell zu stark slice of life wird und seine Story aus den Augen verliert.
Bin gerade bei Folge 6. Es hat schon einen roten Faden, man lernt so Stück für Stück die Klassenkameradinnen kennen, aber es scheint nicht so, als ob da ein spezielles Ziel verfolgt wird, wie man es von einer herkömmlichen Story erwarten. btw. strahlen die Mädchen ganz viel gay energy aus, fast schon überraschend, dass da da kein Shoujo-Ai bzw. Yuri tag dran ist. Wäre wohl beides etwas zu bedeutungskräftig.
Nebenbei erwähnt habe ich Arifureta 2 schon nach 2 Folgen gedroppt. Storytechnisch ist imo die Luft raus, der Protagonist ist absolut einseitig, das einzige halbwegs Interessante an ihm ist, dass er mal nicht mit Schwert oder herkömmlicher Magie kämpft, und sein Harem geht richtig auf die Nerven. Das World Building ist auch eher mäßig, daher echt nicht sehenswert.
-
-
-
Die Season ist vorbei, gab für mich nicht viel zu schauen, hatte dafür mehr Zeit für Master Duel:
Akebi-Chan
Ein bisschen hatte ich dazu ja schon geschrieben; ist ein eigentlich durchschnittliches School SoL. Die Sailor Uniform hat nicht so eine große Rolle gespielt, wie man es vielleicht gedacht hätte und war mehr visuelle Darstellung von Akebis Art, schnell Leute um sich herum zu sammeln. Sehr schön animiert mit einem recht interessanten Zeichenstil. Die wichtigeren Nebencharaktere waren mehrseitiger, als man es erwarten würde und die Protagonistin hat auch Spaß gemacht, zu verfolgen.
Hakozume: Koban Joshi no Gyakushuu
Bei der ersten Folge war ich noch etwas skeptisch, aber ab der zweiten hat es mich schon ziemlich gepackt. Die Arbeit der Polizei, und wie schwer es für Berufsanfänger ist, wurde hier denke ich, echt gut mit vielen unterschiedlichen Fällen, bei denen man teilweise echt mitgefibert hat, beleuchtet. Der Humor war auch sehr duchwachsen, aber nicht übernehmend, sodass es sehr schon abwechslungsreich war. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es sogar mein Liebling der Season war.
Karakai Jouzu no Takagi-San 3
In der Manga hänge ich jetzt schon locker 50 Kapitel zurück, weil ich es da schon langsam als verbraucht empfunden habe, sodass ich dachte, dass das jetzt langsam die letzte Season werden sollte, aber animiert macht es aber doch schon ein bissl mehr her, da will man es noch ein bissl weiter verfolgen. An einige Parts konnte ich mich nicht mal erinnern, weshalb es sich auch nicht so wiedergekeut angefühlt hat. Bin ganz froh, dass es dann demnächst mit einem Film weitergehen soll.
Leadale no Daichi nite
Geht so in Richtung 'Kuma Kuma Kuma Bear', von vor ein paar Jahren(?). ich weiß nicht mehr genau, was mich davon überzeugt hat, das anzugucken, war nichts besonderes, Isekai halt. Bestätigt mich ein weiteres Mal darin, sowas nicht mehr zu schauen.
Shingeki no Kyojin Final Season Part 2
Habe ich nicht viel zu sagen, kennt ja quasi jeder. Schaue es eigentlich nur, um ein paar Parts animiert zu sehen.
Slow Loop
Ich halte nicht viel vom Fischen, aber war ganz nett anzusehen. Relativ typischer Girls-Hobby Anime, von denen ich in den letzten Seasons ja immer mal wieder einen beihatte. Die Charakter-Konstellation des Protagonisten-Paares hat sich die Serie ein bissl von den anderen ihrer Art abgehoben.
Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru
Ist warscheinlich der beliebteste Anime, der Season, wundern tut es denke ich niemanden. Habe da auch schon bissl was zu gesagt; mr war das zu Ecchi, hat das sonst ganz interessante Setting für mich etwas ruiniert. Aber ich denke mal, dass ich halt genau das, was den meisten daran gefallen hat. Zum Anfang hin fand ich die Protagonisten noch ganz nett, aber mit der Zeit wurden die auch etwas nervig.
Von der letzten Season ist noch Hanyou no Yashahime: Sengoku Otogizoushi 2, welches ich ja mitten drin aufgeholt habe, übrig geblieben. Ich fand die erste Season etwas schwach, die drei Protagonistinnen waren sehr unausgeglichen, sowohl in Hinsicht auf die Story und das Powerlevel. Das hat sich in der zweiten Staffel dann etwas ausgeglichen. Weiterhin haben die Charaktere aus der Urserie meiner Meinung nach ein bissl zu viel Screen Time gehabt, hätte mir gerade in der zweiten Staffel gewünscht, dass das viel mehr von den Protagonistinnen ausgetragen wäre. Im Gegensatz zu Inuyasha war die Story aber doch viel übersichtlicher, weniger Side Charakters, die periodisch ihre Rolle gespielt haben, es war im großen und ganzen ziemlich klar, wer zu welcher Fraktion gehört ohne wirklich viele Intrigen. War alles in allem ganz nett anzusehen.
Eigentlich hatte ich geplant, nebenbei ein paar Animefilme nachzuholen, die die letzten Jahre erschienen sind, aber dank Master Duel sind es nur folgende geworden:
Josee to Tora to Sakana-tachi
Relativ normaler Typ trifft auf etwas krassbürstige Frau Romance Story. Auffällig ist, dass die Protagonistin hier im Rollstuhl sitzt, wodurch sich ganz andere Dynamiken ergeben. Schöne Animation, nachvollziehbare Charaktere, hat mir sehr gefallen.
Tenki no Ko
Der grobe Story-Verlauf, die Charaktere sowie das generelle Leitmotiv ähneln dem von Your Name schon sehr. Die speziellen Ereignisse und Charakter-Entwicklungen haben es dennoch sehr Interessant gemacht. Makoto Shinkai hat hier klar seine Niche gefunden, ich hoffe aber sehr, dass er die Kuh nicht zu sehr melkt.
Kyoukai no Kanata Movie: I'll be There
Hatte vor Jahren mal die Animeserie gesehen und wollte irgendwann die Filme nachholen. Der erste Film; Kako-hen; war ziemlich übel, er bestand nur als Kontextlosen Zusammenschnitten der Serie und Episode 0, die ich bis dahin auch noch nicht gesehen hatte. Wenn es eine Weile her ist, dass man das ganze geschaut hat, bringt der einem gar nichts. Also stattdessen Episode 0 plus die 12 Episoden schnell geschaut und danach den Sequel-Movie; Mirai-hen. Der war dann schon besser, da dort alles zumindest zusammenhing. Im gesamten war die Story, wie sie in der Animation aufbereitet wurde aber echt undurchsichtig, es war echt schwer für mich, einige der Sachverhalte zusammenzupuzzlen und musste es im Nachhinein nachlesen, wie das alles zu verstehen sein soll.
Außerdem habe ich noch Science Fell in Love, So I Tried to Prove It schnell durchgeschaut, da in der nächsten Season ja die zweite Staffel läuft.
Wundert mich, dass mir der damals aufgefallen ist. Ich würde mich ja selbst eher als Science-Type bezeichnen, daher wäre es naheliegend gewesen, dass ich es auch schaue. Ich hatte gehofft, dass es mehr wie Wotakoi wird, aber es ist dann doch etwas verrückter. Das Clichée, dass Wissenschaftler alles sauber begründen und beweisen wollen so auf's Korn zu nehmen war zum Anfang echt seltsam, aber es hat doch ganz gut funktioniert. Der Umgang mit den Gefühlen ist auch ziemlich einzigartig in Anime, sodass es echt erfrischend war. Freue mich schon etwas auf die zweite Staffel.
Aus der Spring Season steht für mich das auf dem Plan:
Aharen-san wa Hakarenai
Birdie Wing: Golf Girls Story
Black Rock Shooter: Dawn Fall - Dass dazu mal wieder ein Werk erscheint erstaunt mich echt, bin gespannt, wie sie es diesmal aufziehen.
Build Divide Code White - Ich fand ja die erste Staffel eher schlecht, aber ich fand die Story doch ganz spannend, sodass ich die weiter verfolgen möchte.
Date A Live 4 - Wie oft habe ich das jetzt schon in einer Liste aufgeführt, nur damit es verschoben wurde?
Deaimon
Heroine Tarumono! Kiraware Heroine to Naisho no Oshigoto
Ascendance of a Bookworm 3
Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Renai Zunousen 3
Kakkou no Iinazuke - Manga stand schon länger auf dem Plan, aber ich habe nie die Motivation gefunden.
Kawaii dake ja Nai Shikimori-san - Habe hier auch schon einie Kapitel im Backlock, die ersten Geschehenisse wieder zu sehen motiviert mich vielleicht, wieder aufzuholen.
Komi-san wa, Comyushou desu. 2
Rikei ga Koi ni Ochita no de Shoumei shitemita. 2 - gerade ja schon was dazu geschrieben
Spy x Family - da freut sich ja Deckcreator sicherlich drauf
Summertime Render
Tate no Yuusha no Nariagari 2
Bei den Filmen, die in der nächsten Zeit rauskommen sollten interessiert mich:
Bubble
Eiga Go-Toubun no Hanayome
Karakai Jouzu no Takagi-san Movie
Ist wieder deutlich länger im vergleich zur Winter Season. Mit 10 Sequels zu alten Serien ist es doch etwas verdünnter. Es gibt noch ein paar Serien, bei denen ich ein bissl on the edge bin, vielleicht höre ich zu der einen oder anderen etwas gutes und schaue sie dann auch. Zwei von diesen sind aber auch Sequels von Shows, die ich leider noch nicht gesehen habe. Ich muss wirklich mal meine To-Watch List abarbeiten.
Abgesehen davon habe ich noch meinen nächsten Kindheitsserien Rewatch gestartet und schaue Doremi. Kann man von halten, was man will, abe ich feier es schon sehr.
-
So, hab lang genug innegehalten
Nebenbei erwähnt habe ich Arifureta 2 schon nach 2 Folgen gedroppt. Storytechnisch ist imo die Luft raus, der Protagonist ist absolut einseitig, das einzige halbwegs Interessante an ihm ist, dass er mal nicht mit Schwert oder herkömmlicher Magie kämpft, und sein Harem geht richtig auf die Nerven. Das World Building ist auch eher mäßig, daher echt nicht sehenswert.
Ich habe mich auch seit Folge 1 durchgequält und hänge jetzt 4 Folgen hinterher (die ich jetzt über das Wochenende alle nachholen will). Mir ist nach Folge 1 oder 2 auch endlich klar geworden, wo der "Fun" zu liegen scheint: Wenn man sich den Main Char und die Elemente der Serie und so anschaut, merkt man, dass der Anime/die Light Novel ein billiger Chunibyoo-Bait mit Heavy Harem-Input ist. Der Prota erfüllt literally jedes Klischee der Krankheit und auch der Rest des World Buildings scheint aus dem traum eines Chunibyo zu entstammen. Und da merke ich auch direkt wieder, warum mich die Serie so stört. Die eingängliche Idee ganz zu beginn von S1 war zwar noch ganz nett, ging dann aber in diesen ganzen Elementen unter. Und den Rest macht dann die schlechte Animationsqualität, die seit Staffel 1 weiter abgenommen hat.
Also dass du es abgebrochen hast, war denke ich das beste, was du hättest machen können. Zumindest bis Season 2 Folge 8 (bzw. seit ca. 30min Folge 9 inklusive) wurde es keinen Deut besser nur massenhaft schlechter.
Leadale no Daichi nite
Geht so in Richtung 'Kuma Kuma Kuma Bear', von vor ein paar Jahren(?). ich weiß nicht mehr genau, was mich davon überzeugt hat, das anzugucken, war nichts besonderes, Isekai halt. Bestätigt mich ein weiteres Mal darin, sowas nicht mehr zu schauen.
Ja, ich kann mich hier vollständig anschließen. War schon eine ziemliche Enttäuschung.
Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru
Ist warscheinlich der beliebteste Anime, der Season, wundern tut es denke ich niemanden. Habe da auch schon bissl was zu gesagt; mr war das zu Ecchi, hat das sonst ganz interessante Setting für mich etwas ruiniert. Aber ich denke mal, dass ich halt genau das, was den meisten daran gefallen hat. Zum Anfang hin fand ich die Protagonisten noch ganz nett, aber mit der Zeit wurden die auch etwas nervig.
Joa, also bei mir war das einer der Season-Favoriten geworden. Zwar kann ich wenig mit diesem Puppen-Fanatismus anfangen, aber sonst schon mal eine interessante Art und weise das Cosplay-Franchise vorzustellen. Darum hat mich die 2. Hälfte auch mehr geflasht, als die 1., auch wenn da natürlich der Ecchi-Part zugenommen hat. Aktuell grübele ich auch den Manga anzufangen, da man scheinbar nur die Hälfte versoftet hat, und auch zwischendrin paar Stellen etwas abgewandelt sein sollten. Zwar hatte der Anime einen Mega Hype, aber da aktuell noch die Ankündigung einer S2 ausgeblieben ist, und scheinbar auch einfach stoff für eine 2. Staffel fehlt (angeblich umfasst S1 40 Kapitel, existieren tun aktuell 71), wird es wohl letztere erstmal nicht geben. Ein weiterer Grund mit dem Manga anzufangen, welcher in der DE-Fassung wohl gerade erst bei Kapitel 40 angekommen sei.
Josee to Tora to Sakana-tachi
Relativ normaler Typ trifft auf etwas krassbürstige Frau Romance Story. Auffällig ist, dass die Protagonistin hier im Rollstuhl sitzt, wodurch sich ganz andere Dynamiken ergeben. Schöne Animation, nachvollziehbare Charaktere, hat mir sehr gefallen.
Lustig, den hab ich diese Season dann auch nachgeholt. War alles in allem aber auch sehr zufrieden damit.
Gerade die Wechselwirkung als er dann selber gelähmt war, fand ich richtig gut. Und auch wie es dann mit ihrer Geschichte aufgelöst wurde.
Kyoukai no Kanata Movie: I'll be There
Hatte vor Jahren mal die Animeserie gesehen und wollte irgendwann die Filme nachholen. Der erste Film; Kako-hen; war ziemlich übel, er bestand nur als Kontextlosen Zusammenschnitten der Serie und Episode 0, die ich bis dahin auch noch nicht gesehen hatte. Wenn es eine Weile her ist, dass man das ganze geschaut hat, bringt der einem gar nichts. Also stattdessen Episode 0 plus die 12 Episoden schnell geschaut und danach den Sequel-Movie; Mirai-hen. Der war dann schon besser, da dort alles zumindest zusammenhing. Im gesamten war die Story, wie sie in der Animation aufbereitet wurde aber echt undurchsichtig, es war echt schwer für mich, einige der Sachverhalte zusammenzupuzzlen und musste es im Nachhinein nachlesen, wie das alles zu verstehen sein soll.
Puh, da war ich echt froh, dass ich den schon lange hinter mir gebracht hatte. Fand damals beide Filme aber auch furchtbar, wobei ich aber sagen muss, dass mich der Anime damals auch nicht vom Hocker gehauen hat.
Aharen-san wa Hakarenai
Bei den hab ich auch kurz überlegt. Hatte so ein wenig den Gedanken, es könnte wie "My Senpai is annoying" werden. Das war schlussendlich auch ein Ausschlusskriterium. Zwar hatte ich mit Annoying meinen Spaß gehabt, aber schlussendlich war es dann doch nur im Mittelfeld am Ende gewesen.
Kakkou no Iinazuke - Manga stand schon länger auf dem Plan, aber ich habe nie die Motivation gefunden.
Haha, lustig das du es erwähnst. Denn das war auch bei mir so. Wobei ich da echt zwiegespalten war. Es könnte zwar so interessant wie Nisekoi werden, zugleich könnte es aber auch ein richtiger Griff ins Klo werden, da die Grundidee (welche ich feiere) ja nur eine kurze Motivation sein könnte, warum sich die beiden erstmal kennenlernen und dann in 0-8-15-Romance abdriften. Jetzt kann man mit dem Anime mal reinschnuppern und gucken wie es so wird.
Black Rock Shooter: Dawn Fall - Dass dazu mal wieder ein Werk erscheint erstaunt mich echt, bin gespannt, wie sie es diesmal aufziehen.
Oh ja, da bin ich genauso gespannt. Bin großer BRS-Fan, was es für mich zu einem doppelten Watch macht. Hatte bei den aller aller ersten Trailern aber noch bammel gehabt, da diese echt schlechte Animationsqualtität hatten. Und das fand ich besonders schockierend, da gerade die Original-Serie ebenfalls fast komplett animiert war, und man damals eine ganz besondere Shading-Technik angewendet hat, die ich mir heute gerne häufiger wünschen würde (da sie mMn. natürlicher in die Anime-Folgen passen würde). Doch gerade in den letzten Trailern sah das schon viel besser aus, was mich dann gestern doch recht positiv gestimmt hat.
Spy x Family - da freut sich ja Deckcreator sicherlich drauf
Absolut. Ich denke hier hab ich meinen Anime der Season gefunden. Leider kann ich aktuell wenig den Vor-Hype einschätzen. Rein von den Verkaufszahlen der einzelnen Mangabände könnte uns hier wohl der Blockbuster der Season erwarten (ein etwas unnormaler Manga schafft es mit den Verkaufszahlen den dicken Shounen wie OP, Jujutsu Kaisen und Demon Slayer Konkurrenz zu machen). Andererseits ist die Story halt absolut kein 0-8-15, was sie eigentlich wieder nur was für Kenner machen sollte.
Wobei ich auch ein paar bedenken habe:
Der Anime wurde als 2-Cour-Anime angekündigt. Manga-technisch haben wir aber erst 8 Bände. Und da die Geschichte doch etwas langsam erzählt wird, insbesondere da man seit Band 5 richtig auf die Bremse gedrückt hat, mach ich mir die Sorge, ob man genug Plot für den Anime hat. Bei den ersten Folgen muss ich mir dahingehend wohl keine Gedanken machen (die Schlüsselcharaktere vorstellen frisst vermutlich eh 6+ Folgen), und vermutlich wird man die Nebengeschichen ein wenig neu mischen, damit sich das organischer anfühlen wird, aber gerade nach hinten raus, könnte es echt Eng werden. ich denke dem Anime hätte es wohl besser getan auf 12 Folgen + ggf. 1-2 OVAs [es gibt 2 mehr oder weniger alleinstehend schaubare Bonus-Chapters, die sich perfekt als OVAs anbieten] zu gehen. So könnte es aber zum ende noch eine Bruchlandung geben. Aber wer weiß, im Manga wird an den Action Szenen schon arg gespart [der Autor kann nicht so gut mit Action], weshalb dann ggf. diese weiter ausgebaut werden könnten. Dann könnte es mit den 24 Folgen sogar aufgehen, da es doch recht viele solcher Szenen gibt [und auch ich habe mir hier gerne etwas mehr gewünscht].
Ansonsten will ich auch mal mein Recap sowie Ausblick geben:
Ich merke mal an, dass ich diese Season recht viele Anime habe, die ich (noch) nicht aufgeholt habe, und wo mir überall im schnitt 1-2 Folgen noch fehlen. Darum beginnen wir erstmal mit den komplett beendeten:
Girls Frontline: Hier bin ich komischerweise weniger enttäuscht, als ich erwartet hätte. Wobei die Serie furchtbar umgesetzt ist, und man als Nicht-Kenner des Spiels irgendwie wenig anschluss findet. Aber scheinbar liegt es genau daran: ich habe schon damit gerechnet dass es so enden wird. Videospielumsetzungen sind eigentlich immer furchtbar.
Yugioh Sevens: Jap, der Anime fand letzte Woche dann auch sein ende. Und man will scheinbar nahtlos in die nächste Serie reinswitchen. Schlussendlich muss ich sagen, dass mir das erste Viertel noch recht gut gefallen hat, während man danach gefühlt alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte. Aus einer soliden Show mit einigen Puns wurde eine Shit Show die nur noch aus Puns bestand.
More than a Doll: dazu hab ich zuvor ja schon was geschrieben.
In the Land of Leadale: Ebenfalls schon einiges geschrieben.
Und jetzt noch die Anime, wo mir noch je 1-2 Folgen fehlen:
Arifureta S2: dazu hab ich zuvor ja schon viel gesagt. War die Enttäuschung der Season.
Stärkste Held mit Mal der Schwäche: Ich bin gerade richtig froh, dass ich den Manga niemals begonnen habe. Denn dann hätte ich mich wohl geärgert, da die Geschichte einfach furchtbar erzählt und todeslangweilig ist. Es ist halt wieder eine Ansammlung an Isekai-Klischees...
Love of Kill: Hier fehlen mir zwar noch 2 Folgen, und zu beginn da es recht solide aus, hat aber seither stark abgenommen, auch wenn die Spannung steigt. Keine ahnung, bin schwer enttäuscht.
Miss Kuroitsu: Ich muss es wohl langsam sagen: Comedy-Anime sind scheinbar die einzigen, worauf man sich verlassen kann, dass sie das bieten, was man haben will. Ich habe mich wirklich über jede einzelne Folge königlich gefreut. Man muss aber auch bedenken, dass man eben auch nicht unendlich viel von erwarten kann. Vermutlich ist das auch eine der Gründe: man selbst erwartet da auch einfach nicht so todes viel von und bekommt am ende eben genau das, was man erwartet hat.
Sabikui Bisco: Schwierig. Die Grundidee ist ganz nett und alles, und auch die Charaktere haben was, doch irgendwie fühlte sich der End-Arc dann doch etwas gerusht an. Keine ahnung, die Reise hätte mMn. ruhig nochmal 12 Folgen länger gehen können. So war die Reise literally nur 2 Folgen lang und der rest ist dafür unnötig gestreckt. Auch wenn es im gesamten weit besser ausschaut als der Season-Durchschnitt. Wobei die Früchte diese Season auch nicht allzu hoch hängen...
Attack on Titan: mMn. der letzte der Top 3 diese Season. Es fehlt zwar noch eine Folge, die am Montag kommen wird, doch leider ist meine Erwartung wahr geworden: man hört in der Final Season ein zweites mal mittendrin auf. Jetzt frag ich mich ob man den Rest mit einem Film beendet (storytechnisch wäre das gerade genug) oder doch noch eine komplette staffel draus quetschen will.
Strike the Blood: Puh, also ich habe zwar schon mit gerechnet, dass hier die Früchte ebenfalls nicht hoch hängen, aber dass sie soweit unten hingen... uff. Glücklicherweise war S1 und S2 in Ger Dub verfügbar, so hat sich das nicht so hart wie "Zeit versenken" angefühlt. Egal, in der nächste Season kommt noch das Finale und dann ist der Horror auch abgeharkt.
Yugioh 98 (Rest) + Movie: Hm, hier bin ich mit gemischten Gefühlen rausgegangen. Die Umsetzung des Death-T-Arcs, am Ende des Animes, war noch recht stark gewesen (die wenigsten Wissen, dass die erste Folge des allseits bekannten Animes im Original mehrere Kapitel und Spiele umfasst hat) und übertrifft das Anime-Original (aber nicht den Original-Manga), während die Folgen dazwischen mMn. dem Gegenteil entsprechen und dem Manga stark unterlagen. Der Film war jetzt auch nicht wirklich gut gewesen.
Oreshura: Ich bin fast froh, dass der Anime nur so kurz ist/war, da auch der nicht wirklich toll war.
Das verschwinden der Yuki Nagato: also ich habe jetzt erst die erste Hälfte geschafft, aber das was ich bisher gesehen habe, ist mir dann doch etwas zu casual. Find zwar auch das Original nicht wirklich toll, aber der Spin-off war noch um einiges schlechter bisher.
Und jetzt noch die vollständig im Dub zu genießen waren:
The Garden of Sinners: Endlich hab ich es mal geschafft, die Filmreihe durchzuhauen. Aber wirklich angekommen ist sie bei mir nicht. Zwar verstehe ich nun die Zusammenhänge in anderen Spin-Offs wie bspw. Ell-Melloi besser, aber wirklich pralle war das alles ja nun doch nicht gewesen.
Corpse Party Tortured Soul: Phew, da war ich dann schon doch schwerer enttäuscht. Gerade ich als Horror-Fan hab hier viel erwartet, aber effektiv war es mehr Splatter als alles andere. Und auch die Gruselgeschichte selbst war nicht wirklich gut umgesetzt.
Super Sonico the Animation: Hm. Das war damals einer der ersten Anime die auf meine Watch Liste gewandert ist, und vom Artwork hab ich schon gerechnet, dass ich nicht viel erwarten muss. Aber dann war ich zum Ende doch etwas enttäuscht gewesen. Aber gut, hätte ich die Hintergründe gewusst (ist ja nur ein Maskottchen einer Firma) hätte ich damit rechnen können.
Ansonsten hab ich, neben dem angefangenen Rewatch des Yugioh-Animes, parallel zur Manga-Vorlage, auch mit (m)einem letzten Klassiker begonnen, und das ganze zu einem Riesen-Projekt ausgearbeitet: Ich habe mich entschieden den Pokemon Anime zu rewatchen. Doch diesmal hab ich mir vorgenommen, bis zu den aktuellen Folgen (Staffel 22+) in Ger Dub vorzupreschen. Denn angeblich soll Ash irgendwo zwischendrin auch mal die Pokeliga geschafft haben und den Anime (mehr oder weniger) offiziell beendet haben. Und um das ganze noch eine Packung dicker zu machen, hab ich damit begonnen parallel die Spiele zu spielen. Ergo parallel mit dem Anime in Kanto bzw. Pokemon Gelb (auf dem Emulator) begonnen und nach abschluss dessen auf Johto/Pokemon Kristall zu switchen und dann immer so weiter. Halt bis zu den aktuellen Pokemonreihen. Und damit ich beim spielen nicht zu schnell vorankomme mit entsprechenden Restriktionen: erst wenn Ash Orden X geholt hat, darf ich Orden X holen und etc. (Ausnahmen wie bpsw. Pokemon Liga inklusive, im gegensatz zu ihm schaff ich die ja hoffentlich in jeder Generation) Parallel wird dann auch noch der Pokedex vervollständigt, sodass ich, wenn ich alle Generations-Editionen aufsummiere den vollen Pokedex/alle Pokemon gefangen habe. Und das hat bisher recht gut geklappt, da ich aktuell schon in Johto/PKM Kristall bin.
Darum mal ein Recap zur Kanto-Region, respektive Pokemon Staffel 1+2: Ich war überrascht, denn der Anime in den ersten beiden Seasons (wobei Season 2 eher ein Filler-Arc war mit den Orange Inseln) war doch schneller zu ende als erwartet. So schnell, dass ich zeitweise auch mal mehrere Folgen hinterherhing. Aber auch kein Wunder, gerade die ersten ca. 20 Folgen (S1 hat ca. 50 Folgen) gehen richtig schnell voran (im Vergleich dazu Johto/Season 3: in 40 Folgen holt er gerade mal 2 Orden...) und er fängt pokemon ohne ende sowie erledigt echt viele Arenaleiter. Doch danach verlangsamt sich das ganze etwas. Hat auch perfekt gepasst mit PKM Gelb, da auch storytechnisch viele Überlappungen herrschen. Auch war der Anime weniger nervig, als ich ihn in Erinnerung habe. Gerade Rokko als Figur wurde erst mit Johto nervig aufdringlich und war vorher mehr oder weniger "normal".
Grundsätzlich hatte ich mir diese Season vorgenommen, lieber weniger als Mehr ins Programm aufzunehmen, da es stressige 3 Monate bei mir werden. Und an sich ging das auch recht gut, da doch echt wenig Animes bei mir rausgeplumpst sind. Schlussendlich kam ich aber doch auf 11 stück (hatte zwar auf max. 8 gehofft, aber immer noch besser als mein absolutes Maximum von 14):
The Executioner and Her Way of Life: Hier hab ich schon eine Leseprobe der Light Novel in den Händen gehalten gehabt. Und an sich hat mir diese schon gefallen, aber ich habe aufgrund der Lesestellen die Sorge gehabt, dass die grundsätzliche Idee der LN unterwegs verloren geht und man sich voll und ganz auf den (vermeintlichen) Yuri-Subplot verlieren könnte. Jetzt mit dem Anime kann ich nochmal checken ob der gut oder eher schlecht wird.
Yu-Gi-Oh! GO RUSH!!: Phew. Ich bin zwar immer ein freund von den YGO Animes, aber gerade hier hab ich etwas sorge, da man sich in Interviews dahingehend geäußert hat, die "weirden" Dinge aus Sevens zu übernehmen, und alles was gut gelaufen war fallen zu lassen. Da krieg ich ja schon etwas bauchschmerzen...
BLACK★★ROCK SHOOTER: DAWN FALL: Wie oben schon erwähnt freu ich mich hierdrauf riesig. Hoffentlich kann durch den Anime das BRS-Franchise wieder aufleben, da es die letzten Jahre immer mehr ausgestorben ist.
Trapped in a Dating Sim: The World of Otome Games is Tough for Mobs: Puh, hier hab ich lange gegrübelt ob ich den wirklich gucken will. Die Story sieht absolut nicht nach was aus, woran ich meine Freude haben würde, doch einer der trailer lockt mit einem Shield-Hero-Like Sub-Plot. Und das ist schon wieder ein Argument was bei mir sitzt.
Skeleton Knight in Another World: Fragt mich nicht wieso, aber ich habe die Light Novel dieser Serie gefühlte Jahrzehnte auf meiner Notiz-Liste gehabt. Die Trailer waren auch etwas durchwachsen. Der erste sah furchtbar langweilig aus und ich war schon davor ihn zu verwerfen, der zweite hat einen Grausamkeits-Subplot wie bei Goblin Slayer/Revenge of a Healer angedeutet und mein Interesse geweckt. Jetzt schau ich ihn doch und hoffe mal, dass es kein Fehler war.
Love After World Domination: Dies scheint mein "Miss Kuroitsu" oder "the duke of death and his maid" der Season zu werden. Und da ich zuletzt von solchen Serien am wenigsten enttäuscht war, freu ich mich hier schon riesig drauf.
SPY x FAMILY: Nothing to say. Hab am Beginn des Beitrags schon zu viel drüber geschrieben.
A Couple of Cuckoos: ähnlich wie Spy X Family.
Und dann noch die Fortsetzungen:
The Rising of the Shield Hero Season 2
The Demon Girl Next Door 2
Date A Live IV
Ansonsten hab ich noch folgende Anime auf der Zwischendurch-Liste, da ich hier vermutlich nicht wöchentlich mit folgen versorgt werde:
Strike the Blood Final: nothing to say. Ich erwarte absolut gar nix mehr.
Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story Final Season - Dawn of a Shallow Dream: Puh, hier bin ich durchwachsen, da das ende des letzten Arcs schon stark durchwachsen war.
Komi Can't Communicate Season 2
Digimon Ghost Game: Hier hab ich zwischendrin bis zu den damals aktuellen Folge 14 aufgeholt. Seither sitze ich hier aber auch wieder am trockenen Hahn. Schlecht ist die Serie bisher aber nicht.
The Missing 8: Da bin ich durch zufall drauf gestoßen. Da dieser aber schon seit Dezember läuft, und seither erst 3 Folgen unterschiedlicher Länge erschienen sind (die ich auch noch nicht gesehen habe), wird sich dieser wohl auch stark strecken. Die Trailer dazu sahen aber sehr sehr gut aus.
The Demon Girl Next Door 2 + Mini Anime
-
Zwar kann ich wenig mit diesem Puppen-Fanatismus anfangen
Damit kann ich nicht direkt was anfangen, aber wenn man es allgemeiner auf Hobbies, die nicht unbedingt mainstream sind, fasst, dann ist das schon relatable.
Gerade die Wechselwirkung als er dann selber gelähmt war, fand ich richtig gut. Und auch wie es dann mit ihrer Geschichte aufgelöst wurde.
Ich fand das irgendwie offensichtlich, dass es dazu kommen wird, aber gefallen hat mir das trotzdem sehr, da es der Protagonistin die Möglichkeit gab, sich in seine Lage zu versetzen, was sie ursprünglich an ihm kritisiert hat.
Bei den hab ich auch kurz überlegt. Hatte so ein wenig den Gedanken, es könnte wie "My Senpai is annoying" werden. Das war schlussendlich auch ein Ausschlusskriterium. Zwar hatte ich mit Annoying meinen Spaß gehabt, aber schlussendlich war es dann doch nur im Mittelfeld am Ende gewesen.
Das habe ich auch gedacht, aber ich habe mir 'My Senpai is Annoying' nicht angeschaut, und bevor ich den nachhole, gebe ich mir dann lieber das.
Haha, lustig das du es erwähnst. Denn das war auch bei mir so. Wobei ich da echt zwiegespalten war. Es könnte zwar so interessant wie Nisekoi werden, zugleich könnte es aber auch ein richtiger Griff ins Klo werden, da die Grundidee (welche ich feiere) ja nur eine kurze Motivation sein könnte, warum sich die beiden erstmal kennenlernen und dann in 0-8-15-Romance abdriften. Jetzt kann man mit dem Anime mal reinschnuppern und gucken wie es so wird.
Ich kenne die Manga von einer Scanlator-Gruppe(die jetzt inaktiv ist), die auch Rent-A-Rirlfriend, Kanojo-mo-Kanojo, Domestic na Kanojo und die Seo Kouji Titel übersetzt haben, das ist so deren Hauptaugenmerk. Daran kann man in etwa fest machen, wie 'A Couple-of-Cuckoos' werden könnte.
Andererseits ist die Story halt absolut kein 0-8-15, was sie eigentlich wieder nur was für Kenner machen sollte.
Es ist vielleicht nicht unbedingt 0815, aber auch nicht einzigartig, wenn man nur Anime betrachtet fällt mir da Princess Principle ein, dass in etwa in die Richtung geht. Auf anderen Plattformen ist die auch nicht unbeliebt, dass es nicht unbedingt etwas für 'Kenner' ist, imo.
insbesondere da man seit Band 5 richtig auf die Bremse gedrückt hat
Genau das ist mein Problem mit der Manga, die Story hat extrem angefangen zu schleifen und auch jetzt, obwohl wieder ein bissl mehr passiert, fühlt es sich sehrwie ein zäher Kaugummi an.
Strike the Blood: Puh, also ich habe zwar schon mit gerechnet, dass hier die Früchte ebenfalls nicht hoch hängen, aber dass sie soweit unten hingen... uff. Glücklicherweise war S1 und S2 in Ger Dub verfügbar, so hat sich das nicht so hart wie "Zeit versenken" angefühlt. Egal, in der nächste Season kommt noch das Finale und dann ist der Horror auch abgeharkt.
Ich kann mich daran erinnern, die erste Staffel damals noch in der Schule geschaut zu haben und darüber mit jemand anderen diskutiert zu haben, als die zweite Staffel kam, hatte ich schon den Anschluss verloren, aber da die Serie halt auch nicht gut war, habe ich es direkt sein gelassen, bin froh, dass ich mir das nicht mehr gegeben habe.
Super Sonico the Animation: Hm. Das war damals einer der ersten Anime die auf meine Watch Liste gewandert ist, und vom Artwork hab ich schon gerechnet, dass ich nicht viel erwarten muss. Aber dann war ich zum Ende doch etwas enttäuscht gewesen. Aber gut, hätte ich die Hintergründe gewusst (ist ja nur ein Maskottchen einer Firma) hätte ich damit rechnen können.
Ich kann mich vage daran entsinnen, dass die damals auch richtig beliebt war, aber ich habe es nie verstanden, ich glaube das war die erste Anime überhaupt, die ich abgebrochen hatte.
Ich habe mich entschieden den Pokemon Anime zu rewatchen. Doch diesmal hab ich mir vorgenommen, bis zu den aktuellen Folgen (Staffel 22+) in Ger Dub vorzupreschen. Denn angeblich soll Ash irgendwo zwischendrin auch mal die Pokeliga geschafft haben und den Anime (mehr oder weniger) offiziell beendet haben. Und um das ganze noch eine Packung dicker zu machen, hab ich damit begonnen parallel die Spiele zu spielen. Ergo parallel mit dem Anime in Kanto bzw. Pokemon Gelb (auf dem Emulator) begonnen und nach abschluss dessen auf Johto/Pokemon Kristall zu switchen und dann immer so weiter. Halt bis zu den aktuellen Pokemonreihen. Und damit ich beim spielen nicht zu schnell vorankomme mit entsprechenden Restriktionen: erst wenn Ash Orden X geholt hat, darf ich Orden X holen und etc. (Ausnahmen wie bpsw. Pokemon Liga inklusive, im gegensatz zu ihm schaff ich die ja hoffentlich in jeder Generation) Parallel wird dann auch noch der Pokedex vervollständigt, sodass ich, wenn ich alle Generations-Editionen aufsummiere den vollen Pokedex/alle Pokemon gefangen habe. Und das hat bisher recht gut geklappt, da ich aktuell schon in Johto/PKM Kristall bin.
Darum mal ein Recap zur Kanto-Region, respektive Pokemon Staffel 1+2: Ich war überrascht, denn der Anime in den ersten beiden Seasons (wobei Season 2 eher ein Filler-Arc war mit den Orange Inseln) war doch schneller zu ende als erwartet. So schnell, dass ich zeitweise auch mal mehrere Folgen hinterherhing. Aber auch kein Wunder, gerade die ersten ca. 20 Folgen (S1 hat ca. 50 Folgen) gehen richtig schnell voran (im Vergleich dazu Johto/Season 3: in 40 Folgen holt er gerade mal 2 Orden...) und er fängt pokemon ohne ende sowie erledigt echt viele Arenaleiter. Doch danach verlangsamt sich das ganze etwas. Hat auch perfekt gepasst mit PKM Gelb, da auch storytechnisch viele Überlappungen herrschen. Auch war der Anime weniger nervig, als ich ihn in Erinnerung habe. Gerade Rokko als Figur wurde erst mit Johto nervig aufdringlich und war vorher mehr oder weniger "normal".
Ich hatte auch mal überlegt, die Serie komplett zu schauen, daraus jetzt auch eine Game Challenge zu machen wäre mir zu viel. Ich weiß nicht, wie weit du die Anime bis jetzt allgemein verfolgt hast, scheinst mindestens vor Gen 7 ausgestiegen zu sein, und kann da schon mal vorwarnen, dass es mit Gen4 langsam abwärts geht(und das sage ich als Gen 4 Fan), Gen 5 wohl echt schlecht gewesen sein soll(kann ich aber selbst nicht beurteilen, da nicht aktiv verfolgt), Gen 6 macht wieder einiges her, aber gen 7 ist wieder nicht so gut.
-
Damit kann ich nicht direkt was anfangen, aber wenn man es allgemeiner auf Hobbies, die nicht unbedingt mainstream sind, fasst, dann ist das schon relatable.
Ne, da hast du natürlich recht. Wobei ich sein Hobby auch eher als Motivation im Anime betrachten würde, und nicht unbedingt da ist, das unbekannte Hobbies besser aussehen zu lassen.
Ich fand das irgendwie offensichtlich, dass es dazu kommen wird, aber gefallen hat mir das trotzdem sehr, da es der Protagonistin die Möglichkeit gab, sich in seine Lage zu versetzen, was sie ursprünglich an ihm kritisiert hat
Ne, da hast du mich missverstanden. Offensichtlich war es schon, aber wie gesagt: es war trotzdem recht schön aufgemacht gewesen.
Ich weiß nicht, wie weit du die Anime bis jetzt allgemein verfolgt hast, scheinst mindestens vor Gen 7 ausgestiegen zu sein, und kann da schon mal vorwarnen, dass es mit Gen4 langsam abwärts geht(und das sage ich als Gen 4 Fan), Gen 5 wohl echt schlecht gewesen sein soll(kann ich aber selbst nicht beurteilen, da nicht aktiv verfolgt), Gen 6 macht wieder einiges her, aber gen 7 ist wieder nicht so gut.
Ne, vieles davon ist mir grob bekannt. Beim Anime hatte ich damals bis Gen 4 verfolgt und mal in Gen 5 reingeschnuppert gehabt und das wars dann gewesen. Bei den Spielen hab ich damals zwar auch Red/Yellow und Kristall/Gold/Silver gehabt, aber wirklich gelebt hab ich Gen 3 (Rubin/Saphir gehörte mir, Smaragd meinem Bruder) und Gen 4 (Perl gehörte mir, Diamant und Platin gehörte meinem Bruder). Insbesondere Gen 4 war mein Leben und hab ich richtig hart genossen (300+ h in Perl gesteckt und auch einige in Diamant und Platin, zudem hab ich hier kurzzeitig in Competitive PKM Video games geschnuppert sowie hab ich zu Platin in Competitive PKM TCG geschnuppert), bin also auch ein "Gen 4 Kiddie". Darum freu ich mich bei meinem Marathon auch schon richtig hart auf Gen 4 und plane da einen richtig langen Run in Platin (alle Kampfkoryphäen zu machen). Hab damals zwar auch Black und White 1 noch in RL gespielt gehabt und war todesenttäuscht (schlechte Grafik, schlechte Pokes, und das einzige was blieb war die Story, die mir aber von all den anderen negativen Punkten madig gemacht wurde), weshalb ich BW2 aus Protest auf dem Emulator damals gespielt habe (BW1 fühlte sich halt so an, als hätte man die Spielerschaft gemolken). Wobei ich jetzt vor habe, dem ganzen nochmal eine Chance zu geben (hab auch viel gehört dass Gen 5 eine der besten der Reihe wäre. Aber es ist halt wie immer bei PKM: man kann das Alter eines Menschen daran ablesen, welches seine Lieblingsedition/-generation war).
War bspw. auch mega verblüfft wie PKM Gelb bei mir doch sehr gut gepasst hat. Damals als Kind hab ich mich mit der Edition abgequält weil es mir zu schwer war, doch jetzt als Erwachsener war es perfekt gewesen (Spieltempo aber auch so Dinge wie die integrierten "Attack Bugs", aber auch so dinge wie das EXP Cap. Denn wenn man noch nicht die Top 4 freigeschaltet hat, wird man echt ausgetrocknet bzgl. EXP, wenn man 6 PKM gleichzeitig trainiert und keine Legis im Team integrieren darf, sondern nur fangen darf. Und ja, ich weiss, dass die Editionen je generation immer leichter wurden. Merke es ja jetzt schon bei Kristall wo doch etwas langeweile aufkommt, wenn der Anime kaum voranschreitet. Spiele hier ja schon mit "je Orden von Ash darf ich doppelt so viele haben"[wegen der 16 Orden-Regel] und werde ausgebremst).
-
Ne, da hast du mich missverstanden. Offensichtlich war es schon, aber wie gesagt: es war trotzdem recht schön aufgemacht gewesen.
Dann habe ich dich da schon richtig verstanden.
Ne, vieles davon ist mir grob bekannt. Beim Anime hatte ich damals bis Gen 4 verfolgt und mal in Gen 5 reingeschnuppert gehabt und das wars dann gewesen. Bei den Spielen hab ich damals zwar auch Red/Yellow und Kristall/Gold/Silver gehabt, aber wirklich gelebt hab ich Gen 3 (Rubin/Saphir gehörte mir, Smaragd meinem Bruder) und Gen 4 (Perl gehörte mir, Diamant und Platin gehörte meinem Bruder). Insbesondere Gen 4 war mein Leben und hab ich richtig hart genossen (300+ h in Perl gesteckt und auch einige in Diamant und Platin, zudem hab ich hier kurzzeitig in Competitive PKM Video games geschnuppert sowie hab ich zu Platin in Competitive PKM TCG geschnuppert), bin also auch ein "Gen 4 Kiddie". Darum freu ich mich bei meinem Marathon auch schon richtig hart auf Gen 4 und plane da einen richtig langen Run in Platin (alle Kampfkoryphäen zu machen). Hab damals zwar auch Black und White 1 noch in RL gespielt gehabt und war todesenttäuscht (schlechte Grafik, schlechte Pokes, und das einzige was blieb war die Story, die mir aber von all den anderen negativen Punkten madig gemacht wurde), weshalb ich BW2 aus Protest auf dem Emulator damals gespielt habe (BW1 fühlte sich halt so an, als hätte man die Spielerschaft gemolken). Wobei ich jetzt vor habe, dem ganzen nochmal eine Chance zu geben (hab auch viel gehört dass Gen 5 eine der besten der Reihe wäre. Aber es ist halt wie immer bei PKM: man kann das Alter eines Menschen daran ablesen, welches seine Lieblingsedition/-generation war).
War bspw. auch mega verblüfft wie PKM Gelb bei mir doch sehr gut gepasst hat. Damals als Kind hab ich mich mit der Edition abgequält weil es mir zu schwer war, doch jetzt als Erwachsener war es perfekt gewesen (Spieltempo aber auch so Dinge wie die integrierten "Attack Bugs", aber auch so dinge wie das EXP Cap. Denn wenn man noch nicht die Top 4 freigeschaltet hat, wird man echt ausgetrocknet bzgl. EXP, wenn man 6 PKM gleichzeitig trainiert und keine Legis im Team integrieren darf, sondern nur fangen darf. Und ja, ich weiss, dass die Editionen je generation immer leichter wurden. Merke es ja jetzt schon bei Kristall wo doch etwas langeweile aufkommt, wenn der Anime kaum voranschreitet. Spiele hier ja schon mit "je Orden von Ash darf ich doppelt so viele haben"[wegen der 16 Orden-Regel] und werde ausgebremst).
Bei den Spielen ist es bei mir ähnlich, Gen 1 und 2 habe ich Hauptsächlich durch Pokemon Stadium 1+2 mitbekommen, und darüber dann auch die Gameboy-Titel gespielt, Mit den Gen 3 Spielen ging es dann los und in Diamond habe ich die Spielzeit gemaxed(999:59). Und dann kommen da ja auch noch die Spin-Off-Titel, Mystery Dungeon, Ranger etc. Wobei Mystery Dungeon schon die besten Spiele des Franchises sind. Black habe ich 'rumliegen, aber immernoch nicht durchgespielt. Ich muss hier widersprechen, die Graphik ist schon sehr gut, aber das Design, sowohl das modern aufgemachte UI als auch die Mons sprechen mich wenig an, die 4 Protagonisten sehen dafür aber mit Abstand am besten aus, wenn man von der Character Customisation absieht. Ich hatte Black 2 vor Black, sodass ich das doch schon durchgespielt hatte, und da ist imo das Story Pacing besser. Der Hauptgrund, warum Gen 5 als Community-Liebling gilt, ist der Schwierigkeitsgrad, vor allem in BW1 musste man mehr grinden, um voranzukommen, sowie die Möglichkeit ein Spiel+ bzw. Spiel- zu machen. Ist meiner Meinung nach ein ziemlich schlechter Grund, aber so ist das mit der Subjektivität. Gen 6 hat bei mir nach all den Jahren schon mehr Punkte gesammelt als Gen 5, trotz offensichtlicher Makel. XY hat imo die meiste Replayablity von allen Main Games(die Story ist aber auch wirklich kurz) und die Remakes waren auch noch echt gut. Den Altersaspekt, den du da ansprichst, merkt man hierhingehend auch schon langsam, es kommen immer mehr Leute um die Ecke, die XY als gar nicht so schlecht empfinden, ich bin schon fast gespannt, mit welcher Argumentation die Gen 7 Fans um die Ecke kommen.
Da ich, als ich Gelb das erste Mal gespielt habe, noch gar nicht lesen konnte(das war ja in 2000), musste ich es mit Begleitung spielen, sodass ich es nicht klar vergleichen kann, wie schwer es war(Ich habe quasi nur den N64 Controller gehalten und mir wurde gesagt, was ich tun soll :D). Als Erwachsener finde ich das Game aber nicht unbedingt schwer, sondern Aufgrund fehlener QoL und den teilweise echt schlechten Movesets nur anstrengend, selbiges gilt auch für GSK.
-
Bei den Spielen ist es bei mir ähnlich, Gen 1 und 2 habe ich Hauptsächlich durch Pokemon Stadium 1+2 mitbekommen, und darüber dann auch die Gameboy-Titel gespielt, Mit den Gen 3 Spielen ging es dann los und in Diamond habe ich die Spielzeit gemaxed(999:59). Und dann kommen da ja auch noch die Spin-Off-Titel, Mystery Dungeon, Ranger etc. Wobei Mystery Dungeon schon die besten Spiele des Franchises sind. Black habe ich 'rumliegen, aber immernoch nicht durchgespielt. Ich muss hier widersprechen, die Graphik ist schon sehr gut, aber das Design, sowohl das modern aufgemachte UI als auch die Mons sprechen mich wenig an, die 4 Protagonisten sehen dafür aber mit Abstand am besten aus, wenn man von der Character Customisation absieht. Ich hatte Black 2 vor Black, sodass ich das doch schon durchgespielt hatte, und da ist imo das Story Pacing besser. Der Hauptgrund, warum Gen 5 als Community-Liebling gilt, ist der Schwierigkeitsgrad, vor allem in BW1 musste man mehr grinden, um voranzukommen, sowie die Möglichkeit ein Spiel+ bzw. Spiel- zu machen. Ist meiner Meinung nach ein ziemlich schlechter Grund, aber so ist das mit der Subjektivität. Gen 6 hat bei mir nach all den Jahren schon mehr Punkte gesammelt als Gen 5, trotz offensichtlicher Makel. XY hat imo die meiste Replayablity von allen Main Games(die Story ist aber auch wirklich kurz) und die Remakes waren auch noch echt gut. Den Altersaspekt, den du da ansprichst, merkt man hierhingehend auch schon langsam, es kommen immer mehr Leute um die Ecke, die XY als gar nicht so schlecht empfinden, ich bin schon fast gespannt, mit welcher Argumentation die Gen 7 Fans um die Ecke kommen.
Da ich, als ich Gelb das erste Mal gespielt habe, noch gar nicht lesen konnte(das war ja in 2000), musste ich es mit Begleitung spielen, sodass ich es nicht klar vergleichen kann, wie schwer es war(Ich habe quasi nur den N64 Controller gehalten und mir wurde gesagt, was ich tun soll :D). Als Erwachsener finde ich das Game aber nicht unbedingt schwer, sondern Aufgrund fehlener QoL und den teilweise echt schlechten Movesets nur anstrengend, selbiges gilt auch für GSK.
Joa, Gen 1 und 2 hatten wir zwar nie Stadium, doch die GB-Titel hatten wir schon. Wobei ich glaube, dass wir die auch nicht unbedingt hatten, als sie rauskamen sondern weitaus später. Zumindest kann ich mich dran erinnern, dass ich schon lesen konnte (ergo muss dass 2001 rum gewesen sein), und dadurch erst recht im lesen geschult wurde. Aber ich weiss auch, dass ich es damals in Gen 1 nicht geschafft habe, die Pokeliga zu schaffen bzw. es gerade mal bis zum 3. der T4 geschafft hatte. Gen 3 hab ich das zwar auch noch nicht geschafft gehabt (dank eigener restriktionen wie z.b. "benutze niemals ein Heil-Item"), aber G1 und G2 war damals schon ein ziemlicher Krampf, auch weil die Hinweise bzgl. Legis nicht so geil waren (bspw. ist mir das beim Rerun in Gelb wieder aufgefallen: wenn du ein Legi mit einem Pokeball bewirfst gibt es noch eine Vorstufe 0 beim Ball-Wackeln, die so aussieht als sei das Pokemon allgemein unfangbar). Und ja, Gen 3 und 4 wurde auch alles rund ums Franchise gespielt (omg, du erinnerst mich direkt daran wie viel endlosen spaß ich mit Mystery Dungeon hatte. Und da ich meinen NDS auch erst spät bekam[erst zum NDS Lite-Release] war ich ewigkeiten neidisch auf die PKM Ranger Besitzer).
Ne, mit Grapfik geht es mir insbesondere um die Kampf-Grafik. In Gen 5 BW1 war es so, dass das eigene Pokemon im Kampf fast genauso schlecht verpixelt war, wie noch zu RBY-Zeiten. Das wurde damals schon arg von vielen kritisiert (das ging ja schon zu GSK besser), weshalb BW2 dies unter anderem nachbessern musste. Und es gab viele andere Stellen wo man ähnlich geschludert hat, was dann teils in BW2 gefixxt werden musste. Wobei ich mich nicht mehr dran erinnern kann, das BW1 so ein harter Grind war. Ich meine dass hatte ich/wir (ich + Bruder) schon nach <1 Woche durchgespielt gehabt (im vergleich HGSS habe ich/wir damals in nur 2 Tagen alle 16 orden durchgespielt gehabt... und das obwohl wir beide Editionen durchspielen mussten). Aber ich weiss noch dass ich die PKM und etc. so unansprechend fand, dass wir eigentlich kaum was vom Aftergame-Krams noch explored haben, sondern nur Pokeliga durch und ab in die Tonne damit. Aber gut, beim rerun werde ich mir das nochmal genauer anschauen. Geplant war auch, dass ich in Gen 5 beide editionen (W1+B2 oder B1+W2, ggf. hast du ja eine Empfehlung welche Kombination) spielen wollte.
Um aber noch ganz fix auf den gelb/Crystal Part zurückzukommen: hm, ist mir gar nicht so aufgefallen. Wobei ich im voraus vor dem Rerun ein wenig Recherche geführt habe, um mich vor sowas zu schützen. Und außerdem konnte ich den Grind mehr oder weniger umgehen, da ich ja auf dem Smartphone mit Emulator und entsprechend Beschleunigt(ich glaub x4 ist der Default des Emulators, bin mir aber nicht sicher) spielen kann. Sprich in so einer 10min Pause kann man schon echt viel schaffen/grinden. Wobei ich in GSK bisher auch nur mein Natu für mein End-Team (Geplant ist alle 3 Starter[über Cheat] + Xatu als Special Sweeper + Wiesenior [HM slave 1] + Lanturn [HM slave 2]) grinden musste, da ich speziell eines mit passender DV brauchte um Hidden Power Fire zu bekommen.
-
Attack on Titan: mMn. der letzte der Top 3 diese Season. Es fehlt zwar noch eine Folge, die am Montag kommen wird, doch leider ist meine Erwartung wahr geworden: man hört in der Final Season ein zweites mal mittendrin auf. Jetzt frag ich mich ob man den Rest mit einem Film beendet (storytechnisch wäre das gerade genug) oder doch noch eine komplette staffel draus quetschen will.
Neue Final Season Final Part wurde angekündigt. Wie wollten die mir erklären, dass das nicht einfach 3 Staffeln sind?