Das eTCG.de Online Magazin! - Gib deinen Senf dazu...

  • Wir haben schon etwas länger darüber nachgedacht, ob wir ein eTCG.de Online Magazin, welches sich um die verschiedenen TCGs dreht, mit denen sich eTCG.de befasst ins Leben rufen oder nicht, nun haben wir uns dafür entschieden. Das Magazin kann wenn wir die Arbeiten…etc., daran abgeschlossen haben auf der Hauptseite eingesehen werden und wird vorläufig einmal im Monat erscheinen.


    Der größte Teil der Artikel, Berichte…etc. die ihr dort lesen könnt stammen vom eTCG.de Street Team, welches das Magazin im Endeffekt managen wird. Allerdings müssen dort natürlich nicht nur Artikel von Street Team Mitgliedern zu lesen sein – nein. Wenn auch ihr einfach mal einen Artikel für das eTCG.de Magazin schreiben wollt, aber dies nicht regelmäßig tun wollt, dann ist dies kein Problem, wir freuen uns wenn ihr spontan mal einen Artikel verfasst und diesen an uns sendet. (An ein beliebiges Street Team Mitglied, Harti, Mistress oder mich).


    Das Magazin wird sich wie oben schon erwähnt mit vielen verschiedenen TCGs befassen, der Schwerpunkt wird hier allerdings beim Yu-Gi-Oh! TCG liegen, da hier einfach die größte Nachfrage besteht. Wir werden uns natürlich auch mit anderen TCGs befassen, hier bauen wir verstärkt auf eure Hilfe und hoffen, dass auch die Nachfrage nach anderen TCGs (außer dem Yu-Gi-Oh! TCG) größtmöglich ausfällt. Helft uns das Magazin auch mit anderen TCGs zu füllen! Hier mal ein kleiner Überblick zu den möglichen (und natürlich noch erweiterbaren) Oberbegriffen:


    • Deck Rating und Decks
      (Hier wird sich eine Deckart ausgesucht, beispielsweise Blackwing und anschließend einige Decks vorgestellt die zu diesem Thema passen).


    • Strategie
      (Hier wird nicht wie im Deck Rating und Decks Oberbegriff genauer auf das Deck (die Decks) eingegangen, sondern auf die Strategie, die ein Deck verfolgt und anschließend wird dann ein mögliches Deck dazu gepostet).


    • Bereich Japan
      (Was werden dort für Decks gespielt, wie sieht das Meta und das Anti Meta aus?)


    • Deine Region
      (Wie sieht es in deiner Region mit TCGs aus? Wird dort viel gespielt? Trifft man sich dort regelmäßig?...etc.).


    • Offenes TCG
      (Berichte über ein TCG deiner Wahl, also bringe ein TCG deiner Wahl den eTCG.de Usern näher).


    Dies sollen nur mal Ansatzpunkte sein, wir freuen uns über weitere Vorschläge, Anregungen…etc.


    Die besten ein bis zwei Artikel/ Berichte werden dann im Magazin veröffentlicht.


    Das Magazin wird außerdem natürlich wie bereits gesagt nicht nur mit Artikeln und Berichten bestückt sein. Wir werden dort noch weitere Möglichkeiten Anbieten um mitzumachen. Beispielsweise wurde ein GFX-Contest angedacht, Umfragen, Rätsel…etc., ihr seht also dass ihr euch nicht zwangsläufig mit Artikeln und Berichten einbringen könnt/ müsst.


    Von daher ist jetzt mal eure Meinung gefragt!




    Das eTCG.de Street Team

  • Der Sinn besteht darin, alles in ein Magazin zu packen, in dem die kompackten Infos drinne sind. Zusätzlich entsteht ein richtig fetter Strategie-Part für Decks. Und ich schätze mal, das man versucht, anderen Usern das Artikel schreiben ans Herz zulegen, zumindest ein bisschen.

  • Zitat

    Original von Especially
    Der Sinn besteht darin, alles in ein Magazin zu packen, in dem die kompackten Infos drinne sind. Zusätzlich entsteht ein richtig fetter Strategie-Part für Decks. Und ich schätze mal, das man versucht, anderen Usern das Artikel schreiben ans Herz zulegen, zumindest ein bisschen.


    Kompakte Infos stehen auf der Startpage, Strategie-Part für Decks haben wir... im Strategiepart (überraschung). Und andere User können auch Artikel schreiben und veröffentlichen lassen, ohne Magazin... Ich bleib dabei, ich sehe keinen Sinn.

  • Klingt nach CardBase 2.0 xD
    Ich lass mich einfach mal überraschen, wie es wird, machen kann man schließlich viel, wie sehr es wiederrum dann die "User" aufnehmen ist wieder eine andere Geschichte.. :D

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Kompakte Infos stehen auf der Startpage, Strategie-Part für Decks haben wir... im Strategiepart (überraschung). Und andere User können auch Artikel schreiben und veröffentlichen lassen, ohne Magazin... Ich bleib dabei, ich sehe keinen Sinn.


    So ist es einfacher für Leute, die Informationen "an einem Ort" wollen und zu faul sind/nicht die Zeit oder Lust haben, sich Infos in verschiedenen Teilen des Forums herauszusuchen.
    Ich zumindest begrüße ein solches Magazin, weil ich nicht mehr die Zeit aufbringen kann, immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein - na ja, vielleicht ändert das Magazin ja nun etwas oder hilft zumindest ein wenig nach. ^^

  • wird man alles sehen, wir versuchen, also zumindest ich und ich glaube qauch die anderen^^, dass so gut wie nur möglich hinzukriegen, und man wird sich da shcon reinschreiben

  • Also ich finde die Idee mit dem Magazin eine richtig feine Idee.
    Zugegebenermaßen, ich bin auch ein Fan der Kolumnen und Artikel und freue mich daher natürlich ganz logisch über noch mehr Lesestoff.
    Ich finde aber auch die Gelegenheit und vorallem den Ansporn für die Community-Mitglieder so größer. Klar kann man auch einfach so einen Artikel verfassen und schicken...aber wenn man weiss, dass regelmäßig ein Magazin erscheint in dem die Artikel landen könnten, ist das zumindest meiner Meinung nach noch besser.
    Was den GFX Contest etc. angeht bin ich etwas skeptisch, aber dennoch aufgeschlossen. Das wird die Zeit schon zeigen ob da was draus wird.
    Insgesamt also :daumen:

  • also ich finde die idee von einem Magazin richtig gut. da hat man für das erste viele Infos zusammen und erspart damit das ewige durchforsten des Forums. also der Teil mit deckrating und Ocg news find ich richtig gut. Kreative deckideen aus Asien und/oder von tcg-spielern sind immer willkommen.

  • Ausgezeichnete Idee, also wenn ihr mich fragt zumindest, zwar sind die Kolumnen nicht schlecht, aber auf Dauer doch irgendwie zu wenig, vorallem wenn man bedenkt, dass ein Magazin auch vielfältige und weniger langwierige Themen in sich bündeln kann, wobei ich dann noch vorschlagen würde, die Artikel in ihrem Thema nicht nur auf Strategie mit Decklisten, sondern eher auf allgemeineres zu beschränken.

  • Ich finde die Idee einfach genial!


    Die Vorteile, die ich darin sehe:


    Man hat viele verschiedene Artikel auf einem Blick. Es werden regelmaessig Artikel hochgeladen, aber versetzt. Hier bekommt man sie direkt hintereinander praesentiert.


    Strategie-Artikel sind kompakter als ganze Threads. Es werden einzelne Ideen hoffentlich besser erlaeutert als in Strategiethreads, in denen einzelne Strategien schnell untergehen. Uninteressante Themen koennen auch leicht uebersprungen werden, das naechste wartet.


    Durch eine gute Struktur findet man schneller Themen, die einen interessieren. Man muss nicht erst das Forum durchstoebern, um etwas Interessantes zu finden. Man stolpert so auch eher ueber Themen, die man sonst nicht angeklickt haette, einfach weil sie im Weg liegen.


    Man hat viel Lesestoff auf einmal. Den hat man im Forum auch, aber dort ist es schwerer, zwischen neuen und alten Informationen zu unterscheiden (empfinde ich vor allen Dingen im Strategiepart so) und gerade die Threads sprengen oft den Rahmen des gelesen-werden-wollens.


    Es gibt sicher noch andere gute Gruende, aber die fallen mir so spontan ein. Dies funktioniert aber nur, wenn die veroeffentlichten Artikel eine gewisse Qualitaet bieten. Ich waere einfach fuer eine interne Selektion, nur um nicht die Leser abzuschrecken, indem man Ihnen schlechte Artikel vorsetzt. Das ist vielleicht schade gegenueber den Leuten, die die Artikel schreiben, aber diese koennen sie ja verbessern und dann neu einschicken.
    Das funktioniert natuerlich auch nur, wenn die Resonanz entsprechend ist und das Magazin nicht ueberflutet wird.


    Schauen wir mal.


    MfG, Guardic

  • was ja eigentlich auch nede schlecht ist, wäre das, dass für jedes bundesland ein member oder bzw aus dem streetteam über die aktuelle geschehnisse oder so schreibt.;)



    sinned7492

  • Jopp. :)


    Manche haben nicht viel Zeit sich permanent durch alle Foren zu lesen oder auch garnicht die Muße sich ständig imm durch alles durchzuforsten. Das Online Magazin bietet eine monatliche Übersicht über die Geschehnisse des Forums und der Turnierszene und neue Sachen, wie was in Japan gespielt wird und die ganzen Deckfeatures sowie Amateur Artikel von Leuten die auch mal ihre Artikel hier stehen haben wollen. An sich ist es auch eine schöne Erweiterung des Online Newsletters, den wir ab und an erhalten. Also das Magazin ist schon eine recht schöne Sache. Es präsentiert eTCG, fügt neue Sachen hinzu und fasst zusammen was zusammengefasst gehört. Zudem bietet es neue schöne Perspektiven. :) An sich wirklich eine tolle Sache, ich werde mich bei nächster Zeit beim Ideengeber bedanken. :))

  • Ich gebe mal auch meinen Senf dazu^^


    Also ich finde die Idee mit dem Magazin richtig gut wenn man es richtig angeht.Also wirklich auch mit Bildern und alles drum und dran.
    Würde auch sowas wie ne Teamecke einbringen.Da könnten sich Teams vorstellen und ihre Ziele,Tagesabläufe und sowas schildern (also wo sie wohen ob sie in kartenladen zum treffen gehen und sowas).Damit können auch neue Teammitglieder "rekrutiert" werden.
    Auch könnte eigenfügt werden wie man richtig ein Team gründet und von erfahrenen Teamleiter mal beschrieben werden ie sie dazu kamen und wie man am besten die Erstenschritte macht.Und was sie für "höhen und tiefen" erlebt haben.
    So das war mein Vorschlag XD


    Mfg Louis

  • Zitat

    Original von -Sinthoras-


    Kompakte Infos stehen auf der Startpage, Strategie-Part für Decks haben wir... im Strategiepart (überraschung). Und andere User können auch Artikel schreiben und veröffentlichen lassen, ohne Magazin... Ich bleib dabei, ich sehe keinen Sinn.


    Man sollte so allgemein nicht immer von sich auf andere schließen. Um das mal ganz kurz und krass zu formulieren: Ich bin NIE im Strategie Part, ich würde mir das eTCG.de Magazin aber trotzdem durchlesen.


    Ich denke, es gibt auch viele andere User, denen einige Parts einfach zu groß / zu stressig / zu unübersichtlich / zu uninteressant sind. Das heißt aber nicht gleich, dass sie sich für NICHTS aus dem jeweiligen Part interessieren.


    Das mal so als grobe Erläuterung.


    soul :cool:

  • vielleicht könnte mann auch demnach Tcg teams mal näherunter die lupe nehmen und sie vorstellen:) was ja auch keine so schlecht idee wäre;)




    sinnd7492

  • Halllo,
    mein Beitrag zu diesem Thema kommt relativ spät, dennoch will ich loswerden, dass dieses Magazin eine gute Idee ist und ich selber werde dann versuchen möglichst lesbare Artikel zu schreiben da ich momentan mehrere interressante Decks im Kopf habe.
    Ich würde dann auch nochmal gerne wissen wo man seine Artikel hinschicken soll.


    MFG
    Storm