Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Beast würde ich definitiv auf 1 spielen, wenn du häufiger brickst. Würde auch versuchen, Called by the Grave zu integrieren, um nicht sofort gegen Droll zusammenzuschieben.

    Wenn ich bricke, dann nicht wegen Beast (im Gegenteil: Beast entbrickt sogar relativ häufig, selbst 2 Beast Starthand sind manchmal sehr gut, um ins Spiel zu kommen), sondern wenn ich Kombopieces wie den Beschützer, die Fallen oder Beginning of the End auf der Starthand habe und keine Möglichkeit, auf die 7 :ygo_darkness: in den Friedhof zu kommen. Klar, mit 3 Danger kann man den Lightsworn Link bauen und mit ein bisschen Lucky Mills die 7 schaffen, aber es ist halt schwer, bei einer Scheiß hand erstmal 3 unterschiedliche Danger aufs Feld zu bekommen.
    Hinzu kommt noch, dass der Beschützer und Rhino Erde :ygo_earth: sind und nicht Finsternis, was total dämlich ist...
    Oder ich bricke, wenn ich mehrere DWs auf der Hand habe und sich die Danger durch ihren eigenen Effekt discarden (ist halt meistens Pech, aber was will man dagegen machen?) anstelle von DWs abzuwerfen, was sie machen sollen, so dass ich nur noch 3 Handkarten habe und alle 3 DWs ohne Möglichkeit, sie abzuwerfen.


    Aber Called by the Grave ist eine gute Idee. Habe echt keinen Plan, was ich ins Side packen soll, aber Called by the Grave kommt definitv rein. Im Main Deck eher nicht, da kein Deck außer Trickstar Droll im Main spielt.

  • Ich möchte gerne meine aktuelle Liste mit euch teilen:
    ddw.PNG


    Die Variante läuft in meinen Augen sehr solide. Klar hat es Konstanzprobleme / Glückprobleme, aber ich denke unter allen Danger-Dark-World-Varianten ist es die konstanteste. Going First kann das Deck beliebig starke Felder bauen bestehend aus vielen Negates, dem Fünfgötterdrachen-Link und / oder Dweller (je nach Gegnerdeck).


    Going Second kann es auch ganz gut Boards brechen.


    Selbst unter Nibiru kann das Deck verhältnismäßig gut durchspielen (5. Summon Apollousa oder 4. Summon Coach King für Plus unendlich). Aber wird aktuell eh kaum noch im Main Deck gespielt.

  • Hab das Deck zu Beginn von MR5 gemeinsam mit @Der_Mathematiker mal wieder angetestet. Durch MR5 und Pot of Avarice auf 3 ist das Deck jetzt deutlich stärker. Man kann einigermaßen konstant sehr starke Boards bauen.
    Es stelle sich beim Deckbau die Frage, wie das Endboard aussehen soll, mit dem man gewinnen möchte. Da kam die Idee: Five Head Link Dragon, gegen den mind. 95% aller Decks keine Outs haben. Zusätzlich kann man noch auf Apollousa mit 4 Negates gehen und 8er XYZ für Zauber und Fallen Negates hinlegen. Später kam dir dann Idee, Cyber Stein + Exterio zu adden, denn Exterio neigiert 1,2 oder 3, sondern ALLE Zauber und Fallen des Gegners. Habe mich zwischendurch auch mal an den OCG Builds orientiert, dort wird es so ähnlich gespielt.


    Problem: OCG ist schon etwas verschieden von TCG, dort ist das Deck weniger stark von der Banned List beschnitten, dort sind Nessie und Jacklope auf 2, die Schlange ist auf 3. Außerdem ist Fairy Tail - Snoww erlaubt, die in dem Deck gut spielbar ist.
    Außerdem spielt dort fast jedes Deck Dragun und Kaijus im Side Deck gegen Dragun. Aufgrund der Kaijus spielt (vermutlich) keiner im OCG Five Head Link Dragon.


    Wie das Deck im OCG gespielt wird:


    Quelle: https://ygorganization.com/ocg-japan-decklists-03-30-2020/


    Im OCG spielen die meisten nur 1 Grapha, was mir zu wenig ist. Aber 3 Grapha sind meist zu bricky. Deshalb 2 als Mittelmaß. Bei den Dangern alle außer Dogman so oft wie erlaubt. Anfangs noch 3 Thunderbird, aber später entschied ich mich dazu, 1 Thunderbird zu cutten und 1 Dogman zu adden, um das Deck konstanter zu machen (dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, 2 Thunderbird auf der Hand zu haben, wodurch die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass sich Thunderbird selbst abwirft).
    Ansonsten 1 Gates und 2 Dealings (suchbar), um meine DWs selektiv abzuwerfen.
    Als Normal Summons Cyber Stein (für Exterio) und Arma, beide auch über Saryuja machbar, wenn die Normal schon verbraucht ist.
    Als Draw Power 3 Allure (Standard) sowie 3 Pots und 1 Beginning of the End (übersprünglich 2:2, dann 1:3). Pot brickt insgesamt weniger und recycelt Ressourcen, anders als Beginning.
    Und so komme ich zu diesem Build:



    Extra Deck weitesgehend obvious. Ich bin immer noch ein Fan vom Galaxieaugen-Package, denn mit denen kann ausgehend von 2 8ern 2 Karten beim Gegner zerstören. Vielleicht fliegt demnächst der 2. Saryuja oder Fellgrant für Alsei oder Knightmare Unicorn.


    Das Side Deck habe ich bisher wenig getestet. Meine Ideen dazu:
    -mehrere Karten wie Nibiru und Ra gegen Kombo Decks
    -Denko und Evenly gegen Backrow Decks wie Eldlich
    -falls man First geht: Curious + Gryphon, um Floatgates hinzulegen, die vom Gegner nicht erwartet werden (Gegner wird Cosmic Cyclones raus siden und keine Outs haben --> gg)
    --> Skill Drain gegen Kombo
    --> Decree gegen Eldlich
    --> EEV als Alternative gegen spezifische Decks
    --> Card Crush, um Kaijus aus der Hand zu nehmen, wodurch der Gegner kein Out gegen Five Head hat (Maquareena als Target für CCV)


    Wenn es gut läuft, kommen solche Boards zustande:


    Fazit: Das Deck macht insgesamt sehr viel Spaß, aber es ist sehr glücksabhängig und nicht besonders konstant.
    Mal schauen ob noch Support kommt und wie sich das Deck entwickelt.

  • Wurde meines Wissens nach noch nicht ausprobiert.


    Dann müsste man 16 Monster tributieren für Cannon Soldier FTK.
    Wäre theoretisch machbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein FTK besonders konstant läuft.
    Aber müsste man tatsächlich mal testen.

  • Ich bin kein Fan von der FTK-Variante.
    Mit dem Aufwand kann auch ein beliebig starkes Board bauen, was in den allermeisten auch zum Sieg führt. Die Karten, die man für den FTK braucht, machen das Deck nur inkonstanter.


    Also ich für meinen Teil will das Deck so konstant wie möglich haben. Weil das ist erfahrungsgemäß die größte Schwäche des Decks.

  • Ich muss mich korrigieren: Mein obiger Build ist gar nicht der konstanteste. Problem ist der Pot Of Avarice, der bei mir extrem oft gebrickt hat. Ich spiele den jetzt nur noch auf 1 und habe damit deutlich mehr Konstanz erreicht: Von 20 Starthänden, die ich auf DB gezogen habe und soweit gespielt habe, wie es ging, konnte ich bei 17 ein großes Board bauen. Nur in 3 Fällen war das Würfel- und Ziehpech so stark, dass ich nichts mehr machen konnte (z.B. zu Spielbeginn 3x hintereinander hat ein Danger sich selbst getroffen. WTF?).
    ddw.PNG


    Wenn es wieder Lokals gibt, werde ich das Deck dort auf jeden Fall testen. Auch wenn das aktuelle Format ganz schlecht für das Deck ist, wenn 14+ Hand Traps gespielt werden :D

  • PHRA-JP063 Ankokukai no Engun / Dark World Reinforcements
    Spell Normal
    You can only activate 1 card with this card’s name per turn.
    (1) Target 1 Level 4 or lower Fiend monster in your GY; Special Summon it, then, discard 1 Fiend monster.

    Neben Gateway To Dark World eine weitere Reborn-Karte für das Deck (generisch geschrieben für Unterweltler-Monster) und die finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Immerhin etwas für das Deck, aber da muss weiterer Support her.

  • To be honest:
    Ich finde die Karte nicht so gut. Sie ist zwar spielbar, aber als Supportkarte für DW schlecht. In dieser Hinsicht stimme ich @Der_Mathematiker vollkommen zu. Das Grundproblem des Decks, welches schon vor 6 Jahren existierte und heute immer noch vorliegt, sind die ganzen Brick-Hände, die man öfter mal zieht. Das Deck ist darauf angewiesen, dass du die richtigen Ratios an DWs und an Abwurfkarten ziehst. Wenn du 5 DWs auf der Starthand hast, kannst du selbst gegen ein Deck wie Waschbären zusammenschieben. (true story xD)


    Früher hatte man zum Brick fixen 1-2 Draw Phasen Zeit, bevor man 8k Schaden kassiert, heute bekommt man von den meisten Decks direkt einen OTK wenn man mit Fullbrick startet und gar nichts hinlegt. Dafür hat man heute die Danger als Abwurfkarten, die Plays ermöglichen, selbst wenn man mit 5 Dangern startet. Danger-DW bringt allerdings neue Probleme mit sich:
    -die Abwürfe sind total random und unselektiv, was das gesamte Deck zu einem riesigen Gamble macht
    -viele der Danger machen Minus, wenn sie durch ihren eigenen Effekt abgeworfen werden, was zunehmend häufiger vorkommt, wenn man wenige Karten in der Hand hat
    -die Karten zum Handkarten aufstocken (Topf der Trägheit und Anfang vom Ende) bricken, wenn das Setup zur Aktivierung nicht vorhanden ist


    Was das Deck unbedingt bräuchte, wären Karten, welche die Konstanzprobleme fixen. Dark Korridor zum Beispiel. Oder allgemein Karten, die (gezielte) Abwürfe ermöglichen, aber auch ohne DWs in der Hand irgendwas bewirken. So etwas wie ein Danger, bei dem man sich aussuchen kann, was man abwirft.


    Löst die neue Support Karte Dark World Reinforcement irgendeins dieser Probleme? Ganz klar: Nein. Die Karte ist lediglich ein Extender, der Setup benötigt. Klar, man kann die Karte mit Snoww suchen und hat mit Snoww im GY instant Setup, aber ohne DWs im Grave ist die Karte an sich ein Brick.


    Was mir außerdem an der Karte nicht gefällt:
    -Reborn nur für Unterweltler, aber Reborn für die Eigenschaft :ygo_darkness: wäre besser gewesen. Solange man am Ende ein Unterweltler abwerfen muss, besteht mit der Einschränkung auf die Eigenschaft :ygo_darkness: kein Abuse-Potential in anderen Decks.
    -Wenn die Karte ein Support für DW sein soll, warum nur Reborn für Stufe 4 oder niedriger? Diese Beschränkung macht keinen Sinn. Man hätte ohne Probleme Stufe 6 oder niedriger schreiben können, denn damit wären die Monster Lucent, Sillva und Goldd mit erfasst. Es wäre definitiv nicht zu stark, wenn die Karte auch Lucent, Sillva und Goldd wiederbeleben könnte. Stufe 4 oder niedriger ist einfach nur eine sinnlose Restriktion, die zu weit geht und für die es keinen triftigen Grund gibt. :eieiei:


    Ich hoffe wirklich, dass noch anständiger Support für das Deck kommt.

  • Hat jemand das Deck in 2022 mal angetestet?

    Die neue Banned List kommt DW echt zu Gute:

    -Nessie auf 3

    -Destrudo auf 1
    -Fairy Tail Snow auf 1 (wurde im OCG gespielt)

    -Skill Drain auf 3 (müsste man mal testen)


    Das Deck hat zumindest im OCG mal getoppt (Oktober 2019) laut road of the king, Liste sieht so aus:


    OCG201910-2_DangerDarkWorld.jpg


    Und dann hab ich noch eine Deckliste aus Oktober 2020 gefunden:

    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Destrudo und Snow einige schicke Kombos machen kann, wie z.B.:

    Armageddon Knight -> mill Destrudo -> Halqifibrax -> Veiler -> Selene


    Selene + Veiler -> Apollousa (gegen Niburu, 1st) oder Accescode (2nd)

    Veiler + Nessie -> Borreload Savage Dragon (Alternative gegen Nibiru)

    Ansonsten noch die altmodische Curious + Knighmare Unicorn Kombo mit Eradicator Epidemic Virus und Skill Drain im Maindeck (müsste man testen, ob das gut kommt).

    Hab nicht so viel Erfahrung mit der aktuellen Meta und dem Card Pool, aber würde mich interessieren, was man mit DW aktuell so machen kann, wenn die Kombos durchgehen.

  • naja fürs OCG kann das evtl funktionieren aber das OCG hat halt auch full Power Danger ^^' bei uns sind die besten Danger Monster immernoch limitiert. Das deck wäre also im TCG komplett anders aufgebaut. Mit den Dangers sind Karten wie Snow oder der Topf auch kein brick aber mit den Limitierungen sieht das ganz anders aus.

  • Wenn man jetzt ganz ketzerisch ist und sich die volle Metakeule geben will, packst du einfach die Adventure Engine und die Halqi/Auradon Kombo ins Deck und du hast ein Metadeck.

    Den Rest füllst du dann mit Danger und DW auf.

    Ist aber vermutlich nicht das was du willst, auch wenn es funktioniert.


    Problematisch ist im aktuell Format eher der Fakt, dass dir der Virus wenig bringt.

    Alle Metadecks spielen Engines welche GY Effekte haben. So das dein Virus nicht immer gut kommt.


    Anmerkung zur Selene Kombo:

    Bedenke das du für den Reborn Effekt Spellcounter brauchst. Die Kombo klappt also nur wenn sich mindestens 3 Zauberkarten auf dem Feld oder im GY befinden. Going Second sollte das kein Problem sein, aber Going First sehe ich das durch die Danger nicht so wirklich.

  • Anmerkung zur Selene Kombo:

    Bedenke das du für den Reborn Effekt Spellcounter brauchst. Die Kombo klappt also nur wenn sich mindestens 3 Zauberkarten auf dem Feld oder im GY befinden. Going Second sollte das kein Problem sein, aber Going First sehe ich das durch die Danger nicht so wirklich.

    Mit Allure, Danger Response Team (ez Mill durch Ogopogo) und vielleicht noch Dealings/Foolish kommt man schon auf die 3 spells

  • Problematisch ist im aktuell Format eher der Fakt, dass dir der Virus wenig bringt.

    Alle Metadecks spielen Engines welche GY Effekte haben. So das dein Virus nicht immer gut kommt.

    Naja Ansteckender Ausrottungsvirus ist meiner Meinung nach immer stark. Egal in welchem Format. Ich bin der Meinung ZauberKarten sind zur Zeit relevanter den je. Ein Ausrottungsvirus kann da viel machen und mit Grapha hat man ja immer ein Target.

  • Naja Ansteckender Ausrottungsvirus ist meiner Meinung nach immer stark. Egal in welchem Format. Ich bin der Meinung ZauberKarten sind zur Zeit relevanter den je. Ein Ausrottungsvirus kann da viel machen und mit Grapha hat man ja immer ein Target.

    Natürlich sind Zauberkarten aktuell extrem wichtig. Nur suchen die aktuellen Engines die Zauberkarten. Einfach den in der DP oder SP für Spell ansagen bringt aktuell wenig bzw einfach nicht genug.

  • Ja möglich ^^ das suchen zählt ja nicht als ziehen und gegen Eldrich oder Altergeist bringt das Virus auch nur bedingt was.

    Mit Skill Drain oder Apollousa könnte es aber schon eklig sein. Was legt man den mit DW für Endboards?