Wie schlage ich Pendelmonster und deren Mechanik, ein Brainstormthread

• Wobei man hier aufpassen muss, Black Rose im richtigen Moment zu beschwören. Chaint man den Effekt von Formelsynchron an die Aktivierung einer anderen Karte an, triggert BRD nicht. Man müsste also warten bis zum Ende einer Main Phase, um diese Combo richtig durchzubringen. Und das ist dann oftmals schon eher unnütz gegen die Pendulums.

Wieso triggert er nicht beim anketten, BRD wird doch Synchrobeschworen, oder wie läuft das ab?

• Nehmen wir mal Qliphort Scout als Beispiel.
    Der Gegner aktiviert Scout->CL1
    Du chainst Formelsynchron->CL2
    CL2 löst sich auf, BRD wird beschworen. Da aber BRD optional ist, aktiviert sich erst Scout und die Kette ist beendet. Und damit hat BRD sein Timing verpasst.

• Bin mir nicht so sicher was das anbelangt. Wurde da durch ein gewisses Online-Spiel, das ich jetzt natürlich hier nicht nennen möchte, ein wenig aus der Bahn geworfen, da man dort nur Effekte aktivieren kann, wenn der Gegner etwas macht, z.B. eine Pendulum Summon durchführt. Das würde dann natürlich zu einer Kette führen und gerade das ist es ja, was wir nicht wollen. Müsste am besten mal ein anderer beantworten, der sich besser mit Phasen usw. auskennt.

MfG

• Hab jetzt mal einige Spiele gegen Pendeldecks gespielt und irgendwie will mir nicht in den Sinn kommen das der der sich diese Mechanik ausgedacht hat nüchtern und bei klarem Verstand war. Ich wurde in den vergangenen Spielen jetzt schon so oft von Massen an hochstufigen Monstern überrannt die mal eben innerhalb eine Runde aufs Feld geworfen wurden...
    Klar ist das auch mit anderen Strategien möglich aber die erfordern ein hohes maß an Vorbereitung und bestimmte Karten.

Meiner Meinung nach hätte es gereicht bei einer Pendelbeschwörung ein Monster für umme auf das Feld rufen zu können. Aber was hier so abgeht ist einfach nur krank.

• Und wenn sagen wir der Gegner gerade sein Letztes Monster per Pendelsummon für Main Phase 1 beschworen hat und wir dann Formel aktivieren und BRD beschwören geht's dann?

jup du darfst auf eine beschwörung reagieren
    cl 1 ist dann formula also du beschwörung und somit verpasst der rosendrachen nicht sein timing
    leider zählen die pendel mosnter auf der hand als monster
    auch schade find ich : ciber drache funktioniert nicht .. leider

magischer abfluss sollte da helfen
    genau so naturia beast
    oder man nimmt curse of forbidden spell

• Ist hier eigentlich noch was los?

Ich meine Qli wird IMHO immer stärker. Aus Sicht eines Non-Meta-Spielers ist dieses Thema geradezu unschlagbar und das verärgert viele Duellanten. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen + Tipps weiterhin hier teilen würdet und evtl. auch einmal jemand eine Zusammenfasung der bisher hier vorgestellten "Anti-Pendel-Karten" vornimmt und diese auch "bewertet" (also ein Satz, warum die Karte so nützlich gegen Pendelmonster sind).

:thx:

• Ein kurzer Gedanke:
    Wenn Pendelmoster anstatt auf den Friedhof zu wandern auf das Extra Deck gelegt werden, wieso versucht man es dann nicht trotz Limitierung von Makrokosmos und Dimensionsriss mit D.D.? (In der Hoffnung das es auch noch andere Karte gibt, mit denen man effektiv aus dem Spiel entfernen kann...).

• Die einzigen beiden anderen Karten mit Makro-Effekt (Banisher of Light und Banisher of Radiance) hsben leider recht schlechte Werte und sind nicht gut suchbar (einer mit Nova Summoner...)
    Und D.D. ist einfach zu langsam.

• Der ist noch nicht im Kopf angekommen, aber ja, mit Backrow die beste Möglichkeit.

• Also von den Karten, die ich bisher getestet habe, war Naturia Beast am Besten. Wenn man das Beast im ersten Zug (!) aufs Spielfeld bekommt, geben manche Qli-Spieler direkt auf :D