Düstere Schattenspiele - Der Shaddoll-Strategiethread

• Hi Leute,

ich spiele im Moment beim Crush Card Cup mit und spiele da Shaddoll Invoked. Es sei angemerkt, dass man sein Deck tauschen und verändern darf nach jeder Runde.

• Heute bei der eycs#6 habe ich nur gegen Guru Control verloren. Dagegen habe ich auch nicht genug Side Karten. Das Deck ist sehr nervig mit der Field Spell, die Angriffe blockt. Außerdem kommt fast nie etwas vom extra deck und dann werden einem noch die verdeckten Shaddolls ins Deck gemischt. Dann sind noch einige Fallen im Deck, die man mit Mechaba nicht wirklich aufhalten kann.

• Guru ist einfach ein ganz schlechtes Matchup für Shaddoll, vor allem Going Second.

• Wenn ich mir die momentanen Turniere anschaue, liege ich damit richtig, dass Shaddoll(/Invoked) nicht mehr eines der Besten Decks ist?

Exakt. Das Problem liegt darin, dass sich das Deck zu sehr auf den Wind-Lock verlassen hat, und sich alle wichtigen Decks im Format angepasst haben:
    1. Eldlich. Dem Deck ist es Egal dass sie nur 1 SS pro Turn haben. Zudem legen sie die dickeren Monster(der Lord himself)
    2. Adamancipator. Wenn Shaddoll 1st geht, hat es gute Chancen. Wenn nicht ist es dagegen Save tot. Go 2nd hat es aber blockdragon, welcher vergleichsweise leicht zu beschwören ist und rennt einfach drüber.
    3. Sala. Inzwischen wird sie zwar schon wieder gekickt/ins Side gepackt, aber gegen Prohibit snake verliert das Deck einfach.

Ansonsten kämpft es schwer damit, dass jeder aufgrund von Adamancipator Dark Ruler maint, welche einfach tödlich für Shaddoll ist. Und für mich persönlich hat sich Shaddoll Invoked auch von selbst disqualifiziert, da es gerne mal schwer brickt(aka. man hat keinen Aleister und/oder keine Fusionsspell. Dann ist man einfach zu langsam und stirbt)

• Exakt. Das Problem liegt darin, dass sich das Deck zu sehr auf den Wind-Lock verlassen hat, und sich alle wichtigen Decks im Format angepasst haben:1. Eldlich. Dem Deck ist es Egal dass sie nur 1 SS pro Turn haben. Zudem legen sie die dickeren Monster(der Lord himself)
    2. Adamancipator. Wenn Shaddoll 1st geht, hat es gute Chancen. Wenn nicht ist es dagegen Save tot. Go 2nd hat es aber blockdragon, welcher vergleichsweise leicht zu beschwören ist und rennt einfach drüber.
    3. Sala. Inzwischen wird sie zwar schon wieder gekickt/ins Side gepackt, aber gegen Prohibit snake verliert das Deck einfach.

Ansonsten kämpft es schwer damit, dass jeder aufgrund von Adamancipator Dark Ruler maint, welche einfach tödlich für Shaddoll ist. Und für mich persönlich hat sich Shaddoll Invoked auch von selbst disqualifiziert, da es gerne mal schwer brickt(aka. man hat keinen Aleister und/oder keine Fusionsspell. Dann ist man einfach zu langsam und stirbt)

Und zusätzlich ist Superpoly dieses format nicht gut

• Also müsste man Sphere Mode im Maindeck spielen, welche sich jedoch mit Aleister beißt. Außer den Kaijus und Lavagolem gibt es nichts, was gegn. Monster mittels Tributen entsorgt, oder?

Exakt. Das Problem liegt darin, dass sich das Deck zu sehr auf den Wind-Lock verlassen hat, und sich alle wichtigen Decks im Format angepasst haben:

Na ja, wäre ja schlecht, wenn man es nicht getan hätte. Das Deck hat ja leider keine Floodgatemonster bis auf Winda. Sheki und Grystia sind nicht so leicht zu bauen. Mechaba benötigt leider immer ne spezifische Handkarte.

Salamangreat hat aber dasselbe Problem wie Schattenpuppen, oder? Going 2nd muss das Deck ja noch mehr Probleme haben, denke ich.

• Und zusätzlich ist Superpoly dieses format nicht gut

Naja... Superpoly hat im EYCS#6-Finale G1 im Alleingang Game bedeutet. Wobei man aber zustimmen muss, dass Smiddy sein Board so aufgebaut hat, dass er nur gegen diese eine Karte verloren hätte und schlussendlich auch hat.

Also müsste man Sphere Mode im Maindeck spielen, welche sich jedoch mit Aleister beißt. Außer den Kaijus und Lavagolem gibt es nichts, was gegn. Monster mittels Tributen entsorgt, oder?

Na ja, wäre ja schlecht, wenn man es nicht getan hätte. Das Deck hat ja leider keine Floodgatemonster bis auf Winda. Sheki und Grystia sind nicht so leicht zu bauen. Mechaba benötigt leider immer ne spezifische Handkarte.
    Salamangreat hat aber dasselbe Problem wie Schattenpuppen, oder? Going 2nd muss das Deck ja noch mehr Probleme haben, denke ich.

Ich möchte nochmal hinzufügen dass damals, als Shaddoll seine Hoch-Zeit hatte, Winda zum Worst Play wurde. Denn spätestens mit dem Release von El Shaddoll Fusion hat sich der Playstyle stark in Richtung Construct OTK gedreht. Ich habe schon damals im Shaddoll Artikel prophezeit, dass es auf lange Sicht keine Überlebensschance haben wird, wenn es sich nur auf Winda verlassen wird.

Jain. Ja, es hat es nicht leicht gegen eldlich und auch nicht leicht gegen Adaman, aber es kommt meist besser durch die beiden Decks durch, einfach weil es von Natur aus konstanter ist. Und ansonsten hat es den Vorteil dass es mit neuen Karten aus ETCO sehr gut harmoniert(Accesscode, Parallel Exceed, ...)

• Ich habe auf der EYCS Invoked Augoiedas gespielt. Der war ganz ok, um mal einen Nibiru-Token zu entsorgen, fühlte sich aber eher wie Win-More an. Was das Side Deck betrifft, bin ich noch am hin und her überlegen. Im Moment braucht man wohl Kaijus gegen mögliche Extra Deck Locks. Ansonsten würde ich gerne was für going first spielen. Da favorisiere ich gerade Dimensionsbarriere oder Feierliches Urteil. Soetwas wie Antimagischer Duft würde mich ja zu sehr selbst blocken. Ich finde es aktuell schwer, Hand Traps ins Deck einzubauen, weil die meistens nicht so viel machen gegen Adamancipator.

Gegen Adamancipator sind die 2 Spell /Trap Negates das Problem. Manchmal nervt auch Apollousa, wenn man bis auf Aleister nichts hat.

Am Main Deck haben mir Lancea und Notfallteleport überhaupt nicht gefallen. Beide haben nie etwas relevantes getan.
    (Match-Ups: 1 Zoodiak, 1 Guru Control, 2 Adamancipator, 1 Salamangreat, 1 BA Eldlich, top 8: Invoked Mekk Knight mit Regenbogen-Neos)

Aus dem Extra Deck habe ich Anaconda und den Aleister nicht benutzt. Gegen Archimedes hätte ich aber Anaconda bauen sollen in Game 2, damit er mir nicht die restlichen LP wegnehmen kann. Problem war, dass ich noch 1100 LP hatte und Aleister und Gravity Controller auf dem Feld lagen, die er beide mit seinem vorher verbannten Mekk-Knight Purple Nightfall angreifen konnte.

Deckliste (Top 8:) in Anhang

• Hurra, es gab mit Schattenpuppen Schisma neuen Support!!!

Um die ins Deck zu packen, bräuchte ich aber noch Platz. Was meint ihr? Ist es besser El Schattenpuppen Fusion auf 2 zu reduzieren oder Magische Schmelze? Wegen Zexal würde ich evtl. die Schmelze auf 2 reduzieren. Die Invoked Engine macht ja gar nichts gegen Zexal.

• Ist es noch die Liste, die Du im Mai gepostet hast?

Dann würde ich wohl Dinomischus cutten (entweder beide, damit nicht zu viele Fallen drin sind oder nur 1 und noch 1 Ungeheuer raus).

Ich spiels aber etwas anders - ohne Trickstar, sondern tatsächlich nur mit Shaddoll + Invocation.
    Evtl gibts da auch die Möglichkeit, die 3 Trickstarkarten durch die neue Falle zu ersetzen.
    Schmelze würde ich jedoch - solange es noch geht, auf 3 belassen.

• Hab heute meine Schismen bekommen, werde mich dann an dem Umbau wagen, wenn ich aus der Nachtschicht bin.

Vermutlich wird dafür eine der Dark Magic Veil weichen, sowie Nephe Shaddoll Fusion.

Spielst du es pure?

Wenn ja würde mich ne liste interessieren.

Will mal wieder ein fun deck zum rumzocken haben.

• 3 Wendi
    2 Dragon
    2 Beast
    2 Hedgehog
    1 Falco
    2 Squamata
    1 Ariel
    1 Keios
    3 Mathemagier
    3 Ash
    1 Felis

3 Shaddoll Fusion
    3 El Shaddoll
    3 Superpoly
    2 Dark Magic Veil
    1 Pot
    1 Foolish

2 Schism
    2 Incarnation
    3 Impermanence

3 Construct
    2 Winda
    2 Apkalone
    1 Grysta
    1 Anoyatyllis
    1 Shekhinaga
    1 Every
    1 Starving Venom
    1 Crossheep
    1 Anaconda
    1 Construct (Link)

Die Veils holen Winda, Apkalone oder eines der anderen Shaddoll aufs Feld, womit man sogar recht easy auf Link-Construct kommt.
    Sie ist eine Poly auf Beinen und Licht.
    Die Felis ist in erster Linie für Every gedacht, die man mit Mathemagier in den GY wirft, wodurch sie gespecialt kommt, man kann aber auch Winda + Falco verwenden.
    Every kann hier richtig annoying werden, solange man Hexer im GY und der Gegner keinen Called oder Crow hat, zudem kann sie als Lichtmaterial für Construct her halten.
    Keios kann mit seinem Effekt das Zünglein an der Waage sein, da er alle Monster aufm Feld bufft, nicht nur Shaddoll.

• Ja ich habe meine Liebe zu dem Deck vor 3 Wochen entfacht und seitdem ist es mein Lieblings.

Leer finde ich ganz cool weil man nen 2900 Beatrice specialn kann. Das Millen kann sehr stark kommen. Wobei ich den Flippeffekt zum Entsorgen besser finde.

Genie finde ich zu schwach wäre es komplett unberührt beim flippeffekt wäre es gut, so ist er eher mäh. Und der zweite Effekt ist ganz ok das annullieren geht bestimmt gut aber Apkallone macht es ja auch.

Ich glaube das man vllt Leer und Genie auf 1 spielen könnte aber die sind halt nicht komborelevant :)