Fragen zu Obelisk der Peiniger

  • Bin noch ein Neuling und brächte ein paar Infos bezüglich Obelisk der Peiniger.


    Auf der Kartenbeschreibung von Obelisk steht " diese Karte kann nicht als Ziel für Zauber, Fallen und Effekte von Zaubern, Fallen und Effektmonster gewählt werden".


    Wie ist das nun zu verstehen; da ich hier einen Beitrag gelsen habe, wo gefragt wurde, wie man Obelisk gegen Blitzeinschlag, Kurzschluss und Schwarzes Loch schützen kann.


    Gemäß der Beschreibung sollte ihn das doch gar nicht betreffen!?


    Und wie ist es mit Effekten wie bei der Falle "Schwerkraftbindung" oder der Zauberkarte "Stufenbeschränkung Gebiet B"? - Ist Obelisk davon nun betroffen oder aufgrund seiner besonderen Fähigkeit davor geschützt?


    Bitte um Info, was für Effekte Obelisk nun schaden und was ihn nicht stört, da dies eine Lieblingskarte meines Sohnes ist und er sie gerne in sein Deck nehmen würde.


    Gruß Theoden1966


  • Willkommen im Regelfragenbereich Theoden1966.


    Die Frage ist schnell beantworten, wenn du dir die Kurzdefinition für "zielen" ansiehst:


    Damit der Effekt einer Zauber- oder Fallenkarte zielt, muss er sich auf eine bestimmte Anzahl Karten beziehen und diese Karten bei der Effektaktivierung bestimmen. Damit ein Monstereffekt zielt, muss zusätzlich dazu der Spieler die Ziele selber wählen können. Wenn ein Effekt Karten auf der Hand oder im Deck betrifft, oder wenn der Gegner auch eine Wahlmöglichkeit hat, zielt er aber nicht.


    Weitere Information HIER


    Die von dir angesprochenen Karten: "Gravity Bind", "Level Limit-Area B", "Lightning Vortex", "Dark Hole" zielen eben nicht. Daher muss sich auch ein Gott dieser Macht beugen ;)
    Die zuvor gennanten Karten betreffen alle Monster (mit der entsprechende Einschränkung) auf dem Feld, also gerade KEINE bestimmte Anzahl.

  • Aha! - Was so ein kleines Wort ausmachen kann!


    Wenn ich das also richtig verstehe; wenn der Effekt an die "Allgemeinheit" gerichtet ist, betrifft es auch Obelisk. Aber wenn z.B. Zwangsevakueriung auf ihn angewandt wird, stört ihn das nicht.


    Korrekt?!

  • Aha! - Was so ein kleines Wort ausmachen kann!


    Wenn ich das also richtig verstehe; wenn der Effekt an die "Allgemeinheit" gerichtet ist, betrifft es auch Obelisk. Aber wenn z.B. Zwangsevakueriung auf ihn angewandt wird, stört ihn das nicht.


    Korrekt?!


    Fast korrekt.
    Zwangsevakueriung kann gar nicht erst "auf ihn angewandt" werden, da er gar nicht erst angezielt werden darf (hier liegt ein Unterschied zwischen: ist von zielenden Karten unbetroffen).
    Wenn Zwangsevakueriung aktiviert wird und auf Obelisk versucht wird zu zielen, dann muss der Spieler ein anderes Monster zum Ziel bestimmen, da Obelisk eben nicht angezielt werden kann.
    Wenn Zwangsevakueriung aktiviert wird während nur Obelisk offen liegt, wird Zwangsevakueriung wieder verdeckt und nicht angewandt; es fand eine Fehlaktivierung statt.